Jump to content

X-S20 – erste Eindrücke, Erfahrungen und Diskussion


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
vor 8 Minuten schrieb der_molch:

Apropros: gibs die X-S20 jetzt nur hier oder wird sie noch in den Unterkategorien KAMERA-BODYS eingepflegt ?

( oder hab ich was Übersehen ? )

Du hast nichts übersehen. Wir haben in dem Bereich keine wirklich saubere Struktur nach Generationen oder Modellreihen, daher haben wir da etwas Kraut & Rüben…

Ich habe sie hier integriert:

https://www.fuji-x-forum.de/forum/80-fuji-x-t4-fuji-x-s10-fuji-x-s20/

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb der_molch:

Apropros: gibs die X-S20 jetzt nur hier oder wird sie noch in den Unterkategorien KAMERA-BODYS eingepflegt ?

( oder hab ich was Übersehen ? )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Vector:

Jupp, auf meine Anfrage hin gesetzt worden 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kann jemand was zum Autofokus sagen? Speziell zum af-c und sich schnell bewegten Objekten? Das klappt zwar mir der x-s10 auch, aber doch mit reichlich Ausschuss.  Da meine Tochter aber auch immer schneller laufen kann, wäre ein merklich genauerer af-c für mich ein Upgradegrund. Danke euch. Grüße Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der AF ist ebenso gut, wie der der anderen neuen Kameras (X-T5, X-H2). Besser als der der S10. Aber auch eine X-S10 als Vorgängermodell sollte kein Problem mit Kids haben. Sicher, dass Du alles richtig eingestellt hast? „Reichlich Ausschuss“ deutet darauf hin, dass da noch Optimierungspotential ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Der AF ist ebenso gut, wie der der anderen neuen Kameras (X-T5, X-H2). Besser als der der S10. Aber auch eine X-S10 als Vorgängermodell sollte kein Problem mit Kids haben. Sicher, dass Du alles richtig eingestellt hast? „Reichlich Ausschuss“ deutet darauf hin, dass da noch Optimierungspotential ist.

Danke erstmal für deine Antwort. Ja da bin ich mir recht sicher. Ich habe mich in die Fujispezifische Af-c Einstellung m.E. ganz gut rein gelesen. Probleme treten bei mir schon bei af-c und Augen AF auf. Kind sitzt am Tisch und bewegt sich nur minimal. Da liegt der Fokus überall nur nichz auf dem Auge. Das kenne ich von anderen Systemen anders und bin vielleicht ein bisschen verwöhnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, worauf es einem ankommt, mit allen anderen Systemen klappt und nur mit Fuji nicht, weil der Fokus überall liegt, nur nicht da, wo er soll, wieso sollte man dann von diesen wunderbaren anderen Systemen zu Fuji wechseln?

Ich habe schon mit der X-Pro1 trabende Pferde fotografiert, und mit der X-E2 und X-T1 rennende Kinder, reitende Kinder und mit dem Tretroller Schlangenlinien fahrende Kinder. Mit der X-T2 dann auch Autorennen in Le Mans und Skateboarder in Prag, siehe https://fuji-x-secrets.net/2016/07/25/first-look-review-fujifilm-x-t2/ Dieser im Rückblick wegweisende Testbericht feiert heute übrigens sein siebenjähriges Jubiläum. Mit der X-H1 gingen dann auch fliegende Vögel und rennende Hunde mit 200mm und Blende 2.

Mit der X-T3 klappten schließlich auch die tricksender Fußballer auf der Photokina – ebenfalls mit 200mm und Blende 2 aufs Auge. Mit der X-T4 habe ich dann aufgrund dieser Erfahrungen professionell für eine Tierschutzorganisation Dutzende rennende Hunde aller Rassen und Größen abgelichtet, was mit der X-S20 und der X-T5 bei späteren Test ebenfalls ging, die Bilder sind auf Flickr. Natürlich gab es auch immer Ausschuss, aber mir und den Kunden ging es am Ende ja um die Keeper, und die waren immer dabei.

