Jump to content

Kompatibilität der X-E1 und aller Fuji XF Linsen mit Lightroom 5

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier, fotografiere bislang mit Canon 5D Mk II und überlege, auf die X-E1 umzusteigen.

Vom Workflow bin ich es gewohnt, meine RAW's in Adobe Lightroom (habe noch die Version 3.6) zu bearbeiten und möchte dies auch beim Systemwechsel nicht ändern.

Die Frage: Unterstützt Lightroom 5 die Fuji X-E1 und sind die Objektivdaten aller verfügbaren Fuji XF Linsen für die Objektivkorrektur in LR5 enthalten?

Danke!

Link zum Beitrag

Soweit ich das bisher richtig verstanden habe, benutzt LR die zusätzlichen Metadaten von Fuji zur Objektivkorrektur und korrigiert Objektivfehler auf Grundlage dieser Daten automatisch. Objektivprofile dürften sich also für LR somit erübrigen.

Link zum Beitrag

Soweit ich das bisher richtig verstanden habe, benutzt LR die zusätzlichen Metadaten von Fuji zur Objektivkorrektur und korrigiert Objektivfehler auf Grundlage dieser Daten automatisch. Objektivprofile dürften sich also für LR somit erübrigen.

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler aber die Korrektur erfolgt doch für das Objektiv - oder? Jedenfalls habe ich in LR Profile für verschiedene meiner Objektive hinterlegt. Wenn jetzt die Korrektur für eine Kamera passiert, wie passt das zusammen?

Link zum Beitrag

Also ich habe es so verstanden (bin also nicht 100% sicher, ob ich Recht habe), dass die Kamera in die RAW-Metadaten eines jeden Fotos die Korrekturdaten für das jeweilige Objektiv reinschreibt, so wie die Kamera sie selbst für die JPEGs anwendet. Und dass Lightroom zu den Programmen gehört, die diese Korrekturdaten auslesen und automatisch anwenden.

Was nun passiert, wenn man zusätzlich eine automatische Objektivkorrketur eines LR-Profils anwendet, kann ich nicht sagen, ich denke, damit werden die Korrekturdaten der Kamera überschrieben. Ich bin mir sicher der flysurfer weiß dazu Näheres... ;)

Link zum Beitrag

Ich beschreibe meinen gewohnten Workflow nochmal genauer:

In Ligthroom gibt es im 'Entwickeln' Modus unter 'Objektivkorrekturen' die Möglichkeit 'Profilkorrekturen' zu aktivieren. Ich nutze diese Funktion regelmäßig da sie (bekannte) Linsenfehler wie Verzeichnung und Vignettierung korrigiert, was dem Bild gut tut.

Ich bevorzuge diese Methode ggü. der automatischen Objektivkorrektur durch die Kamera während der Aufnahme, da - zumindest bei Canon - Fremdobjektive durch die Kamera nicht unterstützt werden, durch LR aber schon. Zumindest sofern Lightroom das Objektivprofil auch kennt...

Und das ist genau meine Frage:

Hat die neuste LR Version die Objektivprofile der Fuji XF Linsen gespeichert oder nicht?

Alternativ: Bietet sich im Verbund Fuji X-E1 mit LR5 ein besserer Workflow für die Objektivkorrektur an?

Danke!

Link zum Beitrag

Die manuelle Objektivkorrektur kannst Du immer anwenden! Und ich habe es ähnlich wie PriKo verstanden, die Objektivkorrekturen werden von der Fuji in das RAW geschrieben und LR weiß diese automatisch anzuwenden.

Nein LR kennt die Fuji Objektive von Haus aus nicht! Lediglich die x100 kennt LR 4

