Jump to content

XF18-55 und erste Probleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

nu hab ich's mir doch gekauft... :o

 

Habe gestern damit um die 300 Fotos geschossen. Handling soweit i.O., wobei ich jetzt:

 

1. keinen bedeutend schnelleren AF im Vergleich zu aktuellem XF35 oder XF18 feststellen konnte. Messbar, aber nicht deutlich besser, wie immer so gerne behauptet

2. bei aktiviertem OIS (muss man ja mal probieren bei dem vielen Lob) hab ich mir ca. 1/2 der Fotos durch die Zeitautomatik und AutoISO versaut. Die AutoISO ist ja so schlau, dass diese merkt, wenn man den OIS einschaltet und die längste Verschlusszeit dann selbstständig (ungefragt) auf feste 1/30s verlängert... Was für ein Schwachsinn! Nun sind alle Bilder mit bewegten Menschen entsprechend unscharf... Okay, meine Schuld, hab mich ja sonst noch nie auf ne Automatik verlassen...

3. scheint mir die optische Leistung weit entfernt von der teilweise großkotzig behaupteten "deutlich besser als das 18er" zu sein. Werde demnächst nochmal ein wenig Landschaft testen...

4. der (natürlich) nicht beschriftete Blendenring ist eigentlich kein solcher, denn man kann die Blende ja nur im Sucher/Display einstellen und verliert so wieder Zeit mit der Kamera am Auge...

 

Das hatte ich zwar alles in etwa so erwartet (bis auf die 1/30s), aber hier wurde ja immer hartnäckig das Gegenteil behauptet. Ich habe keine wissenschaftlichen Tests oder Beweisbilder für die tolle Qualität geschossen, sondern bin direkt ins kalte Wasser und hab damit gearbeitet. Nicht falsch verstehen, ist ne prima Optik, aber jetzt auch kein Grund zum Jubeln...

 

Normalerweise nehm' ich dafür ne große Canone mit 24-70/2,8 oder 24-105/4,0 mit. Okay, ist preislich auch ne andere Liga, allerdings auch in der Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

 

Mein vorläufiges Fazit: Die Fuji ist super, aber nix für'n Job, wo Geschwindigkeit und Verlässlichkeit angesagt sind. Sie bleibt meine Freizeitkamera, mehr wohl nicht.:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

JA, ich weiss...

 

Trotzdem hätte ich optisch mehr erwartet. Und diese eh schon bekloppte AutoISO-Funktion, die hier immer wieder auf theoretischer Ebene verteidigt wird, hat sich erneut als totale Schreibtischtat entlarvt. Scheinbar rechnet man bei Fuji nur mit statischen Motiven...

 

B.T.W. hat auch der AF häufig ganz schön daneben gelegen - vermutlich der Preis für die wahnsinnige AF-Geschwindigkeit des Objektivs. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sollte man denn deiner meinung einen blendenring bei nicht durchgängiger blende beschriften?

 

Der Blendenring macht meiner Meinung nach einfach nicht mehr so viel Sinn, wenn unbeschriftet. Das es nicht anders geht, hatte ich ja oben mit dem "natürlich" schon vorsichtig angedeutet. Dann sollte aber eine andere Möglichkeit zur schnellen Blendenverstellung gegeben sein, wie es über ein Drehrädchen inzwischen bei allen anderen Systemkameras auch zu finden ist...

 

Ich wundere mich ja weniger über die oben geäußerten Kritikpunkte als über die endlosen Lobgesänge über die ach so tolle Zoomoptik, die lt. Aussage von Photozone z.B. "den" Einstiegsgrund ins X-System darstellt. Auch sonst wird im Netz wenig mit Lob gespaart. Einiger der von mir nach 1 Tag (!) festgestellten Kritikpunkte, wie z.B. die Festsetzung der Verschlusszeit auf 1/30s mit OIS bei AutoISO, habe ich bei den ganzen tollen Reviews noch nie gelesen. Ich glaube, die meisten sind entweder gekauft, oder schreiben alle voneinander ab.

 

Ich bleibe dabei. Die X macht mit guten Festen viel Spaß und kann so ihre Stärken ausspielen, v.a. mit der beim XF14 gezeigten Schärfentiefeskala auf dem Objektiv und fest gekoppeltem Schärfering. So sollte es bei allen Objektiven sein! Dafür würde ich auch gerne einen Hunni extra bezahlen.

