(s)printen Geschrieben 13. April 2013 Share #1 Geschrieben 13. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, seit heute mittag halte ich endlich mein XE-1-Kit in Händen und kann es kaum mehr aus denselben legen. Ich lese schon einige Wochen bei euch mit, seit ich mich näher mit der Frage, welche Digikamera es denn nun endlich für mich sein soll. Voraussetzung war, dass möglichst viel selbst eingestellt und entschieden werden kann, und die Bildqualität möglichst gut sein soll. Mir schien da nach längeren Besuchen im Fotoladen meines Vertrauens und vielen Stunden hier und im Systenkamera-Forum, die für mich am geeignetste (und im Budget liegende) Kamera die XE-1 zu sein. eine Spiegelreflex wollte ich nicht, da zu groß und zu schwer (bitte nicht lachen, wenn ihr den nächsten Satz lest). Da ich ein unverbesserlicher "Analogo" bin (ich renne die letzten 25 Jahre mit einer 13x18-Holzkamera im Gebirge rum) habe ich den Schritt zur digitalen Kamera aus Qualitätsgründen und den vielen Möglichkeiten, die so eine Kamera bietet, bislang immer gescheut, jedoch sind in der Zwischenzeit meines Erachtens die Vorteile nicht mal mehr vom mir völlig von der Hand zu weisen. (ich hatte im Jahr 1995 meine Diplomarbeit über Digitalfotografie gemacht, was aufgrund der damaligen technischen Möglichkeiten tiefgreifende Vorurteile hinterlassen hat, die lange nachgewirkt haben, obwohl schon länger nicht mehr gerechtfertigt)... Jedenfalls macht mir die Kamera einen Heidenspaß und ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung getroffen (auch wenn auf größere Touren meine dicke Berta trotzdem noch zusätzlich mit muss, bzw. derzeit ist es eher andersherum). Ich freue mich auf die vielen Tipps, von denen ich sicher noch lange profitieren werden kann, bevor ich auch mal etwas zurückgeben kann, verspreche aber möglichst bald erste Ergebnisse zu zeigen und hoffe auf ehrliche Kritik. Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. April 2013 Geschrieben 13. April 2013 Hallo (s)printen, schau mal hier analoger Dino sattelt um / äh auf . Dort wird jeder fündig!
mbart Geschrieben 13. April 2013 Share #2 Geschrieben 13. April 2013 Hallo Peter, willkommen hier im Forum - die X-E1 ist eine tolle Kamera. Mir macht es im Moment sehr viel Spass, mit alten manuellen ( m42 ) Linsen damit zu arbeiten. Mit der 3-fach Lupe klappt das super... Viel Spass damit... vg Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 13. April 2013 Share #3 Geschrieben 13. April 2013 Linsen mit einem Lichtkreis für 13x18 wird man wohl kaum sinnvoll an den Briefmarkensensor der XE1 adaptieren können. das macht aber nichts, denn die Fujilinsen liefern derart gute Bildergebnisse ab, dass die ganze Adaptiererei aus meiner Sicht in die kategorie "Spielkinder toben sich aus" gehört. willkommen im Fujilager. du wirst es nicht bereuen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 13. April 2013 Share #4 Geschrieben 13. April 2013 Linsen mit einem Lichtkreis für 13x18 wird man wohl kaum sinnvoll an den Briefmarkensensor der XE1 adaptieren können. das macht aber nichts, denn die Fujilinsen liefern derart gute Bildergebnisse ab, dass die ganze Adaptiererei aus meiner Sicht in die kategorie "Spielkinder toben sich aus" gehört. willkommen im Fujilager. du wirst es nicht bereuen! Hat keiner was von "adaptieren von Linsen für 13x18" gesagt Dennoch ist mein "Zeiss für Spielkinder" schärfer als das Zoom und mein "A.Schacht für Spielkinder" plastischer in der Bildwirkung als das Zoom - vielleicht träume ich das ja aber auch nur... Zurück auf den Spielplatz. edit: Aber ich mag das Zoom trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #5 Geschrieben 18. April 2013 nein, meine GF-Linsen lassen sich an die Fuji wohl kaum sinnvoll adaptieren, halte ich auch nicht für sinnvoll, selbst wenn es denn ginge. das Kit-Zoom halte ich für eine Vielzahl von Situationen für ausreichend, habe ich es doch die letzten 20 Jahre im Großformat mit 3 Festbrennweiten geschafft, nahezu alle Situationen zu meistern. Und wenn mal nicht, dann lags evtl. auch an mir... Mein erster Ausflug gestern in die Blumenwiese mit viel ausprobieren aller Features (und das sind ziemlich viele, wie ich finde) hat jedenfalls irre Spaß gemacht. Und das lag definitiv nicht nur am tollen Wetter:) Hier mal 2 Beispiele: Grüße Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest Geschrieben 13. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 13. Mai 2013 Hallo Peter, noch so einer ;-) Einer, der die analoge Fotografie bevorzugt, aber die digitale Fotografie nicht mehr missen will. Meine große Linhof und meine kleine X Pro-1 ergänzen sich vorzüglich. Willkommen im Forum. Gruß, Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 13. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Willkommen im Forum und viel Spass! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 14. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 14. Mai 2013 ...Jedenfalls macht mir die Kamera einen Heidenspaß .... He, das eint uns doch alle hier. Viel Spass hier und mit dem Gerät ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 14. Mai 2013 Share #9 Geschrieben 14. Mai 2013 Hallo und Willkommen analoger Dino find ich prima, die werden wohl doch nicht aussterben. Wie ich unlängst erfuhr,haben die immer noch Nachwuchs... Viel Spass hier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Share #10 Geschrieben 14. Mai 2013 Danke für die vielen Willkommensgrüße. Ich fühle mich hier schon ziemlich wohl und recht häufig hier, wenn auch vorwiegend lesend. Für mich ist die XE-1 eine wunderbare Ergänzenung neben meiner großen Gandolfi. Die Handhabung der Fuji ist sehr intuitiv nachvollziehbar da fast schon in "analoger Bedienung" möglich. Da die Zusammenhänge von Blende, Belichtung, Belichtungsmessung, Tiefenschärfe, etc für mich nichts Neues darstellen, war dies neben der Tatsache, dass die Abbildungsleistung m. E. wirklich klasse ist, kaufentscheidend. Klar, dass ich mit den digitalen Daten keine Abzüge im Format 60x80cm erstellen kann wie mit meinen GF-Negativen (ja, ich habe noch ein richtiges Dino-Labor), aber die Fuji erschließt mir dafür Motive, die in GF nicht möglich sind. Jede Kamera also im Einsatz nach ihren jeweiligen Stärken und Schwächen. So bin ich ab Sonntag für 1 Woche mit dem Rad auf Mallorca mit der XE-1 unterwegs, worauf ich mich schon sehr freue. Hoffe, ich bringe Vorzeigbares mit. Apropos Nachwuchs: meine Kinder finden es wesentlich spannender, ein Foto nach dem Auslösen direkt auf dem Display begutachten zu können, als noch lange in der stickigen Dunkelkammer Negative zu entwickeln. Ansel Adams wäre heute wahrscheinlich mit derjenigen Kamera unterwegs, die den größten Chip bieten kann. Die 8x10''-Deardorff würde er wohl nicht mehr anfassen. Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.