Jump to content

XF18-55 und erste Probleme

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Außerdem benutze ich natürlich Vario-AF mit selbstgewähltem (meist zentralen, mittelgroßen) AF-Feld.

Davon wĂĽrde ich abraten. Ich schiebe das AF-Feld immer dahin, wo ich es brauche, damit ich nicht oder nur minimal schenken muss. Gerade durch das Schwenken kann im Weitwinkel-Bereich und offener Blende schnell ein unscharfes Bild entstehen, obwohl der AF sicherlich richtig und gut getroffen hat. Siehe auch "Bitte nicht schwenken" Wegen diesem Punkt bin ich der Meinung, dass Kameras mit Kontrast-AF einen Vorteil haben.

Mit ein wenig VorausĂĽberlegung, ĂĽber die Aktion was denn passieren wird, kann man das gut vorhersehen und entsprechend einstellen.

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Na dann sag den rennenden Kindern mal, dass ich mein AF-Feld gerade obdn rechts habe und sie deshalb woanders spielen sollen... :D

Das ist unrealistisch.

Meine Erfahrung mit dem verschwenken jenseits von f2,8 und kleineren Blenden ist eindeutig: Keine Schärfeprobleme durch evtl. Bildweldwölbung. Die Schärfentiefe überwiegt solche Feinheiten i.d. Regel immer.

Da habe ich jetzt in 1 1/2 Jahren X100 nie ein Problem gehabt, obwohl ich fast ausschlieĂźlich offen und mit f2,8 fotografiere.

Aber danke fĂĽr den Hinweis trotzdem. Ich bin ja nicht (komplett) beratungsresistent... :o

Link zum Beitrag

Na dann sag den rennenden Kindern mal, dass ich mein AF-Feld gerade obdn rechts habe und sie deshalb woanders spielen sollen... :D

Das ist unrealistisch.

Eben -- genau das nicht. Ich denke, hier unterscheiden sich Deine und meine Arbeitsweise. Ich mache zwar nur selten Kinderfotos, aber i.d.R. kann ich schon abschätzen, was passieren wird und exakt in dieser Zeit habe ich das AF-Feld verstellt. Oder die alt hergebrachte Methode: MF -- warten bis das Kind im Fokus ist. Solange kein Kind direkt auf mich zu läuft, hätte ich keine Probleme mit dieser Arbeitsweise.

Link zum Beitrag

wie sollte man denn deiner meinung einen blendenring bei nicht durchgängiger blende beschriften?

Da es sich um eine Fly-by-Wire-Konstruktion handelt könnte man doch ganz einfach wie das 14er von 2.8 bis 22 beschriften und die Einstellung auf 2.8 dann als "größte mögliche Blende" interpretieren. Die letztendlich gewählte Blende wird dann ja eh im Sucher angezeigt.

Für mich stellt die Kombination DSLR UND Fuji-X-System den Idealfall dar. Schnelligkeit, Treffsicherheit - DSLR. Leichtigkeit, Unauffälligkeit, hohe optische Leistung gepaart mit Charakteristik - FUJI X-Pro1.

Sehe ich genau so.

Und ich will auch keine 2 Systeme haben und pflegen mĂĽssen. Ich verwachse gern mit meinen Kameras.

ich denke, dass das gar nicht so schlimm ist. Man muss sich nur klar machen, welche Kamera in welchen Einsatzgebieten benutzt werden soll und dann entsprechend den Objektivpark anpassen. So habe ich nach dem Kauf der X-E1 mit dem 35er und 14er gleichzeitig ein paar Nikonlinsen verkauft, die mir fĂĽr den Einsatz an der DSLR keinen Vorteil mehr bieten. Reduce to the max. :)

Ich hoffe ja, dass fĂĽr die bisherigen Fuji X noch die MindestverschluĂźzeit-Angabe fĂĽr die Auto-ISO-Funktion nachgereicht werden wird.

Oder alternativ wenigstens die Nutzung der Belichtungskorrektur in Misomatik.

Siehe auch "Bitte nicht schwenken" Wegen diesem Punkt bin ich der Meinung, dass Kameras mit Kontrast-AF einen Vorteil haben.

Ich verstehe nicht, welchen Vorteil in diesem Sinne Kameras mit Kontrast-AF haben sollen? :confused:

Link zum Beitrag

PS. Wozu soll OIS dienen bei bewegten Objekten (Mitziehen ausgenommen)?

Gerade bei Mitziehern ist OIS doch eher kontraproduktiv. Es geht Kavenzmann bei den bewegten Objekten ja darum, sie eben nicht verwischt, sondern scharf abzubilden. Und dafĂĽr braucht es halt kĂĽrzere Verschlusszeiten als 1/30 s. Allerdings kommt man dann schnell in den Bereich, wo OIS eh kaum noch hilft, da die Verschlusszeit kurz genug ist.

Will man allerdings bewusst Bewegungsunschärfe mit ins Spiel bringen, dann kann der OIS serh gut helfen, da man so bei längeren Verschlusszeiten halt noch einen unverwackelten Hintergrund hinbekommt und so die Bewegungsunschärfe des Hauptmotivs noch viel besser wirkt.

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht, welchen Vorteil in diesem Sinne Kameras mit Kontrast-AF haben sollen? :confused:

Weil ich das Fokusfeld beliebig ĂĽber das Bild verschieben kann. Zumindest ist das bei den mir bekannten Kameras so. (X100, X Pro 1 und Lumix G5). In dieser Hinsicht empfinde ich z.B. die Sony Alpha 99 als Fauxpas, wo sich die Messfelder um die Mitte herum konzentrieren und sich nur nach oben, bzw. unten verteilen.

