Jump to content

X-S20 – erste Eindrücke, Erfahrungen und Diskussion


Empfohlene Beiträge

3 minutes ago, Rico Pfirstinger said:

durch Multishot

der taugt nicht viel und verschlechtert das Bild. Oft ist ein Rückfall auf 8-Bit JPG mit brutal künstlichen Farben und massiven Überschärfungen und künstlichen HDR Effekten der Fall. Das bei einem iPhone 14 Pro. Also lässt man für "echte" Fotos die Finger vom Multishot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb twinfighter:

Auch die zynischen Anmerkungen zu Apples VR Brillen und Gedankenlesen zeigen das.

Was soll da zynisch sein, das ist eine rein sachliche Beschreibung dessen, was ich und viele andere erwarten. Vielleicht überlässt du einfach persönliche Anfeindungen und Unterstellungen, das hat hier einfach keinen Platz. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb twinfighter:

der taugt nicht viel und verschlechtert das Bild.

Bei meinem schon recht alten iPhone geht das super und erzeugt ProRAWs mit 10 oder 12 Bit. Die X-S20 kann so etwas noch nicht, dafür braucht man Kameras mit einem schnellen ES. Die H2S wäre also schon von der Hardware her dazu fähig, aber es hapert natürlich an der Software. Apple und Google sind da weit vorne.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Rico Pfirstinger said:

persönliche Anfeindungen und Unterstellungen, das hat hier einfach keinen Platz. ;)

es gibt eben Punkte, die völlig anders wahrgenommen werden. Und diese Punkte bleiben trotz langen Texten bestehen.

Ist aber alles hier mächtig Off-Topic.

Wäre mir auch recht, wenn der Admin, den ganzen Müll zu Smartphones raus löschen würde. Am besten dann nicht selektiv, sondern großflächig. 
Von mir hat er das Go

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb twinfighter:

Ist aber alles hier mächtig Off-Topic.

Schön wäre es, aber wie wir ja wissen, sind Top-Smartphones durchaus Konkurrenten für Vlogger-Hybridkameras wie die X-S20. Die junge Content Creator Zielgruppe, die hier angesprochen wird, ist mit teuren Smartphones bestens ausgerüstet und weiß auch damit umzugehen. Diese Leute dazu zu bewegen, sich zusätzlich noch eine X-S20 oder A6700 etc. zu kaufen und auch zu verwenden, muss man auch erstmal hinkriegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

5 minutes ago, Rico Pfirstinger said:

Schön wäre es, aber wie wir ja wissen, sind Top-Smartphones durchaus Konkurrenten für Vlogger-Hybridkameras wie die X-S20. Die junge Content Creator Zielgruppe, die hier angesprochen wird, ist mit teuren Smartphones bestens ausgerüstet und weiß auch damit umzugehen. Diese Leute dazu zu bewegen, sich zusätzlich noch eine X-S20 oder A6700 etc. zu kaufen und auch zu verwenden, muss man auch erstmal hinkriegen.

sind wir uns ja tatsächlich mal in einem Punkte einig 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb twinfighter:

Mache ich bei einer Wanderung ein Video mit dem Smartphone oder mit einer X-S20 ? Mache ich das Selfie mit der X-S20 oder dem Smartphone. Mache ich bei einem kleinen Ausflug zur Eisdiele das Foto von meinem Kindern mit dem Handy oder der X-S20 ?

Das kommt darauf an, was Du dabei hast (vermutlich öfter das Handy) und welchen Anspruch Du an das Produkt (das Bild/Video) hast. Geht es nur um das Festhalten schöner Alltagssituationen reicht das Handy mehr als aus, nicht zu vergessen die prompte Anbindung an Social Media. Oft ist diese Anbindung der eigentliche Grund, das Smartphone statt der Kamera zu benutzen, zumindest bei mir. Schnell mal was in der Familiengruppe zu posten bei WhatsApp geht halt mit der Kamera nur über Umwege, auch wenn es jetzt eine halbwegs funktionierende App gibt. Da war damals die Samsung Galaxy NX mit Android Betriebssystem sehr weit vorn, aber wurde nicht gekauft … 🤷‍♂️. Will ich allerdings Bilder/Videos machen mit Ausnutzen der Vorteile verschiedener Brennweiten und Freistellungsmöglichkeiten, dann nehme ich natürlich eine DSLM. Eine DSLM mit IOS wäre cool 😎.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Eine DSLM mit IOS wäre cool 😎.

Zeiss hatte ja eine Spiegellose mit Android und eingebautem Lightroom im Angebot: https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/zx1.html

War am Ende natürlich auch ein Flop, denn was man ja eigentlich haben möchte, wäre eine Vollintegration der fotografischen Firmware von iOS oder Android mit einer Spiegellosen. Das wäre dann ein AUTO-Modus, mit dem die Leute sicher mehr anfangen könnten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

denn was man ja eigentlich haben möchte, wäre eine Vollintegration der fotografischen Firmware von iOS oder Android mit einer Spiegellosen.

Genau, inklusive Einbindung in Social Media über WLAN und/oder gar einer Telefon(zweit)karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es scheint Firmenpolitisch so gewollt mit dem Betriebssystem. Und auch das ist extrem Rückständig. Ist aber bei allen Japanischen Kameraherstellern so.

Wäre mehr als cool, wenn man ein paar Apps installieren könnte. Es würden mit der Zeit mehr und mehr Apps erscheinen. Speziell für eine (imaginäre) X-S20 mit iOS oder Android.

Vlogging, Astrofotografie, Komoot Wanderung, Instagram, LumaFusion für Video, Lightroom inkl. CloudUpload der Bilder, iCloud, Microsoft OneDrive, Streamingdienste, YouTube Upload, ..., ...

vielleicht sogar direkt AirDrop... damit wäre auch schon viel erreicht. Mal eben 3...5...10 Gigabyte Bilder an den Rechner oder Handy oder iPad senden in wenigen Sekunden OHNE die Speicherkarte heraus zu nehmen. Das würde schon alles sooooo erleichtern. Stattdessen krame ich in der Tasche nach dem SD-Kartenleser und muss die Karten raus fummeln.

Aber auch dieses Thema ist schon viele viele Jahre alt. Das hatte ich schon vor vielen Jahren so in der Form geschrieben in irgendwelchen Foren und Kommentarbereichen bei dpreview

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb twinfighter:

Wäre mehr als cool, wenn man ein paar Apps installieren könnte. Es würden mit der Zeit mehr und mehr Apps erscheinen. Speziell für eine (imaginäre) X-S20 mit iOS oder Android.

Sowas hatte Sony schon für einige APS-C-Kameras, ist leider auch gefloppt. Die Leute wollten offenbar kein Geld für die Apps ausgeben bzw. waren sauer, dass sie für coole Funktionen extra zahlen sollten. Den Store gibt es sogar immer noch: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

...wäre eine Vollintegration der fotografischen Firmware von iOS oder Android mit einer Spiegellosen...

Dazu hätte es Zeiss wenigstens schaffen müssen, das Android so zu pflegen, dass die integrierte Adobe LR mobile App auch regelmäßig aktualisiert wird, ganz so wie bei einem regulären Smartphone. Die aktuelle App von Adobe benötigt mindestens Android 8 (angesichts derzeit Android 13 vollkommen ok), meines Erachtens sah OS der ZX1 stark nach einem sehr alten Android aus (Entwicklung der Kamera zu langsam, OS bereits bei Marktstart 2019 veraltet, keine OS-Updates...).

