Mehrdad Geschrieben 17. April 2013 Share #1 Geschrieben 17. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich benutze an meiner x-pro den Handgriff (ohne kann und wil ich mir nicht mehr vorstellen). Wie ich jetzt kürzlich feststellen musste scheint der Handgriff irgendwie den Kleber an der Kamera zu lösen? Die Gummierung an der Kamera löst sich also. Da ich wegen sowas ungern meine Kamera wieder zwei Wochen zum Service schicken will, meine Frage hier: Hat einer einen guten Tipp, wie ich diese Gummierung wieder ankleben kann, nicht das sich das immer weiter fortsetzt. Danke für alle Hinweise/Tipps/Tricks! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. April 2013 Geschrieben 17. April 2013 Hallo Mehrdad, schau mal hier Gummierung löst sich . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #2 Geschrieben 18. April 2013 Keiner?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 18. April 2013 Share #3 Geschrieben 18. April 2013 Ich kenne den Tivoli Kleber (wurde vor ein paar Jahren von SIKA Chemie übernommen und nun unter neuem Handelsnamen vertrieben). Damit haben wir schon Prototypenteile für die Automobilindustrie mit Dämmatten kaschiert. Klebt wie blöd auch bei hohen Temperaturen. Der Service Techniker der Kamera später mal zerlegen muss wird seine Freude haben. Diesen Kleber gibt es aber nur in Industriegebinden 20 Kg und größer. Technicoll 8044+ oder U56+ sollten auch gehen. Mit dem 8044 habe ich einmal versucht die Belederung eine Mittelformatkamera zu flicken. Die Thixotropie erfordert aber eine Menge Fingerspitzengefühl bei der Verarbeitung. Das Auftragen der zähen Masse ist, bei derart kleinen Flächen, eben nicht so einfach. Die Ablüftzeiten des Technicoll Klebers (Kontaktkleber) müssen eingehalten werden sonst klebt er nicht oder nur schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 18. April 2013 Share #4 Geschrieben 18. April 2013 DIY mit gutem Zwei-Komponentenkleber o.ä., dabei klecks- und schmierfrei arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #5 Geschrieben 18. April 2013 DIY mit gutem Zwei-Komponentenkleber o.ä., dabei klecks- und schmierfrei arbeiten. DIY??? .....Technicoll 8044+ oder U56+ sollten auch gehen. Mit dem 8044 habe ich einmal versucht die Belederung eine Mittelformatkamera zu flicken. Die Thixotropie erfordert aber eine Menge Fingerspitzengefühl bei der Verarbeitung. Das Auftragen der zähen Masse ist, bei derart kleinen Flächen, eben nicht so einfach. Die Ablüftzeiten des Technicoll Klebers (Kontaktkleber) müssen eingehalten werden sonst klebt er nicht oder nur schlecht. Ab hier habe ich nur noch jedes zweite/dritte Wort verstanden Danke für die Antworten! Mmmh??? Das mit dem Techniker stimmte mich nachdenklich. Muss ich wohl doch mal mit Fuji sprechen, nichts das mir Garantie flöten geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 18. April 2013 Share #6 Geschrieben 18. April 2013 DIY??? Do it yourself Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 18. April 2013 Share #7 Geschrieben 18. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ab hier habe ich nur noch jedes zweite/dritte Wort verstanden Um es einfach auszudrücken, man muss wissen wie man den Knatz zu behandeln hat. Wir verarbeiten diese Klebstoffe für großflächige Bauteile, kleinere Klebeflächen sind da nicht unbedingt eine Arbeitserleichterung. Das mit dem Techniker stimmte mich nachdenklich. Muss ich wohl doch mal mit Fuji sprechen, nichts das mir Garantie flöten geht. Keine Ahnnung wie das bei Fuji ist aber an meinen Nikons und den meisten anderen Kameras die ich besitze sind Teile der Verschraubungen unter der Belederung verborgen. Im Servicefall muss also die Belederung runter um an die Schrauben zu kommen und die Kamera schließlich öffnen zu können. Die von mir genannten Klebstoffe sind dafür eben nicht ausgelegt. Die Anforderung ist hier einfach "klebt immer egal ob nass, trocken, kalt oder warm". Dem späteren Erneuern der Belederung wird auf jeden Fall eine aufwändige Reinigungsprozedur voraus gehen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. April 2013 Autor Share #8 Geschrieben 18. April 2013 So, gerade mit Fuji gesprochen: tatsächlich, sobald festgestellt wird, das ich da DIY angewendet habe, ist die Garantie futsch! Na klasse, wieder zwei Wochen auf mein Baby verzichten Damn!