Jump to content

Sigmazoom F1,8 durchgehend

MelleMel

Empfohlene Beiträge

Es wird ja eh nicht für Fuji-X erscheinen, insofern egal ob ironisch oder nicht. Ich würde mir bei dem zu erwartenden Preis/Gewicht wohl eher ein f/2,8-3x-Zoom an eine KB-Kamera schnallen, aber andererseits ist es schon schön, dass Sigma dieses Neuland betritt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Das war wohl eher ironisch gemeint, oder? Bei dem Klopper wird ja eher die Kamera am Objektiv befestigt als umgekehrt...

Im Augenblick betreibe ich nur Objektive mit Der Fudschy dran:), darum wärs vom Prinzip her egal. Allerdings besitze ich keine weitere Crop-Kamera und darum wird Sigma das Teil wohl behalten müssen. Mit passendem Bajonett-Anschluss und AF würde ich latürnich zuschlagen.

Link zum Beitrag

Technisch ist das ja sehr beeindruckend, aber wann habe ich zuletzt gesagt: „Ach, hätte ich doch nur ein lichtstarkes Weitwinkelzoom“? Mir fällt da gerade kein Fall ein. Canons umgerechnet ebenso lichtstarkes 24–70 mm für das Kleinbildformat kann immerhin noch als Standardzoom durchgehen, aber bei Sigmas 18–35 mm (also umgerechnet 27–52,5 mm) finde ich auch den kleinen Brennweitenbereich eher unpraktisch. Da gäbe es eine Menge denkbarer Objektive, die mich mehr reizen könnten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Technisch ist das ja sehr beeindruckend, aber wann habe ich zuletzt gesagt: „Ach, hätte ich doch nur ein lichtstarkes Weitwinkelzoom“? Mir fällt da gerade kein Fall ein. Canons umgerechnet ebenso lichtstarkes 24–70 mm für das Kleinbildformat kann immerhin noch als Standardzoom durchgehen, aber bei Sigmas 18–35 mm (also umgerechnet 27–52,5 mm) finde ich auch den kleinen Brennweitenbereich eher unpraktisch. Da gäbe es eine Menge denkbarer Objektive, die mich mehr reizen könnten.

Canon hat ein 24-70 1.8 ???

Link zum Beitrag

Die Umrechnung betrifft die Schärfentiefe und die Gesamtmenge des Lichts, die auf den Sensor gelangt. Sie betrifft hingegen nicht die Helligkeit an jedem Punkt des Sensors. Daher zwingt 1:2,8 an einer Kleinbildkamera dazu, gegenüber 1:1,8 an einer APS-C-Kamera mit einem doppelt so großen ISO-Wert zu arbeiten, wenn man die Belichtungszeit beibehalten will. Da der Kleinbildsensor aber dem APS-C-Sensor bei Rauschen und Dynamikumfang durchweg um eine Blendenstufe voraus sein wird, bleibt sich das im Ergebnis wiederum gleich.

Link zum Beitrag

Man könnte die klassischen KB-Standardzooms ja über einen Speedbooster an einer spiegellosen APSc betreiben. Könnte unterm Strich sogar eine Gewichtsklasse kleiner ausfallen und zusammen mit dem Booster das Gleiche kosten (wenn man jetzt nicht gerade ein L-Klasse Canon dran befestigt)...

mfg tc

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Auch wenn es an der X-T1 wirklich groß ist, macht das Objektiv echt Spaß.

Selbst sich flink bewegende Motive lassen sich bei schlechten Lichtverhältnissen damit einfangen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...