Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Lass mal meine Gedanken spielen natürlich gibt es klasse teile überragende Optiken von Fuji da fällt mir ein 16 1.4 23 1.4 90 2.0 Fuji aber vielleicht ein wenig in Vergessenheit im Hintergrund lauert Zeiss 12 2.8 und 50 macro von Zeiss Touit vielleicht unterschätzt tolle Farben und Mikro Kontrast ?.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf X-Pro 2:

18 /2.0 (meistens drauf)
23 /2.0
35 /1.4
-------------
Zusätzlich 14 /2.8.

Präferiere derzeit, dass die Brennweiten nicht zu weit auseinanderliegen, wegen stimmigem Gesamteindruck der Bilder. Ich fotografiere, was ich sehe, daher reichen mir 35 mm, die ich schon sehr wenig nehme.
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Michael2603:

Meine 3 Lieblings-Objektive:

xf 16 1.4

xf 35 1.4

xf 56 1.2 / alternativ 90 2.0

aufgesteckt auf X Pro 2 und XT 30 und ein Objektiv zum Wechseln in der Tasche.

 

 

Da hab ich mich aktuell auch eingependelt: 16/35/56, wobei ich evtl. auf "eine Linse zur Glückseligkeit" umstelle und nur das 35er behalte (an der T3)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 22.12.2020 um 23:56 schrieb Philipp:

Update: Aus meinen 5 Linsen entstehen je nach Anwendungsfall 2 verschiedene 3er-Sets. Ich hoffe, das zählt noch im Sinne des Thread-Titels... 😉

Flexibel: XF 16 2.8, XF 18-55, XC 50-230

Festbrennweiten-Spaß: XF 16 2.8, XF 23 2.0, XF 35 1.4

Im Urlaub, beim Wandern o.ä. ziehe ich mir dem ersten Set los, bzw. das 18-55 ist eigentlich immer auf der Kamera und wenn nötig wird das WW oder Telezoom angeschraubt. Für jedes Motiv erstmal die passende Brennweite herauszusuchen, würde den Familienfrieden ernsthaft gefährden.

Das zweite Set ist eher für die Gelegenheiten, bei denen ich in erster Linie zum Fotografieren losziehe.

Und wieder mal gibt es ein Update:

Vor einiger Zeit habe ich mir das XF 18mm F2 gekauft, das ist mittlerweile meine Allround-Alltagslinse. Das 16er musste gehen. 

Für die X-T30 verwende ich jetzt noch:

- XF 18mm F2

- XF 35mm F1.4

- XF 18-55.

Mit dieser 3-Linsen-Kombi kann ich Alltagafotos, Urlaubsknipserei und bewusstes Fotografieren gleichermaßen abdecken. Da sind sie, die 3 Linsen zur Glückseligkeit... bis das nächste Mal das GAS zuschlägt. 😉

XF23mm F2 und XC 50-230 liegen noch hier, gehören aber nicht mehr zum "engsten Kreis". Das 23er hängt meistens am Zweitbody (X-E2), denn dort kann es richtig auftrumpfen und der langsamen Kamera neues Leben einhauchen. Das Telezoom liegt in der Tasche und wartet auf seine 1-2 Einsätze pro Jahr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 15:24 schrieb Frank Köhntopp:

Ich kann den ersten Post leider nicht mehr editieren - hier die 2021er Umfrage:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScMPU5ED3oVv070uk3-argv2mTGZ8Ap5KemQ_EdjqWimB6JHA/viewform

Schade das die manuelle Objektive mit Fuji-X-Bajonett nicht gelistet sind.

z.B. Samyang 135mm F2, ein meiner Lieblingslinsen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane gerade, meine Ausrüstung radikal auszudünnen (wächst mir alles allmählich über den Kopf).

Diese 3 Linsen bleiben, nicht unbedingt zur Glückseligkeit, aber am tatsächlichen Einsatz und Bedarf orientiert:
XF 1.4/35, XF 18-55, XF 55-200

Diese Linsen gehen, wenn auch ein bisschen auf Kosten der Glückseligkeit:
XF 2.8/14, XF 2.0/18,  XF 1.4/23, XF 1.2/56, Meike 1.7/25, Meike 1.7/35, Meike 2.0/50

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micaelo:

Ich plane gerade, meine Ausrüstung radikal auszudünnen (wächst mir alles allmählich über den Kopf).

Diese 3 Linsen bleiben, nicht unbedingt zur Glückseligkeit, aber am tatsächlichen Einsatz und Bedarf orientiert:

Dann bist du anscheinend aktuell kein "Weitwinkelmensch" ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich glaub jetzt hab ich’s mal gefunden.
 Meine jetzt Glückseligkeit:
12mm/ 2.0 Samyang

16-55mm / 2.8 Fuji

50-140mm / 2.8 Fuji

 

so gern ich Festbrennweiten mag Genieße ich jetzt doch des 23 / 2.0 ersetzt zu haben … hier siegt jetzt doch eine Gewisse Faulheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...