Jump to content

Nahlinse +10


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier 2 Bilder von Versuchen mit der Nahlinse +10. So eine Linse kostet nur ca. 10 €, aber entsprechend sind auch die Ergebnisse. Wer hochwertige Ergebnisse erwartet, kommt an einem guten Makro-Objektiv

nicht vorbei. Für Aufnahmen von kleinen Objekten bei denen die Qualität (Schärfe) nicht im Vordergrund steht, sicherlich eine Einfachlösung, zumal die Linse in der Fototasche keinen Platz wegnimmt und sehr schnell

(kein Objektivwechsel) und einfach einsetzbar ist.

Diese Aufnahmen wurden mit dem Objektiv XF 18-55 mm, bei 55 mm und f/8.0 aufgenommen. Die Bilder sind nicht vergrößert.

 

Die Blüte im Vordergrund hatte einen Durchmesser von ca. 10-12 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieses Gänseblümchen hatte einen Durchmesser von ca. 20 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch gute Nahlinsen, die mehrlinsig aufgebaut sind und Achromaten heissen.

Öfter und rel. preiswert sind die Minolta Achromaten (Minolta closeuplens) in 3? Stärken.

Von Canon gibt es sowas auch; hat Kollege Enzio:

 

https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/1306-fremdbilderthread-285.html#post94977

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
mir gefallen die bilder. ich hätte nicht gedacht, dass es mit einer einfachen nahlinse solche ergebnise möglich sind. klappte die scharfstellung ohne promleme?

ja, in dem Bereich von ca. 8 bis 12 cm Abstand zum Objekt funktioniert der AF ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal 3 Aufnahmen mit der Nahlinse: Meine anfangs gemachte Aussage trifft auch hier zu: 'Ganz nett' aber fehlende Schärfe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Styria, ja das ist in Ordnung. Gebe das Thema nachträglich für Alle frei, habe das Interesse zu diesem Thema wohl etwas unterschätzt.

Dein Bild gefällt mir, ich muss sagen, dass ich nicht so begeistert bin. In der 100% (1:1) Ansicht sieht man schon die fehlende Schärfe, vielleicht hast Du auch eine andere Nahlinse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht.

 

Die ultimative Makrolösung ist auch meine Linse nicht.

Meine Begeisterung resultiert eher aus dem Verhältnis Preis/Leistung

 

Aus meiner Zeit mit Sony-Equipment hab ich noch die Bildqualität meines Tamron 60/f2 im Gedächtnis.

Kein Vergleich ,natürlich !

Hoffentlich wird es irgendwann ein 1:1 Makro von Fujifilm geben.

 

Bis dahin expermentiere ich einfach ein wenig herum.

Die Raynox Nahlinse (250) werde ich auch noch testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...