Jump to content

Xe1 und leichtes, gutes Stativ


Alfi33

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein Fotofreund + Arbeitskollege hat mir sein Sirui T-005K überlassen (für sehr faire 20 Euro) ... für die kleine X-E1 reicht das Teil vollkommen. Mir gefällt das Stativ sehr gut, verhältnismäßig leicht und es passt gut in meinen Rucksack (den ich ohnehin immer dabei habe) ... was will man(n) mehr ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Keith würde mich auch sehr reizen, aber dafür, dass ich es nicht oft nutzen werde, ist es

mir persönlich zu teuer.

 

In die engere Auswahl kommt das Bilora Travellux. Hab eben bei Bilora angerufen. Leider ist das Stativ

nicht direkt bei Bilora zu kaufen. Nur über entspr. Händler.

 

Gruß

Jürgen

 

Das Travellux habe ich mir im Frühjahr kurzfristig für den England-Urlaub gekauft und bin sehr zufrieden damit, weil es eben sehr kompakt ist. Der Kopf wirkt zwar filigran, hält die X-E1 aber sehr gut (mit 18-55). Hab's für 129,- beim Foto-Händler des Vertrauens gekauft. Für den Preis ist es sehr o.k. Brauche nicht so oft ein Stativ, deswegen ist es mir nicht so viel Wert wie ein Objektiv...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Steht schon länger auf meiner Wunschliste. Was Packmaß und Gewicht angeht wüsste ich nicht warum ich 300 Euro ausgeben soll für 5cm weniger Packmaß und 100g Gewicht. Zumal Slik jetzt auch keine 0815 Billigfirma ist. Aber Erfahrungen hab ich leider keine damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist mit ihm hier : Slik Sprint Mini GM II grau-metallic Stativ mit Kugelkopf 70€ mit allem was dazugehört

 

Hat jemand schon Erfahrung gemacht

 

Es gibt eine ganze Menge Leute, die sich begeistert über das Stativ äußern. Bzgl. Bedienung und Kompaktheit kann ich das auch nachvollziehen, aber bzgl. der Stabilität leider nicht. Ich habe so ein Stativ vor ein paar Jahren gehabt, allerdings mit 3-Wege Neiger statt mit Kugelkopf. Wenn es windstill ist und man die untersten Beinsegmente nicht auszieht - und die Mittelsäule sowieso nicht - dann kann man es mit einer mittleren DSLR plus Standardobjektiv belasten. Mit einer Fuji X-E1 z.B. werden die Bedingungen etwas günstiger sein. Ich habe meines nach drei Wochen wieder verkauft. Mittlerweile nutze ich ein Feisol CT-3441 Reisestativ mit einem 32er FLM Kugelkopf. Die Lösung ist zwar deutlich teurer aber wenigstens stabil, kompakt genug, leicht genug und hoch genug. Desweiteren befindet sich im Haushalt ein Benro A-168 MB Alu-Reisestativ. Das ist auch stabil, aber hat nicht die Auszugshöhe wie das Feisol. Dafür war es auch günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht schon länger auf meiner Wunschliste. Was Packmaß und Gewicht angeht wüsste ich nicht warum ich 300 Euro ausgeben soll für 5cm weniger Packmaß und 100g Gewicht. Zumal Slik jetzt auch keine 0815 Billigfirma ist. Aber Erfahrungen hab ich leider keine damit.

 

Du gibst das Geld ja auch aus für Stabilität und evtl. Arbeitshöhe. Für weniger Packmass und Gewicht gibst Du dann mehr Geld aus. :D Was das Silk angeht: Hatte ich auch auf meinem Wunschzettel, habe es nach in Augenscheinnahme dann verworfen und was anderes gekauft - gewichts- und grössenmässig ähnliche Liga, aber stabiler und mehr nutzbare Arbeitshöhe. Zu dem Zeitpunkt als das Silk sich seinen Ruf erarbeitet hat gab es noch keine Siruis und auch noch keine bezahlbaren Carbonstative - das Bessere ist des guten Feind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit ihm hier : Slik Sprint Mini GM II grau-metallic Stativ mit Kugelkopf 70€ mit allem was dazugehört

 

Hat jemand schon Erfahrung gemacht

Ich habe es als leichtes Zweitstativ wenn ich unterwegs bin. Einzig die Schnellwechselplatte lässt sich nur mit einer Münze oder Ähnlichem sicher verschrauben, etwas fummelig.