Mag schon sein, dass alle anderen Kameras der ganzen anderen Hersteller viel besser sind und beim AF-C wenig oder keinen Ausschuss produzieren. Ich kann da mangels Vergleichserfahrung nicht mitreden, deshalb sage ich dazu seit 12 Jahren auch praktisch nichts. Aber wenn ich meine X-H2S von 2022 mit der X-Pro1 von 2012 vergleiche, dann stelle ich über diesen Zeitraum durchaus eine klitzekleine Verbesserung beim Autofokus von sich bewegenden Motiven fest. ;) Siehe etwa https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/HYbx3TT425 Das wäre mit der X-Pro1 zwar auch gegangen, aber längst nicht so gut.

Für mich haben die letzten 10 Jahre also schon große Fortschritte gebracht. Die Kommentare von außen haben sich dagegen seit 2012 nicht groß geändert, die klingen irgendwie immer gleich und behaupten seit 2012, dass das mit dem Autofokus von sich bewegenden Motiven mit Fujifilm nicht richtig funktioniert.

Aber gut, ich musste in den frühen bis mittleren 90er Jahren professionelles Hallentennis (Olympiahalle) und Hunde-Action (Schlittenhunde-WM etc.) mit manuellem Fokus auf Diafilm fotografieren, und die Bilder sind dann nicht nur in allen erdenklichen Zeitungen, sondern auch in vielen großen Zeitschriften, Bildbänden, Büchern, Postern, Plakaten und auf meterhoher Außenwerbung erschienen. Das hat also komischerweise auch funktioniert. Zum Glück gab es damals noch kein Internet, in dem mir Leute ständig erzählt haben, dass das alles so nicht geht. 😱

Vielleicht liegt das Erfolgsrezept eher im "einfach machen" – und zwar mit dem, was man gerade hat und dem, was möglich ist. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt scheint es in Foren ja vor allem darum zu gehen, was alles nicht geht, was nicht richtig funktioniert, was einem nicht passt, und so weiter.

Das ist natürlich auch alles sehr interessant, steht für mich aber nur an zweiter Stelle.

Was mich an erster Stelle interessiert: Was alles geht, wie etwas optimal funktioniert, wie man Dinge (noch) besser machen und ausreizen kann, wie man vorhandene Probleme/Schwächen ausgleicht – und natürlich die Features/Vorteile/Gründe, die dazu führen, dass wir hier mit Fuji fotografieren und eben nicht mit anderen Kameras. Wir machen das schließlich nicht aus Masochismus. ;) 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rico, wenn ich dir auf den Fujischlips getreten sein sollte, dann lass mich versichern, dass das nicht meine Absicht war.

Ich finde Fuji toll und mag auch die x-s10, nur mit dem Autofocus bei schnell auf mich zukommenden Objekten komme ich halt nicht so klar. 

Ich hab hier aber keines Falls über Fuji gemeckert oder gesagt, dass alle anderen Systeme besser sind. Wahrscheinlich bin ich auch was das betrifft verwöhnt. Aber deswegen will ich ja nicht Abstand nehmen von Fuji. Wenn du ein Rat für mich hast, nehme ich den auch gerne an, von jemandem, der so viel Erfahrungen in dem System hat.

Also nix für Ungut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sirpxalot:

mit dem Autofocus bei schnell auf mich zukommenden Objekten komme ich halt nicht so klar. 

Das ist ja an sich der einfachste Fall, da passt dann auch das Standard-AF-C-Setting (Set 1). 

vor 4 Stunden schrieb sirpxalot:

Wenn du ein Rat für mich hast, nehme ich den auch gerne an, von jemandem, der so viel Erfahrungen in dem System hat.

Das Forum und Youtube etc. sind ja ziemlich voll mit AF-Themen, manchmal möchte man fast meinen, es gäbe kaum noch etwas anderes. Wenn man etwas strukturierteren bzw. solideren Rat sucht: Fuji X Secrets hat ein sehr umfangreiches Fokuskapitel, genug für ein eigenes kleines Buch.

Ansonsten ist mein Rat immer: üben. Das habe ich seinerzeit auch beim manuellen Fokussieren von Action-Sportarten gemacht und tagelang mein motorisches Gedächtnis trainiert. 

vor 4 Stunden schrieb sirpxalot:

Lieber Rico, wenn ich dir auf den Fujischlips getreten sein sollte, dann lass mich versichern, dass das nicht meine Absicht war.

