Jump to content

Alte Jupiter Linsen mit M39 Anschluss ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kann ich wieder mitreden - ich habe einen solchen Reduzierring an meinem Balgengerät - der Ring hat keinen Kragen und ist nicht dicker als das M42-Gewinde am Kiwi-Adapter - das Auflagemaß wird also beibehalten - sofern das Objektiv an der Auflagefläche einen Durchmesser größer-gleich 43mm hat und das Objektiv damit an der Planfläche des M42-Adapters anliegt.

 

Gruß Matt

Vielen Dank! Die Übersetzung heisst, dass wenn das Auflagemass gleich bleibt, auch das Problem bleibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hm*

 

@Martin:

 

1) Wieso fragst Du denn im Jupiter- undnicht im Helios-thread?

 

2) Wie schon halb richtig geschrieben wurde, gibt es die Helios 44 58/2.0 (ich denke, so eines hast Du und nicht 50/2.0?) mit unterschiedlichen Schraub-Bajonett-Anschlüssen: M42 und M39. Soweit ich weiß, gibt es von dem Objektiv keine Version mit LTM-Auflagemaß, sondern nur für die Zenith mit M39.

Das Auflagemaß von Zenit-SLR-M39 ist identisch zu dem von M42 (45,46mm).

Du benötigst also einen M42-Adapter und einen Reduzierring M42-M39 welcher das Auflagemaß beibehält, falls es letzeren geben sollte.

3) Einfacher und passgenauer  wäre, ein Helios mit M42-Anschluss und den passenden Adapter zu kaufen.

 

Viele Grüße

Stefan

1 weil ich zu doof bin?

 

2 ja, 58mm und

 

3 mal sehen, was ich draus mache :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Missverständnissen vorzubeugen:

  • Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hast du derzeit ein M39-Objektiv das für ein Auflagemaß von 45,46mm gerechnet ist an einem Leica-Adapter mit einem Auflagemaß von 27,8mm - deswegen kannst Du nicht fokussieren. 
  • Ein Handelsüblicher M42-Adapter hat 45,46mm Auflagemaß, aber eben ein zu großes Gewinde für dein M39-Objektiv.
  • Mit einem Adapterring kannst Du das Gewinde deines Objektivs auf M42 aufblasen und dieses dann an dem M42-Adapter nutzen
  • ABER: das funktioniert nur, wenn die Auflagefläche (die normalerweise beim Draufschrauben an der Kamera anstößt) einen Durchmesser größer-gleich 43mm ist, da du das M39-Objektiv sonst zu weit in den M42-Adapter schrauben kannst und dann das Auflagemaß wieder nicht stimmt. :(

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt. Wünsche viel Erfolg beim Adaptieren.

 

Gruß Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Parkplatzmann

Probier mal mit so einem Zwischenring und einem M42-FX Adapter

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/M42-Adapter/Adapterring-fuer-M39-Objektiv-an-M42-Schraubgewinde::1918.html?language=de&gclid=CMG1rbTW_r0CFevItAodDikA9w

 

Gruß, A.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey... wir haben hier ein Echo...

 

...Wenn es sich bei dem Objektiv also tatsächlich um ein Spiegelreflex-Objektiv (M42) handelt, dann brauchst Du wahrscheinlich einen M42-Adapter und einen kleinen Gewindeadapter M39 auf M42. ...

....Echo...

...Echo...

 

:D

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich nicht - erklärt aber wie man zu 1.100+ Beiträgen kommt. :P

Und ebenso wird wohl erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass die Lösung schon da steht.
Abgesehen davon brauchste dafür nicht den ganzen Fred lesen - diese Seite reicht.

Nichts für ungut... locker bleiben - ich bin es auch!  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

danke für die Hilfen!

 

Da ich beide Teile mit Rückgaberecht bestellt habe, werde ich das auch wahrnehmen und vor einer Neubestellung hier nochmals alles durchlesen (mit dem M42 Adapter und Standard M42Linsen dürfte wohl nichts schiefgehen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei M39 Systeme die sich durch ein anderes Auflagemass unterscheiden. Das eine ist der alte "Leica Thread Mount" (LTM) für die Schraubleicas. Die Russen haben dann für die ersten Zenit Spiegelreflexkameras auch ein M39 Gewinde benutzt welches mechanisch identisch ist, aber ein längeres Auflagemass besitzt (wegen des Spiegelkasrens).

 

Vermutlich hast du einen LTM Adapter und ein SLR Objektiv. Das Objektiv sitzt damit zu nah am Sensor und ist nicht zu benutzen. Das Helios gabs auch gar nicht für LTM soweit ich weiss. Adapter auf das SLR-M39 sind selten da das System nicht weit verbreitet war (die Russen sind dann auch auf M42 umgeschwenkt).

 

Falls es keinen Adaptere gibt: Hol dir ein Jupiter-9 für LTM. (Wenn Du das Helios dann loswerden willst sag mir Bescheid, ich hab noch eine Zenit 3)

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei M39 Systeme die sich durch ein anderes Auflagemass unterscheiden. Das eine ist der alte "Leica Thread Mount" (LTM) für die Schraubleicas. Die Russen haben dann für die ersten Zenit Spiegelreflexkameras auch ein M39 Gewinde benutzt welches mechanisch identisch ist, aber ein längeres Auflagemass besitzt (wegen des Spiegelkasrens).

 

Vermutlich hast du einen LTM Adapter und ein SLR Objektiv. Das Objektiv sitzt damit zu nah am Sensor und ist nicht zu benutzen. Das Helios gabs auch gar nicht für LTM soweit ich weiss. Adapter auf das SLR-M39 sind selten da das System nicht weit verbreitet war (die Russen sind dann auch auf M42 umgeschwenkt).

 

Falls es keinen Adaptere gibt: Hol dir ein Jupiter-9 für LTM. (Wenn Du das Helios dann loswerden willst sag mir Bescheid, ich hab noch eine Zenit 3)

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Danke für die Info und das Angebot! Ich schicke komplett zurück, ist schon eingetütet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte Euch für`s Jupiter-3 meine GeLi-Lösung zeigen ... :)

 

GeLi + Snap-On Deckel für 5,50 Euro

http://www.ebay.de/itm/251094621942?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

ich find es recht ansprechend ... und bei dem Preis allemal ein Kauf ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...