Jump to content

Hilfe. Welches Modell X20, X100 oder X100S

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie schon in der "Vorstellung" im anderen Bereich geschrieben werde ich nächste Woche zu einer Fuji greifen... nur welche. Meine Vorgeschichte steht auch in dem anderen Thread. Nicht jeder teilt dort meine Motiviation, muss aber auch nicht. Hier nur kurz der Recap: "D7000 + diverse Gläser" vertickt, nachdem ich nach einer Woche New York als Krüppel wiederkam. Ok, leicht übertrieben, aber ihr wisst was ich meine. Ausserdem habe ich Geschmack und nicht unendlich viel Geld. Somit bleibt fast nur noch Fuji ;-)

Aber zum eigentlichen Thema: Ich kann mich ums verrecken nicht entscheiden welche Kamera von diesen: X20, X100, X100S. Ich habe erst nächste Woche alle in der Hand (Fotoladen in Bielefeld muss mich ertragen). Hier meine bisherige Gedankenswelt:

X20: kleiner Sensor...hmmm... kann das reichen? Reicht das für spielen mit der Schärfentiefe? Sind die Fotos gut genug? Aber Sie hat immerhin sowas wie variabilität bzgl. Brennweite. flysurfer hat auch recht gute Bilder von der XF1 gezeigt. Das spricht doch auch für die X20. Vielleicht bin ich nicht gut genug für mehr Kamera.

X100: gibt schon nen Nachfolger. Software ist nicht so dolle (hey ich bin Softwareentwickler, ich will gute Software die nicht Ihre eigenen Einstellungen vergisst), macht aber gute Bilder. Ist bezahlbar. Feste Brennweite.... ich habe etwas Angst vor FB. Aber halt ein Nachfolger draussen. Ich kaufe doch auch kein iPhone4 wenn das iPhone5 draussen ist.

X100S: Habe immer noch Angst vor FB. Habe aber schon so viele tolle Bilder gesehen. Ist halt latest and greatest. Soll auch bei high iso super sein. Schmerzt aber schon im Geldbeutel. Schnellerer Autofocus, aber ich glaube mir würde auch der AF der X100 reichen. Vielleicht bin ich zu schlecht für die Kamera. War schon nicht gut genug für meine D7000. Hmmm.

Ich hoffe ihr konntet in meinen Kopf gucken und mir ist klar das ihr mein Problem auch nicht komplett lösen könnt, aber vielleicht noch den einen oder anderen Input geben. Was ist das Ausschlusskriterium für eine X20. Ich habe einfach keine Lust totale Verrenkungen für das Freistellen von Objekten zu betreiben, so wie mit meiner Canon SX1, die im Schrank verstaubt. Und ja, ich weiss das die SX1 ein Crop von 5,6 und somit nochmal etwas mehr als die X20 hat.

Danke. Und PS: Ich habe schon Tage über Tage hier mitgelesen und vor allem die vielen tollen Beiträge von flysurfer gelesen. Ja auch die teilweise harten Statements über Newbiefragen :-) Egal. Ich bin gross. Ich halte das aus.

Marc

Link zum Beitrag

Schön an deiner Gedankenwelt teilzuhaben...

Allerdings ist es vielleicht der falsche Weg zuerst das Kaufdatum festzulegen und danach erst das Objekt der Begierde. Wenn du dich bis zum Fotoladentag nicht entschieden hast, dann machst vielleicht nen spontanen Fehler, den du bereust.. Nur so ein Gedanke.

Link zum Beitrag

Gegen die X100S spricht, dass Du für das Geld eine X100 gebraucht und eine X20 kaufen könntest. Gegen die X100 spricht einzig und allein das Gefühl, dass Du eine leicht verbesserte X100S bekommen könntest. Deswegen ist die Software der X100 noch lange nicht schlecht, genau wie die Bildqualität. Viele Foren-User haben hier schon ordentliche Bildbeispiele geliefert.

Spaß hat man mit 23mm durchaus. Im letzten Herbsturlaub habe ich ausschließlich nur mit der X100 fotografiert.

Grundsätzlich gilt, wie mit anderen Dingen auch: Was vernünftig und rationell ist, ist meistens langweilig und das Unvernünftige macht am meisten Spaß. In diesem Sinne viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Link zum Beitrag

Ich hab zwar keine Ahnung, aber egal wie gut die X20 jetzt sein mag, ich denke nicht, dass sie an eine größere DSLR wie die D7000 heranreicht.