Stattdessen wurde die Android App für das OS speziell angepasst, was bei der in so einer winzigen Nische wohnenden Kamera natürlich nicht funktionieren konnte. Im Jahr 2021 kam noch was, hier der Beitrag zum Update mit Gesichtserkennung auf Petapixel, danach nichts mehr und nun ist eben komplett Schluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Rico Pfirstinger said:

Sowas hatte Sony schon für einige APS-C-Kameras

Sony hat es nie verstanden dies umzusetzen. Die Kompetenz hätte man Google oder Apple überlassen sollen. Playmemories ist doch schon von Namen her ein Witz. Für "Spiele mir Erinnerungen" gab es nur extrem wenige Apps. Das ganze System lief langsam, verbrauchte viel Strom und bereiteten den Kameras 4...5 Sekunden Einschaltzeiten. Das kenne ich noch gut. Dagegen fühlten sich Smartphones wie Ferraris an und hatten die 100x fache Menge an Apps drauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das sollte ja hardwaretechnisch eigentlich kein Problem sein für eine moderne Kamera. Allein fehlt es offenbar am Willen, die beiden Felder zusammenzuführen. Ideal wäre natürlich dein Hersteller, der sich mit Beidem auskennt wie Samsung, aber auch Sony hat ja eine Handysparte.

Immer noch schade, dass Samsung damals die NX beerdigt hat. Die damalige NX500 hätte einen Sucher gebraucht und die Sony A6000er Reihe sieht alt aus und Samsung macht vielleicht doch weiter. Aber hätte, hätte … Fahrradkette. Vom Preis- Leistungsverhältnis damals tolle Kameras.

Natürlich wäre OIS nachhaltiger und ein M1 Prozessor o.ä. auch nicht so schlecht in einer Kamera. Ein Apple X in APS-C und der komplette Vollformatmarketinghype bräche in sich zusammen…. 😎.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Ein Apple X in APS-C und der komplette Vollformatmarketinghype bräche in sich zusammen…. 😎.

Auf jeden Fall. Passiert aber natürlich nicht, normale Kameras sind eine superwinzige Nische im Vergleich zu allem anderen, was Apple macht und das Gegenteil von einem Wachstumsmarkt der Zukunft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich kann aus den letzten zwei Wochen Urlaub mit hauptsächlich Sigma 18-50/2.8 und gelegentlich 18/1.4 berichten, dass ich sehr sehr zufrieden mit der Kamera bin. 

Sehr klein und leicht, trotzdem liegt sie super in Hand und man hat alles sehr schnell eingestellt. Auch die Tasten für ISO und Q Button gefallen mir gut. 

Alle Drehräder finde ich auch gut- Das recht hintere Rad (meist Belichtungskorrektur) finde ich als reines schwarzes Rad besser, da bei mir bei den anderen Kameras (früher X100V und auch die x-Pro1) sich die Belichtungskorrektur immer umgestellt hat, das passiert mir bei der X-S20 nicht mehr, da wenn ausgeschaltet egal - aber selbst eingeschaltet hat es sich nicht verstellt. 

 

Wie gesagt: sehr sehr zufrieden und der Akku hält ewig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 14.8.2023 um 10:51 schrieb A.B.:

Also ich kann aus den letzten zwei Wochen Urlaub mit hauptsächlich Sigma 18-50/2.8 und gelegentlich 18/1.4 berichten, dass ich sehr sehr zufrieden mit der Kamera bin. 

Sehr klein und leicht, trotzdem liegt sie super in Hand und man hat alles sehr schnell eingestellt. Auch die Tasten für ISO und Q Button gefallen mir gut. 

Alle Drehräder finde ich auch gut- Das recht hintere Rad (meist Belichtungskorrektur) finde ich als reines schwarzes Rad besser, da bei mir bei den anderen Kameras (früher X100V und auch die x-Pro1) sich die Belichtungskorrektur immer umgestellt hat, das passiert mir bei der X-S20 nicht mehr, da wenn ausgeschaltet egal - aber selbst eingeschaltet hat es sich nicht verstellt. 

 

Wie gesagt: sehr sehr zufrieden und der Akku hält ewig...

Ich bin heute auf das Korrekturrad mächtig reingefallen, dachte schon, die neue Kamera ist nach vier Tagen kaputt. Doch nach kurzer Fehlersuche war klar: +4 Blenden Korrektur zerkloppen jedes Bild. Fehler gefunden, saß hinter der Kamera. Alles gut.

