Jump to content

Siedlungen (zum mitmachen)

Gast kaydazzledorf

Empfohlene Beiträge

Gast kaydazzledorf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt weiĂź ich, warum mich die Bilder hier genauso wenig berĂĽhren wie die Ludolf-folgen.

ich finde es immer interessant, daß solche bilder derartige reaktionen hervorrufen. ich z.b. gucke mir blumenfotos höchst selten an, da sie mich nicht interessieren.

ganz davon abgesehen, daĂź ich da nie etwas in abfaelliger art drunterschreiben wĂĽrde.

Link zum Beitrag

• Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich muss auch sagen, dass ich diesen Thread interessant finde. Ăśber BlĂĽmchen lohnt sich eine ernste Diskussion ja wohl auch eher weniger. Jemand hat was von "ĂĽber den Tellerrand blicken" geschrieben. Ja, da ist was dran. Sich der eigenen Reaktion bewusst werden und diese dann zu hinterfragen - das ist doch spannend, oder?

Link zum Beitrag

Spannend wäre es auch, wenn man sich als Hobbyknipser nicht für jeden Blödsinn eine Daseinsberechtigung suchen muss! Thema ist ok, was ich hier aber sehe ist "mal nebenbei in den Garten vom Nachbar geknipst". Und die Kritiker sollen über den Tellerrand gucken? Die Stolz ( hieß die so?) wäre hier im Thread gut eingereiht.

Aber naja, DĂĽsseldorfer Schule, Geschmacksache und so...

Link zum Beitrag

Spannend wäre es auch, wenn man sich als Hobbyknipser nicht für jeden Blödsinn eine Daseinsberechtigung suchen muss!

Muss(!) man das denn? Ich glaube nicht.

Thema ist ok, was ich hier aber sehe ist "mal nebenbei in den Garten vom Nachbar geknipst".

Vielleicht ist das so. Wäre ja nun auch kein Beinbruch und tut niemandem weh. Und ein bisschen "Fotostammstischphilosophie" über DD-Schule, Geschmacksache usw. macht doch auch mal Spaß. Ich denke, man muss das alles nicht immer so ernst sehen.

LG Jens

Link zum Beitrag

Allein schon wegen dem Bild vom Trampolin hat dieser Thread seine Daseinsberechtigung. Das ist ja tatsächlich eine raffinierte Art, sowas zu installieren ,-)

KĂĽrzlich bin ich von Dietikon in Richtung Schlieren gefahren, d. h., in Dietikon durch die Industrie. Da wird die ganze Gegend "urbanisiert" und die Wohnsiedlungen kommen alle mit geraden Linien, z. T. poppigen Farben und sind bald kleine Welten in sich, mit Shops, Restaurants, Fitness-Center, etc. - alles in einem Wohnblock, resp. jeder fĂĽr sich, so wie ich es z. B. von Dubai her kenne. Ich wĂĽrde jetzt fast mal behaupten, in dieser Form ist in unserer Region eine neue Entwicklung, resp. ein neuer Trend erkennbar.

Als ich so durchgefahren bin, hab ich mich schon etwas darüber geärgert, dass ich keine Zeit hatte, um Blickwinkel auszuprobieren und Fotos zu schiessen. Vielleicht hole ich das noch nach und dann dürften die Bilder definitiv hier reinpassen.

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Sag, ich doch, kaum passen die motive nicht in den ubiquitären fotomotivkanon, werden viele leute überfordert und werfen einem vor, daß man sich gefälligst an die regeln halten soll. Ansonsten wäre ja auch ein anderes hobby ne alternative, nicht wahr?

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, bitte unbedingt nachholen. Neubaugebiete sind besonders interessant, da es häufig kaum noch gestalterische vorgaben gibt und sich die nachbarn in ihrer Individualität bei der gestaltung ihres hauses übertreffen wollen.

Link zum Beitrag

Sag, ich doch, kaum passen die motive nicht in den ubiquitären fotomotivkanon, werden viele leute überfordert und werfen einem vor, daß man sich gefälligst an die regeln halten soll. Ansonsten wäre ja auch ein anderes hobby ne alternative, nicht wahr?

ubiquitären Fotomotivkanon – endlich erzählt mal einer einen Witz in diesem Forum.

Ich habe nichts gegen Bilder, die ausserhalb des ubiquitären Fotomotivkanons daherkommen, ich habe auch nichts gegen diesen thread, ich werfe auch keinem vor, dass er sich gefälligst an die Regeln halten soll – an welche Regeln eigentlich? – mir gefallen lediglich einige Bilder hier nicht, weil sie für mich mit wenig Ernsthaftigkeit für die schwierige Aufgabe "Siedlungsfotografie" aufgenommen wurden. Explizit ausnehmen von meiner Kritik möchte ich das Bild Nr. 17, das mir gut gefällt.

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf
Für mich ist das keine Siedlung, sondern ein Doppeleinfamilienhaus und erst noch ein ubiquitäres Fotomotiv.

zugegeben, die vollständige erfassung dieser siedlung in einem foto fällt mir schwer, daß kann google besser: eichenbruch düsseldorf - Google Maps

deshalb fotografiere ich die bestandteile dieser siedlung, wie z.b. dieses wohnhaus und mache eine serie daraus. diese serie wird mehrere dutzend fotos enthalten, die ich hier aber nicht alle hochladen möchte, da es ja ein mitmachthread zum thema siedlung sein soll. aus diesen einzelbildern kann sich ein geneigter betrachter schließlich ein recht umfassendes gesamtbild der siedlung schaffen.

zu den ubiquitären hobbyfotomotiven: der witz erschließt sich mir nicht, aber die lektüre von pierre bordieu: "eine illegitime kunst" koennte dir verdeutlichen, was ich meine.

alternativ kannst du dir die galerie der fotocommunity.de anschauen. dort werden von hobbyfotografen die ihrer ansicht nach besten bilder reingewaehlt. und schau dir die bestengalerien anderer laender an; du wirst sehen, daĂź immer die gleichen themen in aehnlicher form behandelt werden.

mich wuerde brennend interessieren, wie du "ernsthaft" eine siedlung fotografieren wuerdest.

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

tolle farben. diese großsiedlungen sind sehr ergiebig. naechste woche bin ich in berlin und werde versuchen, dort im märkischen viertel ein paar fotos zu machen.

Link zum Beitrag

zugegeben, die vollständige erfassung dieser siedlung in einem foto fällt mir schwer, daß kann google besser: eichenbruch düsseldorf - Google Maps

deshalb fotografiere ich die bestandteile dieser siedlung, wie z.b. dieses wohnhaus und mache eine serie daraus. diese serie wird mehrere dutzend fotos enthalten, die ich hier aber nicht alle hochladen möchte, da es ja ein mitmachthread zum thema siedlung sein soll. aus diesen einzelbildern kann sich ein geneigter betrachter schließlich ein recht umfassendes gesamtbild der siedlung schaffen.

zu den ubiquitären hobbyfotomotiven: der witz erschließt sich mir nicht, aber die lektüre von pierre bordieu: "eine illegitime kunst" koennte dir verdeutlichen, was ich meine.

alternativ kannst du dir die galerie der fotocommunity.de anschauen. dort werden von hobbyfotografen die ihrer ansicht nach besten bilder reingewaehlt. und schau dir die bestengalerien anderer laender an; du wirst sehen, daĂź immer die gleichen themen in aehnlicher form behandelt werden.

mich wuerde brennend interessieren, wie du "ernsthaft" eine siedlung fotografieren wuerdest.

Um dein brennendes Interesse etwas zu löschen:

Oliver Lang Fotograf

Landschaften USA: Bild 2, Bild 6, Bild 7, Bild 8

Landschaften Europa: Bild 1, Bild 7, Bild 10

Link zum Beitrag

"""""zu den ubiquitären hobbyfotomotiven: der witz erschließt sich mir nicht, aber die lektüre von pierre bordieu: "eine illegitime kunst" koennte dir verdeutlichen, was ich meine.

alternativ kannst du dir die galerie der fotocommunity.de anschauen. dort werden von hobbyfotografen die ihrer ansicht nach besten bilder reingewaehlt. und schau dir die bestengalerien anderer laender an; du wirst sehen, daĂź immer die gleichen themen in aehnlicher form behandelt werden."""""

Ich bin hierzu ja mit dir grundsätzlich einer Meinung, die in diesem Thread gezeigten Beispiele sind m.E. aber noch eine ungenügende Alternative. Und wenn mit "Geschmacksache" argumentiert wird, werde ich kribbelig.

Link zum Beitrag

"""""""""zugegeben, die vollständige erfassung dieser siedlung in einem foto fällt mir schwer, daß kann google besser: eichenbruch düsseldorf - Google Maps

deshalb fotografiere ich die bestandteile dieser siedlung, wie z.b. dieses wohnhaus und mache eine serie daraus. diese serie wird mehrere dutzend fotos enthalten, die ich hier aber nicht alle hochladen möchte, da es ja ein mitmachthread zum thema siedlung sein soll. aus diesen einzelbildern kann sich ein geneigter betrachter schließlich ein recht umfassendes gesamtbild der siedlung schaffen.""""""""""

Mein Vorschlag: Ein Dutzend Bilder zu einem Bild montieren und als Einstieg zum Thema hochladen. Und alles wird klar. Alles klar?

Link zum Beitrag

Oststadt, 200m weiter vom ersten Bild entfernt: Alte Siedlung vs neue Siedlung...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

giorgio, deine letzten beiträge kann ich alle nachvollziehen und mit dieser kritik kann ich auch etwas anfangen. (leider erscheint diese kritik erst auf seite 5 :-))

zu dem link: sehr schoene bilder. ich bin ebenfalls freund von uebersichtsaufnahmen, leider ist das bei der von mir fotografierten recht alten siedlung kaum moeglich, da sie im wahrsten sinne des wortes zugewuchert ist. ich habe ein paar straĂźenzugaufnahmen gemacht, die sicherlich als einfuehrung zu dem thema, so wie du es dir vorstellst, besser als die detailaufnahmen geeignet gewesen waeren, aber auch das problem der kaum moeglichen uebersichtsaufnahme verdeutlichen.

ich werde davon noch 1,2 hochladen. allerdings gehoeren fuer mich zu dem portrait eines stadtteils auch detailaufnahmen, so wie sie hier gezeigt werden.

andererseits wollte ich den thread aber auch offen gestalten und nicht eine abgeschlossene, umfangreiche serie hochladen, da meiner meinung nach die anderen leute dann nicht mehr so viel lust haben, selber etwas hochzuladen. zudem ist dieses technikbezogene fotoforum vielleicht auch nicht der richtige ort, um abgeschlossene serien hochzuladen.

also, sieh meine bilder als fragmente einer serie an; sobald ich alles gesichtet und sortiert habe, werde ich einen link zur vollstaendigen serie veroeffentlichen.

fuer mich ist deine kritik jetzt klar geworden und ich habe auch eigentlich gar keine lust mich zu streiten.

"""""""""zugegeben, die vollständige erfassung dieser siedlung in einem foto fällt mir schwer, daß kann google besser: eichenbruch düsseldorf - Google Maps

deshalb fotografiere ich die bestandteile dieser siedlung, wie z.b. dieses wohnhaus und mache eine serie daraus. diese serie wird mehrere dutzend fotos enthalten, die ich hier aber nicht alle hochladen möchte, da es ja ein mitmachthread zum thema siedlung sein soll. aus diesen einzelbildern kann sich ein geneigter betrachter schließlich ein recht umfassendes gesamtbild der siedlung schaffen.""""""""""

Mein Vorschlag: Ein Dutzend Bilder zu einem Bild montieren und als Einstieg zum Thema hochladen. Und alles wird klar. Alles klar?

Link zum Beitrag

martin beide schoen, besonders die gegenueberstellung von alt und neu

Krass ist, dass bei den alten Häusern ein netter Garten mit Hecke drumrum ist und bei den Neubauten die Bewohner wie auf dem Präsentierteller auf der Terrasse sitzen (wenns schönes Wetter hat).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...