luci e ombre Geschrieben 15. November 2013 Share #326 Geschrieben 15. November 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, sowas ist immer ärgerlich bei einem nicht mobilen Motiv. Aber mal allgemein gefragt: was kann man da tun? Gesetzt den Fall, dass man das Motiv aus genau diesem Blickwinkel haben will? Versuchen den Hintergrund in Unschärfe verschwinden zu lassen? Beide Figuren sollten ja scharf abgebildet sein, dazu den Hintergrund in der Unschärfe – müsste mal ausprobiert werden. Evtl. nur Frauenfigur ganz scharf abbilden? Vielleicht Bild beschneiden, näher ran, damit weniger Hintergrund drauf kommt. Konsequenteste und keine schlechte Lösung: schweren Herzens auf das Bild verzichten. bearbeitet 15. November 2013 von Giorgio Torelli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 Hallo luci e ombre, schau mal hier Heute unterwegs. Oder: Was sonst nirgends passt. (jekami) . Dort wird jeder fündig!
andreas74 Geschrieben 15. November 2013 Share #327 Geschrieben 15. November 2013 Drum herum laufen. Details auswählen. Ggf sein lassen. Auch wenn man das meinen Bildern sicher nicht anmerkt - eigentlich übe ich das Zen der Fotografie: Im Zweifelsfall nicht abdrücken. Warte bis das Wetter besser wird und fahre noch einmal hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 15. November 2013 Share #328 Geschrieben 15. November 2013 Beide Figuren sollten ja scharf abgebildet sein, dazu den Hintergrund in der Unschärfe – müsste mal ausprobiert werden. Evtl. nur Frauenfigur ganz scharf abbilden?Vielleicht Bild beschneiden, näher ran, damit weniger Hintergrund drauf kommt. Konsequenteste und keine schlechte Lösung: schweren Herzens auf das Bild verzichten. Nur eine der Personen scharf abzubilden hätte ich vermutlich versucht. Oder den Standort zu wechseln. Jetzt nochmal die etwas ketzerische Nachfrage: Wenn alles nicht hilft, auf das Bild verzichten? Ein Bekannter würde jetzt raten: Bild machen und den Hintergrund später am Rechner ändern. Mal abgesehen davon, dass mir dazu die Fähigkeiten (noch) fehlen, ist das keine Alternative? Ich bin ja im allgemeinen auch ein Anhänger der "das Bild entsteht beim Fotografieren in der Kamera" Meinung, aber in solchen Ausnahmefällen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. November 2013 Share #329 Geschrieben 15. November 2013 Ich übe mich auch eher in Verzicht und mache bestimmt nicht mehr Fotos, als zu analogen Zeiten. Ausnahme: kamera oder Objektiv sind neu und ich will erstmal ein Gefühl dafür bekommen und mich vertraut machen. Auf das Bild hätte ich verzichtet oder es so versucht, wie Giorgio es schon beschrieben hat. Was willst du am rechner denn damit machen? Die beiden Figuren ausschneiden und in ein anderes Sujet setzen, sodass es auch "glaubhaft" aussieht? Wenn das Bild die Stunden am Rechner rechtfertigt: Bitte schön:-) Mir fehlten, Zeit, Lust und Fähigkeit dazu... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 15. November 2013 Share #330 Geschrieben 15. November 2013 Ich übe mich auch eher in Verzicht und mache bestimmt nicht mehr Fotos, als zu analogen Zeiten.Ausnahme: kamera oder Objektiv sind neu und ich will erstmal ein Gefühl dafür bekommen und mich vertraut machen. Auf das Bild hätte ich verzichtet oder es so versucht, wie Giorgio es schon beschrieben hat. Was willst du am rechner denn damit machen? Die beiden Figuren ausschneiden und in ein anderes Sujet setzen, sodass es auch "glaubhaft" aussieht? Wenn das Bild die Stunden am Rechner rechtfertigt: Bitte schön:-) Mir fehlten, Zeit, Lust und Fähigkeit dazu... Und ich finde, dass es gut war auf das Foto nicht zu verzichten. Gerade, ich habe mit der neue Kamera und Objektiv geübt und am Ende sehr viel konstruktive Kritik bekommen, die mir weiter hilft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. November 2013 Share #331 Geschrieben 15. November 2013 Und ich finde, dass es gut war auf das Foto nicht zu verzichten. Gerade, ich habe mit der neue Kamera und Objektiv geübt und am Ende sehr viel konstruktive Kritik bekommen, die mir weiter hilft. Stimmt, den Aspekt hatte ich vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 15. November 2013 Share #332 Geschrieben 15. November 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur eine der Personen scharf abzubilden hätte ich vermutlich versucht. Oder den Standort zu wechseln. Jetzt nochmal die etwas ketzerische Nachfrage: Wenn alles nicht hilft, auf das Bild verzichten? Ein Bekannter würde jetzt raten: Bild machen und den Hintergrund