Jump to content

RAW for Aperture

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber zum einen finde ich die Zuverlässigkeit und Kontinuität Apples bei der Entwicklung seiner Software sehr mager (zumal man oft einfach zu lange im dunkeln gelassen wird, ob denn da überhaupt noch was kommt) und zum anderen finde ich ein Programm, was es mir sehr schwer macht (ich will aus Mangel an detailliertere Recherche ungern "unmöglich" schreiben) meine Originaldateien ohne eben dieses Programm zu finden und zu verwalten, für mich nicht akzeptabel.

Das GegenstĂĽck dazu sind halt die Firmen, die kaum ist ein Softwarestand freigegeben, schon zum Beta test fĂĽr den Nachfolger einladen.

Link zum Beitrag

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort
Das GegenstĂĽck dazu sind halt die Firmen, die kaum ist ein Softwarestand freigegeben, schon zum Beta test fĂĽr den Nachfolger einladen.

:confused:

Ja, das ist natürlich ein absoluter Minuspunkt das Adobe seine Produkte ständig weiterentwickelt.

Frechheit!!!

Link zum Beitrag

Ja, das ist natürlich ein absoluter Minuspunkt das Adobe seine Produkte ständig weiterentwickelt.

Frechheit!!!

Nichts gegen Weiterentwicklung, aber das ist ja schon so wie es bei Canon mit der G-Reihe war. Kaum rausgekommen und schon gabs den jährlichen Nachfolger. Der war dann nicht unbedingt besser.

Link zum Beitrag

Nunja, die im Internet mittlerweile zahlreichen Videos u.ä. kursierenden Videos, sprechen in Bezug auf "unwesentlich besser", in meinen Augen eine ganz andere Sprache! Objektiv/Perspektivkorrektur, Staub aufzeigen, runder/ovaler Verlauf, Offline Bearbeitung usw um nur die (für mich) herausragenden Verbesserungen zu nennen.

Apple hat nunmehr 1 Jahr gebraucht um den x-Trans mal ĂĽberhaupt zu unterstĂĽtzen, geschweige denn was besser als die Konkurenten zu machen.

Da ist fĂĽr mich kein Grund zu LobhĂĽmnen und Jubelrufe gegeben. Adobe wiederum ist, unter den grossen, hier ein echtes Vorbild! Weiterentwicklung, Verbesserungen und nachbessern technisch.

Dann habe ich lieber jährlich die Option den Nachfolger, nach gründlicher Recherche, zu kaufen, als zu hoffen und zu flehen das der Softwareentwickler meiner Wahl sich mal herablässt mir das minimum zu bieten.

Geräte kann Apple machen, Software...???

Link zum Beitrag

Einfach die Bilder nochmal importieren, dann erkennt es Aperture (iPhoto??) auch. War zumindest heute bei mir so. Vor dem Update importiert = nĂĽscht!s

Nach dem Update wurde die alten, bereits importierten immernoch nicht erkannt/unterstĂĽtzt, nach dem Update und neuem Importieren = alle gut!

Wie soll das mit dem erneuten Importieren der älteren RAWs genau funktionieren? Ich hatte ja immer schon RAW + JPG geschossen und nun liegen die alten RAWs neben den JPGs und sehen nach Update und Doppelklick immer noch so aus, wie im Anhang. Habe auch schon mehrere Varianten ausprobiert die älteren RAWs auf die SD-Karte zu kopieren, aber leider ohne Erfolg, werden beim Einstecken der SD-Karte in meinen iMac nicht in Aperture (3.4.4) angezeigt. Hatte natürlich ein Foto gemacht und die alten RAWs in den gleichen Ordner kopiert, so als wollte ich sie mit dem interenen Kamera-Konverter der X.-Pro1 entwickeln. Die X-Pro1 zeigt sie auch an, aber Aperture nicht...:(

Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Aperture importiert auch die RAF-Dateien der X10, kommt aber mit dem EXR-DR-Modus nicht richtig klar; die Bilder sehen erst einmal krass ĂĽberbelichtet aus. Na ja, offiziell wird das Modell ja auch nicht unterstĂĽtzt.

Link zum Beitrag

Ich frage noch einmal an alle, mit der Bitte um Hilfe!

Wie importiere ich RAWs meiner X-Pro1 neu, die ich vor dem Camera RAW Update 4.05. und Aperture-Update 3.4.4 aufgenommen habe und die nun neben den JPGs in Aperture liegen?

Ausserdem kommt immer angehängte Meldung, wenn ich ein RAW auswähle und das Original exportiere. Lässt sich das vermeiden bzw.

was mache ich da u.U. falsch?

Danke!

GruĂź

Fujisan:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also mangels Aperture Erfahrung wĂĽrde ich folgendes empfehlen:

Die original Dateien über den Finder->Aperture Library suchen, irgendwo hin verschieben. Aus dem Katalog später löschen und dann die vorher gesicherten Dateien erneut exportieren.

So wĂĽrde ich das machen.

Der Spass geht los, die Originaldateien zu suchen ;)

Link zum Beitrag

Hallo Fujisan,

die entsprechenden Bilder alle markieren (am besten mit Filter RAF in "Fotos"),

dann unter "Ablage" neuer Speicherort für Originale wählen und in einen Ordner Deiner Wahl verschieben.