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 18. April 2013 Share #9 Geschrieben 18. April 2013 Das bedeutet, selbst die Gummierung wieder teil-angeklebt und später zeigt sich ein Fehler beim Display, Sensor oder anderswo, dann wäre das kein Fall mehr die Garantie/Gewährleistung, oh je, was ist mit mit Kulanz bei 'her Kamera für so viel Asche?! Kenne ich bei Sony anders, dafür gibt es dort halt andere Macken. Bisher liest man doch nur lobende Worte für den Service. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 18. April 2013 Share #10 Geschrieben 18. April 2013 So, gerade mit Fuji gesprochen: tatsächlich, sobald festgestellt wird, das ich da DIY angewendet habe, ist die Garantie futsch! Das find ich heftig. Nur wegen son bisken Kleberei aussen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. April 2013 Autor Share #11 Geschrieben 22. April 2013 So mal eine erfreuliche Nachricht zu der eher schlechten. Verwirrend, ich weiß! Anyway, heute ging meine x-pro raus morgen kommt meine Leih x-pro. Das finde ich die gute Nachricht bei dem ganzen Ärger, ohne grosse Diskussion und von selber angeboten habe ich diese erhalten, da tut mir das nicht allzu sehr weh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 23. April 2013 Share #12 Geschrieben 23. April 2013 So, gerade mit Fuji gesprochen: tatsächlich, sobald festgestellt wird, das ich da DIY angewendet habe, ist die Garantie futsch!! Da muss man(n) erst mal drauf kommen: etwas mit Kleber hantieren = Garantie gestrichen... Ich fass es nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. April 2013 Autor Share #13 Geschrieben 23. April 2013 Also soo ungewöhnlich und überraschend fand ich das jetzt nicht! Ich kann mir aber vorstellen das da bei nicht völliger inkompetenz und handwerklichem ubgeschick grosszügig drüber hinweggesehen würde. Aber sagen tun/müssen sie das wohl im Vorfeld erst einmal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. April 2013 Share #14 Geschrieben 26. April 2013 Also soo ungewöhnlich und überraschend fand ich das jetzt nicht! Dann ist wohl mit nem Displayschutzglas (geklebt) auch die Garantie futsch... P.S. Ich finds sehr unangebracht. Was Fuji da so meint. Das mit dem Austauschgerät ist natürlich klasse und zeigt, wo sich der Hersteller selbst sieht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 26. April 2013 Share #15 Geschrieben 26. April 2013 Wo sieht sich denn der Hersteller damit? Das sein Service zu lange braucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. April 2013 Autor Share #16 Geschrieben 26. April 2013 Naja, was soll denn Fuji sagen? "Klar! Hau rauf die Pampe! Wir wissen zwar nicht ob Du Ahnung von dem hast was Du machst, aber keine Sorge, auch wenn Du nen halben Liter Sekundenkleber raufmachst: Volle Garantie!" Das wirst Du von jedem Hersteller hören, auch Canikon usw! Mit nem Displayschutz hat das wenig zu tun, den werden sie wohl nicht meinen!! Ja, die Reperatur/Service mit zwei Wichen ist definitiv zuuuu lang!! Aber ich finde das dennoch gut mit der Ersatzcam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 26. April 2013 Share #17 Geschrieben 26. April 2013 Ich wollte von chironer nur wissen,wie er die Sache meint, ich hatte es nicht verstanden. Aber