Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb pzinken:

Im Moment überzeugt mich

2,8/14 - 1,4/35 - 2,0/90

...

Ersteres ist auch nach wie vor mein liebstes Trio im System.

Für klein und leicht ergänze ich ein Duo aus XF18/2 & XF27/2.8 mit einer "fremden" Festbrennweite um 50mm, das kann ein winziges Minolta MD 50/2.0 oder ein Viltrox AF56/1.4 oder ein Voigtländer S Skopar 50/2.5 sein.

Nur auf 3 Linsen will ich mich bei Fuji auch noch 10 Jahren nicht beschränken. Stattdessen liebe ich die Freiheit, gezielt bestimmte Gläser aus einem womöglich absurd großen Bestand einzupacken und dann mit denen das zu produzieren, was geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hmmmm..... ich habe hier gelesen, bis mir schwindelig war :D


Ich gehe einmal davon aus, dass die meisten mit den 3 Objektiven auf das Packmaß schauen, oder?


Da ich ja erst wieder angefangen habe und die X-T4 mit dem F4 16-80 noch neu kaufen konnte
ist das mein immer drauf :D

Dann habe ich ein 100mm Altglas-Makro zum Dia abfotografieren angeschafft
Danach neugierig geworden noch 2x Altglas von Minolta F2.8 / 28mm und F4 / 70-210mm

Ich muss sagen das 16-80 ist bereits recht universell, das 100mm Makro sehr interessant, aber leider ist kein automatisches Fokusstacking damit machbar
das 28mm muss ich erst noch etwas länger für sich alleine ausführen um mir ein Bild davon machen zu können.

Momentan denke ich, dass es für mich folgendes werden könnte:

F4 / 10-24 für Stadt und meinen Burgruinen Wahn, zumal dort auch 72mm Filter passen (Das werde ich mir einmal ausleihen)
F4 / 16-80 für (fast) immerdrauf unterwegs 72mm Filter
F4/ 70-210 beim Wandern im Urlaub, kann ja schließlich nicht mehr überall hinlaufen.

 

Ja, ich bin total verzoomt.... :D

Irgendwie scheine ich an Blende F4 zu kleben.... hmm.... 
Wahrscheinlich braucht es dann noch eines mit mehr Lichtstärke zum innen Fotografieren
und dann noch eins für da .... und noch eins für sowieso

 

Naja, schaumermal 🤞

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon wieder 1 Jahr vergangen seit meinem letzten Post. Erstaunlicherweise ist das 18 2.0 mein meistgenutztes Objektiv. Die Reduktion auf 3 Objektive (zur Glückseligkeit) finde ich immer schwerer. Das 18 1.4 macht mich nicht wirklich glücklich, das 33 1.4 ist in der Erprobungsphase, fixt mich aber noch immer nicht so an, wie es mein 35 1.4 getan hat. Mein neues 16 1.4 macht wieder Spaß und das 14 2.8 hat seinen festen Platz in der Fototasche.

56 1.2 kommt praktisch nicht mehr zum Einsatz, das kleine 50 2.0 ist fast immer dabei, ist aber arbeitslos.

Bleibt momentan mein 3er Setup:

18 2.0, 35 1.4 (oder 33 1.4) und das "alte" 60 2.4 und ganz versteckt in der Tasche das 16 1.4 (dann sind es schon wieder 4 🤪)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 16:05 schrieb FloHell:

Ich habe vor Kurzem meine komplette Fuji-Ausrüstung "downgegradet" (=X-T4 + X-E4 + neue WR Linsen verkauft) weil ich diesem subjektiven "mehr, neuer, teurer, besser"-Stress entfliehen wollte und bin nun mit dieser heiligen Dreifaltigkeit, die ich sehr günstig im Set (gebraucht) erwerben konnte, mehr als zufrieden:

 

23mm F2 (an der X-E3)

16mm F1.4 WR + 56mm F1.2 (an der X-Pro2)

 

In Wahrheit brauche ich auch nicht mehr für meine Art der Fotografie. Aber ihr wisst ja, wie das so mit dem GAS ist. 😬

GAS hat bei Black Friday + Weihnachts-Cashback gesiegt:

16 1.4 und 23 2.0 habe ich durch das 18 1.4 ersetzt, das 56 1.2 wurde gegen die WR Version getauscht und X-Pro2 und X-E3 zu einer X-T5 "addiert".

1 Body, 2 Linsen - mehr brauche ich (aktuell) nicht. Ich melde mich dann in einem Jahr wieder 😅

bearbeitet von FloHell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

Bleibt momentan mein 3er Setup:

18 2.0, 35 1.4 (oder 33 1.4) und das "alte" 60 2.4 und ganz versteckt in der Tasche das 16 1.4 (dann sind es schon wieder 4 🤪)

Die frühe "holy trinity" ist immer noch genauso klein, leicht und vielseitig wie damals. Ein nach wie vor sehr feines Setup, das reichlich Charme versprüht.

Ich kann deine Wahl verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 02:52 schrieb zoom:

Du hast bestimmt 12mm gemeint…

..Oder eben das Laowa 9mm. Wer weiß das schon.

Drei Linsen machen kein Gericht, deshalb hab ich mittlerweile ganze 8 (wenn ich mich nicht irre, hihihi) zur Auswahl. Mehr als 3 Sind aber nie gleichzeitig in der Tasche, meist sind es weniger. Mit vollem Rucksack, wegen viel Pi und Pa und noch ein bisschen Po beweg ich mich nicht. Es fehlt schon allein am Fotorucksack. Am Pipapo nicht so ganz 🤭.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2022 um 20:49 schrieb Tommy43:

Was interessiert mich mein Geschwätz aus 2020 🥴?

X-H1: XF18 1.4; XF33 1.4; XF90 2.0

X-E4: XF23 2.0; XF50 2.0

Oder aus 2022 😂:

Nur das 18 1.4 und das 33 1.4 sind noch da. Die restlichen sind verkauft, ebenso die beiden Bodys.

Aktuell: 

X-H2s mit 56 1.2 (alt) und X100VI. Dazu ggf. das 18 1.4 oder WCL an der X100.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 20:08 schrieb Trulla:

Ich mache dann auch mal ein Update:

18mm f1.4 für Landschaft 

50mm f2 „meine“ Brennweite 

90mm f2 bzw. das 70-300mm als Tele

sorgen für Glückseeligkeit.

 

Kleines Besteck mit 2 Linsen:

23mm f2 und 50mm f2

 

Nur eine Linse: Festbrennweite 27mm f2.8 oder das 18-55mm

Es sind im Grunde meine Lieblingsbrennweiten geblieben, nur das 18-55mm werde ich wohl mittelfristig gegen das 16-55mm eintauschen. Bis dahin kommt allerdings das 16-80mm als Ein-Linsen-Lösung in die Fototasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 4.4.2024 um 09:37 schrieb Trulla:

Es sind im Grunde meine Lieblingsbrennweiten geblieben, nur das 18-55mm werde ich wohl mittelfristig gegen das 16-55mm eintauschen. Bis dahin kommt allerdings das 16-80mm als Ein-Linsen-Lösung in die Fototasche.

Das 16-55 ist aber ziemlich unhandlich ich finde es enorm, hatte auch mal 8-16/16-55/50-140 wenn noch Zusatz einen Festbrennweite braucht es einen Grossen Foto Rucksack ?.

Ich würde wahrscheinlich auf das neue 16-50 warten.

Momentan muss ich mir noch überlegen was ich mit den 30 Makro mache ?, für mich auf jeden fall keine leichte alternative für das 80 Makro, werde wahrscheinlich das 30 verkaufen und auf das alte 60 Fuji gehen ist auch nicht perfekt dafür hat es zumindest ein AF Focus Stacked wird irgendwie schon gehen so mein Gedanke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...