Mach dir da keine Gedanken, es ist inzwischen nahezu unmöglich, mich in Foren zu Off-Topic-Geplänkel zu provozieren, deshalb konzentriere ich die aus meiner Sicht wertvollen Inhalte auch vorzugsweise weiterhin in diesem Bereich hier. Außerhalb geht es leider manchmal drunter und drüber, aktuell kann man da auch wieder verschiedene Karambolagen besichtigen. 😅

Grundsätzlich ist meine Ausrichtung positiv ("was geht", "wie geht's besser") anstatt negativ ("was geht nicht", "alles shaise und anderswo besser"). Das ist erst einmal eine reine Einstellungssache, wie man an dieselbe Materie herangeht. In Threads mit einem negativen Ansatz (der erste Post sagt oft schon alles) steige ich deshalb auch recht selten ein. Die Fälle, in denen jemand vor allem meckern/jammern/trollen möchte übertreffen meinem Eindruck nach die Fälle, in denen jemand seinen status quo verbessern möchte und Lösungen sucht.

Mein neues X-T5-Buch ist jetzt im Druck und hat 340 Seiten, in denen es praktisch nur darum geht, wie man mit der Kamera und Zubehör bessere bzw. die bestmöglichen Ergebnisse erzielen kann. Dafür bin ich mit der Kamera unter anderem nach Dresden, Venedig und Teneriffa, habe neben den üblichen Models auch Hunde, Pferde und Vögel gebucht und zahllose Stunden mit der Kamera gespielt. Dabei findet man natürlich auch immer Fehler und Schwachstellen, und die letzten FW-Updates waren bekanntlich auch nicht immer fehlerfrei. Entscheidend ist dabei auch, wie man mit gefundenen Fehlern umgeht. Ich dokumentiere die, gebe sie weiter, und dann kommt normalerweise ein paar Wochen später ein Fix.

So wie neulich das Update für die X-S20, wo es ja Probleme mit der Live-View-Helligkeit (und somit WYSIWYG, Histogramm etc.) mit Zooms gab, wenn diese keine durchgehend große Offenblende hatten. Es gibt zum Glück in vielen Fällen mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. In diesem Fall habe ich einfach nur noch Objektive mit durchgehender Offenblende verwendet und auf die FW 1.11 gewartet, die nach ca. 4-5 Wochen auch kam. Natürlich hätte ich auch 4-5 Wochen lang in Foren und auf Youtube schimpfen können, dass Fuji nicht einmal eine korrekte Belichtungsanzeige hinbekommt. Das wäre sicher massenhaft geklickt worden. Man kann stattdessen aber auch einfach das Problem analysieren, es mit etwas Testen und Nachdenken auf die Zooms mit gleitender Offenblende herunterbrechen und dann dem Hersteller entsprechendes Feedback geben.

Die Frage ist natürlich, wovon die Community mehr hat: von massenhaft geteilter Mecker-Clickbait ohne Lösungsintention, oder von sinnvollen, differenzierten Beiträgen, die am Ende sowieso fast keiner liest?

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Rico Pfirstinger said:

Das Forum und Youtube etc. sind ja ziemlich voll mit...

...wischi, waschi Aussagen und Geplänkel zu bunten Blumen.

Es ist wirklich schwer kritische Reviews und Videos zu Objektiven und Kameras zu finden. Die Grundsätzlich positive Ausrichtung mit 0-8-15 Tipps gibt es zu Hauf im Internet. Das ist werbewirksam und firmenpolitisch gewollt. Hinterlässt hier im Forum und Blase zumeist auch die meisten positiven Likes und Thanks.

Ist mittlerweile auch der Grund warum Videos von Chris und Jordan  für mich so unerträglich sind. Schon nach 3...4 Minuten weiß man wo die Ware und das Geld her kommen. Und Videos wie "The WORST Thing About Every Camera Brand!" bestenfalls ein Witz sind. Reines Clickbait ohne je den Titel des Videos zu erfüllen. Kritische Vergleiche zwischen Canon und Sony verwaschen im neusten Video mit Ted Vorbes und beschränken sich auf einen Vergleich von Datenblättern.

