aeppelken Geschrieben 27. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 27. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe bereits mit meiner X-S1 schon mal in einer Kirche Personen mit indirekten Blitz fotografiert - was auch soweit gut geklappt hat. Nun war ich in einer Kirche, bei der die Decke einiges höher (ich schätze mal 7 - 10 mtr.) und die Person weiter weg (ca. 10 mtr.) war. Bei meinen ersten Versuch mit dem indirekten Blitz wurde mir sofort klar, dass das nichts wird: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ISO400, 26,7mm, -0,3EV, f/4, 1/80 Nun frag ich mich: Hat die Blitzleistung meines EF-42 nicht gereicht oder ist das Blitzgerät nicht in der Lage, die Blitzleistung passend zu berechnen, da das Licht vorher ja noch hoch und wieder runter geht - also einen wesentlich längeren Weg hat? Schon mal danke für Eure Meinungen & Ratschläge. Gruß, aeppelken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Hallo aeppelken, schau mal hier Indirekt blitzen unter hohen Decken . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 27. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 27. Mai 2013 Nun frag ich mich: Hat die Blitzleistung meines EF-42 nicht gereicht oder ist das Blitzgerät nicht in der Lage, die Blitzleistung passend zu berechnen, da das Licht vorher ja noch hoch und wieder runter geht - also einen wesentlich längeren Weg hat? Ich denke es ist tatsächlich ein reines Leistungsproblem. Dürften ja so etwa 30m zu überbrücken sein. Und die meisten Kirchendächer sind nicht gerade reinweiß, da geht also auch noch einiges bei der Reflexion verloren. Da hilft wohl nur: ISO auf ein gerade noch erträgliches Mass anheben. Vielleicht bekommst du dann auch noch etwas Umgebungslicht eingefangen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 27. Mai 2013 Autor Share #3 Geschrieben 27. Mai 2013 Leider war ich spät dort, sonst hätte ich vorher ein wenig üben können. Ich habe dann ohne Blitz fotografiert - bei 1/20 Verschluss und ISO3200 f/4 und einer Brennweite von umgerechnet ca 90mm (kB). Für eine X-S1 überraschend gut - aber natürlich nicht dass, was ich erreichen wollte, da er bei ISO3200 schon ziemlich stark Rauschunterdrückung betreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 27. Mai 2013 Was in solchen Situationen helfen könnte wäre ein kleiner Reflektor, welcher bei vielen Blitzgeräten direkt verbaut ist (weiss nicht ob der ef42 solch einen hat?). So wird ein Teil des Blitzlichts nach vorne reflektiert ohne allzu direkt zu sein. Wenn nicht vorhanden ein weissen Karton behelfsweise nehmen, sieht dann natürlich alles seltsam aus und handlich ist auch was anderes, aber hey? Was macht man nicht alles für ein Foto 7-10 meter ist schon arg hoch, da gibt es glaube ich keine Systemblitze die das können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 28. Mai 2013 Share #5 Geschrieben 28. Mai 2013 Das reicht nie und nimmer, klingt zwar jetzt altklug aber "Das Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung seiner Lichtquelle ab. So entspricht die Helligkeit bei 2m Entfernung nur noch 1/4 (1/2²) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 28. Mai 2013 Das reicht nie und nimmer, klingt zwar jetzt altklug aber "Das Licht nimmt im Quadrat zur Entfernung seiner Lichtquelle ab." Deswegen verhalten sich Leitzahlen auch proportional zu Blendenzahl UND Entfernung, beide gehen quadratisch in die resultierende Lichtmenge ein. Beim indirekten Blitzen wird diese Regel aber zum Teil außer Kraft gesetzt. Da geht also unabhängig von der eigentlichen Motiventfernung auch ganz allgemein mit der mit der Raumgröße eine Menge Licht verloren, da die Lichtwege eben alle "indirekt" sind. Über den kürzesten Reflexionsweg kommt da nicht unbedingt auch der größere Teil des Lichtes an. 7-10 meter ist schon arg hoch, da gibt es glaube ich keine Systemblitze die das können. Mit ordentlich ISO und möglichst offener Blende geht das schon, ich hab mit meinem Metz schon bei Nacht die gegenüberliegende Hofseite (test-)fotografiert, immerhin knapp 200m weg (lt. google maps)..., natürlich auch mit Zoomreflektor auf Anschlag. Keine Ahnung wie sich das beim Indirekt-Blitzen auswirkt, die Reflexionwinkel sind ja meist eh nicht präzise eingestellt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Share #7 Geschrieben 28. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was in solchen Situationen helfen könnte wäre ein kleiner Reflektor, welcher bei vielen Blitzgeräten direkt verbaut ist (weiss nicht ob der ef42 solch einen hat?). So wird ein Teil des Blitzlichts nach vorne reflektiert ohne allzu direkt zu sein. Meinst Du das hier? : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Normalerweise klappt man das vor dem Blitz, damit dieser weiter streut. Aber beim nächsten mal probiere ich es mal aus. Allerdings war die Decke der Kirche recht grau und auch ziemlich zerklüftet von den Säulen aus. Wahrscheinlich schon allein deshalb keine Chance vernünftig zurückzustrahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 28. Mai 2013 Nein, dass ist die Streulichtscheibe oder wie die heisst, so wird der Ausleuchtwinkel vergrössert, wie oben von Neil und tabby angesprochen leider auch die Reichweite. Ich mein eher sowas: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 29. Mai 2013 Share #9 Geschrieben 29. Mai 2013 Hallo, eine 7-10 Meter hohe Decke würde ich nicht zum indirekt Blitzen mit einem Systemblitz einsetzen. Auch deshalb nicht, weil diese in deinem Fall nicht weiss ist. Stell dein Blitz mal auf M (1/1), dann gibt er die volle Leistung ab. Nun kannst du beurteilen, ob die Leistung reicht, oder ob es andere Ursachen gibt. Bei dieser Deckenhöhe würde ich versuchen eine seitliche Fläche anzublitzen. Master/Slave mit einem zweiten Gerät wäre ebenfalls eine Option. Wenn das alles nicht geht, dann blitze direkt und nimm ein weisses DIN A4 Blatt quer vor deinen Blitzkopf und fixiere dieses oben und unten auf dem Blitzkopf. Du erhältst dann eine Hohlkehle und dein Licht wird weicher. Viel Spass! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Share #10 Geschrieben 29. Mai 2013 Stell dein Blitz mal auf M (1/1), dann gibt er die volle Leistung ab. ...und schon wieder was gelernt danke für die Hinweise! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.