Link zum Beitrag

Weil ich das Fokusfeld beliebig ĂĽber das Bild verschieben kann. Zumindest ist das bei den mir bekannten Kameras so. (X100, X Pro 1 und Lumix G5). In dieser Hinsicht empfinde ich z.B. die Sony Alpha 99 als Fauxpas, wo sich die Messfelder um die Mitte herum konzentrieren und sich nur nach oben, bzw. unten verteilen.

Ok, da hast du sicher recht, wobei es dann auch darauf ankommt, welche DSLR du nimmst. Einige decken das Bild schon recht gut ab.

Link zum Beitrag

Da der CDAF den gesamten Sensor zur AF-Ermittlung heranziehen kann, liegt hier naturgemäß ein Vorteil gegenüber PDAF-Systemen mit fest verbauten AF-Sensoren. Diese liegen meist nur um die Bildmitte herum, je nach Preisklasse. Darüber hinaus sind meistens nur die Sensoren in und um die Mitte besonders leistungsfähige Kreuzsensoren. Wer mit Offenblende und Objektiven bestimmter Bauart arbeitet, möchte auf "Fokussieren und Verschwenken" deshalb oft verzichten, weil das fokussierte Objekt beim Verschwenken sonst aus der Fokusebene des Objektivs heraus gerät. Die Folge ist ein unscharfes Bild, an dem zu 0% Kamera und Objektiv und zu 100% der Fotograf die Schild tragen, was besonders frustrierend ist. Ich ärgere mich über sowas kolossal, denn natürlich finde ich es wesentlich angenehmer, der unbrauchbaren Ausrüstung und ihren unfähigen Entwicklern die Schuld geben zu können als das eigene Genie in Zweifel zu ziehen. :) Mit dem Kit Zoom hat das Ganze jedoch nicht so viel zu tun, es ist als Zoom nicht so lichtstark, außerdem betrifft das Thema nur den Weitwinkelbereich. Bei längeren Brennweiten ist Fokussieren und Verschwenken an sich unproblematisch, dafür tut sich der AF mit zunehmender Brennweite naturgemäß schwerer.

Link zum Beitrag

Gerade bei Mitziehern ist OIS doch eher kontraproduktiv. Es geht Kavenzmann bei den bewegten Objekten ja darum, sie eben nicht verwischt, sondern scharf abzubilden.

Ich glaube Du hast das Mitziehen nicht wirklich verstanden ;) Bei Mitzien bleibt das Objekt scharf nur der Hintergrund wird verwischt...

Link zum Beitrag

Wer sich die Mühe macht, meine Beiträge ganz zu lesen, anstatt Einzelsätze zu isolieren und zu zitieren, versteht offensichtlich meine Probleme.

Wer meint, der Grund dafür läge zu 100% bei mir, möge das tun. In meinem Postfach ist viel Platz.

Wo die heilige Kuh nunmal schon geschlachtet ist, könnte man, guten Willen statt Rechthaberei vorrausgesetzt, auch konstruktiv weiter diskutieren. ;)

Ich denke, verschwenken ist eine Frage der persönlichen Arbeitsweise und nicht von richtig und falsch. Ich teste im Normalfall auch, inwiefern diese Praxis sich mit dem Objektiv verträgt und habe deswegen auch schon Objektive aussortiert.

Ich habe auch, wie bereits mehrfach geschrieben, ĂĽberhaupt kein Problem mit dem Zoom. Im Gegenteil, es ist ein prima Kitzoom! Es liegt mir aber daran, hier einen (natĂĽrlich subjektiven) Praxisbericht geben zu dĂĽrfen, ohne gleich an den Pranger gestellt zu werden.

Wer andere Erfahrungen gemacht hat, soll diese gerne zum besten geben. Aber diese oberlehrerhaften Bemerkungen nerven mich. Vor allen dann, wenn es mehr oder minder Zitate aus der Fuji WerbebroschĂĽre sind.

Sorry dafĂĽr, aber ich bin Allergiker. :o

Link zum Beitrag

Mal kurz zum Mitschreiben, da ich bisher mit OIS keine Erfahrung habe:

wenn ich die Kamera bewuĂźt mit der Bewegung des Objektes mitbewege, sollte ich den OIS ausschalten?

Richtig oder falsch?

Am besten immer ausschalten. Es sei denn Du fotografierst statische Motive bei wenig Licht, dann kann der OIS helfen und tut das auch ganz gut.

Link zum Beitrag

Mal kurz zum Mitschreiben, da ich bisher mit OIS keine Erfahrung habe:

wenn ich die Kamera bewuĂźt mit der Bewegung des Objektes mitbewege, sollte ich den OIS ausschalten?

Richtig oder falsch?

Richtig. Ausgenommen Objektive mit "Activ" Stabi - Mitzien. ;)

Link zum Beitrag

2. bei aktiviertem OIS (muss man ja mal probieren bei dem vielen Lob) hab ich mir ca. 1/2 der Fotos durch die Zeitautomatik und AutoISO versaut. Die AutoISO ist ja so schlau, dass diese merkt, wenn man den OIS einschaltet und die längste Verschlusszeit dann selbstständig (ungefragt) auf feste 1/30s verlängert... Was für ein Schwachsinn! Nun sind alle Bilder mit bewegten Menschen entsprechend unscharf... Okay, meine Schuld, hab mich ja sonst noch nie auf ne Automatik verlassen...

Am besten immer ausschalten. Es sei denn Du fotografierst statische Motive bei wenig Licht, dann kann der OIS helfen und tut das auch ganz gut.

:confused:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...