Fakt ist doch, dass mit einer jeden Kamera und System schon seit Jahren gute Fotos möglich sind. Innovationen finden bestenfalls noch in den Datenblättern beim Erhöhen einzelner Zahlenwerte statt. Wirkliche Sprünge werden oft geheim gehalten. Sony wird nie sagen was endlich an der Ergonomie und Wasserabdichtungen verbessert wurde, weil man dann offenbaren müsste wie mies es zuvor war. Und Fujifilm wird auch zu den neuen Objektiven wenig sagen, da man dann unangenehme Vergleiche mit Älteren ziehen würde. Aber Datenblätter sind geduldig, unfehlbar und lassen sich gerne zitieren. 

Und mit Einstellungen im Menü hat das alles recht wenig zu tun.

@sirpxalot  - deine Lösung: Bei Menschen und einer X-T4 / X-S10 immer die Motiverkennung deaktivieren. Keine Gesichtserkennung und keinen Augenautofokus nutzen. Das ist eine Fujifilm. Nutze das Tracking auf Oberteil und Gesicht deines Kindes. Die Trefferrate wird sich von einer zu nächsten Sekunde verdoppeln. Urplötzlich hast du viele scharfe Fotos.

Nächster Tipp: Nutze Objektive mit "LM" Antrieben für den AF. Nur diese können einen zuverlässigen AF-C. Selbst ein XF35mm R WR kann ohne LM nicht ganz mithalten.

Nächster Tipp: Nutze tendenziell Brennweiten von 35 - 100mm Brennweite (50 - 150mm). Ist zuverlässiger bei Fujifilm

Noch ein Tipp: Finger weg von den Menüs. Was die Kamera nicht kann, kann sie einfach nicht.

Und zu deiner Frage: Eine X-T5 / X-S20 können deutlich besser Tracken und haben eine bessere Motiverkennung. Der AF-C hat sich aber nicht verbessert. Wo eine X-T4 daneben haut, da haut auch die X-T5 daneben. Hat auch mit Tracking oder Motiverkennung nichts zu tun. Sprich: Eine X-T5, die bomben-sicher das menschliche Auge erkennt, nimmt für den AF auch gerne die Nasenspitze oder den Hinterkopf für den Fokus. Die prozentuale Verteilung von Scharf zu Unscharf dürfte jedoch bei einer X-T5 / XS20 etwas höher ausfallen.

So und nun viel Spaß bei den Kinderfotos!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + Tamron 17-70mm @ 70mm + f/2.8 + Eye AF + AF-C. Das Bild hatte meine Tochter gemacht. Aus dem Gehen mit 4...5 km/h Kamera hoch gerissen, durchgedrückt und runter genommen. Keine 2 Sekunden 😁

Ansonsten bei vollen 70mm unkritisch. Die X-S20 wird es ebenso machen. Bei dem Motiv sollte auch die X-S10 noch stand halten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb twinfighter:

Noch ein Tipp: Finger weg von den Menüs. Was die Kamera nicht kann, kann sie einfach nicht.

Ein sowohl rätselhafter als auch völlig falscher Rat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb twinfighter:

Eine X-T5, die bomben-sicher das menschliche Auge erkennt, nimmt für den AF auch gerne die Nasenspitze oder den Hinterkopf für den Fokus.

Hm, dann hast du eine andere X-T5. Neulich beim Porträt-Shooting mit der T5 und dem neuen 56mm hatte ich bei Hunderten von Augen-AF-Bildern vielleicht 5 Fehlfokussierungen – das meiste davon waren Bilder, wo ich aus Versehen ausgelöst habe. Ich bin natürlich froh, dass das bei mir so gut geklappt hat, auf der anderen Seite hat man dann die Qual der Wahl mit zu vielen zu ähnlichen Bildern. Darüber sollte ich mich vielleicht in einem Forum beschweren oder ein Meckervideo machen. Ist dann halt ironisch, aber auch das scheint ja nun in Mode zu sein, siehe 

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb twinfighter:

Es ist wirklich schwer kritische Reviews und Videos zu Objektiven und Kameras zu finden.

