Jump to content

Fuji X20 für Action Fotos


AndyX20

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst mal ein Hallo an alle,

 

[wer keinen Bock auf meine Vita hat springe gleich zu "Soweit das Vorwort"]

 

ich bin der Andy, ungefähr ein halbes Jarhundert alt und beschäftige mich seit über 30 Jahren immer wieder mal mit der Fotografie aber nie so intensiv, dass es mein Haupt Hobby gewesen wäre. Ich denke, dass ich die Grundlagen des Fotografierens behersche da ich mit analogen Minox 35 angefangen und später lange mit analogen Canon EOS SLR Kameras Erfahrungen auch im experimentellen Fotografieren gesammelt habe. Nach dem Wechsel zu Digital habe ich nur noch halbherzig Fotos gemacht. Meine jetzige Kamera ist eine Fuji E900 die nun mit ca. 7 Jahren nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. Seit kurzem mache ich wieder mehr Fotos insbesondere weil wir seit kurzem auf den Hund gekommen sind und dadurch auch wieder mehr in die Natur raus kommen. Gesagt getan - eine neue Kamera sollte her. Ich überlegte schon länger mir wieder eine SLR zuzulegen. Aber zwei für mich schwergewichtige Gründe führten mich wieder zu einer anspruchsvollen Kompakten. Größe/Gewicht - Ich brauch nichts zum Protzen aber ich will sie auf Wanderungen und Fahrradtouren dabei haben. Der Preis - für eine Komplettausrüstung hab ich mal überschläglich 1300,- für eine Einsteiger SLR mit Objektiven externen Blitz etc. als absolute Untergrenze angesetzt. Zusätzlich wahrscheinlich einen neuen Computer um 18MP vernünftig bearbeiten zu können.

Die X20 hatte es mir sowohl von der Ausstattung als auch vom Design her sofort angetan. Understatement ist auch etwas mein Steckenpferd :cool:. Eine immer dabei Kamera mit der ich trotzdem Bilder machen kann die denen der Standard SLR ebenbürtig sind. Eigentlich sollte die Kamera schon längst da sein aber man hatte mir die Schwarze statt der Silbernen geschickt.:mad: Dabei ist mir das Retro Design der Silbernen wichtig. Liefertermin für die Silberne: in 2 Wochen. Nun gut dann lese ich solange im Internet was denn andere so mit der X20 anstellen.

 

Soweit das Vorwort...

 

Dann lese ich hier, allerdings meist auf X100 bezogen, dass die Fuji X Kameras nicht für Action Fotografie geeignet sind. Dabei möchte ich gerne unseren Hund im vollen Lauf oder beim Springen festhalten. Action Fotos machen für mich sicher nur einen kleinen Teil aus, aber es sollte doch möglich sein. Die Bilder die hier von X10 und X20 gezeigt werden sind aber fasst ausschließlich "Standbilder". Ist die X20 wirklich so schlecht für Action Fotos? :confused: Was sind eure Erfahrungen? Habt Ihr Beispiele von Action Fotos mit X10 oder X20?

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

 

und herzlich willkommen hier im Forum.

Tja, die angebliche Nicht-Eignung für bewegte Motive wird immer wieder mal erwähnt.

Ist aber eher eine Frage der eigenen Technik als der der Kamera.

Habe zwar den Vorgänger Deiner Zukünftigen, kann aber nicht klagen.

Übrigens brauchst Du auch keinen Highend Rechner, um die Bilder zu bearbeiten.

Mein iMac mit 8GB langt mir vollständig, unterwegs machst aber auch ein MacBook Air mit 2MB oder sogar ein Netbook.

 

Viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die beiden Antworten. Schon interessant was ein Profi aus der X20 rausholen kann.

 

Hat sonst keiner Beispiele mit bewegten Motiven und Empfehlungen was man bei der X20 im speziellen beachten sollte?

 

Ich habe die X20 gestern bekommen und bis in die Nacht Fotos meiner Armbanduhr bei Küchentischlicht gemacht :o

Ich hab an meiner Uhr Details entdeckt von denen ich bisher gar nichts wusste - insbesondere Kratzer. :mad:

Da kann man sich gar nicht so richtig über die tolle Qualität der Bilder unter diesen widrigen Bedingungen freuen. :rolleyes:

 

Ich hoffe jetzt auf besseres Wetter in den nächsten Tagen um "richtig" Action-Fotos machen zu können :cool::)

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hat sonst keiner Beispiele mit bewegten Motiven und Empfehlungen was man bei der X20 im speziellen beachten sollte?

Ich habe die X20 gestern bekommen

Ich hoffe jetzt auf besseres Wetter in den nächsten Tagen um "richtig" Action-Fotos machen zu können :cool::)

Andy

 

Hallo Andy,

 

Erst mal - Gratulation zur X20! Die macht Spaß!:D

 

Movies (Videos) gefallen mir am besten im HD-Modus (30 fps). Es ist entspanntes Automatik-Fotografieren - der AF-C funktioniert einwandfrei.

 

Das folgende Foto ist im Serienmodus "H" 9.0 fps entstanden, als noch Schnee war im März. Die Bewegung - eingefroren - kann man an den fliegenden Behängen erkennen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Salut Florfliege

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Ergebnisse kriegt man selbst mit der x100 und ihrem scheinbar ach so lahmen af zustande ;)

 

Ich bezweifel, dass man dafür überhaupt einen AF braucht / nimmt. Wenn dann eh nur vorfokussiert um die Auslöseverzögerung zu minimieren oder in schneller Serie feuern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weisst wo etwas passiert, dann kannst du vorfokussieren. Einen Rennwagen auf der Rennstrecke kann ich mit dieser Methode einfangen. Wenn der Hund wie oben auf dich zuläuft kannst du abdrücken wenn der Hund die Entfernung in etwa erreicht hat. Aber Hunde sind nicht so berechenbar. Ich habe heute Fotos gemacht bei denen unser Hund mit Anlauf über einen Graben gesprungen ist. Ich stand im selben Graben ein paar Meter entfernt weil ich wusste, dass er da immer drüberspringt. Er sprang mal 3 Meter und ein anderes mal 6 Meter entfernt über den Graben. Das ganze passierte ein paar mal und dauerte ca. 30 Sekunden. Danach hatte er keine Lust mehr. :(

Es ist es viel schwieriger einen Hund der z.B im 45 Grad Winkel an dir vorbei läuft einzufangen als wenn er direkt auf dich zuläuft. Man muss ihn verfolgen um ihn scharf und den Hintergrund verwischt zu bekommen. Und dann verändert sich ständig die Entfernung, so dass sowohl Zoom als auch der Focus ständig nachgeführt werden müssen. Das verstehe ich unter Actionfotografie.

Übrigens - beim heutigen Versuch ist maximal ein brauchbares Bild mit Schnappschussniveau herausgekommen. 1/250 im P Modus war zu lang. Beim nächsten mal werde ich es mit automatischer Blende und 1/500 probieren.

Den Serienmodus mit 3 FPS und 6 FPS hab ich auch probiert. Das werde ich bei entsprechender Gelegenheit auch noch öfter probieren. Man muss sicher etwas üben um das richtige Timing hinzubekommen.

Im Vergleich zu meiner alten Kamera sehen meine ersten Versuche mit der X20 jedenfalls schon ganz vielversprechend aus. Ich hatte aber nur ein knappe Stunde Zeit und Licht. Mehr hoffentlich am nächsten WE.

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...