was ich nun überhaupt nicht abkann, sind Statements wie : DAS IST BEI ANDEREN GENAUSO! Fakt ist der Service hat so gut wie keine Endkontrolle, auch hier in D. Und wenn ne Kamera wegen 1 Defekts 3 mal eingeschickt werden muss, dann ist das einfach sch..... Und das ist nicht überall so. Denn sonst würde kein Mensch mehr 1000€ für ne Cam ausgeben. Aber was solls, nice we Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. April 2013 Autor Share #18 Geschrieben 26. April 2013 @sucher: Relax! Lies Dir doch einfach noch mal durch was ich geschrieben habe und dann "schrei" mich an Auch die anderen werden Dir keine Garantie gewähren wenn Du/jmd DIY mit Klebern etc. hantierst. Habe ich mir nicht ausgedacht. Wie gesagt, was soll Fuji/Canon/Nikon etc auch sonst sagen? Über die Endkontrolle/Qualität u.ä. kann man sich natürlich dennoch aufregen. Hier ging es aber um die Gummierung und den Fehler habe ich noch nicht gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 26. April 2013 Share #19 Geschrieben 26. April 2013 Auch die anderen werden Dir keine Garantie gewähren wenn Du/jmd DIY mit Klebern etc. hantierst.Habe ich mir nicht ausgedacht. Wie gesagt, was soll Fuji/Canon/Nikon etc auch sonst sagen? Wenn das alles so klar ist, frage ich mich schon, wozu du dir überhaupt Gedanken über eine DIY-Reparatur gemacht hast bzw. Fuji kontaktieren musstest. Bei einem mechanischen Eingriff (in die "Innereien") verstehe ich persönlich den Garantie-Verfall durchaus - aber bei einer äusseren "kosmetischen" Korrektur? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. April 2013 Share #20 Geschrieben 26. April 2013 Wo sieht sich denn der Hersteller damit? Das sein Service zu lange braucht? Na, in einem Luxussegment. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 26. April 2013 Share #21 Geschrieben 26. April 2013 @mefty, bin relaxt und habe nicht geschrien, sondern eine Aussage, hervorgehoben;) Wenn ich Dich anschreien möchte, sieht das ungefähr so aus: Mefty!!!! OT- Ich bin sogar ganz besonders relaxt: a weil ich meine x100 nach fast 2 Monaten wieder habe, b ich damit aber nicht fotografieren kann, weil das Ladegerät jetzt seit 1 Woche im Service ist ( inzwischen ist die Garantie abgelaufen) und C mir morgen eine neue Kamera kaufe ( die keinen Akkus braucht) und nebenbei. brauchtest Du nicht noch ein Zweitbody...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. April 2013 Share #22 Geschrieben 26. April 2013 Grosschreibung gilt schon seit Usenet-zeiten als Schreien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. April 2013 Autor Share #23 Geschrieben 26. April 2013 Wenn das alles so klar ist' date=' frage ich mich schon, wozu du dir überhaupt Gedanken über eine DIY-Reparatur gemacht hast bzw. Fuji kontaktieren musstest. Bei einem mechanischen Eingriff (in die "Innereien") verstehe ich persönlich den Garantie-Verfall durchaus - aber bei einer äusseren "kosmetischen" Korrektur?[/quote'] Wo steht denn das es alles so klar ist? Wundern tut es mich nicht, deshalb habe ich ja auch bei Fuji angerufen, sonst hätte ich es einfach gemacht, ne Wenn man sich den Kleber mal anschaut, konnte ich ja nun leider , dann sieht das eben wie eine Art Tape aus und kein flüssigkleber. Die werden schon wissen warum sie solch einen Kleber nehmen. Ich erinnere mich an skins um zB. eine blaue x-statt schwarzer Belederung zu erhalten. In diesen Paketen muss man auch die Gummierung ab machen. Meine Hoffnung war das mir jemand sagen kann wo ich z.B. diese Klebung herbekomme. Anyway, das Thema ist durch für mich. Und ja "schreien" ist eben Großschreibung aller Buchstaben What so ever! Danke für die Antworten! Ärgern tut es mich zwar schon ein bissl, aber nen Beinbruch ist es für mich jetzt auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.