Nimix Geschrieben 18. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 18. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Fuji X-E1 wird bei uns in D für ca. 1250.- € im Kit mit dem 18-55mm Zoom gehandelt. Viele gehen sogar für 1299.-€. Bei Ebay gibt es seriöse Händler Angebote aus England / UK für 1065.- € Ausser dass man evtl. ein anderes Kabel für das Akku Ladegerät braucht, ist der Lieferumfang der gleiche. Für 200.-€ muss ne alte Oma lange stricken - also zuschlagen? Einzige Sorge: Was ist mit Garantie? Im Schadensfall nach England schicken? Canon und Nikon handhaben das z.B. unterschiedlich. Bei Canon D gibt es nur Garantie wenn das Gerät in D gekauft wurde. Bei Nikon muss die Kamera in D gekauft sein, wenn man in D Garantie will, Auf Objektive gibt es weltweite Garantie, wenn man das Objektiv selbst im Ausland gekauft oder selbst importiert hat, nicht über "graue Kanäle". In USA ist es so, dass es bei Nikon "US Ware" und "imported" gibt. Auf US Ware gibt es 5 Jahre Garantie, auf "imported" gar keine und Nikon USA weigert sich sogar "imported" Kameras und Objektive grundsätzlich zu reparieren - noch nicht mal gegen Kohle. Kann mir jemand dagen wie das bei Fuji gehandhabt wird? Danke Nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2013 Geschrieben 18. Mai 2013 Hallo Nimix, schau mal hier Fuji - Garantie bei EU Kauf . Dort wird jeder fündig!
Gast Deliberation Geschrieben 18. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2013 Ich habe mal für Dich gegoogelt: Fuji-Garantie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamute Geschrieben 18. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2013 Hallo Nimix, soweit ich weiß, beträgt die von Fuji gewähjrte Garantie in GB ein Jahr, in Deutschland 2 Jahre (bitte von den Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Händler trennen!) und Fuji nimmt die Kamera auch in Deutschland auf Garantie an - aber eben nur ein Jahr ab Kaufdatum. Die Kamera ist technisch identisch, gibt wohl kein deutsches Handbuch und das Ladekabel wird vermutlich ein anderes sein (näheres zum Kabel hoffentlich ab Dienstag, laut Sendungsverfolgung ist unsere X-E1 aus GB schon ziemlich nahe bei uns, genauer gesagt im nächsten UPS-Logistikzentrum). ***EDITH meint: Deliberation war schneller und hat dankenswerter Weise gleich noch eine Quelle geliefert! EDIT Ende*** Sollte sich nichts geändert haben, ist Nikon Deutschland es z.B. schnurzegal, ob eine Kamera in den Niederlanden gekauft wurde. Unsere D3 kommt aus NL und hatte eine merkwürdige Eigenheit bei der Blendenangabe mit einigen Fremdobjektiven. Wurde in weniger als einer Woche im Servicepoint Düsseldorf anstandslos und kompetent durch Tausch irgendeiner der vielen Chips auf Garantie behoben. Wir haben in der Vergangenheit schon mehrfach vergleichsweise hochpreisige Photoartikel in GB erworben - bisher mit allerbesten Erfahrungen, auch hinsichtlich der Lieferzeiten (der Hammer war eine Bestellung eines Nikon-Telekonverter TC-2E III: Samstag Nachnittags geordert, am nächsten Montag(!) an uns ausgeliefert - ich hab' den UPS-Mitarbeiter ziemlich verdattert angeschaut...). Mußt Du halt nur noch für Dich abwägen, ob Dir das eine zusätzliche Jahr Garantie und das Handbuch/Ladekabel +/- 200 Euro wert sind. Uns ist z.B. das Ladekabel latte, wir haben noch zwei Zusatzakkus geordert, als Angebot mit einem Ladegerät, das auch via USB und Zigarettenanzünder betrieben werden kann für irgendwas knapp über 20 Euro. Und wenn es sich denn als notwendig erweisen sollte, wird das Handbuch als PDF eben ausgedruckt und gebunden - kostet vielleicht einen Fünfer... Viele Grüße malamute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2013 ...Einzige Sorge: Was ist mit Garantie? Im Schadensfall nach England schicken?... Ja klar! Wo ist das Problem? Wenn Du in Deutschland kaufst, muss Deine Kamera im Schadensfall übrigens auch nach UK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #5 Geschrieben 18. Mai 2013 Danke für die Infos. Das Kabel ist klar, aber da passt jedes Euro Kaltgerätekabel, ob vom Nikon Ladegerät oder vom Rasierapparat. Handbuch lese ich ohnehin nie in Papierform. Englisch spreche ich fließend und als PDF habe ich schon X-100, X-E1 und X-Pro1 Manuals. Ich denke die 200.