Watcher24 Geschrieben 29. Januar 2015 Share #201  Geschrieben 29. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @LinuxGadgetHast Du tatsächlich ein schwarzes Юпитер-3 ergattert? (die sind in recht rar ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2015 Geschrieben 29. Januar 2015 Hallo Watcher24, schau mal hier Alte Jupiter Linsen mit M39 Anschluss ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
LinuxGadget Geschrieben 29. Januar 2015 Share #202 Â Geschrieben 29. Januar 2015 SIeht so aus - und passt super zur X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 30. Januar 2015 Share #203  Geschrieben 30. Januar 2015 Wow! Das ist echt schön!Mit einem silbernen kann man aber auch gut fotografieren. Wichtig ist bei den silbernen die Vergütungs-Kennung: das kyrillische  п in rot. Diese Modelle sind aber seltener und dementsprechend teurer.(Allerdings nicht ganz so selten wie die schwarzen Exemplare.)  Ein Beispielfoto, das den Charakter des Jupiter-3 m.E. sehr gut zeigt:  https://www.flickr.com/photos/lucispictor-photo/12908001173/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinuxGadget Geschrieben 30. Januar 2015 Share #204  Geschrieben 30. Januar 2015 Der "Charakter" vom Jupiter-3 ist schon ziemlich speziell:  Offenblende (leicht überbelichtet, ISO200):  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!       Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinuxGadget Geschrieben 30. Januar 2015 Share #205  Geschrieben 30. Januar 2015 Und ca. Blende 8:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 30. Januar 2015 Share #206  Geschrieben 30. Januar 2015 Finde die Aufnahmen gelungen, gerade offen ist das Objektiv sehr "verträumt". Ich finde, da merkt man die Abstammung vom Zeiss Sonnar. Offen "duftet" es, ein wenig zu und es wird wesentlich schärfer. Aber wie immer - meine Subjektive Empfindung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinuxGadget Geschrieben 30. Januar 2015 Share #207  Geschrieben 30. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und hier noch ein Missgriff Hoher Dynamikumfang und Gegenlicht ohne Geli, das kann nicht gehen:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ich bitte freundlich über die Bildgestaltung hinwegzusehen, der alte Sack lässt sich nicht gern knipsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 30. Januar 2015 Share #208  Geschrieben 30. Januar 2015 Aber gerade dieses "Spezielle" macht es zu etwas Besonderem. "Knackig scharf" können heutzutage ja fast alle Objektive. Die Überbelichtung im Bild in #204 (das mir übrigens ausgesprochen gut gefällt) trägt zur "duftigen" Wirkung nochmals bei.  Und wer fotografiert schon "ernsthaft" eine Landschaftsaufnahme bei Blende f/1.5 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinuxGadget Geschrieben 30. Januar 2015 Share #209 Â Geschrieben 30. Januar 2015 Und wer fotografiert schon "ernsthaft" eine Landschaftsaufnahme bei Blende f/1.5 ? Â Richtig, das war mehr technische Spielerei. Â Morgen hab ich evt. Gelegenheit zu Portrait, dann schau 'mer mal. Â Ăśbrigens: Tolles Blog! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinuxGadget Geschrieben 6. Februar 2015 Share #210  Geschrieben 6. Februar 2015 Die Haptik vom Jupiter-3 finde ich so schön, das ich momentan ein Immerdrauf habe ...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 14. April 2015 Share #211 Â Geschrieben 14. April 2015 Jupiter-9 fast offen ... an der X-E1 ... Â XE110991 by enzioharp, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 9. Mai 2015 Share #212  Geschrieben 9. Mai 2015 Ich habe aufgrund der vielen guten Bilder hier ein Auge auf ein Jupiter 9 85/2 geworfen. Allerdings wäre das eines mit M42-Gewinde, weil ich den Adapter schon habe. Wie es scheint, sind die Meisten im Forum mit M39 unterwegs. Gibt es, außer vermutlich der Größe (Auflagemaß), technische Gründe, ein 39er vorzuziehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buddy Geschrieben 9. Mai 2015 Share #213  Geschrieben 9. Mai 2015 Habe mein altes Jupiter 11  4/135mm an der x-m1 getestet, offene Blende, aus der Hand!  m39 slr auf m42 auf Fuji x Adaptierung! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 9. Mai 2015 Share #214  Geschrieben 9. Mai 2015 Ich habe aufgrund der vielen guten Bilder hier ein Auge auf ein Jupiter 9 85/2 geworfen. Allerdings wäre das eines mit M42-Gewinde, weil ich den Adapter schon habe. Wie es scheint, sind die Meisten im Forum mit M39 unterwegs. Gibt es, außer vermutlich der Größe (Auflagemaß), technische Gründe, ein 39er vorzuziehen? Nein, das sollte egal sein - die M42er sind auch meist etwas günstiger zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 9. Mai 2015 Share #215 Â Geschrieben 9. Mai 2015 Nein, das sollte egal sein - die M42er sind auch meist etwas gĂĽnstiger zu haben. Â Danke! Dann geht die Bestellung heute noch 'raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stq66 Geschrieben 21. Mai 2015 Share #216  Geschrieben 21. Mai 2015 Mahlzeit!  Vorausschicken meine Ausrüstung: eine X-Pro1 mit einem Kiwifotos M39 Adapter. Die beiden Voigtländer Snapshot-Skopar 25mm/f4 und das Ultrawide Heliar 15mm funktionieren recht gut damit.  