Wer weiß wie es bei der 5 aussieht, aber wozu sollte Adobe das machen, wenn die Fuji eh die Korrekturdaten reinschreibt!?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema hatten wir in den diversen Foren und auch hier ja sicherlich schon dutzendfach, zuletzt habe ich es wieder in meiner Kolumne in Bezug auf Apple Camera Raw aufgegriffen, wo nur ein Teil der Metadaten ausgewertet und korrigiert wird. LR/ACR kann hier mehr (= kompensiert neben Verzeichnung auch die Vignettierung) und befindet sich damit auf einem Level mit Silkypix/RFC EX. Siehe dazu auch mein Buch. C1 wiederum macht es zumindest konzeptionell am besten, indem man auch für die Metadatenkorrektur ("from file") einen Prozentsatz angeben kann, und das auch noch getrennt für Verzeichnung und Vignettierung. Das ist vorbildlich, das könnten die anderen mal nachmachen. Andere Konverter, wie AccuRaw oder RPP, machen überhaupt keine optischen Korrekturen, dafür entwickeln sie meist das volle Sensorformat, also 300.000 Pixel mehr als andere Konverter oder das eingebaute JPEG-Engine. Übrigens kann nur das eingebaute Engine die Korrekturdaten für Farbverschiebungen des Fuji M-Objektivadapters auswerten und anwenden, die bisher verfügbaren externen Konverter können damit leider nichts anfangen, korrigieren aber immerhin die eingestellte Verzeichnung und die Vignettierung.

Link zum Beitrag

Hallo flysurfer,

Danke für die sehr komplexe Antwort. Lautet die Antwort auf meine sehr einfache Frage 'Hat die neuste LR Version die Objektivprofile der Fuji XF Linsen gespeichert oder nicht?' demnach 'ja?' oder 'nein' ?

Link zum Beitrag

LR hat gar nix gespeichert, wozu auch, die Infos befinden sich ja in den RAW-Metadaten. Die einzige X-Kamera, die keine Objektivkorrekturen ins RAW schreibt, ist die alte X100, deshalb gibt es für sie von Adobe auch eine eigene Objektivkorrekturdatei. Wenn man auf die X100 allerdings den Weitwinkeladapter setzt und die entsprechende Menüoption aktiviert, gibt es auch hier Metadaten im RAW, zumindest stand das damals mal in einem umfangreichen Q&A, das Fuji mir vor Erscheinen des Adapters geschickt hatte. In meinen X100S-Kolumnen warne ich auch nicht zufällig vor "Spezialisten", die für ihre X100S die Objektivkorrekturen der X100 manuell auswählen und das Bild damit durch eine doppelte Korrektur kaputtkorrigieren. Es hat schon seinen Grund, wieso die Dinge so sind wie sie sind. ;)

Link zum Beitrag

Was ich also schon in #2 schrieb. :)

Klar, ich habe es ja auch schon dutzendfach an verschiedener Stelle erklärt, it's not rocket science, wie man so schön sagt. :) Trotzdem taucht das Thema immer wieder auf, und zwar nicht selten gepaart mit einer gewissen Penetranz und einer von Sachkenntnis ungetrübten Anspruchshaltung, so als habe Adobe gefälligst irgendwas zu liefern, und zwar pronto. Dass das Ganze seitens der Konverterbauer völlig überflüssig ist (und folglich auch nichts geliefert wird), wird geflissentlich ignoriert, womöglich weil es nicht ins zementierte Canikon-Weltbild passt?

Link zum Beitrag

mach's uns doch nicht so schwer, ist die Antwort also einfach 'ja'?

Sorry! Aber PriKo, flysurfer und ich haben das in 3/4 Posts doch schon beantwortet!

Lesen solltest Du dann die Antworten schon!

Sorry, aber hier sollte es dann wohl eher heissen: "stell Dich doch nicht so doof an!"

Link zum Beitrag

Leute, ich bin neu hier und ich habe eine einfache Frage gestellt. Ich fühle mich gelinde gesagt verar....

Ich habe eingangs die einfache Frage gestellt ob ich meinen gewohnten workflow bei Systemumstieg beibehalten kann, sprich ob Objektivkorrekturen in LR auch mit der Fuji X-E1 funktionieren. Ich bekomme eiige komplexe Antworten die mit der Frage wenig zu tun haben und kann aus PriKo8's Antworten ein Nein lesen und aus flysurfers Antworten vermutlich ein Ja, ganz sicher bin ich da aber nicht weil so viel in der Antwort steht das mit meiner Frage aber auch gar nichts zu tun hat... sorry für die klaren Worte und vielleicht findet sich ja noch jemand der meine einfache Frage einfach (und bitte richtig) beantworten kann... Danke!

Link zum Beitrag

Die Objektivkorrekturen werden, bei Verwendung von Fujinon Glas, in die Metadaten hineingeschrieben und von LR ausgelesen UND verarbeitet.

Also, trifft im Prinzip "Ja" und "Nein"!

Wie auch immer: Du hast Objektivkorrekturen in LR 4, auch wenn LR keine Profile hat. Was ist daran nicht zu verstehen?