Das Zoom ist halt wieder ein (wenn auch bessere) Kitoptik. Damit kann man alles fotografieren, hat aber letztlich keinen großen Vorteil gegenüber den guten Kompakten a la Sony RX100, Fuji X10/20 oder Olympus XZ-2. Da diese kaum teurer sind, als das Zoom separat, macht es eigentlich wenig Sinn in meinen (!!!) Augen.

 

Das darf am Ende aber doch jeder selbst entscheiden. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ISO-Automatic nutze ich auch nicht mehr,bei ungünstigen Lichtverhältnissen,weil mir mit der leidigen 1/30 etliche Bilder versaut wurden.Statt dessen wähle ich die ISO manuell,sodass ich eine Verschlusszeit erziele,die der Brennweite und meinem Händchen entspricht.Das erfordert aber stets konzentriertes Arbeiten,und nachführen der Werte bei Änderungen.Die fest einstellbare Verschlusszeit ist suboptimal,weil das Korrekturrad nicht wirksam ist.:mad:

Ich bin übrigens nur mit manuellen Altgläsern unterwegs,für meine X-E1 habe ich kein AF-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lustige ist ja, das, sobald der OIS aus ist, die Belichtungszeit nach der alten Kuhwert ähh Kehrwertregel 1/1,5xBrennweite geregelt wird.

 

Das ist zwar auch dem Hirn eines Schreibtischtäters entsprungen, der sich nicht vorstellen kann, dass sich ein Motiv unabhängig von der Brennweite auch mal schneller bewegen kann, als der Fotograf zittern. Aber: Das ist immerhin nicht ganz so sinnfrei wie 1/30s fest.

 

Es zeigt sich insgesamt, dass, wenn man sich auf die Automatiken verläßt, mit einem gewissen überraschenden Ergebnis zu rechen ist. Sozusagen der Überraschungsmoment bei Fuji!

 

Dabei wäre es so einfach gewesen, den Fotografen selbst die Mindestverschlusszeit als Option festlegen zu lassen. Das hätte aber bedeutet, den Anwender als mündig zu begreifen. Nein, unsere super durchdachte Automatik zeigt Dir mal was ne Harke ist...

 

Danke Fuji, dass ich endlich nicht mehr selber denken muss! Das kenn'ich doch schon von Sönni... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nehm' ich dafür ne große Canone mit 24-70/2,8 oder 24-105/4,0 mit. Okay, ist preislich auch ne andere Liga, allerdings auch in der Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

 

Mein vorläufiges Fazit: Die Fuji ist super, aber nix für'n Job, wo Geschwindigkeit und Verlässlichkeit angesagt sind. Sie bleibt meine Freizeitkamera, mehr wohl nicht.

 

...ja...das waren /sind auch meine Gedanken - siehe Thema "Fuji-X-E1 bei Hochzeit oder doch lieber Canon DSLR".

 

Von der Geschwindigkeit/Zuverlässigkeit eines Nikkor 24-70mm ist es schon ein großes Stück entfernt.

 

Auf der anderen Seite stimmen natürlich auch die Einwendungen einiger User, die auf alte Zeiten verweisen, wo es diesen superschnellen AF nicht gab oder grundsätzlich manuell fokusiert wurde.

 

Ja - Übung macht dem Meister...aber wenn ich bei einem wichtigen Job auf Nummer sicher gehen will...sichere ich mich lieber doppelt ab.

 

Nach den letzten Firmware updates finde ich den AF des 35er sogar in einigen Situationen schneller und treffsicherer...

 

AutoISO und Zeitautomatik: FUJI P L E A S E help !!!!!

 

Mit der optischen Leistung bin ich aber bei meinem Exemplar sehr zufrieden...würde sogar sagen mindestens so gut wie das Nikon 24-70mm f 2.8. Außerdem finde ich den OIS schon sehr brauchbar.

 

Für mich stellt die Kombination DSLR UND Fuji-X-System den Idealfall dar. Schnelligkeit, Treffsicherheit - DSLR. Leichtigkeit, Unauffälligkeit, hohe optische Leistung gepaart mit Charakteristik - FUJI X-Pro1.

 

:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da hast Du recht.

 

Aber wenn ich schon eine DSLR hätte (und nicht immer leihen müsste), bräuchte ich auch kein weiteres System.