-€ kann ich anderweitig besser investieren. Das reicht schon einen Thumbs up, eine Handschlaufe und so nen hölzernen Softauslöser aus Amiland, den man unbedingt braucht wie täglich Brot... Nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 18. Mai 2013 Ja klar!Wo ist das Problem? Wenn Du in Deutschland kaufst, muss Deine Kamera im Schadensfall übrigens auch nach UK Der Unterschied besteht nur (wie oben schon erwähnt) darin, dass die Garantie bei einer Kamera für den deutschen Markt länger läuft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 18. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Unterschied besteht nur (wie oben schon erwähnt) darin, dass die Garantie bei einer Kamera für den deutschen Markt länger läuft. Klar, aber ihm ging es ja auch um das nach UK schicken und das bleibt ihm nicht erspart, so oder so ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 18. Mai 2013 Er fragte nach der Garantie, und da besteht nach einem Jahr kein Anspruch mehr. Man kann die Kamera zwar immer noch einschicken und in Großbritannien reparieren lassen, aber das kostet dann. Der Käufer einer Kamera für den deutschen Markt kann seine Kamera im zweiten Jahr kostenlos in Großbritannien reparieren lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamute Geschrieben 26. Mai 2013 Share #9 Geschrieben 26. Mai 2013 Vielleicht für den einen oder anderen interessant, ein kurzes Fazit: Wir haben unsere X-E1 ja auch in GB bestellt (bei SRS Microsystems in Watford, ich stell' mal keinen Link ein, weil ich nicht weiß, ob das gerne gesehen wird. Die treiben sich aber u.a. auch in der Bucht herum). Kaltgerätekabel paßt erwartungsgemäß nicht in deutsche Steckdosen, deutsche Bedienungsanleitung auf CD, englischsprachige als "Buch" in Papierform. Freitags bestellt und mit PayPal bezahlt, Dienstag mittag angekommen. Kaufbestätigung mit Kundennummer sofort, am Samstag morgen dann die E-Mail mit UPS-Trackingcode. Sehr viel besser dürfte es wohl nicht gehen - die sehen uns im Bedarsfalle als Kunde jedenfalls jederzeit sofort wieder! Und nun sind wir mal wieder gespannt: Ein Stativ nebst Kugelkopf aus der Travellerserie von Triopo ist in GB bestellt. Erstens unterbietet der gewählte Händler (nicht Microsystems) zum Teil sogar Fototip aus Polen (die bei Triopo schon Kampfpreise aufrufen) und wollten gerade mal 7,95 Euro für den Versand per UPS Express(!). Viele Grüße malamute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast newdass Geschrieben 26. Mai 2013 Share #10 Geschrieben 26. Mai 2013 Hallo Forum Freunde, zur Vervollständigung möchte ich Euch meinem Fall schildern: Kamera in Dubai gekauft (X-Pro1 mit dem 35er für umgerechnet 1350€). Der Verkäufer in Dubai hat mir versprochen, dass die Garantie weltweit gilt, da er als Händler seinen Stempel in die Garantiekarte hämmert. In Deutschland Anruf bei Fuji die mir ebenfalls bestätigt haben, dass die Garantie für 1 Jahr besteht. Fazit: Kamera sehr günstig gekauft, dafür auf ein Jahr Garantie verzichtet. Wenn man die Möglichkeit hat, eine Kamera sehr günstig zu kaufen, kann man das schon mal machen. Spart man sich "nur" 100€ würde ich persönlich eher die Garantie vorziehen. MFG Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.