Jump to content

Nahlinse +10

Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene BeitrÀge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier 2 Bilder von Versuchen mit der Nahlinse +10. So eine Linse kostet nur ca. 10 €, aber entsprechend sind auch die Ergebnisse. Wer hochwertige Ergebnisse erwartet, kommt an einem guten Makro-Objektiv

nicht vorbei. FĂŒr Aufnahmen von kleinen Objekten bei denen die QualitĂ€t (SchĂ€rfe) nicht im Vordergrund steht, sicherlich eine Einfachlösung, zumal die Linse in der Fototasche keinen Platz wegnimmt und sehr schnell

(kein Objektivwechsel) und einfach einsetzbar ist.

Diese Aufnahmen wurden mit dem Objektiv XF 18-55 mm, bei 55 mm und f/8.0 aufgenommen. Die Bilder sind nicht vergrĂ¶ĂŸert.

Die BlĂŒte im Vordergrund hatte einen Durchmesser von ca. 10-12 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Dieses GĂ€nseblĂŒmchen hatte einen Durchmesser von ca. 20 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Link zum Beitrag

Es gibt auch gute Nahlinsen, die mehrlinsig aufgebaut sind und Achromaten heissen.

Öfter und rel. preiswert sind die Minolta Achromaten (Minolta closeuplens) in 3? StĂ€rken.

Von Canon gibt es sowas auch; hat Kollege Enzio:

https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/1306-fremdbilderthread-285.html#post94977

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
mir gefallen die bilder. ich hÀtte nicht gedacht, dass es mit einer einfachen nahlinse solche ergebnise möglich sind. klappte die scharfstellung ohne promleme?

ja, in dem Bereich von ca. 8 bis 12 cm Abstand zum Objekt funktioniert der AF ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal 3 Aufnahmen mit der Nahlinse: Meine anfangs gemachte Aussage trifft auch hier zu: 'Ganz nett' aber fehlende SchÀrfe.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Styria, ja das ist in Ordnung. Gebe das Thema nachtrĂ€glich fĂŒr Alle frei, habe das Interesse zu diesem Thema wohl etwas unterschĂ€tzt.

Dein Bild gefÀllt mir, ich muss sagen, dass ich nicht so begeistert bin. In der 100% (1:1) Ansicht sieht man schon die fehlende SchÀrfe, vielleicht hast Du auch eine andere Nahlinse.

Link zum Beitrag

Du hast schon recht.

Die ultimative Makrolösung ist auch meine Linse nicht.

Meine Begeisterung resultiert eher aus dem VerhÀltnis Preis/Leistung

Aus meiner Zeit mit Sony-Equipment hab ich noch die BildqualitÀt meines Tamron 60/f2 im GedÀchtnis.

Kein Vergleich ,natĂŒrlich !

Hoffentlich wird es irgendwann ein 1:1 Makro von Fujifilm geben.

Bis dahin expermentiere ich einfach ein wenig herum.

Die Raynox Nahlinse (250) werde ich auch noch testen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...