 

Dann hätte ich die X100 (die ich auch habe) und Schluss mit X...

 

Ich wehre mich mit Händen und Füßen gegen eine 5DIII, aber derzeit spricht leider alles dafür. Ich habe immer noch ein 28-70/2,8, ein 80-200/2,8L, ein 50/1,8 und ein 17/2,8. Es fehlt lediglich das kleine Voigtländer 40/2,0 und schon hätte man eine relativ unaufdringliche Streetmachine + verläßliche Auftragsknipse.

 

Ich will es nicht, aber es wäre vermutlich sinnvoller, als alle 2 Jahre auf eine Verbesserung zu hoffen, die nur in der Werbung und diversen tollen Reviews stattfindet...

 

Und ich will auch keine 2 Systeme haben und pflegen müssen. Ich verwachse gern mit meinen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, X100 (S) und eben die DSLR...ist wahrscheinlich die sinnvollste Variante derzeit...rein rational gesehen.

 

Und bei deinem Objektivfuhrpark...da führt wohl wirklich kein Weg an der DSLR vorbei...

 

X100 und X-Pro1 verkaufen...und X100(S) und Canon 6D kaufen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, kavenzmann,

 

ich hatte schon den Eindruck, es ginge gar nicht ohne Zoom. So werden auch Bedürfnisse geweckt! Dein nachvollziehbarer Bericht hat mich wieder etwas heruntergekühlt. Das Fuji x-System sehe ich auch als Reise-, Ausflugskamera, welches sich in einer kleinen Tasche komplett (das "große" Tele-Zoom werde ich ignorieren) mitnehmen und mit Spaß verwenden lässt. Sonst eben DSLR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

B.T.W. hat auch der AF häufig ganz schön daneben gelegen...

 

Das wundert mich ein wenig, denn alle meine Kameras mit AF nach Kontrastmessung treffen immer. Mit der hier im Forum empfohlenen Methode des Durchdrückens auf jeden Fall.

 

Ich sag's ja ungern, lieber Kavenzmann, weil ich Dich für einen äußerst kompetenten Fachmann schätze. Aber könnte es sein, dass Du den AF der Fuji wie die Canon behandelst? Dann würde ich ein Umdenken empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin, was das Zoom betrifft, auch etwas hin- und hergerissen.

Zum einen habe ich dadurch einen gewissen Puffer, wenn ich nicht näher dran oder weiter weg gehen kann.

Der Autofokus "rastet" auch ein Quentchen eher ein als beim 35mm Objektiv, das gern mal hin - und herpumpt.

Demgegenüber fehlt mir beim Zoom schon bei Normalbrennweite häufig die größere Blende, um in einem komfortablen Verschlußzeitenbereich zu landen.

Wenn sich dann auch noch as Motiv unerlaubterweise ;) selbst bewegt, wird es manchmal grenzwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fuji x-System sehe ich auch als Reise-, Ausflugskamera, welches sich in einer kleinen Tasche komplett (das "große" Tele-Zoom werde ich ignorieren) mitnehmen und mit Spaß verwenden lässt. Sonst eben DSLR

 

Hmm, so unterschiedlich kann man das sehen. Ich habe die X-Pro1 wie du als leichtes Zweitsystem neben der großen, schweren DSLR-Ausrüstung, und habe mir das kommende Telezoom bereits vorbestellt.

 

Gerade zusammen mit dem 18-55 kann man damit mit der Fuji unterwegs auch den Telebereich abdecken (der fehlt mir häufiger), ideal für eine Reisekamera.

 

Dazu noch ein, zwei Festbrennweiten (bei mir das 14 und das 35) und alles zusammen passt gut in die kleine Thinktank Retro 5 hinein und man ist damit wirklich sehr flexibel und schwer ist es auch nicht.

 

Ich freue mich aus den o.g. Gründen jedenfalls auf das Tele (auch wenn es nicht sehr lichtstark sein wird)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, mit Kontrast-AF befasse ich mich seit ca. 3 Jahren recht eingängig.

 

Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem "treffen". Aber gerade wenns schnell gehen muss (bei mir äußerst selten), wende ich ja den sog. "AF-Trick" an. Und genau da lag der Fokus häufig daneben. Ein zweites Problem war, dass sich der CDAF eben nicht unbedingt ein Gesicht raussucht, sondern eben eine kontrastreichere Stelle im AF-Feld. Das läßt sich in der Eile nicht immer kontrollieren oder mehrfach anvisieren.

