artefakt Geschrieben 21. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 21. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gerade mal ein paar Aufnahmen, entstanden bei Schönwetter im "P"-Mode, also Programmautomatik, durchgesehen. Es fiel mir bei vielen Aufnahmen ein leichtes Überstrahlen der Details auf. Als ich dann die EXIF-Daten angesehen habe, habe ich mit Erstaunen gesehen, dass die Blende auf 5,6 bis sogar 7,1 geschlossen wurde, die Zeiten lagen ca. zwischen 1/900 und 1/1500 sek. Das bedeutet, dass bei diesem Mini-Chip (der eine tolle Qualität hat) die Blende so weit geschlossen wird, dass schon deutliche Beugungsunschärfen auftreten, ohne dass zuerst die Zeit-Reserve (die Zeiten gehen ja bis 1/4000) ausgenutzt wurde. Warum ist das so? Da wird doch Bildqualität verschenkt. Außerdem wird, auch wenn ich z.B. auf Blendenvorwahl gehe, was ja in so einem Fall Sinn machen würde (z.B. auf 2,8 oder max. 4 bei Landschaft), die dazugewählte Zeitanzeige ab 1/2000 rot eingeblendet. Rot bedeutet doch "Achtung" - was hat es damit auf sich? Die Kamera scheint die extrem kurzen Zeiten nicht zu nutzen oder nutzen zu wollen ... Könnte mich jemand aufklären? Mir fällt keine logische Erklärung mehr ein. Außer dass ein einschwenkbarer Graufilter toll wäre ... Danke im voraus für die Hilfe. Schönen Gruß, Dietmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo artefakt, schau mal hier Belichtungszeit in "P" begrenzt? Stattdessen wird auf 5,6 bis 7,1 abgeblendet? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 21. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 21. Mai 2013 Bei offener Blende stehen die kürzesten Zeiten nicht zur Verfügung, da sich der Zentralverschluss nicht schnell genug bis zur Blendenöffnung öffnen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
artefakt Geschrieben 21. Mai 2013 Autor Share #3 Geschrieben 21. Mai 2013 Bei offener Blende stehen die kürzesten Zeiten nicht zur Verfügung, da sich der Zentralverschluss nicht schnell genug bis zur Blendenöffnung öffnen kann. Danke! Das ist eine logische Erklärung. Daraufhin habe ich es auch in den technischen Daten auf Fuji.de entdeckt (hinter dem Sternchen war die Erklärung versteckt): Verschlusszeit (Auto mode) 1/4 sec. to 1/4000* sec. , (All other modes) 30 sec. to 1/4000* sec. * 1/4000sec. at small aperture, 1/1000sec. at full aperture Das war mir in dieser Konsequenz nicht klar, obwohl ich vor dem Kauf die technischen Merkmale studiert habe :-) Damit werden diese kurzen Zeiten allerdings nicht recht nutzbar, weil man diese wohl hauptsächlich für weit offene Blende bräuchte ... Ab welcher Blende sind die 1/2000 und die 1/4000 denn eigentlich nutzbar? Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe. Gruß, Dietmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2013 1/2000 s ab Blende 4, 1/4000 s ab Blende 8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Mai 2013 Share #5 Geschrieben 21. Mai 2013 Welche Blende bei welcher Verschlusszeit genau zur Verfügung steht, sollte eigentlich im Handbuch stehen. Ein ND-Filter wäre hier in der Tat eine nützliche Geschichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 21. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 21. Mai 2013 Ja, das ND-Filter ermöglicht Aufnahmen mit kleiner Blende, weil es dann die Verschlußzeit verlängert. Aber: Um eine Aufnahme mit einer 1/4000 s zu machen, brauche ich mindestens Bl. 8 - also massig Licht (Lichtwert 18 bzw. 17 bei 200 ASA). Bei durchschnittlichen LW von 12-14 in unseren Breitengraden bin dann bei 3200 ASA, wenn die Sonne scheint. Test: Zeit 1/4000 Blende 8 ISO-Automatik, DR aus. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 21. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber wie oft und wozu braucht man 1/4000s? Jetzt mal außer zum "Licht totmachen" oder Flash Gordon in Aktion einzufrieren? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 21. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 21. Mai 2013 In meiner allgemeinen Praxis reichten mir 1/1000, meine Mamiya hat "nur" 1/500 und es geht auch. Es hat wohl eher damit zu tun, das man eine Kamera mit "Verschlußzeit 1/4000 s" bewirbt, ganz klein versteckt hinter *** beigibt, daß die Blende dann mindestens 8 sein muß und damit irreale Aufnahmesituationen beschreibt. Hans Hases Leica geht auch nur bis 1/2000, aber bei Bl. 2,8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Mai 2013 Share #9 Geschrieben 21. Mai 2013 Bei Canons PowerShot-Modellen ist das schon ewig so … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.