Bild Geschrieben 14. April 2013 Share #1 Geschrieben 14. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Fuji - Fans! Nach langem Recherchieren habe ich mir nun endlich letzte Woche eine X10 gekauft. Nach ersten Testergebnissen bin ich leider enttäuscht und sehr unzufrieden und bitte euch um Hilfe und Tipps da die Kamera nur bis Dienstag umgetauscht werden kann. Die Kamera liefert 1.) recht dunkle Bilder-trotz Sonnenschein!!! sieht alles fad und langweilig aus und sie sind 2. )mit einem ganz leichten Grauschleier überzogen. Verglichen wurden die Fotos mit einer Canon D 1100 + Tamron 18-200, 3,5-6,3 Licht. Beide im Automatikmodos, gleiche Brennweiten. Verstehe das nicht, da die Fuji ja angeblich ein viel lichtstärkeres Objektiv hat. Kann es vielleicht mit mit anderen Kamera Einstellungen verändert werden? Wenn nicht, wird die Kamera getauscht. Wünsche mir bei Sonnenschein ja freundliche Bilder.... Innenaufnahmen bei normalen Kunstlicht werden sehr gut. Das "Weiße Scheiben Syndrom" ist nur mäßig ausgeprägt, reflektierende Stellen sind ca doppelt so groß wie die der Canon. Ist aber kein Störfaktor! Einige Bilder werden zu den Bildrändern hin etwas unscharf, obwohl im Automatikmodus fotografiert wurde. Stellt Autofokus in diesem Modus nicht alles scharf? Die Kamera stellt sich nach einer kleinen Weile komplett aus. Zum Einschalten muß der Zoomring zurück um dann erneut wieder "an" gedreht zu werden. Gefühlt dauert es eine kleine "Ewigkeit"... Die Kamera ist optisch sehr schön und das Handling gefällt mr auch. Vielleicht ist alles nur eine Kleinigkeit und ihr könnt mir dazu einige Ratschläge geben wie ich entsprechend gute Bilder hinbekomme über die ich mich freue. Bin Anfängerin und möchte vorerst nur im Automatikmodus fotografieren. Meine "Alte" ist eine Lumix TZ 7, die immer noch tolle Fotos macht, leider keinen Sucher bietet. Vielen Dank, LG , B Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Hallo Bild, schau mal hier Hilfe!! Nagelneue X10 liefert nur fade Bilder . Dort wird jeder fündig!
Andreas F. Geschrieben 14. April 2013 Share #2 Geschrieben 14. April 2013 Am besten stellst Du mal ein oder zwei Fotos hier ein mit den Einstellungen mit denen sie entstanden sind. Die X10 sollte auf jeden Fall ganz ordentliche Fotos machen, wenn sie nicht defekt ist. Der Vergleich mit einer APS-C Spiegelreflex hinkt übrigens. Wenn die Bilder in der Mitte scharf und am Rand gleichmäßig unscharf sind, hast Du vielleicht unbemerkt einen Motivmodus eingestellt. Das automatische Abschalten kannst Du per Menü konfigurieren. Wie, steht in der Anleitung. Wenn die X10 eingeschlafen ist, läßt sie sich übrigens ganz leicht dadurch aufwecken, indem Du den Auslöser ca. 2 s lang halb durchdrückst. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit der "Kleinen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 14. April 2013 Share #3 Geschrieben 14. April 2013 Und bitte in voller Größe mit den exifs hochladen. Z.B. Hier Kostenlos Bilder und Fotos hochladen ohne Anmeldung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bild Geschrieben 15. April 2013 Autor Share #4 Geschrieben 15. April 2013 Danke für eure Tipps! Die Einstellung "Velvia" gefällt mir nun recht gut, Farben sind etwas stärker als in echt, der "Grauschleier" ist zum Glück verschwunden! :-) Die Helligkeit steht nun auf + 2 am Rädchen (hellste Möglichkeit). Die Fotos werden minimal heller. Der Unterschied zwischen den Werten ist sehr gering, sodass kaum eine Veränderung zu sehen ist. Die Kamera stellt jedoch nicht entsprechend den Angaben -/+ ein. Auf Stellung 0 sind die Fotos dunkler als auf -1. -1 entspricht fast der Einstellung von + 2. Hmm... Iso steht nunauf Auto 1600, Bildgröße auf M. Ist das so ok? Oder könnt ihr mir eine andere Einstellung empfehlen? Welchen Motivmodus könnt ihr mir für ganzheitlich scharfe Bilder in Automatikeinstellung empfehlen? Wieso liefert eine Spiegelreflex Kamera mit einem lichtschwächeren hellere Bilder als die X10 mit den besseren Lichtwerten? Sind die echten Lichtwerte vom Sensor abhängig? Heisst das, meine "lichtstärkere" Kompakte kommt nie an die ja recht schwachen oder besser ausgedrückt normalen Lichtwerte