 

Ich meine, ein Gruppe von Kindern auf einem Ausflug ist ja nun mal auch recht anspruchsvoll für den AF. Zumal ich ja gerne möglichst offen fotografiere. Es sind ja auch definitiv tolle Fotos dabei. Ich habe gestern von den 300 Fotos rund 180 behalten und bereits verschickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. bei aktiviertem OIS (muss man ja mal probieren bei dem vielen Lob) hab ich mir ca. 1/2 der Fotos durch die Zeitautomatik und AutoISO versaut. Die AutoISO ist ja so schlau, dass diese merkt, wenn man den OIS einschaltet und die längste Verschlusszeit dann selbstständig (ungefragt) auf feste 1/30s verlängert... Was für ein Schwachsinn!

 

Das stimmt. Die Auto-ISO-Funktion ist mit der bisherigen Auslegung wirklich ein echter Schwachpunkt der Fuji X-Pro/X-E1. Und diese Kombination mit OIS und automatischer Verlängerung der Verschlusszeit setzt nochmals einen oben drauf. Ich weiß gar nicht, wie man so etwas Praxisfernes da reinkonstruieren kann.

 

Aber leider derzeit nicht zu ändern. Ich hoffe ja, dass für die bisherigen Fuji X noch die Mindestverschlußzeit-Angabe für die Auto-ISO-Funktion nachgereicht werden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweites Problem war, dass sich der CDAF eben nicht unbedingt ein Gesicht raussucht, sondern eben eine kontrastreichere Stelle im AF-Feld.

 

Das würde nur im Modus Mehrfeld der Fall sein, nicht im Modus Vario, den man hier zweifellos immer einsetzen würde. Bei 49 AF-Feldern in 5 Größen hat man ja schon etwas Auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Studio schiess ich Dir sogar mit meiner Laufbodenkamera scharfe Bilder, das hat jetzt wenig mit Schnelligkeit und Verlässlichkeit zu tun. Zumal in den obigen Beispielen am Bildrand nix scharf sein muss. Dafür braucht man jetzt keine moderne 1300 Euro Kombination...

Ich habe ja schon auf die "Belegbilder" für die excellente Bildqualität des Zooms gewartet. Meine oben angesprochenen Probleme sind damit in keinem Fall beantwortet. Schöne Bilder kann ich mit jedem Objektiv und jeder Kamera machen. Das soll hier nicht Diskussionsgegenstand sein. Das glaube ich auch so...

 

Ich habe mal einige Bilder aus der Praxis ohne Kindergesichter rausgesucht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das wären jetzt für mich alles "gelungene" Fotos, weil der AF trotz Bewegung und schnellem Abdrücken sitzt.

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde nur im Modus Mehrfeld der Fall sein, nicht im Modus Vario, den man hier zweifellos immer einsetzen würde. Bei 49 AF-Feldern in 5 Größen hat man ja schon etwas Auswahl.

 

Ich weiss, Du hältst alle Fuji-Kritiker für Fotolegastheniker. Aber das AF-Feld läßt sich in Situationen, wie ich sie hatte, nicht mit 4-10 Tastendrücken verschieben, bzw. wäre das Motiv schon längst woanders, bis man dann abdrücken kann. Außerdem benutze ich natürlich Vario-AF mit selbstgewähltem (meist zentralen, mittelgroßen) AF-Feld. Tatsächlich kommt es aber schon mal vor, dass im AF-Feld nicht nur die bevorzugte Stelle eine Kontrast besitzt, sondern auch mal eine andere.

Und: Wenn der AF mal scharf gestellt hat, waren meine Motive durch die Bewegung häufig schon an anderer Stelle. Das geht besser...

 

Wie gesagt, ich könnte mir die Ansprüche an AF und Schneligkeit kaum höher vorstellen als in einer großen Gruppe spielender Kinder. Ich habe ja auch einige gute Bilder dabei. Es muss aber trotz Fuji-Forum erlaubt sein, auch mal Probleme mit der Kamera aufzuzeigen, ohne von den Super-Profis gleich wieder abgetan zu werden.

Man kann auch mal auf die Probleme anderer eingehen, anstatt immer nur zu zeigen, wie toll man ist...

 

Danke an alle, die hier konstruktiv zu Werke gehen.

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...