Gestern wollte ich noch ein altes Jupiter-11 (135mm/f4) dranhängen, das lässt sich aber nicht scharfstellen. Offensichtlich ist das Objektiv dejustiert, oder kann es da noch einen anderen Grund geben?  Kann man das leicht selbst reparieren? Der finanzielle Schaden wäre bei einem Totalverlust nicht so schlimm, da mich das Teil ca. 40,- Euro gekostet hat.  danke schon mal Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 21. Mai 2015 Share #217 Â Geschrieben 21. Mai 2015 Hallo Helmut, Â M39 ist nicht unbedingt gleich M39. Es gibt das leica LTM und dann auch noch das fĂĽr russische SLRs (Zenith) mit dem selben AuflagemaĂź, wie fĂĽr M42-Objektive. Â Ich denke, Du hast letztgenanntes Objektiv erwischt und um es zu benutzen, brauchst Du einen M42-Adapter und einen Reduzierring. Â Hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15106 gibt es noch weitere Infos. Â Viele GrĂĽĂźe Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stq66 Geschrieben 21. Mai 2015 Share #218 Â Geschrieben 21. Mai 2015 Hallo Helmut, Â M39 ist nicht unbedingt gleich M39. Es gibt das leica LTM und dann auch noch das fĂĽr russische SLRs (Zenith) mit dem selben AuflagemaĂź, wie fĂĽr M42-Objektive. Â Ich denke, Du hast letztgenanntes Objektiv erwischt und um es zu benutzen, brauchst Du einen M42-Adapter und einen Reduzierring. Â Hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15106 gibt es noch weitere Infos. Â Servus Stefan, Â danke fĂĽr die Info. Das mit den zwei M39 Varianten wusste ich nicht. Wieder was gelernt. D.h. ich kann das Objektiv an meiner Zorkii 4 ebenso vergessen. Ich denke, bevor ich mir da noch einen Adapter fĂĽr ein Objektiv zulege, werde ich es wieder auf den Markt werfen und eine LTM Version suchen. Â Danke fĂĽr die prompte Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 21. Mai 2015 Share #219  Geschrieben 21. Mai 2015 also Zorki 4 ist bei mir eine Messsucherkamera mit M39. da passen die objektive über den adapter, den du hast, wohl an die Xen, bei mir eine XE1. ansonsten gibt es noch eine weitere version des M39 gewindes, auf das bin ich beim kauf "reingefallen", das ist die für vergrösserungsobjektive. daher bin ich jetzt stolzer besitzer eines Steinheil M39 35mm objektives... ist im augenblick aber nur als briefbeschwerer im einsatz. gruss fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stq66 Geschrieben 21. Mai 2015 Share #220  Geschrieben 21. Mai 2015 Ja, eh ist die Zorki eine M39 Messsucherkamera. Ich hab nur das Jupiter-11 noch nicht an ihr verwendet, so dass ich nicht sagen kann, ob die Bilder was werden oder nicht. Mechanisch passt das Jupiter ja auch via Adapter an die X-Pro1.  Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche M39 Version man hat? M39 bezeichnet ja hier offensichtlich nur das Gewinde, das Auflagemaß müsste dann extra angegeben sein.  grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
junakreiter Geschrieben 22. Mai 2015 Share #221 Â Geschrieben 22. Mai 2015 Hallo Ihr Wissenden, Â Habt ihr eine Tipp bzw. bevorzugt ihr klar eine der beiden: Â 1. Jupiter-12 2,8/35mm fĂĽr Leica M39 2. Canon 3,5/28mm fĂĽr Leica M39 Â ? 28mm reizt mich mehr, kostet aber auch da 3Fache ... Â vielen Dank, Alex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 2. Juni 2015 Share #222  Geschrieben 2. Juni 2015 Ich wäre mir nicht sicher, ob das Jupiter mit der fetten Hinterlinse in eine Fuji reinpasst, an den Crop-Sensoren einer Sony NEX passt es nicht, wie man da lesen kann, an MFT auch nicht ohne weiteres. Insofern lieber Canon.  Bei ~28 mm aber eigentlich das XF27... wenn es klein und gut sein soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
junakreiter Geschrieben 16. Juni 2015 Share #223  Geschrieben 16. Juni 2015 Danke !  Ich hab nun doch beide gekauft, wobei das Jupiter 12 eigentlich enttäuschend war. Das Canon 3,5/28mm M39 (angeblich Bj. 57) ist absolut spitze. Ich sollte aber dazu sagen, daß ich die beiden an einer Schraubleica getestet habe, mit Bildsensoren sind die Erfahrungen ja oft etwas anders.  lg, Alex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stq66 Geschrieben 20. Juni 2015 Share #224  Geschrieben 20. Juni 2015 Ja, eh ist die Zorki eine M39 Messsucherkamera. Ich hab nur das Jupiter-11 noch nicht an ihr verwendet, so dass ich nicht sagen kann, ob die Bilder was werden oder nicht. Mechanisch passt das Jupiter ja auch via Adapter an die X-Pro1.    So, der Vollständigkeit halber hier eine Rückmeldung von mir: ich hab mir jetzt doch aus China einen M42-FX Adapter und einen M39-M42 Adapter besorgt. Nun funktioniert das 13,5cm so wie es sollte. Also zumindest prinzipiell. Aus Zeitgründen bin ich noch nicht dazugekommen, es wirklich an der Kamera zu testen, wie es sich so macht.  Trotzdem werde ich mal schauen, ob ich ein passendes M39 13,5er bekomme und dann die andere Version auf den Markt werfen, so dass ich es auch mit der Zorkii verwenden kann.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. September 2015 Share #225  Geschrieben 12. September 2015 Mit dem Jupiter 37a.....  ....eine der letzten.......... by Klaus Weber, auf Flickr  Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.