Jump to content

Alte Jupiter Linsen mit M39 Anschluss ?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 232
  • Created
  • Letzte Antwort

Wow! Das ist echt schön!

Mit einem silbernen kann man aber auch gut fotografieren. ;)

Wichtig ist bei den silbernen die Vergütungs-Kennung: das kyrillische  п in rot. Diese Modelle sind aber seltener und dementsprechend teurer.
(Allerdings nicht ganz so selten wie die schwarzen Exemplare.)

Ein Beispielfoto, das den Charakter des Jupiter-3 m.E. sehr gut zeigt:

https://www.flickr.com/photos/lucispictor-photo/12908001173/

Link zum Beitrag

Der "Charakter" vom Jupiter-3 ist schon ziemlich speziell:

Offenblende (leicht ĂĽberbelichtet, ISO200):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Finde die Aufnahmen gelungen, gerade offen ist das Objektiv sehr "verträumt". Ich finde, da merkt man die Abstammung vom Zeiss Sonnar. Offen "duftet" es, ein wenig zu und es wird wesentlich schärfer.

Aber wie immer - meine Subjektive Empfindung  :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier noch ein Missgriff :) Hoher Dynamikumfang und Gegenlicht ohne Geli, das kann nicht gehen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ich bitte freundlich über die Bildgestaltung hinwegzusehen, der alte Sack lässt sich nicht gern knipsen.

Link zum Beitrag

Aber gerade dieses "Spezielle" macht es zu etwas Besonderem. "Knackig scharf" können heutzutage ja fast alle Objektive.

Die Überbelichtung im Bild in #204 (das mir übrigens ausgesprochen gut gefällt) trägt zur "duftigen" Wirkung nochmals bei.

Und wer fotografiert schon "ernsthaft" eine Landschaftsaufnahme bei Blende f/1.5 ? ;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 4 weeks later...

Ich habe aufgrund der vielen guten Bilder hier ein Auge auf ein Jupiter 9 85/2 geworfen. Allerdings wäre das eines mit M42-Gewinde, weil ich den Adapter schon habe.

Wie es scheint, sind die Meisten im Forum mit M39 unterwegs. Gibt es, außer vermutlich der Größe (Auflagemaß), technische Gründe, ein 39er vorzuziehen?

Link zum Beitrag

Habe mein altes Jupiter 11   4/135mm an der x-m1 getestet, offene Blende, aus der Hand!

m39 slr auf m42 auf Fuji x Adaptierung!

Link zum Beitrag

Ich habe aufgrund der vielen guten Bilder hier ein Auge auf ein Jupiter 9 85/2 geworfen. Allerdings wäre das eines mit M42-Gewinde, weil ich den Adapter schon habe.

Wie es scheint, sind die Meisten im Forum mit M39 unterwegs. Gibt es, außer vermutlich der Größe (Auflagemaß), technische Gründe, ein 39er vorzuziehen?

Nein, das sollte egal sein - die M42er sind auch meist etwas gĂĽnstiger zu haben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mahlzeit!

Vorausschicken meine AusrĂĽstung: eine X-Pro1 mit einem Kiwifotos M39 Adapter.

Die beiden Voigtländer Snapshot-Skopar 25mm/f4 und das Ultrawide Heliar 15mm funktionieren recht gut damit.

Gestern wollte ich noch ein altes Jupiter-11 (135mm/f4) dranhängen, das lässt sich aber nicht scharfstellen. 

Offensichtlich ist das Objektiv dejustiert, oder kann es da noch einen anderen Grund geben?

Kann man das leicht selbst reparieren? Der finanzielle Schaden wäre bei einem Totalverlust nicht so schlimm, da mich das Teil ca. 40,- Euro gekostet hat.

danke schon mal

Helmut

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

M39 ist nicht unbedingt gleich M39.

Es gibt das leica LTM und dann auch noch das fĂĽr russische SLRs (Zenith) mit dem selben AuflagemaĂź, wie fĂĽr M42-Objektive.

Ich denke, Du hast letztgenanntes Objektiv erwischt und um es zu benutzen, brauchst Du einen M42-Adapter und einen Reduzierring.

Hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15106

gibt es noch weitere Infos.

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

M39 ist nicht unbedingt gleich M39.

Es gibt das leica LTM und dann auch noch das fĂĽr russische SLRs (Zenith) mit dem selben AuflagemaĂź, wie fĂĽr M42-Objektive.

Ich denke, Du hast letztgenanntes Objektiv erwischt und um es zu benutzen, brauchst Du einen M42-Adapter und einen Reduzierring.

Hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15106

gibt es noch weitere Infos.

Servus Stefan,

danke fĂĽr die Info. Das mit den zwei M39 Varianten wusste ich nicht. Wieder was gelernt. D.h. ich kann das Objektiv an meiner Zorkii 4 ebenso vergessen.

Ich denke, bevor ich mir da noch einen Adapter fĂĽr ein Objektiv zulege, werde ich es wieder auf den Markt werfen und eine LTM Version suchen.

Danke fĂĽr die prompte Hilfe.

Link zum Beitrag

also Zorki 4 ist bei mir eine Messsucherkamera mit M39. da passen die objektive ĂĽber den adapter, den du hast, wohl an die Xen, bei mir eine XE1.

ansonsten gibt es noch eine weitere version des M39 gewindes, auf das bin ich beim kauf "reingefallen", das ist die für vergrösserungsobjektive. daher bin ich jetzt stolzer besitzer eines Steinheil  M39 35mm objektives... ist im augenblick aber nur als briefbeschwerer im einsatz.

gruss

fred

Link zum Beitrag

Ja, eh ist die Zorki eine M39 Messsucherkamera. Ich hab nur das Jupiter-11 noch nicht an ihr verwendet, so dass ich nicht sagen kann, ob die Bilder was werden oder nicht. Mechanisch passt das Jupiter ja auch via Adapter an die X-Pro1.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche M39 Version man hat? 

M39 bezeichnet ja hier offensichtlich nur das Gewinde, das AuflagemaĂź mĂĽsste dann extra angegeben sein.

grĂĽĂźe

Helmut

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Danke !

Ich hab nun doch beide gekauft, wobei das Jupiter 12 eigentlich enttäuschend war.

Das Canon 3,5/28mm M39 (angeblich Bj. 57) ist absolut spitze.

Ich sollte aber dazu sagen, daĂź ich die beiden an einer Schraubleica getestet habe,

mit Bildsensoren sind die Erfahrungen ja oft etwas anders.

lg, Alex.

Link zum Beitrag

Ja, eh ist die Zorki eine M39 Messsucherkamera. Ich hab nur das Jupiter-11 noch nicht an ihr verwendet, so dass ich nicht sagen kann, ob die Bilder was werden oder nicht. Mechanisch passt das Jupiter ja auch via Adapter an die X-Pro1.

So, der Vollständigkeit halber hier eine Rückmeldung von mir: ich hab mir jetzt doch aus China einen M42-FX Adapter und einen M39-M42 Adapter besorgt. Nun funktioniert das 13,5cm so wie es sollte. Also zumindest prinzipiell. Aus Zeitgründen bin ich noch nicht dazugekommen, es wirklich an der Kamera zu testen, wie es sich so macht.

Trotzdem werde ich mal schauen, ob ich ein passendes M39 13,5er bekomme und dann die andere Version auf den Markt werfen, so dass ich es auch mit der Zorkii verwenden kann.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...