Jump to content

Geschwindigkeit SD-Karte für X100s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Vorgestern stolzer Besitzer eine X100s und bin absolut begeistert.

Toller AF, toller MF, super Bildqualität die mit meiner 5D mithalten kann und ein tolles haptisches Erlebnis.

 

Was mich jedoch etwas irritiert oder mich nicht so umhaut ist die Geschwindigkeit des Schreibens auf meine SD-Karte

 

Ich fotografiere in RAW + N und sobald ein Foto gemach ist, blinkt es ca. 2 Sekunden abwechselnd orange und grün.

In der Zeit schreibt die Kamera das Foto ja auf die Karte. Nach dem Auslösen würde ich gerne auf den Play Button drücken und

nicht erst 2 Sekunden warten müssen.

 

Ich habe schon extra eine schnelle, so dachte ich, SanDisk Extreme 45mbit/s genommen. 32gb.

 

Ist die Geschwindigkeit normal, ist die Karte defekt oder muss ich zur Extreme Pro mit 90mbit/s greifen damit das schneller geht?

 

Formatieren in der Kamera habe ich auch schon versucht, bringt aber nichts.

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine X100 und eine Sandisk Extreme Pro (95 mb/s). Bei RAW+N blinkt die Schreib LED bei mir gute 3 Sekunden. Kann dir also nicht sagen, ob die Karte sooo viel ausmacht. Allerdings kann man ja in der Zeit trotzdem fleißig weiter fotografieren.

 

Wenn du außerdem die automatische Bildwiedergabe aktivierst, dann wird dir übrigens sofort (während des Schreibens) das Bild angezeigt und du musst nicht warten und auch nicht Play drücken ;) Wenn du das bild nicht sehen willst, dann kannst du die Wiedergabe auch vor dem Ablauf der eingestellten Zeit durch leichten Druck auf den Auslöser beenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch meine "alte" SanDisk Extreme mit 45mb/s und bin bislang sehr zufrieden damit, auch wenn bei RAW+Fine die Ladezeiten durchaus ansteigen im Vergleich zu RAW alleine (Merke ich persönlich aber erst nach paar Aufnahmen hintereinander bzw. mit burst mode)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor ein paar Tagen bei meiner X-E1 von einer Noname SD Karte mit 10x Speed auf eine SanDisk Extreme mit 45 MB/s umgestiegen.

Vorher hatte ich bei 6er Serienaufnahmen (und auch nur bei diesen) nach einigen Aufnahmen erst mal Zwangspausen,

bis die Daten weg gespeichert waren. Mit der SanDisk dann keine Probleme mehr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe hier nichts falsch verstanden, wenn ja, ignoriert mein Schreiben bitte.

 

Aber hier sollte es bei den SD Karten doch mehr um die Schreibgeschwindigkeit gehen als um die Lesegeschwindigkeit.

Es kommt also auf die "Class" - Klasse der SD-Karte an. "Class 6" bedeutet eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 6 Megabyte je Sekunde. "Class 10" dementsprechend.

 

Grüße Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es um Karten mit nominell 95 MB/s Schreibgeschwindigkeit, wobei in der Praxis maximal 85 MB/s geschrieben werden. Wer meint, mit Class 6 oder 10 sparen zu wollen, darf das natürlich gerne tun, sollte sich dann jedoch nicht mit Beschwerden über "die lahme Kamera" selbst bloßstellen, wie es leider hin und wieder in den Foren vorkommt.

 

Das Ende ist noch lange nicht erreicht, die nächste Generation mit noch einmal deutlich besserer Performance steht schon in den Startlöchern. Deshalb immer nur so viele Karten kaufen, wie man gerade wirklich braucht, keinen Vorrat anlegen. Besser "just in time" immer die gerade schnellste Lösung nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ham60: Da liegst Du durchaus richtig ;)

Da die Daten möglichst schnell "weggeschrieben" werden sollen, zählt hier auch vor allem die Schreibgeschwindigkeit.

Das Problem der "class" Einteilung liegt darin, daß hier nur Mindestvoraussetzungen festgeschrieben werden,

unterschiedliche Class 10 Karten aber beträchtliche Unterschiede in der Schreibrate aufweisen können.

So kann u.U. auch eine Class 6 Karte schneller sein als eine Standard Class 10.

Wobei natürlich auch die Geschwindigkeit der Kamera selbst eine Rolle spielt.

Bei meiner SanDisk Extreme hatte ich diese Verzögerungen erst, wenn ich den Burst Modus verwendet habe, nie bei Einzelaufnahmen!

 

@flysurfer: wobei es natürlich auch nichts bringt, wenn die Karte schneller ist als die Kameraschnittstelle verarbeiten kann.

Daher würde ich nicht pauschal sagen, eine neue Karte ist besser.

bearbeitet von Andreas F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...