Jump to content

Kompatibilität der X-E1 und aller Fuji XF Linsen mit Lightroom 5

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin neu hier, fotografiere bislang mit Canon 5D Mk II und überlege, auf die X-E1 umzusteigen.

Vom Workflow bin ich es gewohnt, meine RAW's in Adobe Lightroom (habe noch die Version 3.6) zu bearbeiten und möchte dies auch beim Systemwechsel nicht ändern.

Die Frage: Unterstützt Lightroom 5 die Fuji X-E1 und sind die Objektivdaten aller verfügbaren Fuji XF Linsen für die Objektivkorrektur in LR5 enthalten?

Danke!

Link zum Beitrag

Soweit ich das bisher richtig verstanden habe, benutzt LR die zusätzlichen Metadaten von Fuji zur Objektivkorrektur und korrigiert Objektivfehler auf Grundlage dieser Daten automatisch. Objektivprofile dürften sich also für LR somit erübrigen.

Link zum Beitrag

Soweit ich das bisher richtig verstanden habe, benutzt LR die zusätzlichen Metadaten von Fuji zur Objektivkorrektur und korrigiert Objektivfehler auf Grundlage dieser Daten automatisch. Objektivprofile dürften sich also für LR somit erübrigen.

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler aber die Korrektur erfolgt doch für das Objektiv - oder? Jedenfalls habe ich in LR Profile für verschiedene meiner Objektive hinterlegt. Wenn jetzt die Korrektur für eine Kamera passiert, wie passt das zusammen?

Link zum Beitrag

Also ich habe es so verstanden (bin also nicht 100% sicher, ob ich Recht habe), dass die Kamera in die RAW-Metadaten eines jeden Fotos die Korrekturdaten für das jeweilige Objektiv reinschreibt, so wie die Kamera sie selbst für die JPEGs anwendet. Und dass Lightroom zu den Programmen gehört, die diese Korrekturdaten auslesen und automatisch anwenden.

Was nun passiert, wenn man zusätzlich eine automatische Objektivkorrketur eines LR-Profils anwendet, kann ich nicht sagen, ich denke, damit werden die Korrekturdaten der Kamera überschrieben. Ich bin mir sicher der flysurfer weiß dazu Näheres... ;)

Link zum Beitrag