dysann Geschrieben 5. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 5. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo X10-Freunde, ich bin nun auch schon seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer X10. Nach dem Firmware-Update 2.0 habe ich auch mal die neuen erweiterten Filter im ADV-Moduns ausprobiert. Was mir ja sehr gut gefallen hat ist Filter "Dynamische Farbtiefe" Als ich die Fotos auf dem PC angeschaut hatte, musste ich leider feststellen das die CAM nur JEPG gespeichert hat und keine RAW wie ich eigendlich eingestellt hatte. In der Grundeinstellung sind bei mir immer RAW und JPEG eingestellt. Auch habe ich auf der FN-Taste die Funktion RAW belegt aber auch wenn ich die Taste vor der Aufnahme drücke macht er keine RAW zusätzlich. Kann mir jemand sagen was ich einstellen kann damit die X10 auch bei den Filtereinstellungen RAW aufnahmen macht? Danke für jede Antwort schon mal und Gruß aus dem schönen Saarland Dysann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juni 2013 Geschrieben 5. Juni 2013 Hallo dysann, schau mal hier X10 Firmware-Update 2.0 und erweiterte Filterefekte . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 5. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 5. Juni 2013 Kann mir jemand sagen was ich einstellen kann damit die X10 auch bei den Filtereinstellungen RAW aufnahmen macht? Im Raw-Modus werden unbearbeitete Rohdaten gespeichert, während die Filterwirkung in einer (recht heftigen) Bildbearbeitung besteht. Beides zusammen geht nicht. Wenn Du einen Raw-Workflow bevorzugst, erzeugst Du entsprechende Effekte besser im Raw-Konverter (was sowieso flexibler ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 5. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 5. Juni 2013 Beides zusammen geht nicht. Was würde denn seitens Fuji oder im Rahmen des techn. Möglichen dagegen sprechen? Ich würde es auch gut finden, wenn neben dem Effekt-jpeg auch ein raw speicherbar wär. Bei den Filmsimulationen funktioniert es ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 5. Juni 2013 Was würde denn seitens Fuji oder im Rahmen des techn. Möglichen dagegen sprechen? Nun, es wäre eben ein reines Raw-Bild ohne alle Filtereffekte. Man könnte es also nur gebrauchen, wenn man sich mit der Filteranwendung nicht so sicher ist und noch ein Raw in der Hinterhand behalten möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 5. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 5. Juni 2013 Man könnte es also nur gebrauchen, wenn man sich mit der Filteranwendung nicht so sicher ist und noch ein Raw in der Hinterhand behalten möchte Das will ich ja grad. Daher meine Frage, ob es technisch umsetzbar ist für Fuji. Wäre ein feiner Zug für das nächsten fw-update. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 5. Juni 2013 Da Fuji nicht einmal bei den EXR- und Szenenmodi RAWs abspeichert (die HS20EXR machte es wenigstens noch bei den EXR-Modi), stehen die Chancen dafür eher schlecht. Aber die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dysann Geschrieben 6. Juni 2013 Autor Share #7 Geschrieben 6. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was würde denn seitens Fuji oder im Rahmen des techn. Möglichen dagegen sprechen? Ich würde es auch gut finden, wenn neben dem Effekt-jpeg auch ein raw speicherbar wär. Bei den Filmsimulationen funktioniert es ja auch. Hallo und erst mal Danke für die vielen Antworten. @margunov; das ist genau das was ich wollte weil bei meiner DSLR geht das auch das ich RAW und JPEG getrennt speichern kann. Die JEPEG kann ich auch in der voreinstellen damit sie z.B. schärfer oder Farbintensiver sind. dann werde ich in Zukunft doch alle Fotos als RAW speichern und nachträglich in LR bearbeiten. Danke und Gruß aus dem schönen Saarland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Direx Geschrieben 14. August 2014 Share #8 Geschrieben 14. August 2014 Hab seit April eine x10 ud bin immerwieder irritiert, dass ich dachte, RAW-Speicherung gewählt zu haben und beim Auslesen der Karte nur JPGs zu finden sind. Wann speichert die X10 denn RAWs? Das wär mal interessant zu wissen... Nur in M, A , S, P? Gruß vom Direx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 15. August 2014 Share #9 Geschrieben 15. August 2014 richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.