Dauert je nach Menge und Rechner auch mal ein paar Minuten.

Dann die markierten Fotos löschen, zum Aperture-Parpierkorb gehen, und die Dateien Löschen.

ACHTUNG: darauf achten dass die Originale nicht gelöscht werden!!!

Es kommt wenn man es nicht abgeschaltet hat die Abfrage ob wirklich gelöscht werden soll und dort kann man den Haken bei "verknüpfte Dateien in Systempapierkorb verschieben" wegnehmen.

Danach, einfach die RAWs wieder über Import auswählen und neu importieren.

GruĂź

Link zum Beitrag

Viel zu kompliziert. Besser ist:

Alle RAF-Dateien herausfiltern, alle markieren, dann in's Menu und 'Fotos -> Original neu verarbeiten'.

Prima, das ist die Lösung!

Vielen Dank!:D

p.s. warum kommt immer noch diese Fehlermeldung, wenn ich ein RAW-Original exportieren möchte?

Link zum Beitrag

Wann Aperture 4 kommt weiß kein Mensch. Es hieß mal Juni 2012 wenn ich mich nicht irre. Wenn du ein gute Macanbindung wünscht ist Aperture nach wie vor ein gutes und recht preiswertes Tool. Du kannst dir aber auch Lightroom anschauen. Im Moment kann man Lightroom 5 als Beta bis zum Juni diesen Jahres testen. Beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen. Die größte Aperture Schwäche, kein RAW Support von der Fuji X-Reihe, wurde ja jetzt behoben. Im Netz findest du dazu aber zahlreiche Vergleiche auch im Videoformat.

Link zum Beitrag

Gerade entdeck. Wenn ich die RAW Voreinstellungen ändere uns sichere kommt bei den "alten RAW´s" meiner GF1 die Bemerkung Eigene Einstellungen für 3.0. Wenn ich die Voreinstellungen der RAW´s meiner X-Pro 1 ändere uns sichere kommt Eigene Einstellung für 4.0.

Wenn das kein Hinweis auf Aperture 4 ist :cool:

Link zum Beitrag

Frage an die ..die aperture nutzen ...

Kann ich beim Mac folgenden Ablauf automatisieren:

- SD ist im Mac

- Jpg werden in die Datenbank (via iPhoto oder Aperture) als neues Ereignis geladen

(und wenn wir schon dabei sind ... sollte das Ereignis nen Namen "Jahr-Monat-Tag" ... bekommen ;-)

- Raw werden in einen Zielordner - mit Datumsangabe- auf der Festplatte abgelegt

warum nicht die Raw auch direkt in die Datenbank?

Meine Überzeugung ist (derzeit) was ich als Raw nicht innerhalb von 3 Monaten nachbearbeitet habe kann gelöscht werden ...

Ich habe derzeit noch keinen NAS und ausserdem Synchronisiere ich die Bilderdatenbank mit dem ipad

Link zum Beitrag

Eine gute Nachricht, da man jetzt x-Raws auch in Aperture verwalten kann (egal ob man Aperture oder eines der anderen Programme fĂĽr die Konvertierung nutzt). Meine Frage:

Sollte man die Fotos in eine Aperture "Gesamtdatei" im der Funktion "managed" laden oder die Fotos in ihren alten Ordnern lassen und in Aperture nur darauf referenzieren? "Managed" hält die Festplatte schön ordentlich, aber hat es auch Nachteile?

Link zum Beitrag

Eine gute Nachricht' date=' da man jetzt x-Raws auch in Aperture verwalten kann (egal ob man Aperture oder eines der anderen Programme fĂĽr die Konvertierung nutzt). Meine Frage:

Sollte man die Fotos in eine Aperture "Gesamtdatei" im der Funktion "managed" laden oder die Fotos in ihren alten Ordnern lassen und in Aperture nur darauf referenzieren? "Managed" hält die Festplatte schön ordentlich, aber hat es auch Nachteile?[/quote']

Ja, viel SpaĂź beim Suchen wenn du jemals ein Zugriff auf die Bilder brauchst.

Link zum Beitrag

Eine gute Nachricht, da man jetzt x-Raws auch in Aperture verwalten kann (egal ob man Aperture oder eines der anderen Programme fĂĽr die Konvertierung nutzt). Meine Frage:

Sollte man die Fotos in eine Aperture "Gesamtdatei" im der Funktion "managed" laden oder die Fotos in ihren alten Ordnern lassen und in Aperture nur darauf referenzieren? "Managed" hält die Festplatte schön ordentlich, aber hat es auch Nachteile?

Im Grunde bleibt dir das überlassen, beim Mac ist normalerweise das Finden ja nicht das Problem, aber die Frage ist, wie Dein persönlicher Workflow ist. Z.B. behälts Du die Raws oder entwicklst Du und löscht dann oder willst Du von mehreren Rechnern auf die Daten zugreifen, Verschlagwortest Du etc pp..

Ich persönliche hab meine eigene Strukur, insbesondere weil ich die Daten auf nem Server habe und der timelag bei ner Gesamtdatei zu groß wäre.. Aber wie gesagt, ist ne individuelle Sache wo man schwerlich Ratschläge geben kann..

liebe GrĂĽĂźe, Dirk

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...