Wenn dir nur diese drei zur Auswahl stehen, dann würde ich ganz klar zur X100s greifen. Ich hatte die X100 und es war eine tolle Kamera, die X100s wurde in vielen Belangen verbessert. Wenn dir der AF der X100 ausreicht, du aber Angst vor Festbrennweite hast, dann nimm eine X-E1 mit dem Kitobjektiv. Kostet nur unwesentlich mehr als eine X100s und du bist flexibel (und hast trotzdem weniger zu schleppen als mit einer DSLR).

Link zum Beitrag

Die x100(s) ist mitnichten eine Kamera nur für "gute" Fotografen.

Deine Angst ist unbegründet!

Ich wage jetzt hier sogar mal die These, dass die x100(s) eine sehr gute Kamera für Anfänger ist. Verliert man sich bei ihr doch nicht in den Einstellungen sondern lernt quasi das fotografieren (fast) von der Pieke auf. Alle wichtigen Einstellungen sind analog einzustellen und so kann man sich auf das wichtigste nach der Technik konzentrieren: Komposition!

Ja, eine Kamera dieser Preisklasse (x100 oder die s) mit FB zu kaufen hinterlässt schon ein mulmiges Gefühl, aber eins muss Dir klar sein: Wenn Du ein, zwei Wochen mit dieser und nur dieser Kamera in der Tasche losziehst, dann "siehst" Du irgendwann in dieser Brennweite, sie geht Dir in Fleisch und Blut über.

Seit der x100 habe ich meine alte Liebe zur Festbrennweiten Fotografie wieder entdeckt. Zooms benutze ich heute nur selten und wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich immer die FB.

Ich habe fast ein Jahr nur mit der x100 fotografiert, bis ich dann doch den Wechsel zur x-pro gemacht habe.

Warum ist die x-e1 z.B. nichts für Dich?

Da hast Du die herausragende Bildquali des x-Trans Sensors und Wechselobjektive. Mit Zoom für fast das gleiche Geld wie die x100s.

Aber gut Du fragtest nach den 3en.

Die x20 ist sicher eine Tolle Kamera, für mich kommt sie aber aus mehreren Gründen nicht in Frage:

- der Sucher ist zwar besser als alle anderen Sucher der Konkurenten auf den Markt bzw. er muss sich nicht schämen so genannt zu werden, aber dennoch. Kein Vergelich zu der x100(s)

- Ich will die Blende am Objektiv.

- Sensorgröße, wobei ihr Freistellungspotential sehr gut wohl ist.

- Größe! Sie ist mir zu klein und ich brauche keine "Jackentaschen"kamera

Welche ich kaufen würde wenn ich einsteigen will?

Die x-e1 und wenn es nur eine der oberen sein soll/muss:

Vermutlich die x100s, da ich den schnelleren af, zwar nicht zwingend brauche, aber er oft auch einfach angenehmer ist. Mich die manuelle Fokussierung reizt und die Bedienelemente (Belichtungskorrekturrad, OK-Button, Q Menu etc.) sich zum Teil deutlich verbessert haben.

Viel Spass bei der Entscheidung!

Link zum Beitrag

Ich habe die X100 seit einem Jahr, die X-F1 seit Weihnachten und die X20 seit einem Monat im Gebrauch. Die X10 kenne ich von einem Bekannten. Die X-E1 und X-Pro1 hatte ich nur bei verschiedenen Gelegenheiten bei Händlern in der Hand.

X-Pro1 / X-E1: Wenn Du die Bildqualität einer guten DSLR mit ordentlichen Objektiven willst, dich ein Wechselsystem mit allen seinen Vor- / Nachteilen nicht stört....go! Denke an die Folgekosten und daß die Kamera eben nicht immer mit dabei sein wird. Die beiden Kameras werden möglicherweise bald durch neuere Modelle ersetzt. Zuwarten könnte sich daher lohnen (Preis bei den Alten, Eigenschaften bei den Neuen).

X-100/ X-100s: Bildqualität einer APS-C DSLR, sehr handlich und trotzdem kein Spielzeug. Immer-dabei ist hier absolut möglich (kann ich bestätigen). Lern- und Spaßfaktor: sehr groß. Ob X100, oder X100s kann ich nicht sagen, glaube aber, daß es primär eine Kostenfrage ist. Nachteile der X100/s: keine Portraitbrennweite. Vorteile der X100/s: nur eine Festbrennweite und daher kein Balast mitzuschleppen bzw. keine eklatanten Folgekosten.

