Jump to content

AF-Vergleich X20 mit X-E1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es hier zufällig jemanden, der beide Kameras hat? Falls ja, wäre ich für eine kurze Einschätzung dankbar, wie gut die beiden Kameras im AF-Vergleich sind.

Ich selbst habe die X20 und spiele mit dem Gedanken, noch zusätzlich eine X-E1 zu kaufen, insbesondere wegen des größeren Sensors. Ich habe aber gelegentlich gehört (z.B. hier: Ron Martinsen's Photography Blog: COMPARISON: Fujifilm X-E1, X100s, X20 & X10 (Updated Apr 12, 2013)), dass der AF der X-E1 schlechter sein soll, besonders bei dunklem Licht. Das wäre für mich aber ein Show-stopper, weil ich die Kamera genau für schlechtes Licht brauche. Den AF der X20 finde ich gerade eben verwendbar bei schwachem Licht: Man braucht oft mehrere Anläufe, bis die Schärfe gefunden ist, und dann liegt sie für Blende 2 schon oft etwas zu weit daneben.

Schon mal vorab danke für alle sachdienlichen Hinweise:-)

Link zum Beitrag

Ohne eine X20 zu haben (auch keine X-E1, dafür eine X-Pro1), ist es in der Theorie schonmal so, dass es der AF der X-E1 schwieriger hat, weil der Sensor größer ist. Ein größerer Sensir bedingt geringere Schärfentiefe, was wiederum größere Anforderungen an den Autofokus stellt.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Das ist mal wieder eine dieser Fragen, die man unmöglich korrekt für andere beantworten kann. Die ganze AF-Diskussion ist sowieso Voodoo, in einem der US-Foren schwören diverse X100S User Stein und Bein, dass ihre Kamera mit jeweils gleicher Firmware und identischen Enstellungen bei schwachem Licht deutlich schneller, deutlich langsamer bzw. genau so schnell wie eine klassische X100 fokussiert. Nun ist irgendwie klar, dass nicht alle drei Gruppen geichzeitig richtig liegen können, insofern handelt es sich also um Voodoo, um verzerrte Wahrnehmung, um Dinge, die man sieht, weil man sie sehen will oder weil andere einem suggerieren, wie man sie zu sehen habe.

Ich bin gegen solche Dinge erstaunlich immun, quasi das Gegenteil von paranoid, dafür merke ich viele Dinge gar nicht. Ich wäre etwa nie auf die Idee gekommen, mir ein Objektiv ans Ohr zu halten, dabei dann leise OIS-Geräusche wahrzunehmen und daraufhin einen besorgten Thread zu starten, ob das Objektiv defekt sei, weil es "so komische Geräusche" mache. Diese Threads gab es, und zeitweise sogar mit Anflügen von Massenhysterie.

Meine Antwort ist deshalb recht simpel: Hier liegen sämtliche Kameras der X-Serie mit sämtlichen Objektiven und Adaptern auf dem Tisch, und ich(!) habe bisher mit allen scharfe Bilder hingekriegt, unter allen möglichen Lichtverhältnissen. Wenn es hier Unterschiede (über die Sensorgrösen hinaus) gibt, dann fallen sie mir nicht besonders auf. Aber wie gesagt, ich bin kein Objektivansohrhalter. Wenn der AF zickt, verwende ich die bewährten und bekannten Techniken, um trotzdem ans Ziel zu kommen. Meistens klappt das (unabhängig von der Kamera).

Link zum Beitrag

Ich bin auch kein Ojektivansohrhalter und war bis vor kurzem ebenfalls noch überzeugt, mit jeder Kamera gute Bilder hinbekommen zu können. Leider ist mir das mit einer Sony NEX5 einfach nicht gelungen: Neben einigen anderen Macken war bei schwachem Licht die Kamera mit keinem Trick zu überzeugen, richtig zu fokussieren. Daher ist meine ängstliche Vermutung, dass das an der Kombination kompakte Kamera mit großem Sensor liegen könnte. Aber wenn du schreibst, dass es dir bei der X-E1 und schwachem Licht gelingt, dann ist das ja schon mal ein gutes Zeichen:-)

Link zum Beitrag

Hi,

... ist mir das mit einer Sony NEX5 einfach nicht gelungen ... bei der X-E1 und schwachem Licht gelingt ...

der Hauptgrund warum meine X-E1 gehen musste, waren Probleme mit dem Autofokus. Sie war meine sechste Systemkamera ohne Spiegel und hat mit deutlichem Abstand für meine Anwendungen am wenigsten getaugt. Bin dann (was ich nie mehr wollte!) wieder bei einer "altertümlichen" DSLR gelandet die ich dann noch mit einer NEX6 ergänzt habe um auch einen EVF zu haben. Die Sony liefert bei mir vom Autofokus her verglichen mit der Fuji die besseren Ergebnisse ...