Ich finde, für den Preis, eine gute Investition. Sicher für doppelt € bekommt mann doppelt Stabilität. Letztlich immer ein Kompromiss, eine Eierlegendewollmilchsau habe ich egal zu welche Thema bisher nicht gefunden.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich auf den Kopf des Slip auch ein Arca-komatbiler Schnellspannhalter montieren? Ich hab aus meiner Nikon-Zeit ein großes Velbron Carbon-Stativ mit einem dicken Benro-Kugelkopf, aber das ist mir zu unhandlich zum mitnehmen und die Fuji sieht da ein bisschen verloren drauf aus :)

 

Eher nicht, das Slik hat einen Kogelkopf mit festem Schnellspanner. Der Kugelkopf ist, ich schätze mit einer ca. M8 großen Schraube unbekannter Steigung verschraubt, und nicht zum tauschen konstruiert. Habe meine Imbusschlüssel in der Garage und jetzt keine möge einen zu holen. Das Slik ist ein einfaches und günstiges Stativ, welches sicher nicht Professionelle Ansprüche erfüllt.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Dank der Tipps hier habe ich mir jetzt auch das Sirui 1204X spendiert und meinen vorhandenen Kugelkopf Benro B-1 raufgeschraubt - eine wirklich tolle Kombination für die leichte Fuji. Mein Velbon Sherpa Pro 630 mit dem Benro B-2 war mir dann doch zu schwer...

 

Aber eine Frage an die Sirui-Besitzer: Die Tasche ist ja gut und das Stativ passt samt Kopf da rein, aber der Tragegurt ist doch irgendwie eine Fehlkonstruktion, oder? Wenn ich den auf länger einstelle bekomme ich das Schulterpolster aufgrund der Kunststoffspange nicht mehr verschoben und es hängt auf der Seite rum. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

bearbeitet von Gagravarr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Aber eine Frage an die Sirui-Besitzer: Die Tasche ist ja gut und das Stativ passt samt Kopf da rein, aber der Tragegurt ist doch irgendwie eine Fehlkonstruktion, oder? Wenn ich den auf länger einstelle bekomme ich das Schulterpolster aufgrund der Kunststoffspange nicht mehr verschoben und es hängt auf der Seite rum. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

 

Kein Denkfehler. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe das N-1004, denke aber die Tasche ist die gleiche. Man kann ja auf beiden Seiten so verlängern, dass das Polster etwa in der Stellung bleibt, die man präferiert. Aber dem sind enge Grenzen gesetzt. Für mich passt es jedoch glücklicherweise ob ich die Tasche auf der Schulter oder quer über die Schulter trage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verwende ein Carbon Stativ von Induro CT 014 mit Kugelkopf von Novoflex Ball 30. Wiegt knapp 1,2 kg (exkl. Tragetasche und Werkzeugtasche). Ist für mich ein ideales "immer dabei" Stativ. Da ich gerade aber keine Verwendung dafür habe (Zeitmangel), würde ich es auch verkaufen (270€ kompl. mit Tasche, Kopf und Originalverpackung). Bei Interesse einfach melden, top Zustand. Werde es auch bei Gelegenheit hier in das entsprechende Verkaufsportal setzen.

Habe damit auch schon 30-minütige Belichtungen durchgeführt, ohne Stabilitätsprobleme....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sirui T-025 als Reisestativ für meine Nikon D90 verwendet. Es istdem T-005x ehr ähnlich - es hat auch den gleichenKugelkopf. Es sollte mit der X-Pro also keine Schwierigkeiten haben. Ist die Mittelsäule ganz ausgezogen, wird es natürlich etwas instabiler. Da sind Fernauslöser und die Fototasche am Haken hilreich. Mit den Siruis machst du auf jeden Fall keinen Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...