XF1/X10/X20: Bessere Kompaktkameras. Die X20 empfinde ich zur Zeit als sympathische Notlösung, wenn ich die X100 mangels bestimmten Brennweiten nicht einsetzen will. M-Modus macht mit der X100 Spaß. A-Modus macht mit der X20 Spaß. Bei der X-F1 nützt meine Frau primär die Automatik-Modi und will von (P)-S-A-M , wenig wissen. Die X-F1 ist fummeliger, aber auch weitaus weniger sperrig als die X10/X20.

Kommt eine große X in´s Haus? Nein, noch lange nicht. Ein gutes Bild ist nicht bloß auf die Bildqualität zu reduzieren. Für mich ist ein gutes Bild hautpsächlich die Gelegenheit eines guten Motifs. Die Kosten sind´s mir einfach nicht wert, solange eine X100, X20 und XF1 neben diversen analogen Kameras zur Auswahl stehen.

Von welcher X würde ich mich derzeit als Erste wieder trennen? Vermutlich von der X20. Die Bildqualität der X-F1 ist nicht wesentlich schlechter und dennoch als Kompaktkamera handlicher. Die X100 würde bleiben bis sie von selber auseinander fällt und die Reparaturen nicht mehr dafür stehen (ich liebe das Teil). Hätte ich gar keine X, würde ich jedoch die X20 anschaffen.

Link zum Beitrag

....

X-Pro1 / X-E1: .... und daß die Kamera eben nicht immer mit dabei sein wird.

......

Schön auf den Punkt gebracht, obgleich ich das in der gänze nicht beurteilen kann, da ich weder eine x10/x20 noch die xF1 habe.

Aber in einem möchte ich Dir widersprechen: Ich nehme meine x-pro selbst in den Supermarkt mit, ohne das mir die Schulter nach Stundenlangem rumtragen/laufen in der Stadt/Gegend schmerzt.

Aber ich verstehe das Jackentaschen Argument, wenn auch nur bedingt, da für mich die Nachteile einer Jackentaschen Kamera gegenüber den Vorteilen deutlicher sind.

Hier ist es dann aber wirklich eine persönliche Frage und die Prioritäten die man hat, welche einem die Entscheidung leichter machen sollten.

Die Eierlegendewollmilchsau hat auch Fuji noch nicht erfunden.

Link zum Beitrag

Danke Euch für die tollen Antworten. Ich hatte die Systemkamera nicht in der Auswahl, weil ich denke das die mit FB Glas trotzdem nicht so kompakt ist wie die X100(s). Korrigiert mich wenn das falsch ist. Hab schnell bei Amazon geschaut und da wäre die Kombi nochmal ca. 200 EURO teurer als die "S". Das ist leider "too much". Oder liege ich da falsch? Klar ist das mit nem 1,4er Glas dann auch nochmal netter, aber ich muss die Kirche im Dorf lassen. Der Goldesel ist ausm Keller ausgebrochen. Ausserdem brauche ich noch Geld für hochwertige Ledereinfassungen für die Cam.

Alle X100 Besitzer schwärmen so von ihr (und das obwohl der Nachfolger da ist), sodass ich leicht zur X100 tendiere. Aber natürlich ist auch wichtig wie die Dinger in der Hand liegen. Vielleicht ist X20 einfach zu fummelig.

Schade das viele Kameras so gut aussehen von Fuji. Hätte nur die X100S diesen Look, wäre die Entscheidung nicht so schwer. Ja, nennnt mich ruhig oberflächlich, aber ich gebe auch für einen Macbook Pro Retina unmengen an Geld aus, weil das Ding einfach von innen und von aussen super ist.

Marc

Link zum Beitrag

Kommt eine große X in´s Haus? Nein, noch lange nicht. Ein gutes Bild ist nicht bloß auf die Bildqualität zu reduzieren.

Und dieses Statement von nimrod ist in so einem techniklastigen Forum auch mal schön zu lesen. Am Ende nützt Dir auch die beste Cam nix, wenn Du kein Auge für Motive hast oder auch mal Bock hast Dich auf den Boden zu legen und andere Sichten auf Dinge zu probieren. Warum ich von der DSLR weg will kann man so kurz umschreiben: "Das schlechteste Foto ist das, was man nicht gemacht hat".

Marc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...