Jump to content

XF18-55 und erste Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig oder falsch?

 

Richtig. Und auch sonst ausschalten, wenn kurze Verschlusszeiten verwendet werden, da es sein kann, dass die Optik sonst sogar Verwacklung induziert. Evtl. gibt es diesbezüglich sogar zumindest bei einigen Objektiven ein Problem, bei der Vorserie gab es dieses Problem jedenfalls ganz sicher, da es mir ein Dutzend Aufnahmen versaut hat, die trotz 1/400s und kürzer vollkommen verwackelt waren. Mit dem praktischen Schalter am Objektiv ist das Ganze schnell gemacht, man muss halt nur dran denken. Ans Einschalten erinnert einen die Kamera dann ohnehin mit dem Verwacklungssymbol im Sucher. Wobei ich es besser fände, wenn sie das nicht andauernd, sondern abhängig von der jeweils ermittelten Verschlusszeit tun würde.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn man sowieso nur das zentrale Feld verwendet, ist AF-C schneller und zuverlässiger. Geht sowohl normal als auch mit AF-Trick.

 

Warum kann man im AF-C eigentlich nicht auch das aktive Feld selbst definieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass sich die Feldgröße hier je nach Motivbedingungen anpasst.

Das wäre aber eine unnötige Option.

Sinnvoll wäre doch eher, ein Feld vorgeben zu können. Die Grösse ist da eher sekundär.

Zusammen mit dem Aktivieren der Fokussierung erst mit dem Auslöser könnte das für mich würde das einen deutlichen Mehrwert darstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber eine unnötige Option.

Sinnvoll wäre doch eher, ein Feld vorgeben zu können.

 

Das wäre dann wieder AF-S. Da ist das so. AF-C ist anders und wie es aussieht von der Zonengröße her adaptiv, deshalb funktioniert es auch besser unter schwierigen Bedingungen. Hat aber alles nichts mit dem Kit Zoom zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig. Ausgenommen Objektive mit "Activ" Stabi - Mitzien. ;)

 

Erstens hat das 18-55 mW keinen Active-Modus und zweitens ist der bei den Objektiven, die einen Haben (z.B. bei Nikon) nicht für Mitzieher gedacht, sondern für das Fotografieren von beweglichen Untergründen aus. In dem Modus wird sogar noch mehr die Bewegung kompensiert und deshalb ist dieser noch weniger für Mitzieher geeignet als der Normal-Modus (s.a. Nikon | Technology | VR (Vibration-Reduction)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende Blendenbeschriftung empfinde ich auch als großen Nachteil des 18-55. Warum das bei variabler Anfangsblende nicht gehen sollte, ist mir auch nicht klar.

Bei analogen MF-Zooms mit variabler Anfangsblende gabs schließlich auch eine Beschriftung, der exakte Wert ist in der Praxis gar nicht so entscheidend. Führt bei mir dazu, dass das Zoom häufiger als gedacht im Schrank liegen bleibt und doch eher die Festbrennweiten in die Tasche wandern.... Trotzdem gibt es Situationen, in denen das 18-55 einfach sehr viel praktischer ist als die anderen XF-Optiken.

An der Geschwindigkeit und Genauigkeit gibts hingegen nichts zu mäkeln, außer mit dem 60er hatte ich bisher aber auch noch mit keinem Fuji-Objektiv Schwierigkeiten.

Das X-Pro 1 und XE-1 bei bewegten Objekten systembedingt nicht an die Leistung von DSLRs herankommen ist nichts neues und hat wohl eher weniger mit dem 18-55 zu tun. Wenn ich mir die Entwicklung der X-Kameras anschaue, habe ich aber keine Zweifel, dass sich das nicht sehr schnell ändern wird....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens hat das 18-55 mW keinen Active-Modus und zweitens ist der bei den Objektiven, die einen Haben (z.B. bei Nikon) nicht für Mitzieher gedacht, sondern für das Fotografieren von beweglichen Untergründen aus. In dem Modus wird sogar noch mehr die Bewegung kompensiert und deshalb ist dieser noch weniger für Mitzieher geeignet als der Normal-Modus (s.a. Nikon | Technology | VR (Vibration-Reduction)).

 

Du hast natürlich Recht und die Geschichte mit dem Active-Mode war ja nur ne Ausrede von Vito, um aus nem Fettnapf wieder rauszukommen, allerdings ...

 

... hab ich die VR meines Nikkor 70-200 nie aus und trotzdem Mitzieher damit gemacht. Ebenso habe ich nie bemerkt, dass kurze Zeiten und die VR sich je gebissen hätten. Für mich ist das nur die typische Forenstillepost.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich die VR meines Nikkor 70-200 nie aus und trotzdem Mitzieher damit gemacht. Ebenso habe ich nie bemerkt, dass kurze Zeiten und die VR sich je gebissen hätten. Für mich ist das nur die typische Forenstillepost.

 

Erzähl es keinem weiter: ich machen an meinem Nikon 70-200 den VR auch so gut wie nie aus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gestern mit der X-E1 und dem Kitzoom am Münchner Eisbach bei den Surfern unterwegs. Ich hatte den OIS ausgeschaltet, auf AF-C gestellt und den Auslöser beim Auslösen direkt durchgedrückt. Und das ganze auch noch im Verlierermodus (P). Einerseits muss ich sagen, dass ich an gleicher Stelle mit einer Einsteiger-DSLR (+Kitscherbe) schon bessere Ergebnisse mit weniger Ausschuss produziert habe, andererseits fand ich, dass der AF der X-E1 samt Kitzoom besser ist als sein Ruf.

 

Ich denke mit Blendenautomatik und Zone Focusing wäre sicher noch mehr drin gewesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...