Jump to content

Welche EF-Linsen mit Charakter für die GFX100S?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Facebook führt das immer zu quasi-religiösen Streitigkeiten. Aber ich möchte keine GF-Linsen für meine Kamera. Ich persönlich mag den Look nicht, der für mich zu digital / clean ist. Ich mag lieber den Charakter und Schmelz (= Unperfektheit) von Altglas. Aber ich vermisse schon ab und an den AF. 

Der Fringer Adapter für EF-Linsen scheint ja die bewährteste Variante zu sein, um Nicht-GF-AF-Glas an die GFX zu bekommen. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Angebot beim EF-Mount.

Welche Linsen wären empfehlenswert für Portrait, die auch an einer GFX100 funktionieren würden und die wirklich eher Retro-Charme haben. Beim manuellen Altglas schätze ich z.B. insbesondere das Minolta MC Rokkor PF 58/1.4, das Revue Revuenon MC 55/1.2, das Minolta MC Rokkor PF85/1.7 und das Mamiya Auto Sekor SX 135/2.8. Bei moderneren Linsen im XF-Bereich finde ich z.B. die ersten Versionen vom XF35/1.4 und 56/1.2 gut, das 23/1.4 hingegen schon wieder schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zahlreiche EF-Objektive verwendet. Letztendlich habe ich meine Portraitobjektive bewusst auf drei Brennweiten reduziert. Diese drei Linsen habe ich vor einiger Zeit neu erworben und beabsichtige, sie noch lange zu behalten:

  • EF 35mm f/1.4 II
  • EF 85mm f/1.4 IS
  • EF 300mm f/2.8 IS II

Es ist ein Genuss, mit diesen Objektiven (auch bei Offenblende) zu arbeiten. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Hinsichtlich des EF/GF-Adapters habe ich bereits in Beitrag #12 darüber berichtet. Im Anhang befindet sich ein Bild aus der Serie für Runners World, das ich mit dem EF 300mm f/2.8 IS II aufgenommen habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rabe: