Andreas F. Geschrieben 28. April 2013 Share #1 Geschrieben 28. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestern in der Bucht entdeckt: Macro Extension Tube Ring Set for Fuji X Mount Fujifilm X-Pro 1 X-E1 FX Camera | eBay Sieht im ersten Moment ganz interessant aus, aber dann: "it should be used with manual lenses with their own aperture dial. There is no electronic connection between the body and the lens" und "When using the extension ring with a Fuji X mount body, the camera should be set in the manual mode" Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert bei den Fujifilm Objektiven die Fokussierung doch fly-by-wire, also elektrisch, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Hallo Andreas F., Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
maximilian_63 Geschrieben 28. April 2013 Share #2 Geschrieben 28. April 2013 Haste recht, das kann nicht funzen! Allenfalls mit Altglas und Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 28. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 28. April 2013 Allenfalls mit Altglas und Adapter. Was natürlich wiederum völliger Schwachsinn wäre, wie man den entsprechenden Adapter dann gleich direkt verwenden könnte. Eigentlich schade, daß es bisher keine originalen Fujifilm Zwischenringe gibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maximilian_63 Geschrieben 29. April 2013 Share #4 Geschrieben 29. April 2013 Was natürlich wiederum völliger Schwachsinn wäre, wie man den entsprechenden Adapter dann gleich direkt verwenden könnte.Eigentlich schade, daß es bisher keine originalen Fujifilm Zwischenringe gibt Jau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. April 2013 Share #5 Geschrieben 29. April 2013 Im Zeitalter der Innenfokussierung ist man von Zwischenringen ziemlich abgekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 27. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 27. Mai 2013 Im Zeitalter der Innenfokussierung ist man von Zwischenringen ziemlich abgekommen. Häh? Was haben Zwischenringe mit Innenfokussierung zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pjotre Geschrieben 1. Juni 2013 Share #7 Geschrieben 1. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) da scheint es jetzt auch welche mit elektronischer Datenübertragung zu geben.... http://www.ebay.de/itm/251255712054?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 2. Juni 2013 Häh? Was haben Zwischenringe mit Innenfokussierung zu tun? Man kann mit Auszugsverlängerung fokussieren, also durch die Veränderung der Bildweite. Dann kann man den Auszug durch Zwischenringe auch noch weiter verlängern. Oder man fokussiert durch eine Verschiebung einzelner Linsengruppen des Objektivs (Innenfokussierung), sodass sich die Brennweite verändert. Dann ist das Objektiv idealerweise so korrigiert, dass sich für alle Fokuspositionen eine jeweils optimale Korrektur ergibt, und wenn man dann Zwischenringe (oder einen Balgen) verwendet, stimmt die Korrektur nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 2. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 2. Juni 2013 da scheint es jetzt auch welche mit elektronischer Datenübertragung zu geben.... FOTGA Macro AF Auto Focus Extension Tube 10mm 16mm for FujiFilm X-Pro 1 XF Mount | eBay Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 18. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 18. Juni 2013 Ja, aber noch mit Analog-Objektiven. Was mjh schreibt, ist nichts Neues (rein sachlich gemeint). Das gilt schon seit etwa Anfang der 1980er Jahre mit der Einführung von Nahbereichskorrekturen (bei Nikon hieß das CRC) durch die unterschiedliche Bewegung verschiedener Linsenelemente. Noch schlimmer ist es bei Zooms, bei denen dann auch noch die Parfokalität (Fokuskonstanz bei Brennweitenänderung) verloren geht. Auszugsverlängerung durch Zwischenringe oder Balgen ist für alle diese Objektive keine gute Wahl zur Vergrößerung des Abbildungsmaßstabs. Besser geeignet sind gut korrigierte Vorsatz-Achromate (Zwei- oder Mehrlinser), ans Filtergewinde gekoppelte Objektive in Retro-Stellung oder Telekonverter. Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Juni 2013 Share #11 Geschrieben 18. Juni 2013 Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Habe den Müll bestellt, vollkommen unbrauchbar. So übel, dass ich bei eBay ein Ticket eröffnet habe und meine Kohle wiederhaben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Share #12 Geschrieben 19. Juni 2013 Habe den Müll bestellt, vollkommen unbrauchbar. So übel, dass ich bei eBay ein Ticket eröffnet habe und meine Kohle wiederhaben will. Könntest Du vielleicht erläutern, was daran so schlecht ist? Habe mir die Bewertungen für diesen Artikel angeschaut und die warn bislang rundherum positiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 19. Juni 2013 Share #13 Geschrieben 19. Juni 2013 Habe den Müll bestellt, vollkommen unbrauchbar. So übel, dass ich bei eBay ein Ticket eröffnet habe und meine Kohle wiederhaben will. Danke für die Rückmeldung! (liken kann man ja das nicht unbedingt ... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 19. Juni 2013 Share #14 Geschrieben 19. Juni 2013 Könntest Du vielleicht erläutern, was daran so schlecht ist? Habe mir die Bewertungen für diesen Artikel angeschaut und die warn bislang rundherum positiv. Wo findet man denn die Bewertungen des Artikels? Der Link im ersten Beitrag bezog sich doch auf eine Auktion. Darin wird aber nicht der Artikel bewertet, sondern die Auktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Share #15 Geschrieben 19. Juni 2013 Hinter dem Anbieternamen steht in Klammern eine Zahl. Wenn Du auf diese klickst, kommst Du auf die Bewertungen. Dann suchst Du einfach den entsprechenden Artikel (STRG-F im Browser). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 19. Juni 2013 Share #16 Geschrieben 19. Juni 2013 Wo findet man denn die Bewertungen des Artikels? Der Link im ersten Beitrag bezog sich doch auf eine Auktion. Darin wird aber nicht der Artikel bewertet, sondern die Auktion. Hallo Andreas, wenn ich es recht verstehe, verwechselst Du die Bewertungen der ebay-Transaktionen mit einer Bewertung der Zwischenringe. Wie eine Auktion abgelaufen ist und ob der Zwischenringsatz der Beschreibung entspricht bedeute aber noch lange nicht, dass er für seine Zwecke geeignet ist. Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Share #17 Geschrieben 19. Juni 2013 Ich weiß nicht, wo hier die Verwechslung liegen soll: "All working very well" Als langjähriger eBay Nutzer (da hießen in Deutschland noch alando.de) bin ich durchaus gewohnt, zwischen den Zeilen zu lesen. Abgesehen davon, bewertest Du - oder zumindest tue ich das - nicht nur den Versand und den Kontakt, sondern natürlich auch das Produkt. Dieser konkrete Anbieter hat schon einige Negativbewertungen erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Juni 2013 Autor Share #18 Geschrieben 19. Juni 2013 Könntest Du vielleicht erläutern, was daran so schlecht ist? Habe mir die Bewertungen für diesen Artikel angeschaut und die warn bislang rundherum positiv. Habe die Bewertung mittlerweile entdeckt. Die Kollegen scheinen etwas hohe Fertigungstoleranzen zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 19. Juni 2013 Share #19 Geschrieben 19. Juni 2013 Ich weiß nicht, wo hier die Verwechslung liegen soll: "All working very well"Als langjähriger eBay Nutzer (da hießen in Deutschland noch alando.de) bin ich durchaus gewohnt, zwischen den Zeilen zu lesen. Abgesehen davon, bewertest Du - oder zumindest tue ich das - nicht nur den Versand und den Kontakt, sondern natürlich auch das Produkt. Dieser konkrete Anbieter hat schon einige Negativbewertungen erhalten. "All working very well" ist natürlich eine klasse Produktbewertung:rolleyes:. Mal abgesehen davon, dass ich den Gedanken, in der ebay-Bewertung die EIGNUNG eines Produktes zu bewerten, für ziemlch skurril halte, denke ich, dass es für die gewünschte Auskunft viel brauchbarere Quellen gibt (dieses Forum oder seine fremdsprachlichen Entspechungen) als Ebay. Zur EIGNUNG von Zwischenringen in Kombination mit modernen Optiken mit variablen Linsengruppen (wie z.B. dem Fujinon 60mm/2,8) wurde ja schon geschrieben: es ist eine einfache Methode, die gute Korrektion der Optik nachhaltig durcheinander zu bringen. Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Share #20 Geschrieben 20. Juni 2013 Alle drei aktuell bei eBay vorliegenden positiven Bewertungen sagen etwas über die prinzipielle Funktionsfähigkeit des Produktes aus im Gegensatz zur Bewertung von Rico, der im Übrigen seine schlechte Bewertung abgegeben hat, ohne dem Verkäufer Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben. Das ist aber ein andere Sache. Ich sehe auch nicht ganz, wieso das Forum hier die bessere Informationsquelle sein soll. Die Zwischenringe z.B. werden bereits seit April angeboten. Entdeckt wurden sie von einem Foristen erst im Mai. Rico hat den Artikel im Juni erhalten. Bezüglich der Korrektur hast Du prinzipiell Recht. Allerdings sind Zwischenringe immer noch eine technisch bessere Lösung als Nahlinsen. Umkehradapter funktionieren mit den Originalobjektiven nicht, weil diese sich nur über fly-by-wire scharf stellen lassen. Das von Dir genannte Macroobjektiv hat eine Naheinstellungsgrenze von ca. 26 cm und kommt damit nicht mal ansatzweise in den Berich, der mit Zwischenringen prinzipiell möglich wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 20. Juni 2013 Share #21 Geschrieben 20. Juni 2013 Ich hatte nicht "besser", sondern "brauchbarer" geschrieben, aber sei's drum. Über die prinzipielle Eignung von Zwischenringen mit modernen (mit einer Nah-Korrektur versehenen) Objektiven gibt es gute Literatur seit rund 30 Jahren (z.B. John Shaw: Close-Ups in Nature). Wie kommst Du darauf, dass Zwischenringe immer noch eine technisch bessere Lösung seien als Nahlinsen? Und für welchen Abbildungsmaßstab? Bei geringen A-Maßstäben und in Kombination mit den Original-Objektiven sind (hochwertige!) Nahlinsen Zwischenringen sowohl optisch, als auch von der Bedienung her überlegen. Umkehradapter sind nochmal ein anderes Thema. Ich finde sie ziemlich unpraktisch. Aber nicht, weil daran die Fokussierung (FOCUS-by-wire) nicht funktioniert. Da die Kupplung über das Filtergewinde läuft, könnte hier jedes x-beliebige 10 Euro-Objektiv (z.B. altes "Normalobjektiv") mit passendem Filter-Durchmesser eingesetzt werden. Aber um welchen Abbildungsmaßstab geht es Dir eigentlich? Aussagen zur Naheinstellungsgrenze sind hier eher unbrauchbar, weil moderne Systeme mit Nah-Korrektur die Brennweite verändern. Mein Tipp: in Sachen Nahaufnahmen nicht so sehr auf eine geringe Naheinstellungsgrenze schielen. Je näher man ran muss, desto schwieriger wird Alles (Beleuchtung, Fluchtdistanz, mechanischer Kontakt). Entscheidend ist der Abbildungsmaßstab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 20. Juni 2013 Share #22 Geschrieben 20. Juni 2013 Ich habe auch schon ein Ebay Ticket eröffnet weil die Ringe ewig nicht geliefert werden. Seit 6. Juni auf dem Postweg ist einfach etwas unglaubwürdig. Wie lange hat es denn bei den anderen gedauert? Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 20. Juni 2013 Autor Share #23 Geschrieben 20. Juni 2013 Ich habe auch schon ein Ebay Ticket eröffnet weil die Ringe ewig nicht geliefert werden. Seit 6. Juni auf dem Postweg ist einfach etwas unglaubwürdig.Wie lange hat es denn bei den anderen gedauert? Gruß Rainer Andere Frage: wann hast Du denn den Artikel gekauft? Habe bei der letzten Lieferung aus China über 5 Wochen gewartet. In der Regel ist die Ware aber früher da. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 20. Juni 2013 Share #24 Geschrieben 20. Juni 2013 Ich kann nur davor warnen, die Zwischenringe von FOGRA zu bestellen. Die Fertigungsqualität ist absolut mangelhaft. Meine X-Pro 1 ist aktuell im Service weil der Zwischenring die Übertragungspins mechanisch beschädigt hat. Weiterhin kommt hinzu, das das Teil in der Mitte aus billigem Plastik ist und die Bajonette aus windigem Alu jeweils nur mit 4 winzigen Schrauben befestigt sind. Ein Objektiv wie z.B. das 55-200 würde ich nie mit diesen Ringen verwenden. @ Flysurfer hat Recht: Schrott und Finger weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 20. Juni 2013 Share #25 Geschrieben 20. Juni 2013 @ Andreas F. Am 02.06. normalerweise wird ausmachend innerhalb von 2-3 Tage nach Deutschland geliefert. Eventuell dann noch 3-4 Tage Zoll. @ scst48. Danke für den Hinweis. Gut zu wissen, werde mir das dann sehr genau angucken müssen. Gruss Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.