mbart Geschrieben 25. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 25. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Zeit ist reif für "Wischiwaschiwasser" und "Dramababywolken" Bin unentschlossen, welche Filterstärke ich dafür benötige... Einsatzgebiet soll sein: Wasserflächen "glätten", bzw. Wolken "wandern lassen". Habe mal bei B+W geschaut, ich denke ein ND1.8 ( 64x ) und /oder ND3.0 ( 1000x ) kommen da in Frage. Wie sind eure Erfahrungen. Primär geht es mir eher um Aufnahmen bei Tageslicht ( vormittags/ nachmittags ). Reicht da ein etwas schwächerer Filter oder muss da schon die starke Variante ran ? Hier gibt es so viele Cracks diesbezüglich, Tipps erbeten... Danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Mai 2013 Geschrieben 25. Mai 2013 Hallo mbart, schau mal hier ND-Filter - Bitte um "Erfahrungswerte" :) . Dort wird jeder fündig!
Neil62 Geschrieben 25. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 25. Mai 2013 Du mußt von der Belichtungszeit ausgehen die für ein "Verwischet" geeignet ist z.B 1/15 oder 1/8 s, dann musst du von Deiner tatsächlichen Belichtungszeit runterrechnen wieviel Blendenstufen das ergibt.Ich arbeite viel mit einem ND 3.0 oder variablen Filter. Muß nicht unbedingt B+W sein, einen leichten Stich weisen alle Filter auf, aber den kann man ja bequem rausrechnen. Muß man einfach ausprobieren und üben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 25. Mai 2013 mbart Wenn Du es Dir leisten kannst, dann nimm beide. Es kommt halt schon auf die äusseren Umstände, die Motive und die Effekte, welche Du erzielen willst, an, ob der eine oder der andere besser passt. Zumindest spreche ich diese Empfehlung für X-Pro1 bzw. X-E1 aus ... bei der X100(s), wo noch ein interner ND dabei ist, der dazugeschaltet werden kann, sieht's dann wieder ein wenig anders aus. oder falls Du noch einen guten Polaroid-Filter hast, kannst du jenen mit dem schwächeren ND kombinieren. Aber wie gesagt: Die Kombi ND 1.8 (64) und ND 3.0 (1000x) von B+W ist super und ist für sehr viele Situationen geeignet (ich habe dazu noch einen schwächeren, Hoya ND x4 ... aber den brauch ich v.a. um das XF35 in der vollen Sonne weit offen gebrauchen zu können ... oder wenn ich bei schwächerem Licht ND und Pola kombinieren möchte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 25. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 25. Mai 2013 Also, nachmittags (bei Sonne) ist ja ne Belichtungszeit von 1/250- 1/1000 drinne, je nach Motiv und Licht gehen wir mal davon aus das Du ne Blende 11 haben willst (wegen Tiefenschärfe oder Schärfentiefe ) dann haste mit nem ND 3.0 eine Belichtungszeit von: 1 sec Zum verwischen von Wasser ganz okay. Bei Wolken muss es schon kräftig wehen, also ich würde mit nem 3.0 anfangen. Wirste wohl am schnellsten Erfolge feiern. Von Varios würde ich eher abraten, da ab einer gewissen Stärke der Beli der Kamera nicht mehr mitmacht. Ich kenne keinen Vario der die Werte auf dem Filter markiert hat. Und wenn Du Belichtungszeiten von mehreren Sekunden hast macht trial and error nicht mehr so ein spass. Ich habe manchmal drei ND's dabei: Faktor 10, 6 (oder war es 8??) und 3 Edit: Watcher war mal wieder schneller! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Share #5 Geschrieben 25. Mai 2013 Danke für die raschen Antworten - war ja klar, dass ich mehrere brauche Habe jetzt mal beide bestellt, da es nächstes WE an die Nordsee geht ( der Hund will baden... ). Und jetzt ab nach Wembley... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 25. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 25. Mai 2013 Jau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 25. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 25. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) OT: rot für *air france* nicht gegeben gelb/rot für *Dante* nicht gegeben München ist näher an Italien als Dortmund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan Bleil Geschrieben 26. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 26. Mai 2013 OT:rot für *air france* nicht gegeben gelb/rot für *Dante* nicht gegeben München ist näher an Italien als Dortmund. Ne, das liegt daran, das Ulis Gelder dorthin abgeflossen sind ;-) VG aus Dortmund Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.