Alles gut ist auch das Stichwort meiner ersten Eindrücke. Super Kamera. Sollte eigentlich die Zweitkamara für die xh2s sein. Aber xh2s liegt erstmal nur noch im Schrank. Die s20 ist keine Zweitkamera, sondern eine 1b und taugt sogar zur Doppelspitze. 

Meine größte Sorge war der kleine Sucher. Ich liebe große Sucher und kann mit dem der x-e3 nur schlecht leben. Und der Sucher der s20 hat vom Papier her sehr ähnliche Daten. Aber er ist tatsächlich eine andere Welt. Klein aber klasse.

Also: Wer einen Partner für seine h2s sucht und etwas Kleineres als die h2 im Sinn hat, auf die 40mp gut verzichten kann, für den ist die s20 ein Muss. Na ja und wer nur die s20 im Sinn hat wird sowieso glücklich damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb frarie:

Aber er ist tatsächlich eine andere Welt. Klein aber klasse.

Das hört sich gut an. Ist er auch anders/besser als der der S10? Die S20 wäre ggf. meine Zweitkamera, wenn die künftigen kompakten Retros wie T40, X-E5 oder X100x keinen IBIS mitbringen. Zumal man C1-C4 ähnlich programmieren könnte wie die H2s.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Das hört sich gut an. Ist er auch anders/besser als der der S10? Die S20 wäre ggf. meine Zweitkamera, wenn die künftigen kompakten Retros wie T40, X-E5 oder X100x keinen IBIS mitbringen. Zumal man C1-C4 ähnlich programmieren könnte wie die H2s.

Ich habe die s10 noch nicht in der Hand gehabt. Möchte ich jetzt auch nicht mehr 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb frarie:

Ich bin heute auf das Korrekturrad mächtig reingefallen, dachte schon, die neue Kamera ist nach vier Tagen kaputt. Doch nach kurzer Fehlersuche war klar: +4 Blenden Korrektur zerkloppen jedes Bild. Fehler gefunden, saß hinter der Kamera. Alles gut.

Alles gut ist auch das Stichwort meiner ersten Eindrücke. Super Kamera. Sollte eigentlich die Zweitkamara für die xh2s sein. Aber xh2s liegt erstmal nur noch im Schrank. Die s20 ist keine Zweitkamera, sondern eine 1b und taugt sogar zur Doppelspitze. 

Meine größte Sorge war der kleine Sucher. Ich liebe große Sucher und kann mit dem der x-e3 nur schlecht leben. Und der Sucher der s20 hat vom Papier her sehr ähnliche Daten. Aber er ist tatsächlich eine andere Welt. Klein aber klasse.

Also: Wer einen Partner für seine h2s sucht und etwas Kleineres als die h2 im Sinn hat, auf die 40mp gut verzichten kann, für den ist die s20 ein Muss. Na ja und wer nur die s20 im Sinn hat wird sowieso glücklich damit.

kann ich voll unterschreiben - gerade ist die X-S20 meine absolute Lieblingskamera - ok... manchmal streitet sie sich mit der X-Pro1 - aber die X-H2S und die X-T4 stehen schmollend in der Ecke. Ich finde die dedizierten Drehräder bei Fuji richtig toll, aber die X-S20 liegt einfach absolut super in der Hand (habe keine großen "Pranken")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 31.5.2023 um 17:57 schrieb Rico Pfirstinger:

Es gibt nun auch neue Versionen von X RAW STUDIO und X ACQUIRE zum herunterladen, die offiziell mit der X-S20 kompatibel sind. Ich habe bisher allerdings problemlos mit den alten Versionen mit der X-S20 zusammenarbeiten können.

https://fujifilm-x.com/en-us/support/download/software/x-raw-studio/

https://fujifilm-x.com/en-us/support/download/software/x-acquire/

Bei mir erkennt X Raw Studio die Bilder meiner X-S20 zwar, wenn ich eine Raf-Datei aber auswähle, läd das Programm das Bild in das große Fenster, läd die EXIF-Infos .... und dann verschwindet das Bild wieder.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...