Keiner verarscht Dich, Du liest Dir nur die Antworten nicht richtig durch! Alle sind/waren bemüht korrekt zu antworten, bitte bemühe Du Dich korrekt zu lesen!

Link zum Beitrag

Um das ganze zu verkomplizieren, wie wäre es bei Fremdobjektiven - also einem Canon an der X-Pro1? Dann kann doch die X-Pro1 keine Korrekturdaten für diese Linse in die RAW-Daten packen?! Würde ich in diesem Fall das verwendete Objektiv mit in den Daten erhalten und könnte dann in LR4 die Objektiv-Korrektur verwenden? Oder beisst sich dann was mit den Entwicklungseinstellungen der X-Pro1? Nur interessehalber gefragt - ich habe ja (noch) keine X-Pro1.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal vorsichtshalber auf der homepage von adobe recherchiert. Dort gibt es eine Liste der unterstützten Linsen für die Objektivkorrektur. Canon Linsen sind dort vollständig aufgeführt, Fuji Linsen eben leider nicht. Hier der Link:

Lens profile support | Lightroom 4, 3 | Photoshop CS6, CS5 | Camera Raw 7, 6

Wer hat nun recht?

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal vorsichtshalber auf der homepage von adobe recherchiert. Dort gibt es eine Liste der unterstützten Linsen für die Objektivkorrektur. Canon Linsen sind dort vollständig aufgeführt, Fuji Linsen eben leider nicht. Hier der Link:

Lens profile support | Lightroom 4, 3 | Photoshop CS6, CS5 | Camera Raw 7, 6

Wer hat nun recht?

Beide!

Ich dachte Du hast es verstanden :confused:

Link zum Beitrag

Ich bin nicht sicher, ob Ihr den workflow Lightroom mit Canon wirklich kennt, Ich kenne ihn jedenfalls. Er muss aber anders sein als der workflow Lightroom mit Fuji. Sonst wären entweder beide Linsensysteme durch Lightroom unterstützt oder keine der beiden, oder??? Oder ist der Unterschied nur dass Lightroom die Canondaten nicht aus den RAW's ziehen muss weil sie seitens adobe schon abgespeichert wurden und bei Fuji aus den RAW's ziehen muss weil sie eben nicht durch adobe eingespeichert wurden???

Link zum Beitrag

Oder ist der Unterschied nur dass Lightroom die Canondaten nicht aus den RAW's ziehen muss weil sie seitens adobe schon abgespeichert wurden und bei Fuji aus den RAW's ziehen muss weil sie eben nicht durch adobe eingespeichert wurden???

Bravo! :)

Link zum Beitrag

Ich bin nicht sicher, ob Ihr den workflow Lightroom mit Canon wirklich kennt...

Ich kenne ihn.

..... Oder ist der Unterschied nur dass Lightroom die Canondaten nicht aus den RAW's ziehen muss weil sie seitens adobe schon abgespeichert wurden und bei Fuji aus den RAW's ziehen muss weil sie eben nicht durch adobe eingespeichert wurden???

Im Grunde richtig, wobei ich denke das andersherum eher ein Schuh wird. Fuji speichert die Daten in die RAW's und deshalb denkt sich Adobe: Warum soll ich mir die Arbeit nochmal machen!?

Egal wie, Du hast die Korrektur drinnen, sparst Dir bei den Fujis eben nur den Schritt Deines Workflows.

Link zum Beitrag

Um das ganze zu verkomplizieren, wie wäre es bei Fremdobjektiven - also einem Canon an der X-Pro1? Dann kann doch die X-Pro1 keine Korrekturdaten für diese Linse in die RAW-Daten packen?! Würde ich in diesem Fall das verwendete Objektiv mit in den Daten erhalten und könnte dann in LR4 die Objektiv-Korrektur verwenden? Oder beisst sich dann was mit den Entwicklungseinstellungen der X-Pro1? Nur interessehalber gefragt - ich habe ja (noch) keine X-Pro1.

Du kannst, sofern vorhanden, die Profile für adaptierte Fremdobjektive manuell auswählen. In diesem Fall hast du zudem die Möglichkeit, die Stärke der Korrektur (etwa bei der Devignettierung) anzugeben. Also was, was C1 auch mit den Korrekturen aus den Metadaten erlaubt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...