HorstH Geschrieben 18. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 18. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe inzwischen auf 1.02 gewechselt. Heute ist mir folgender Fehler aufgefallen: Schalte ich im Aufnahme-Menü-4 bei OFV/LCD-EINST. auf „OVF“ alleine (meine bevorzugte Einstellung um Energie zu sparen), funktioniert in allen PSAM-Modi die Belichtungsanzeige im OVF nicht richtig, d.h. nicht in Echtzeit. Erst mit einem halben Druck auf den Auslöser werden geänderte Werte angezeigt. Beispiel: Im A-Mode, bei Änderung der Blende, ändert sich der Zeitwert erst bei halbem Druck auf den Auslöser. Im S-Mode, bei Änderung der Zeit, ändert sich der Blendenwert erst mit halbem Auslösedruck. Im M-Mode funktioniert die Lichtwaage nicht in Echtzeit. Usw. Schaltet man dagegen auf „Augensensor“ ändern sich die Anzeigen im OVF in allen Modi richtig in Echtzeit. Auch im LCD wird eine Belichtungsänderung sofort angezeigt. Das Gesagte gilt für alle fixen ISO-Werte, nicht für Auto-ISO. Es stellt sich jetzt die Frage: War das bei 1.01 auch schon so oder hat 1.02 diesen Fehler erst gebracht? Kann das mal bitte jemand mit der alten Firmware überprüfen? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2013 Geschrieben 18. Mai 2013 Hallo HorstH, schau mal hier Fehler in X20 firmware 1.02 ? . Dort wird jeder fündig!
DerDet Geschrieben 18. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2013 Verhält ich mit der Version 1.01 genauso.....also kein expliziter Fehler der neuen Version Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2013 Macht ja auch Sinn: Wenn man die Live-View schon zum Zwecke der Energieersparnis abschaltet, wäre es ja kontraproduktiv, wenn der Sensor zur Belichtungsmessung doch wieder ständig ausgelesen werden müsste. Also ein Feature, kein Bug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #4 Geschrieben 18. Mai 2013 Macht ja auch Sinn: Wenn man die Live-View schon zum Zwecke der Energieersparnis abschaltet, wäre es ja kontraproduktiv, wenn der Sensor zur Belichtungsmessung doch wieder ständig ausgelesen werden müsste. Also ein Feature, kein Bug.[/quote macht keinen Sinn was du da schreibst. Warum funktioniert die Anzeige richtig wenn man auf "Augensensor" schaltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Mai 2013 Share #5 Geschrieben 18. Mai 2013 macht keinen Sinn was du da schreibst. Warum funktioniert die Anzeige richtig wenn man auf "Augensensor" schaltet? Das hat mjh doch gerade genau erklärt. Bei Augensenor hätte man kaum eine Ersparnis, außer du hast die eingeschaltete Kamera den ganzen Tag nonstop am Auge, wenn du keine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #6 Geschrieben 18. Mai 2013 Das hat mjh doch gerade genau erklärt. Bei Augensenor hätte man kaum eine Ersparnis, außer du hast die eingeschaltete Kamera den ganzen Tag nonstop am Auge, wenn du keine Machst du Witze? Das ist doch wohl keine Erklärung. Für mich ist das ein Bug. Mal sehen was Fuji zu diesem Fehlverhalten sagt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 18. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 18. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Machst du Witze? Das ist doch wohl keine Erklärung. Für mich ist das ein Bug. Mal sehen was Fuji zu diesem Fehlverhalten sagt? Mit 99,9% iger Wahrscheinlichkeit das Gleiche wie Michael. Macht auch für mich Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 18. Mai 2013 Mit 99,9% iger Wahrscheinlichkeit das Gleiche wie Michael. Macht auch für mich Sinn. Ich stelle mir gerade vor, wie Horst den ganzen Tag mit der X20 am Auge rumläuft, um Strom zu sparen. Nur dann wäre es ja ein "Bug". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #9 Geschrieben 18. Mai 2013 @flysurfer Ist ja ganz lustig wenn du Spaß hast. Sind deine Bücher auch so seriös? Internationale Reaktionen sind wie folgt: "Yes, the bug was also in version 1.01. I do remember it very well, what a pain !" oder "I just got my X20 last week and have firmware 1.01. Mine is working correctly - that is, it does change the aperture or shutter in real time using the OVF. Half pressing the shutter release only locks it. It works the same on my X100 also. Now I'm reluctant to upgrade the firmware to 1.02 because like you, I use aperture priority and OVF almost exclusively and I like it the way it is now. I'd advise you to call Fuji about this and maybe there is a way to revert back to the original firmware until this gets fixed." oder "With 1.01, sometimes it did work, sometimes not. To get it working, I have to go to P mode, use it and then move to Aperture mode." Noch schlimmer: "just checked mine following your settings and it doesn't seem to happen with mine" Fuji ist informiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #10 Geschrieben 18. Mai 2013 Noch besser: "Just checked mine following your settings and it doesn't seem to happen with mine" Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Aber vielleicht die Spezies. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2013 Share #11 Geschrieben 18. Mai 2013 Warum das Verhalten durchaus sinnvoll ist, hast Du also nicht verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Mai 2013 Share #12 Geschrieben 18. Mai 2013 Und was man nicht versteht, muss ein Fehler sein. So wie das BASIC bei den Benutzerprofilen der X100S, X-E1 und X-Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #13 Geschrieben 18. Mai 2013 @mjh @flysurfer Erst nachdenken, überdenken, dann schreiben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2013 Share #14 Geschrieben 18. Mai 2013 Ein Geisterfahrer!? Hunderte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 18. Mai 2013 Autor Share #15 Geschrieben 18. Mai 2013 Ein Geisterfahrer!? Hunderte! Irgendwie bin ich hier im falschen Film. Also noch einmal, ich will keine "Erklärung" dieses Verhaltens der sogenannten "Experten", sondern ich wollte nur wissen, ob sich Firmware 1.01 genau so verhält wie von mir beschrieben. Das ist alles. Alles andere kläre ich selbst mit Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Mai 2013 Share #16 Geschrieben 18. Mai 2013 ich wollte nur wissen, ob sich Firmware 1.01 genau so verhält wie von mir beschrieben. Diese Antwort hast Du doch bekommen. Und hoffentlich bleibt das auch in künftigen Firmware-Versionen so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 18. Mai 2013 Share #17 Geschrieben 18. Mai 2013 ich will keine "Erklärung" dieses Verhaltens der sogenannten "Experten", sondern ich wollte nur wissen, ob sich Firmware 1.01 genau so verhält wie von mir beschrieben. Das ist alles.Alles andere kläre ich selbst mit Fuji. Die Antwort war ja in #2 schon da. Wenn du keine Erklärung möchtest, warum fragst du dann? Warum funktioniert die Anzeige richtig wenn man auf "Augensensor" schaltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #18 Geschrieben 19. Mai 2013 @margunov Diese Frage war Teil meiner Antwort an MJH. Vorgefasste, „das ist eben so“-Meinungen, ohne plausible Begründung, überzeugen mich nicht. Der "OVF"-only Mode wird hier als reiner Energiesparer dargestellt. Das sehe ich völlig anders. Das Energiesparen ist hier nur ein willkommener Nebeneffekt. Für mich, und auch viele andere, ist das der Standard Modus der X20. Ich benutze die Kamera wie eine "Range-Finder", ich brauche daher kein "Live-View". Der OVF ist jetzt -durch die eingeblendeten Anzeigen und den Parallaxen-Ausgleich- voll praxistauglich, was flysurfer in einem englischen Artikel ja auch schön dargelegt hat. Deshalb verstehe ich seine Argumentation um so weniger. Daher sollte, nach meiner Meinung, auch in diesem Modus die Belichtungsanzeige in Echtzeit erfolgen. Der Energieaufwand hierfür ist n.m.E., im Vergleich zum größten Stromfresser, dem LCD, zu vernachlässigen und den brauche ich in 90% der Fälle nicht. Ergänzung: Was nützt mich im manuellen Modus eine Lichtwaage die nicht in Echtzeit reagiert. Sinnlos. Sollte aber wirklich der Energieverbrauch für die Echtzeitanzeige das Problem sein, dann hat sich Fuji hier ein Eigentor geschossen. Diesen Mangel kann ich nicht als feature akzeptieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Share #19 Geschrieben 19. Mai 2013 Vielleicht ist der ein oder andere doch am Ergebnis meiner Klärung interessiert. Die Lösung ist trivial. Benutzerfehler bzw. Lücke im Handbuch. Also kein Fehler der 1.02. Firmware 1.01 verhält sich genau so. Man muss im Hauptmenü unter STROMMANAGEMENT auf "Hochleistung" gehen. Dann verhält sich die X20 wie von den OVF-only Benutzern gewünscht. Im Handbuch steht: Hauptmenü STROM MANAGMENT HOCHLEISTUNG Wählen Sie diese Option für ein helleres Display und einen schnelleren Fokus Über die Verbesserung der Anzeige im optischen Sucher hin zum Echtzeitmodus wird natürlich kein Wort verloren. Typisch... Dadurch ergeben sich, je nach Stellung dieser Option in der jeweiligen Kamera, natürlich unterschiedliche Aussagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hurtz Geschrieben 19. Mai 2013 Share #20 Geschrieben 19. Mai 2013 Interessanter Hinweis, danke:-) Ich hatte diese Funktion noch nicht vermisst, ist aber interessant zu wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.