Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, sowas ist immer ärgerlich bei einem nicht mobilen Motiv. Aber mal allgemein gefragt: was kann man da tun? Gesetzt den Fall, dass man das Motiv aus genau diesem Blickwinkel haben will? Versuchen den Hintergrund in Unschärfe verschwinden zu lassen?

Beide Figuren sollten ja scharf abgebildet sein, dazu den Hintergrund in der Unschärfe – müsste mal ausprobiert werden. Evtl. nur Frauenfigur ganz scharf abbilden?

Vielleicht Bild beschneiden, näher ran, damit weniger Hintergrund drauf kommt.

Konsequenteste und keine schlechte Lösung: schweren Herzens auf das Bild verzichten.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

• Antworten 13,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Beide Figuren sollten ja scharf abgebildet sein, dazu den Hintergrund in der Unschärfe – müsste mal ausprobiert werden. Evtl. nur Frauenfigur ganz scharf abbilden?

Vielleicht Bild beschneiden, näher ran, damit weniger Hintergrund drauf kommt.

Konsequenteste und keine schlechte Lösung: schweren Herzens auf das Bild verzichten.

Nur eine der Personen scharf abzubilden hätte ich vermutlich versucht. Oder den Standort zu wechseln.

Jetzt nochmal die etwas ketzerische Nachfrage:

Wenn alles nicht hilft, auf das Bild verzichten? Ein Bekannter würde jetzt raten: Bild machen und den Hintergrund später am Rechner ändern. Mal abgesehen davon, dass mir dazu die Fähigkeiten (noch) fehlen, ist das keine Alternative?

Ich bin ja im allgemeinen auch ein Anhänger der "das Bild entsteht beim Fotografieren in der Kamera" Meinung, aber in solchen Ausnahmefällen?

Link zum Beitrag

Ich ĂĽbe mich auch eher in Verzicht und mache bestimmt nicht mehr Fotos, als zu analogen Zeiten.

Ausnahme: kamera oder Objektiv sind neu und ich will erstmal ein GefĂĽhl dafĂĽr bekommen und mich vertraut machen.

Auf das Bild hätte ich verzichtet oder es so versucht, wie Giorgio es schon beschrieben hat.

Was willst du am rechner denn damit machen? Die beiden Figuren ausschneiden und in ein anderes Sujet setzen, sodass es auch "glaubhaft" aussieht? Wenn das Bild die Stunden am Rechner rechtfertigt: Bitte schön:-) Mir fehlten, Zeit, Lust und Fähigkeit dazu...

Link zum Beitrag

Ich ĂĽbe mich auch eher in Verzicht und mache bestimmt nicht mehr Fotos, als zu analogen Zeiten.

Ausnahme: kamera oder Objektiv sind neu und ich will erstmal ein GefĂĽhl dafĂĽr bekommen und mich vertraut machen.

Auf das Bild hätte ich verzichtet oder es so versucht, wie Giorgio es schon beschrieben hat.

Was willst du am rechner denn damit machen? Die beiden Figuren ausschneiden und in ein anderes Sujet setzen, sodass es auch "glaubhaft" aussieht? Wenn das Bild die Stunden am Rechner rechtfertigt: Bitte schön:-) Mir fehlten, Zeit, Lust und Fähigkeit dazu...

Und ich finde, dass es gut war auf das Foto nicht zu verzichten. Gerade, ich habe mit der neue Kamera und Objektiv geĂĽbt und am Ende sehr viel konstruktive Kritik bekommen, die mir weiter hilft.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur eine der Personen scharf abzubilden hätte ich vermutlich versucht. Oder den Standort zu wechseln.

Jetzt nochmal die etwas ketzerische Nachfrage:

Wenn alles nicht hilft, auf das Bild verzichten? Ein Bekannter würde jetzt raten: Bild machen und den Hintergrund später am Rechner ändern. Mal abgesehen davon, dass mir dazu die Fähigkeiten (noch) fehlen, ist das keine Alternative?

Ich bin ja im allgemeinen auch ein Anhänger der "das Bild entsteht beim Fotografieren in der Kamera" Meinung, aber in solchen Ausnahmefällen?

Ist das Motiv so ausserordentlich, dass sich der Aufwand am Rechner lohnt? Ich persönliche würde den Aufwand in ein (irgendein) neues Bild investieren.

((Der Aufwand lohnt sich eventuell, wenn Du diese Arbeit am Rechner lernen willst. Am Ende bist Du Bildbearbeiter statt Fotograf :P))

Mit den Augen ein aussergewöhnliches Sujet entdecken finde ich persönlich spannender, als am Rechner zu erstellen.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@Giorgio Torelli

In beiden Fällen hast Du recht. Mit dem zweiten Bild habe lange überlegt und leider doch gepostet. Und beschnitten sieht das erste doch besser aus.

Link zum Beitrag

Böttcherstrasse Bremen

Habe den AF bei der X-E2 ausprobiert. Wirklich auch in Dunkeltheit sehr viel schneller. Allerdings trifft er nicht immer.

Beide Fotos mit dem XF60 ISO 6400

10874178445_3812d0eaba_b.jpg

DSCF5475 von bittnerhb auf Flickr

Schaufenster Böttcherstrasse

10874161805_45dcea8214_b.jpg

DSCF5468 von bittnerhb auf Flickr

Link zum Beitrag