Jens Peter Randt Geschrieben 29. März 2013 Share #1 Geschrieben 29. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wir haben gerade mal einen kleinen Test gemacht Nikon D800 (crop Mode DX) & 24mm 1.4 @ ISO 6400 vs Fuji X100s (crop Sensor) & 23mm 2.0 @ ISO 6400 http://www.jungetrifftmaedchen.de/fuji-x100s-vs-nikon-d800-iso-6400/ viel spass p.s. schätze das war die letzte DSLR die ich gekauft habe (D800) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2013 Geschrieben 29. März 2013 Hallo Jens Peter Randt, schau mal hier Fuji X100s vs Nikon D800 (DX Mode) ISO 6400 . Dort wird jeder fündig!
dirkb Geschrieben 29. März 2013 Share #2 Geschrieben 29. März 2013 Versteh ich nicht, wie sollen denn 100% Crop gleich aussehen, die D800 hat ja nun einige MP mehr.. IMHO ein komischer Vergleich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 29. März 2013 Share #3 Geschrieben 29. März 2013 Naja , den Fehler hat er ja auch schon vorher gemacht und statt der D800E nur die D800 gekauft ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkb Geschrieben 29. März 2013 Share #4 Geschrieben 29. März 2013 Stimmt, ich als Besitzer einer D800E und einer X-E1 kann das bestätigen^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 29. März 2013 Share #5 Geschrieben 29. März 2013 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 29. März 2013 Share #6 Geschrieben 29. März 2013 Wieso hier immer nur alles schlecht geredet wird verstehe ich nun wirklich nicht. Viel mehr sollten wir doch froh sein über diese Aussage Zitat Jens Peter Randt: "p.s. schätze das war die letzte DSLR die ich gekauft habe (D800)" Ich bedanke mich für deine Mühe In diesem Sinne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkb Geschrieben 29. März 2013 Share #7 Geschrieben 29. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) OK, leuchtet ein, machte den Sinn des Vergleiches aber nicht schlüssiger wie ich finde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 29. März 2013 Share #8 Geschrieben 29. März 2013 Wieso soll ich froh sein, wenn jemand zu der Erkenntnis kommt, sich keine DSLR mehr zu kaufen? Für die Müh des Tests ja, aber für diese Aussage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens Peter Randt Geschrieben 29. März 2013 Autor Share #9 Geschrieben 29. März 2013 ok also.... bekanntlich ist der sensor der d800 ziemlich gut (warum ich nicht die d800e gekauft habe...ich wollte das zweitbeste !) die d800 kann ja bekanntlich keine sRAW´s, dafür hat man die möglichkeit das raw schon bei der aufnahme zu beschneiden (*1,2 oder *1,5) ...ich persönlich finde das ganz praktisch und nutze das auch gerne mal während einer reportage. das bedeutet wenn man mit einem 24mm objektiv den DX modus (*1,5) benutzt, hat man eigentlich nur eine crop camera (also selbe sensorfläche wie eine x100s) also 16MPixel an der D800 das 24er entspricht dann einem 36mm (am Kleinbild) 16MPixel an der X100s das 23er entspricht dann einem 34,5mm (am Kleinbild) mann hätte für die d800 auch eine D7000 nehmen können ...nur hab ich die nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 29. März 2013 Share #10 Geschrieben 29. März 2013 Ach xcell manchmal bekomme ich das Gefühl das du nur Provozieren willst. Das finde ich sehr schade, denn dieses Forum ist meiner Meinung nach für uns X-Fotografie Enthusiasten. Mehr werde ich dazu nicht sagen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 29. März 2013 Share #11 Geschrieben 29. März 2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2013 Share #12 Geschrieben 30. März 2013 D800 und X-Pro1/X-E1/X100S haben quasi den gleichen Sensor von Sony, der in der Nikon ist nur größer und hat ein anderes Farbfiltermuster. Im Cropmodus verwendet die D800 dann einen auf 16 MP gecroppten Bereich des Sensors, der genauso groß ist wie der Sensor in der Fuji. Das macht Vergleiche durchaus sinnvoll, man kann dabei auch Objektive mit gleichen Nenndaten (Blende, Brennweite) direkt vergleichen. Alternativ kann man wohl auch eine D7000 nehmen, das ist ebenfalls der Sony-Sensor, aber in der APS-C-Version, die auch Fuji verwendet. Wäre die Fuji eine Vollformatkamera auf der Basis des bestehenden X-Trans-Sensors, dann hätte sie ebenfalls 36 MP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 30. März 2013 Share #13 Geschrieben 30. März 2013 Welches 1,4/24mm Objektiv wurde da an der Nikon D800 im APS-C Format verwendet und wer benützt denn schon ISO 6400 für die allgemeine Fotografie! Ich finde diese Pseudo-Vergleiche und das Hochziehen am Monitor auf 400% total bescheuert! Anstatt nur zu testen, sollte besser mal anständig fotografiert werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkb Geschrieben 30. März 2013 Share #14 Geschrieben 30. März 2013 D800 und X-Pro1/X-E1/X100S haben quasi den gleichen Sensor von Sony, der in der Nikon ist nur größer und hat ein anderes Farbfiltermuster. Sorry, aber nu wirds wirklich bizar.. Mehr will ich dazu nicht sagen... liebe Grüße, Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 30. März 2013 Share #15 Geschrieben 30. März 2013 JAAAAAA, meine Worte -> anständig fotografieren, und kein Geäst im Gglicht mit BL2! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 30. März 2013 Share #16 Geschrieben 30. März 2013 Ach xcell manchmal bekomme ich das Gefühl das du nur Provozieren willst. Das finde ich sehr schade, denn dieses Forum ist meiner Meinung nach für uns X-Fotografie Enthusiasten. Mehr werde ich dazu nicht sagen! Wirklich ? Macht er das ? Ich habe mir mal fast sowas gedacht . LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oliver1969 Geschrieben 30. März 2013 Share #17 Geschrieben 30. März 2013 Die x100s wird nie eine DSLR ersetzen können. Das kann nicht mal die x-pro 1. Es gibt Bereiche wie Wildlife oder Makroaufnahmen da fehlt einfach die "Infrastruktur" Oder ab wann wird es verschiedene Makros und ein Makroblitzsystem geben? Wichtig ist doch nur sie ist klein, hat eine gute BQ, ein tolles bedienkonzept, einen optischen Sucher, einen Zentralverschluss, sieht gut aus..... Gruß Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 30. März 2013 Share #18 Geschrieben 30. März 2013 Wann ist der Mensch für eine Weile nur mal eine Weile mit dem zufrieden mit dem was er hat ..... Vergleichen ,aufdröseln und Äpfel mit Birnen vergleichen ,Statistiken ,Datenblätter und Labor-Ergebnisse . Erst haben sie DSLR und Unmengen an Teurem Glas ,dann wird es zu schwer und man will kleiner leichter und dann will aber wieder alle Möglichkeiten wie vorher ........Eierlegende Wollmilchsau ja die suche ich auch noch Es bleibt wie es war ,Kameras sind Werkzeuge für jede Tätigkeit gibt es eine die es besser macht , entweder DSLR mit verschiedenen Objektiven oder 3-4-5 Kameras in der Tasche ,kommt aufs gleiche raus . Welche Variante unterm Strich die bessere ist kann nur jeder für sich und nach seinen Gewohnheiten und Geschmack entscheiden LG MARC Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 30. März 2013 Share #19 Geschrieben 30. März 2013 Ich möchte mich nicht an der Diskussion Fuji vs Nikon beteiligen, aber dieser Test zeigt mir nur, dass die Kameras unter diesen Bedingungen beide sehr stark rauschen. Das bringt mir für eine evtl. Entscheidungsfindung überhaupt nichts. Grenzfälle bei denen man Unterschiede der Kameras hätte feststellen können, wären sinnvoller gewesen. Habe den leisen Verdacht, dass dieser Test auch durchgeführt wurde, um hier im Forum Firmenwerbung zu betreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 30. März 2013 Share #20 Geschrieben 30. März 2013 Sorry, aber nu wirds wirklich bizar.. Mehr will ich dazu nicht sagen... liebe Grüße, Dirk Dann hast du nichts verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotojo Geschrieben 30. März 2013 Share #21 Geschrieben 30. März 2013 @Mark72 Ja, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und dann muss man sich immer mal wieder selber sagen, dass man doch die schönste hat. Sonst wird man doch unzufrieden.... Im Endeffekt ist das was man nachher sieht doch ein Foto, oder? Wenn mir das Foto gefällt, dann ist mir ganz schön schnuppe, was für eine Kamera es ausgespuckt hat. Ich jedenfalls suche nach offen ersichtlicher Bildqualität wie sie mir gefällt und nicht Sensorgrößen oder gar erreichten Prozentzahlen eines Tests (die bei der heutigen Leistungsdichte der üblichen Verdächtigen aber mal sowas von in den esoterischen Bereich gehören) die Kamera aus, die ich kaufe. Und es ist mir völlig wurscht, was für ein Sensor da drin ist. Das was rauskommt muss stimmen. Wenn ich anders, markengebunden, gekauft hätte, wäre für mich NIE eine Fujilm in Frage gekommen. Die erste Finepix die ich vor Jahren sah gehörte meinem Cousin und die war... echt schlecht. Wenn da einer also Bilder macht, die unter durchaus vergleichbaren Bedingungen mit unterschiedlichen Systemen entstanden sind, dann ist so ein Vergleich zumindest für mich interessant. Denn ich sehe, was mich interessiert: Bilder. Ob ich nun gänzlich auf eine DSLR verzichte oder nicht, also das muss ich, muss jeder selber wissen. Grüßle Jo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 30. März 2013 Share #22 Geschrieben 30. März 2013 Ich möchte mich nicht an der Diskussion Fuji vs Nikon beteiligen, aber dieser Test zeigt mir nur, dass die Kameras unter diesen Bedingungen beide sehr stark rauschen.. Lustige Meinungen hier ... ... ich fand den Vergleich sehr gut, zeigt er doch ... ... dass beide Kameras bei recht hohem ISO-Wert sehr wenig rauschen und man hohe ISOs inzwischen wunderbar nutzen kann. ... dass beide Kameras ein vergleichbar hohes Niveau haben ... dass ich hier von Pixelpeepern ohne Drucker umgeben bin:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. März 2013 Share #23 Geschrieben 30. März 2013 Sorry, aber nu wirds wirklich bizar.. Es stimmt doch; was sollte daran bizarr sein? Sony hat eine bestimmte Sensortechnologie entwickelt und baut auf dieser Basis verschiedene Sensoren für verschiedene Hersteller, mit Größe, Farbfiltermuster etc. nach Kundenwunsch. Die einzelnen Pixel dieser Sensoren verhalten sich dann natürlich weitgehend gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 30. März 2013 Share #24 Geschrieben 30. März 2013 Und im Ergebnis sind die Sensoren (Nikon 24/36 <-> Fuji 16) wenn auch mit annähernd gleicher Basis doch grundverschieden. Da kann man den Begriff "bizar" nun auch so lange dehnen bis das er passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. März 2013 Share #25 Geschrieben 30. März 2013 Es ist so, als würde man sich im Baumarkt aus der gleichen MDF-Platte unterschiedlich große Stücke sägen lassen – das Grundmaterial ist immer das gleiche und die Eigenschaften der Stücke sind es auch. Und da man die D800 recht einfach auf 26 x 16 mm schalten kann, hat man den direkten Vergleich, was für einen Unterschied das X-Trans-Muster und der Verzicht auf ein Tiefpassfilter bei einer ansonsten gleichen Sensortechnologie machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.