Jump to content

Xe1 und leichtes, gutes Stativ

Alfi33

Empfohlene Beiträge

• Antworten 116
  • Created
  • Letzte Antwort

Ja für ein 400er isst am Ende nicht gemacht.

Obiges ist allein aufgrund der "kurzen" max. Auszugshöhe, die für die kompakten Maße und das seeehr niedrige Gewicht verantwortlich ist, aber auch eher als "immer dabei" Stativ(chen) gedacht.

Passt mit Velcroband übrigens perfekt unter einen 5er ThinkTank ;-)

(@Mefty, jetzt wo's raus ist, kannst Du auch pilo schreiben ;-)

Link zum Beitrag

Das Velbon hat ein schön kleines Packmaß und ich hänge das mit einem Beidn einfach an die äußere Schlaufe meiner Thinktank 10.

Die 5er reicht Dir wirklich pilo?

Aber keine Frage das Keith sieht sehr cool und wertig aus. Aber 280 Pfund??

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn jemand was leichtes, tolles sucht und keine Preislimits nennt, dann würde ich gleich an Gitzo Traveler denken.

Aber bleiben wir auf dem Tepich.

Wie gross (ausgezogen) soll es sein, wie klein soll es zusammengefaltet sein, lieber mit Klemmen oder Drehverschlüssen, wie teuer?

Ich würde für etwas leichteres keinen Neiger (zu Klobig), sondern einen Kugelkopf nehmen. Ein leichtes kleines Schnellwechselsystem ist auch wichtig (es sei denn, Du möchtest den Kopf jedes mal anschrauben). Andererseits passt eine angeschraubte Wechselplatte schlecht in die Schickimiki-Fototäschen (falls Du so eine hast).

Also wie Du siehst, da braucht man mehr Input um etwas sinnvolles zu empfehlen, anstatt einfach das zu nennen, was man gerade selber hat :-)

Ich würde Stativ, Kopf und Wechselsystem individuell zusammenstellen.

Link zum Beitrag

Oder umgekehrt, man wartet den verschiedenartigsten Input ab und überlegt sich dann ob beispielsweise eine Schraub - oder Klemmverbindung sinnvoller erscheint.

Ich geh z.B. auch oft ohne genaue Vorstellung in den Plattenladen, sag dem Verkäufer z.B. ich such 'ne "modern"-Jazzplatte, und bin dann gespannt mit was er mich überrascht.

Link zum Beitrag

Ohne weitere Angaben ist es wirklich schwierig genaueres zu empfehlen.

Was mir aber spontan durch den Kopf ging, war der Kopf. Ich würde hier mal einen Blick auf den Sirui C-10X werfen. Sehr klein, ziemlich leicht und trägt doch einiges. Für eine X-Pro1 oder X-E1 ausreichend.

Ich habe mir den gleich in Verbindung mit dem Sirui T-005k bestellt, eigentlich nur weil es zusammen ca. 15€ teurer war als der Kopf alleine. Das Stativ ist als kleines "Immer dabei gar nicht schlecht. Nur sollte man es nicht allzu sehr ausziehen, dann wird es etwas windig. In Bodennähe ist es aber für eine Systemkamera ok.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Oder umgekehrt, man wartet den verschiedenartigsten Input ab und überlegt sich dann ob beispielsweise eine Schraub - oder Klemmverbindung sinnvoller erscheint.

Natürlich, nur bei so einem Input kann man schlecht so ein Schraub- oder Klemmanschluß befingern, um zu entscheiden, welcher einem sinnvoller erscheint

Link zum Beitrag

Ja das geht online schlecht, so gesehen kann sich der TO aber auch den ganzen Zirkus hier sparen, in ein gut sortiertes Fachgeschäft marschieren und dann selbst oder mit Rat des Fachkäufers entscheiden.

Er schreibt ja schon ein paar Merkmale (3-Wege Neiger, Wasserwaagen und aus Carbon), wenn Dir das nicht reicht einen oder mehrere Vorschläge zu machen, dann isse's halt so und Du solltest warten bis mehr von ihm kommt, um Dir u.a. die Sache zu erleichtern.

Neben den genannten Gitzo, 3LT, Sirui und Velbon, finde ich z.B. auch das C283 von Bilora recht (preis)attraktiv, nutze ich selber zusammen mit dem Manfrotto 324RC2, (die nächste Alternative zum eigentl. gewünschten 3D Neiger).

Link zum Beitrag

Kleine Fuji x in der Jackentasche und ein Dreibeinstativ in der Hand ???? wie lange geht das gut? Solange man aus dem "Kofferraum arbeitet" ok aber als immer dabei?? Dann würde ich mich doch eher für eine praktikable Zwischenlösung entscheiden >>>> das kleinere Übel >>> das Einbeinstativ

Link zum Beitrag

Wusste gar nicht das der Alfi seine XE in der Jackentasche transportiert, und grob hat er aufgezeichnet was er will, da kommst Du jetzt mit 'nen Einbein?

So was hat imo eh nur seine Daseinsberechtigung wenn's darum geht fette Linsen entsprechend zu stabilisieren, z.B. beim Sport oder im Zoo.

Für Makros, Langzeitbelichtung, Selbstaufnahmen etc. ist ein Einbein totaler Müll.

Link zum Beitrag

Kleine Fuji x in der Jackentasche und ein Dreibeinstativ in der Hand ???? wie lange geht das gut? Solange man aus dem "Kofferraum arbeitet" ok aber als immer dabei?? Dann würde ich mich doch eher für eine praktikable Zwischenlösung entscheiden >>>> das kleinere Übel >>> das Einbeinstativ

Das Stativ soll ja nicht immer dabei sein, nur mein altes(Manfrotto 055) erscheint mir überdimensioniert.

Das 3 LT Keith ist mir zu "niedlich", das Gizo Traveller entschieden zu teuer.

Das Sirui T-1204X scheint perfekt. Alternativ Manfrotto M-Y 732CY (ist gute 100.-€ günstiger!)

Die Frage ob Kugelkopf oder 3 Wege Neiger habe ich für mich entschieden nachdem ich den Vanguard GH 100 in Aktion gesehen habe(ich weiß, kein gutes Packmaß), dafür ist die Handhabung mit Pistolengriff super.

Link zum Beitrag

Ja so Pistolengriff mag ich auch, daher der Vorschlag mit dem Manfrotto (wobei der eher wie ein Bremsgriff funktioniert) weiter oben.

Der scheint mir in Sachen Packmaß ggüber dem Vangard Vorteile zu haben, hat aber auch Nachteile, z.B. keine Drehplatte, preislich liegen die aber gleichauf.

Nein ich seh gerade, der Manfrotto ist billiger geworden, hab selber noch +100€ dafür bezahlt :-(.

Oh und der Vangard auch, ~75€, also da liegen beide in etwa wieder gleichauf.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

also ich habe heute auf den Flohmarkt ein sehr schönes ... BILORET 2017 ... für 7 Euro erstanden ... ;)

das kleine Teil ist ausreichend stabil auch für das Nikkor AI-S 105/1.8 (siehe Bild) ... wenn die Auszughöhe reicht macht man da sicher nicht viel verkehrt. Das Dreibein kann man sehr gut in jede Tasche stecken ... und hübsch ist das Teil auch wie ich finde ... :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...