Habe bis heute keinen brauchbaren Test des neuen XF8mm gefunden. Zum Glück habe ich seit einigen Wochen eins hier, das ich somit selber testen konnte, aber natürlich bin auch ich faul und freue mich deshalb, wenn jemand anderes die etwas anstrengenderen Aspekte übernimmt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte hier keine neue Fuji Autofokusdebatte aufmachen. Ich wollte tatsächlich nur wissen ob der bei der x-s20 merklich besser ist. Das scheint ja so zu sein. DANKE für eure Antworten. Ich werde noch ein wenig rum testen und mal andere Objektive testen oder vll mal Ricos Buch gönnen. Euch einen schönen Abend.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sirpxalotDer Wiesner berichtet hier ab 4:11 über den AF. Das hört sich für mich persönlich nicht so gut an, aber ich kann es nicht ernsthaft bewerten. Mal sehen wie zum Video punkto AF die Meinungen ausfallen...

bearbeitet von spartacus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vorsorglich: Wir diskutieren hier nicht über Videos von Dritten (insbesondere nicht von extrem polarisierenden Autoren), sondern über die X-S20. 

vor einer Stunde schrieb sirpxalot:

ich wollte hier keine neue Fuji Autofokusdebatte aufmachen. Ich wollte tatsächlich nur wissen ob der bei der x-s20 merklich besser ist. Das scheint ja so zu sein.

Das halte ich für eine enorme Vereinfachung – in welcher Weise und in welchen Situationen soll "der AF" denn besser sein, und wie genau wird "besser" dabei definiert? Schneller? Genauer? Weniger Ausschuss bei ansonsten identischen Einstellungen zwischen X-S10 und X-S20? Und für welche Motive, Situationen, Entfernungen, Objektive, Lichtverhältnisse etc. gilt das dann? Und welcher AF ist gemeint? AF-S, AF-C, Instant-AF, Augen-AF, Zonen-AF, Einzelpunkt-AF, Tracking-AF?

Ich finde das alles auch extrem interessant und will keinesfalls eine Diskussion unterdrücken, aber ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das auch nur ausschnittsweise kompetent verglichen hätte – sinnvollerweise zwischen X-S10 und X-S20. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das halte ich für eine enorme Vereinfachung – in welcher Weise und in welchen Situationen soll "der AF" denn besser sein, und wie genau wird "besser" dabei definiert? Schneller? Genauer? Weniger Ausschuss

Er möchte deutlich weniger Ausschuss bei sich bewegenden Kindern und AF-C im Vergleich zur S10. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Er möchte deutlich weniger Ausschuss bei sich bewegenden Kindern und AF-C im Vergleich zur S10. 

Auch diese Verengung ist natürlich noch recht unkonkret.

Wie bewegen sich die Kinder (Entfernung, Speed), welche Brennweite, welches Licht, welches Objektiv, welche Blende? Das müsste man tatsächlich mal unter kontrollierten Bedingungen vergleichen, ich würde mich da nicht trauen, einfach so eine Aussage zu treffen, dass das mit der neuen Kamera merklich besser funktioniert als mit dem Vorgänger.

Vermutlich (!) bringt der neue Prozessor und die neue FW bestimmte Vorteile – zumindest ist das die Intention der Entwickler. Mehr Keeper bekommt man sicherlich, das liegt aber am größeren Puffer und der schnelleren Speicherkarte. Man kann damit mehr Bilder mit hoher Serienbildrate machen als mit der S10. Mehr Bilder bedeutet in absoluten Zahlen mehr Treffer (aber auch mehr Ausschuss). Aber wen interessiert der Ausschuss, wenn man dadurch am Ende auch mehr Keeper hat?

 

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb spartacus:

Der Wiesner berichtet hier ab 4:11 über den AF. Das hört sich für mich persönlich nicht so gut an, aber ich kann es nicht ernsthaft bewerten.

Der kommt auch mit dem (laut Sony) verbesserten AF der A6700 auch nicht klar - also liegt es eindeutig an den Kameras ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...