Jump to content

Welche Objektive zur GFX100s


null

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb wood:

Kannst du ein paar Bilder einstellen oder verlinken auf denen man diese Charakteristik sehen kann?

Eines habe ich schon im entsprechenden Thread eingestellt, ich werde mal schauen, dass ich noch ein paar hinzufüge. Leider habe ich (bzw. LR) irgendwie zur Zeit Probleme mit einer sauberen Kompression. Viele Beispiele findest du im Fred Miranda Forum: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1717034 (etwa ab Seite 5 gehen die Beispiele los).

 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 13 Stunden schrieb Laurel:

Laut Beispielbilder soll das 45 F2.8 bei Offenblende sichtbar weich zeichnen.

Ist das war ?

Hatte es mal an der gfx 50. Da könnte ich nicht bestätigen dass es "sichtbar weich zeichnet" , eher sehr scharf.

Den Vergleich zum 55er oder 120er habe ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 10:11 schrieb Laurel:

Das GF 55/1,1.7 ist spitze 

Übrigens, das 120er Makro ist auch der Hammer 

Eine Frage an euch :

Laut Beispielbilder soll das 45 F2.8 bei Offenblende sichtbar weich zeichnen.

Ist das war ?

Das 45er und das 110er sind imho die besten und schärfsten GFX Objektive. 
Aber wir sprechen hier generell von einem sehr hohen Niveau. Ich denke selbst die schlechtesten GF Linsen (wie z.b. das 50er oder 100-200) übertreffen die Anforderungen an den Output bei weitem.

Egal ob man damit den Eiffelturm tapezieren möchte, das Bild auf metergrossen 8k Bildschirmen zeigen will oder als Druck im Louvre ausstellt.

Schärfe ist eher zu viel vorhanden 😌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 10:11 schrieb Laurel:

Das GF 55/1,1.7 ist spitze 

Übrigens, das 120er Makro ist auch der Hammer 

Eine Frage an euch :

Laut Beispielbilder soll das 45 F2.8 bei Offenblende sichtbar weich zeichnen.

Ist das war ?

Das 45er ist eines der besten  Objektive im FUJI Sortiment vonstörender Weichheit ist mir noch nix aufgefallen 

schwer zu empfehlen ist selbstverständlich das 110er, eine BokehSchnoizn bis zum geht nimmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.11.2023 um 08:54 schrieb null:

Danke euch für eure Hinweise @MaTiHH und @Lichtbube! Es ist das GF55/1.7 geworden. Bzw ich hole es irgendwann nächste Woche ab, habe mich aber dafür entschieden.

 

vor 23 Stunden schrieb mathewolf:

Das 45er ist eines der besten  Objektive im FUJI Sortiment vonstörender Weichheit ist mir noch nix aufgefallen 

schwer zu empfehlen ist selbstverständlich das 110er, eine BokehSchnoizn bis zum geht nimmer.

Mein 110er ist auf dem Weg , habe es neu bei Foto Erhardt unter 2000 Euro geschossen .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal eine kurze Rückmeldung. Die 100s hat mich derart überzeugt, das ich entschieden habe komplett zu Fuji zu wechseln. Ich konnte kürzlich bei einem Bekannten die GFX 100 II testen, und habe sie jetzt bestellt. Auch einen Satz Festbrennweiten habe ich mittlerweile (55, 80, 110, das 45 kommt Ende der Woche noch dazu). Insgesamt ärgere ich mich ein bisschen, den Schritt nicht schon früher gegangen zu sein. Das 4:3 Format ist einfach perfekt für vieles was ich mache.

Edit: unabhängig vom Format war für mich entscheidend, das ich meine Sonys (A1, A7RV) einfach nicht mehr gerne benutze. Ich fand es als Sony User immer blöd wenn diese Kameras als „Spielzeug“ bezeichnet werden. Aber, es stimmt, im Vergleich mit den GFX Kameras kommen sie mir auch so vor. Die Performance der A1 benötige ich nicht mehr, das wäre für mich der einzige Grund gewesen bei Sony zu bleiben. Darum: hallo Fuji 😁

bearbeitet von null
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@null Gratuliere dir zu der Entscheidung! Ich habe mich inzwischen das dritte Mal aktiv für GFX entschieden 😅. Zwar verwende ich die Sony nach wie vor und werde das System auch nicht aufgeben, aber die Qualität des Gesamtsystems, insbesondere aber der Objektive und der entstehenden Bilddateien ist im GFX System einfach sehr gut und mit a1 und R5 so nicht erreichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MaTiHH danke Dir! Ich bin in solchen Dingen immer recht einseitig. Ich habe quasi ausschließlich die GFX benutzt, die letzten Wochen. Ich hatte mehrere kleine Veranstaltungen mit der 100s fotografiert, und dabei nichts vermisst. In meiner privaten Fotografie benötige ich ohnehin keine Geschwindigkeit mehr. Nachdem die Sonys jetzt etwa einen Monat ungenutzt im Trockenschrank lagen, habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen. Falls ich mal Dringend die Performance brauche, kann ich immer noch mieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb null:

Ich konnte kürzlich bei einem Bekannten die GFX 100 II testen, und habe sie jetzt bestellt. Auch einen Satz Festbrennweiten habe ich mittlerweile (55, 80, 110, das 45 kommt Ende der Woche noch dazu). Insgesamt ärgere ich mich ein bisschen, den Schritt nicht schon früher gegangen zu sein.

Glückwunsch zu Deiner Wahl! Ich habe auch ganz frisch mit GFX (und den gleichen Objektiven wie Du) angefangen und bin extrem begeistert. Eigentlich wollte ich mich von schwerem Equipment befreien und hatte auch bereits damit angefangen. Und nun das!

Die Bildqualität ist ein Suchtfaktor - im Moment habe ich keine Motivation eine meiner anderen Kameras zu benutzen. Mal sehen, wohin mich das führt. 😇

bearbeitet von BigPic
Korinthe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die 100S auf Kleinbildmodus stellt hat man noch rund 70MP? 

Mal angenommen das will ich für den Zweck Telefotografie nutzen und mit einem 600mm Kleinbildobjektiv verbinden. Welches, egal ob Zoom oder Festbrennweite, würdet ihr da empfehlen bzw. welche würden mit AF gut funktionieren? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wood:

wenn man die 100S auf Kleinbildmodus stellt hat man noch rund 70MP? 

Mal angenommen das will ich für den Zweck Telefotografie nutzen und mit einem 600mm Kleinbildobjektiv verbinden. Welches, egal ob Zoom oder Festbrennweite, würdet ihr da empfehlen bzw. welche würden mit AF gut funktionieren? 

Das AFS Nikkor 4/600 VR über Fringer Adapter zum Beispiel.

 

Beim NSP München derzeit refurbished für 3999 Euro.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...