Ganz klare Empfehlung von mir: selber ausprobieren! Und nicht nur im Laden testen: am besten beide in die Tasche packen, losziehen und am Ende des Tages die Ergebnisse sichten.

Gutes Gelingen bei Deiner Entscheidungsfindung,

Erik.

Link zum Beitrag

Die Sony liefert bei mir vom Autofokus her verglichen mit der Fuji die besseren Ergebnisse ...

Oh weh - wenn das schon die besseren Ergebnisse sind, dann bleibe ich wohl für diese Art von Aufnahmen lieber bei meiner Spiegelreflex. Vielleicht kann ich mir ja mal irgendwo eine X-E1 ausleihen...

Danke für den Hinweis!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine X20, jedoch eine X-E1 und eine Canon 5DII.

Der AF im Vergleich zur Canon ist ... sagen wir mal ... "anders". Er ist meiner Meinung nach nicht schlechter! Man muss aber anders fotografieren. Wenn der AF der X-E1 greift, sind die Bilder immer top scharf, was ich bei der 5DII nicht behaupten könnte. Bei sehr wenig Licht greift der AF der X-E1 tatsächlich nicht so toll; derjenige der Canon aber auch nicht! (Ich spreche von ISO 3200 oder mehr)

Und ja ... die Low-Light-Fähigkeit der X-E1 ist für mich dermassen begeisternd (Stichwort: Analogfilm-Aussehen, Körnigkeit), so dass ich gar nicht auf die Idee komme, mir Gedanken darüber zu machen, ob der AF bei wenig Licht gut genug sein könnte. Zusammengefasst: Die X-E1 ist bei wenig Licht ein absoluter Kracher! Sie braucht den Vergleich mit der 5DII nicht zu scheuen. Im Gegenteil. Ich bevorzuge das natürlichere Aussehen der X-E1-Bilder.

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag

Ich habe heute mal beide in der Hand gehabt und bin etwas enttäuscht vom Sucher der X20. Ist das normal das das Sucherbild nicht annähernd mit dem gemachten Bild übereinstimmt? Und das sowohl bei 0,5m als auch bei 6m Motiventfernung. Der Sucher hat gefühlt nur 80% des späteren Bildes gesehen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

X-1E war schon ziemlich nett, aber leider sprengt sie meine avisierte "immer-dabei-grösse".

Ich will mir demnächst noch die X100 anschauen. Ich hoffe der OVF ist besser als das was die X20 bietet.

Marc

Link zum Beitrag

Ich habe heute mal beide in der Hand gehabt und bin etwas enttäuscht vom Sucher der X20. Ist das normal das das Sucherbild nicht annähernd mit dem gemachten Bild übereinstimmt? Und das sowohl bei 0,5m als auch bei 6m Motiventfernung. Der Sucher hat gefühlt nur 80% des späteren Bildes gesehen.

85 Prozent laut Fujis Spezifikation, was hinkommen könnte. Für optische Sucher dieser Bauweise ist das ganz gut.

Der Sucher der X100 ist anders aufgebaut und zeigt mehr, als am Ende aufgenommen wird; der eingeblendete Sucherrahmen zeigt aber wiederum eher ein kleineres Bild – besser man hat mehr auf dem Bild, als man erwartet hatte, als anders herum.

Link zum Beitrag

Ich habe mich inzwischen an den Sucher der X20 gewöhnt und benutze ihn oft auch dann, wenn ich das Bild auch auf dem Display sehen könnte. Zwei Beispiele bei denen mir der Sucher sehr hilft aber die 85% Bildausschnitt kein Problem sind:

- Ich verfolge meinen Hund im Laufen und mache Serienfotos.

- Ich mache eine Bilderserie eines Baums im Wandel der Jahreszeiten. Den Ausschnitt wähle ich immer so, dass er genau in das Sucherbild passt. Zusammen mit der "Zugabe" passt das dann genau.

Klar wäre ein 100% Sucher besser - aber eine Kompromisslose Kamera gibt es nicht bzw. ist für meinen Geldbeutel nicht erschwinglich.

Andy

Link zum Beitrag

Ich habe heute mal beide in der Hand gehabt und bin etwas enttäuscht vom Sucher der X20. Ist das normal das das Sucherbild nicht annähernd mit dem gemachten Bild übereinstimmt? Und das sowohl bei 0,5m als auch bei 6m Motiventfernung. Der Sucher hat gefühlt nur 80% des späteren Bildes gesehen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

X-1E war schon ziemlich nett, aber leider sprengt sie meine avisierte "immer-dabei-grösse".

Ich will mir demnächst noch die X100 anschauen. Ich hoffe der OVF ist besser als das was die X20 bietet.

Marc

Welche Kamera in dieser Klasse bietet denn einen besseren Sucher?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...