des Tamron Objektivs ran? Der Kaufgrund für die meine Kleine war u.a. die Lichtstärke und ihre Kompaktheit!! Also hätt ich mir auch z.B. eine auch recht kleine G 3 mit einem lichtschwächeren 14-45 Objektiv holen können und hätte mindestens genauso "helle" Fotos im Vergleich zu der X10? + Klappdisplay + besserer Sucher + mehr Möglichkeiten - und das zum gleichen Preis?? Eine gaaanz große Bitte an euch - falls es passt und Zeit ist: Das Herstellungsdatum der X10 interessiert mich sehr, kann es aber nicht herausfinden, weder bei Photome noch beim Händler, Seriennr. ist 23Q146.. Vielen Dank schon mal für eure Antworten LG B Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 15. April 2013 Share #5 Geschrieben 15. April 2013 Hallo B, auf welcher Einstellung steht denn der Programmregler (der mit EXR, ADV, P, A,S und M)? Wo betrachtest Du denn die Bilder bzw. wo hast Du den "Grauschleier" gesehen und die erhöhte Helligkeit wahrgenommen? Am Bildschirm der X10, Computermonitor? Lade doch mal bitte eines von Deinen Bildern ins Forum. Auch in voller Auflösung! Die Forensoftware wird dann zwar das Bild anpassen und die Schärfe killen, für den ersten Eindruck genügt das auf jeden Fall mal. Habe den Eindruck, daß da was noch nicht "rund" läuft... Viele Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bild Geschrieben 16. April 2013 Autor Share #6 Geschrieben 16. April 2013 Hallo Andreas, danke für deine Tipps! Das Einstellungsrädchen steht auf Automatik. Die Bilder habe ich auf dem Monitor und auf dem PC gesehen und verglichen. Ja, bin auch der Meinung dass es noch nicht rund läuft. Grauschleier ist sehr stark bei Landschaftsaufnahmen : Garten, Wald etc zu sehen. Die Helligkeit läßt sich kaum verändern. Das Rädchen mit -2 bis +2 bringt nur minimale Veränderungen, hilf aber zumindest etwas. Gibts sonst noch eine Möglichkeit die Bilder brillanter aussehen zu lassen?. Mit dem Hochladen klappts nicht. Werd bei der nächsten Möglichkeit fragen, wie es genau geht.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 17. April 2013 Share #7 Geschrieben 17. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ist m.M.n. etwas deutlich verstellt. Das "Rädchen mit +/-" also das Rad für die Belichtungskorrektur hat normalerweise einen deutlichen Einfluß. Also greift entweder irgendeine Automatik ein oder in den Tiefen des Menüs ist etwas verstellt. Eine Möglichkeit bzw. Fehlerquelle kann aber auch am nicht vernünftig (ohne as Wort kallibrierten) einngestellten Monitor liegen. Dass das Objektiv eine höhere Lichtstärke als das Tamron an der Canon hat, ist zwar an sich ganz schön und gut. Es hat aber nichts damit zu tun, wie hell oder dunkel ein Motiv wird (der Blendenwert bezieht sich auch auf die Brennweite - und das was an der X10 am Ring aufgedruckt ist, ist nur der äquivalente Brennweitenwert auf Kleinbild umgerchnet), sondern dass ist zunächst mal davon abhängig wie hell dein Motiv ist. Und dann kommt es auf die Paramater Verschlusszeit, Blende und Empfindlichkeit an. Der Vorposter hat absolut recht, der Sache kann man erst mit Beispielbilder inklusive Exifs auf den Grund gehen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 17. April 2013 Share #8 Geschrieben 17. April 2013 Im Zweifelsfall würde ich die Kamera komplett zurück setzen (Hauptmenü -> SET-> RESET) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 17. April 2013 Share #9 Geschrieben 17. April 2013 Das Einstellungsrädchen steht auf Automatik. Automatik? Welche Einstellung? Falls Du A eingestellt haben solltest: das bedeutet nicht (Voll-)Automatik, sondern Blendenvorwahl (Aperture auf Englisch) und somit Zeitautomatik. Wenn es komplett automatisch gehen soll, dann ist das eher P oder EXR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 17. April 2013 Share #10 Geschrieben 17. April 2013 Vermutlich hat @Bild den AUTO-Modus (Kamerasymbol) gemeint! Da kann man freilich lange am +-Rädchen(EV) drehen, das funktioniert in diesem Modus nicht! Auch im EXR-AUTO-Modus gehts nicht. Ich würde am Anfang den P-Modus (am oberen Rad) auswählen, ist ja auch eine Automatik, nur hast du da schon einige nicht unwesentliche Eingriffsmöglichkeiten, so auch die Belichtungskorrektur! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 18. April 2013 Share #11 Geschrieben 18. April 2013 Vermutlich hat @Bild den AUTO-Modus (Kamerasymbol) gemeint!LG 1. Hat sie das wirklich so gemeint? Vielleicht sollte @BILD ( ein Realname wäre nicht schlecht...) das auch mal so bestätigen, bevor wir weiter spekulieren. 2. sollten auch bei Vollautomatik zumindest halbwegs passable Bilder herauskommen. Eventuell ist also der Monitor am PC falsch eingestellt, vielleicht auch der Farbraum der Kamera auf Adobe RGB, vielleicht, vielleicht... Am besten wären aber Fotos zum besseren Beurteilen der Lage. @BILD: zum Hochladen der Bilder müssen diese irgendwo lokal auf Deinem Rechner abgelegt sein. Du gehst dann in der Antworten-Maske auf das 3. Symbol neben dem Smiley. Wenn Du mit dem Mauszeiger länger drüber bist, erscheint "Grafik einfügen". Jetzt drücken und "Datei auswählen" und anschließend hochladen. Möglicherweise hat auch die Kamera einen Defekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 18. April 2013 Share #12 Geschrieben 18. April 2013 Die wichtigste Aussage zu diesem Posting ist "ich bin eine Anfängerin"! Zuerst, würde ich mir die Bedienungsanleitung auf einen USB-Stick laden und diesen in einem Copy-Shop auf A4 ausdrucken und binden lassen. An einem "stillen Ort" würde ich die Bedienungsanleitung zuerst einmal studieren und mit der Kamera Punkt für Punkt ausprobieren. Die recht umfangreichen Funktionen der X10 kann man nicht alle im Kopf behalten. Auch wenn man schon mal mit einer anderen digitalen Kamera gearbeitet hat, so ist doch jedes Modell etwas anders gestrickt. In der Ruhe liegt die Kraft und dann klappt das auch mit der FUJI X10! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 18. April 2013 Share #13 Geschrieben 18. April 2013 Auch auf A4 vergrößert wird die Bedienungsanleitung der X10 nicht besser verständlich. Sehr viele Funktionen sind nur angerissen und ohne entsprechende Bildbeispiele nicht verständlich. Vom "Langzeitstudium" mal abgesehen, geht es jetzt doch vor allem darum, daß sie den Spaß an der Kamera nicht verliert und relativ schnell Bilder bekommt, über die sie sich freuen kann. Wie ich bereits geschrieben habe, sollte die Kamera auch im absoluten Anfängermodus vernünftige Bilder machen. Tut sie das nicht, dann ist irgendwo der Wurm drin! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 18. April 2013 Share #14 Geschrieben 18. April 2013 Es ist schon viel Monde her, da hatte ein alter Freund (der heute Profi ist) mit seiner KONICA Autoreflex T-3 nur unscharfe Bilder mit der Kamera gemacht und war ganz verzweifelt. Ich hatte mir die Kamera mal angeschaut und das Objektiv von der Kamera getrennt und siehe da, der Fehler wurde aufgedeckt. Damals wurde japanische Präzision noch heftig mit Fett unterstützt! Ein Fettfilm hatte sich irgendwie aus der Mechanik heraus gedrückt und sich dünn auf der Hinterlinse des Objektivs breitgemacht. Kein Wunder, dass man damit keine scharfen Bilder machen kann. Aber oft kommen auch unscharfe Bilder zustande, in dem man ungewollt Fingerabdrücke auch auf der Frontlinse hinterlässt. Daher gibt es bei mir, dass habe ich bei der Bundewehr gelernt, beim Gebrauch von Kamera und Objektiven, hinterher grundsätzlich immer einer "Putz- und Flickstunde"! Das hat sich bis heute immer gut ausgezahlt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hurtz Geschrieben 21. April 2013 Share #15 Geschrieben 21. April 2013 Ich finde viele Bilder aus den Fuji Xen direkt aus der Kamera auch etwas blass. Das liegt aber meist an dem gigantischen Kontrastumfang, den diese Kameras abbilden können. Deshalb steile ich meist nachher am PC die Gradationskurve in der Mitte etwas auf, was die Tiefen und Lichter zwar vorhanden lässt, aber den Gesamteindruck viel knackiger macht. Weil ich keine große Lust für viel Zeit am PC habe, mache ich das einfach mit einem Preset in ACDSee. Wenn man Lightroom einsetzt, gibt es auch das geniale Perfectly Clear, das die Bilder völlig automatisch optimiert. Man sieht nach dieser Optimierung meist erst, was wirklich in einem Bild dringesteckt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.