später am Rechner ändern. Mal abgesehen davon, dass mir dazu die Fähigkeiten (noch) fehlen, ist das keine Alternative? Ich bin ja im allgemeinen auch ein Anhänger der "das Bild entsteht beim Fotografieren in der Kamera" Meinung, aber in solchen Ausnahmefällen? Ist das Motiv so ausserordentlich, dass sich der Aufwand am Rechner lohnt? Ich persönliche würde den Aufwand in ein (irgendein) neues Bild investieren. ((Der Aufwand lohnt sich eventuell, wenn Du diese Arbeit am Rechner lernen willst. Am Ende bist Du Bildbearbeiter statt Fotograf )) Mit den Augen ein aussergewöhnliches Sujet entdecken finde ich persönlich spannender, als am Rechner zu erstellen. bearbeitet 15. November 2013 von Giorgio Torelli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 15. November 2013 Share #333 Geschrieben 15. November 2013 Antennen eines ausgemusterten Seenotrettungsschiffes Fuji X-E2 XF60 f2.4 DSCF5065 von bittnerhb auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 15. November 2013 Share #334 Geschrieben 15. November 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 15. November 2013 Share #335 Geschrieben 15. November 2013 [ATTACH=CONFIG]29193[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29194[/ATTACH] Schade, das zweite Bild "kanibalisiert" das erste. Ein "like" für das erste Bild, wobei ich die Garage links beschnitten hätte, damit die Autos verschwinden. Auch oben etwas beschnitten. Hätte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 15. November 2013 Share #336 Geschrieben 15. November 2013 @Giorgio Torelli In beiden Fällen hast Du recht. Mit dem zweiten Bild habe lange überlegt und leider doch gepostet. Und beschnitten sieht das erste doch besser aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. November 2013 Share #337 Geschrieben 15. November 2013 Schade, das zweite Bild "kanibalisiert" das erste. Absolut! Quasi ein Rätsel gestellt und sofort die Luft rausgenommen. Oh man... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 15. November 2013 Share #338 Geschrieben 15. November 2013 Böttcherstrasse Bremen Habe den AF bei der X-E2 ausprobiert. Wirklich auch in Dunkeltheit sehr viel schneller. Allerdings trifft er nicht immer. Beide Fotos mit dem XF60 ISO 6400 DSCF5475 von bittnerhb auf Flickr Schaufenster Böttcherstrasse DSCF5468 von bittnerhb auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 15. November 2013 Share #339 Geschrieben 15. November 2013 Vielleicht so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 15. November 2013 Share #340 Geschrieben 15. November 2013 Wieder was gelernt. Am meisten ärgert mich die Tatsache, dass ich das zweite Bild gepostet habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 15. November 2013 Share #341 Geschrieben 15. November 2013 Bremen Böttcherstrasse Fuji X-E2 XF60 ISO 6400 Bonbonmanufaktur DSCF5481 von bittnerhb auf Flickr Glasmacher DSCF5488 von bittnerhb auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. November 2013 Share #342 Geschrieben 15. November 2013 Wieder was gelernt. Na das ist doch auch was! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 15. November 2013 Share #343 Geschrieben 15. November 2013 Bremen Schaufenster Böttcherstrasse X-E2 XF60 ISO 250 DSCF5489 von bittnerhb auf Flickr ISO 4000 DSCF5490 von bittnerhb auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 15. November 2013 Share #344 Geschrieben 15. November 2013 10. Lichterfest Bremen Fuji X-E2 XF60 ISO 6400 DSCF5536 von bittnerhb auf Flickr DSCF5541 von bittnerhb auf Flickr DSCF5575 von bittnerhb auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 15. November 2013 Share #345 Geschrieben 15. November 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 15. November 2013 Share #346 Geschrieben 15. November 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiegoRivera Geschrieben 15. November 2013 Share #347 Geschrieben 15. November 2013 Schweine, nun nicht gerade im Weltraum, aber in der Bremer City :-) DSCF5531 von bittnerhb auf Flickr DSCF5532 von bittnerhb auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. November 2013 Share #348 Geschrieben 15. November 2013 *like* für das zweite... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 15. November 2013 Share #349 Geschrieben 15. November 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turgeon76 Geschrieben 15. November 2013 Share #350 Geschrieben 15. November 2013 Fuji X-M 1 mit 18-55 Fire von turgeon76 auf Flickr Janni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge