Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 13,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Darf ich da mal was fragen? Wieso ist das Schiff und die Kräne usw. unscharf und die vorderen Scharniere oder was das sein mag scharf? Sind da die Scharniere das Wichtigste im Bild? Ich erkenne den Sinn da nicht. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Typisch Kiel 3

X-Pro1 mit 23er

Link zum Beitrag

Sorry wollte kruschtelig schreiben. Es wirkt wie gesagt sehr unruhig. Klar war die Situation so ist ok, aber als Foto von der Bildauffassung, Komposition eher suboptimal. Es gibt keine festen Punkte im Bild die ein verweilen lassen. "Das Auge wird nicht gefĂĽhrt" was dazu fĂĽhrt etc.

Ja, hast Du recht. Je öfter ich auf das Bild schaue, desto unruhige wirkt es auf mich.

GruĂź,

A.

Link zum Beitrag

Wir als Fotografierende dürfen nie vergessen, dass wir selber vor Ort waren und eine persönliche Erinnerung an diesen Moment haben, die wir mit dem gemachten Foto verbinden. Jemand Drittes, der das Bild betrachtet, hat diesen persönliches Bezug nicht.

Ich versuche immer eine Bild, dass ich veröffentliche, vorher so zu sehen, wie es jemand sehen würde der persönlich nicht vor Ort war. Viele Bilder, die ich vorher toll fand, fallen dann durch das Raster denn ohne die persönlichen Empfindungen dahinter sind sie mit einmal uninteressant. Was aber den Wert des Bildes für mich persönlich nicht mindert...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das Bild von Mefty wäre, hätte schon das halbe Forum geschrieben: schief, schief. ;)

GruĂź Heinrich

Und wenn dann die Pixelpeeper mal testen, dann werden sie sagen: Gerade, gerade, gerade. Die Lampe zählt. Die Bänke stehen schief in der Tiefe. :P

;)

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Und wenn dann die Pixelpeeper mal testen, dann werden sie sagen: Gerade, gerade, gerade. Die Lampe zählt. Die Bänke stehen schief in der Tiefe. :P

;)

und die Pixelpeeper sagen: Die Lampe ist um 0,9° schief! :confused:

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Was ändern 0,9° an den Farben? Quasi nix und genau darum geht es doch in diesem Bild!

Du hast vollkommen recht, ich habe dem Bild ja auch mein Like gegeben, aber ich hatte sofort die leichte Schieflage der Lampe erkannt und musste daran denken,

was hier im Forum abläuft, wenn Mefty mal ein Bild mit minimalster Abweichung hier einstellt. So gesehen war mehr der Spaß die Triebfeder meiner Kritik.

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Darf ich da mal was fragen? Wieso ist das Schiff und die Kräne usw. unscharf und die vorderen Scharniere oder was das sein mag scharf? Sind da die Scharniere das Wichtigste im Bild? Ich erkenne den Sinn da nicht. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber im Moment habe ich wenig Zeit.

Es ist mein persönlicher Kiel-Blick. Ich gehe dort oft längs und diese "Auflieger" stehen sehr dicht am Fußweg und drängen sich daher sehr auf.

Es gibt aber natĂĽrlich auch die andere Sicht. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Admiral Nelson

Habe es 2x unterschiedlich aufgenommen

Das erste von einem festen Platz, das 2. aus der Hand

Welches hat die bessere Wirkung?

f10 Belichtung 27sec ISO 200

11467378116_48ebc7661f_b.jpg

DSCF6724 von bittnerhb auf Flickr

f1.4 Belichtung 1/56 sec ISO 6400

DSCF6725 von bittnerhb auf Flickr

bearbeitet von DiegoRivera
Link zum Beitrag

Das erste gefällt mir besser, beim zweiten ist links zu viel Geraffel, macht das Bild zu unruhig. Der linke Teil stört mich schon beim ersten, ich hätte vielleicht versucht die ganz linke Säule nicht mehr drauf zu haben (wohl aber möglichst viel vom Schiffsmast). Das Eck ganz links unten bietet sich auch zum Wegschneiden an. ;-)

Link zum Beitrag

Ja verstehe. Praktisch nur das Hinterteil + Mast. Probiere ich aus. Danke!

Mal davon abgesehen: Ich kann gar keinen groĂźen Unterschied zwischen ISO 200 und 6400 bemerken.

Fuji scheint das genial hinbekommen zu haben, trotz dass ich NR auf -1 gestellt habe.

bearbeitet von DiegoRivera
Link zum Beitrag

Nicht ganz. Nur den ganz linken Pfosten, sonst geht zu viel von den Schiffsmasten weg. Ist halt doof, dass diese Pfosten da sind. Ich wĂĽrde das erste einfach mal beschneiden von links unten, soweit, dass der Pfosten ganz links grade nicht mehr auf dem Bild ist.

Edit: Nein, ich habs gerade mal versucht, kommt nicht wirklich gut. Schade, denn das Schiff ist sehr schön.

bearbeitet von Lobo
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Diego,

die Frage mĂĽsste eigentlich lauten: Kann aus dieser Entfernung/Position, mit 23 mm Brennweite, ein so relativ groĂźes Schiff aufgenommen werden?

Meine Antwort: Nein, es sei denn, man fotografiert ein interessantes Detail des Schiffes, aber so ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Gleichzeitig stören die 5 Pfeiler vor dem Schiff, auch die Anlegestelle trägt nicht gerade zum Gelingen eines guten Bildes bei.

Erst wenn die Bedingungen fĂĽr ein gutes Bild gegeben sind, sollte man sich Gedanken ĂĽber Belichtungszeiten mit deren Auswirkungen machen.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

stimmt. Ich hatte kein Stativ mit und so waren die Möglichkeiten begrenzt. Das ganze Schiff drauf, müsste ich mal von der anderen Weserseite probieren.

Diese blöden Pfeiler stören mich auch, aber da mir das Schiff gefällt habe ich es als Nebensächlich erachtet. Aber dem scheint ja so nicht zu sein....

FG

Diego

Hallo Diego,

die Frage mĂĽsste eigentlich lauten: Kann aus dieser Entfernung/Position, mit 23 mm Brennweite, ein so relativ groĂźes Schiff aufgenommen werden?

Meine Antwort: Nein, es sei denn, man fotografiert ein interessantes Detail des Schiffes, aber so ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Gleichzeitig stören die 5 Pfeiler vor dem Schiff, auch die Anlegestelle trägt nicht gerade zum Gelingen eines guten Bildes bei.

Erst wenn die Bedingungen fĂĽr ein gutes Bild gegeben sind, sollte man sich Gedanken ĂĽber Belichtungszeiten mit deren Auswirkungen machen.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Last night at the club

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

x100 mit wenig Licht macht Spass

Link zum Beitrag