Jump to content

Fujinon 35mm

UdoG

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich hab gerade mein 35er abgeholt und mir sind zwei Sachen aufgefallen:

• die original GeLi am 35mm 1.4 hat etwas Spiel und wackelt
  • die Blendenlamellen sind deutlich hörbar

Sind diese Punkte normal?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 35mm ist bei mir immer drauf,

und die Dinge sind mir halt auch aufgefallen.

Teilweise ist mir die Geli auch schon abgefallen, was schonmal nerven kann.

Dass die Blendenlamellen hörbar sind mag ich allerdings recht gerne, gibt mir eine bessere Haptik (falls man bei soetwas überhaupt von Haptik sprechen kann, wahrscheinlich ja nicht).

Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • 7 months later...

der krach den das ding macht ist also normal?

hoert sich bei mir an, als ob darin alles lose waere.

das 10-24 ist dagegen quasi lautlos.

bin etwas verunsichert, ob das ding wirklich in ordnung ist.

gruss,

stephan

Link zum Beitrag

Glaube allerdings nicht das die Geli wackelt, sondern das gesamte Frontelement der Linse ! Ansonsten beeindruckt das Gewicht des Objektivs. Von "Haptik" kann man allerdings nur bedingt sprechen, das ja alle Einstellelemente nur "by Wire" sind, also nichts wirklich mechanisch verstellen. Was das angeht liegen alle "echten" mechanischen Objektive noch himmelweit vorne...

Ach ja: Krach macht meins auch, und zwar deutlich mehr als die Zooms....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

moin,

hab eben mit der kamera rumgespielt und dieses bild gemacht.

iso 400 blende 1.4 20 sec.

hab die helligkeit etwas angehoben zur verdeutlichung.

allerdings war der objektivdeckel (das gummi ding) aufgesetzt. es scheint mir so,

als ob da licht am tubus vorbei auf den sensor kommt.

frage, ist das praxisrelevant, zum beispiel bei starkem gegenlicht?

sollte ich das teil umtauschen?

danke!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da Du schon dabei bist Funktionstests zu machen:
Nimm doch die Kamera mal mit ins Schwimmbad - nicht nur am Beckenrand, nimm sie bis zur Mitte rein und dann geht tauchen miteinander; und wenn Du unten bist, machst Du ein Selfie von Dir.
Und noch ein Tip: Keine Objektivwechsel unter Wasser!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi, ein paar Fragen zum 35er:

Autofokusgeschwindigkeit:

Als "Vergleich" habe ich das 14er, das 23er und das 60er, ist das 35er von der schnellen Sorte oder eher gemächlich unterwegs (da es ja auch aus der ersten Objektivgeneration stammt, wie das 60er)?

Autofokusscharfstellung:

Benötigt es eher mehr Licht zum Scharfstellen (wie das 60er) oder ist es aufgrund der Lichtstärke genauso unempfindlich wie das 23er und flott bei der Sache?

Abbildungsleistung:

Ich habe mir hier im Forum und im Web einige Bilder mit dem 35er angeschaut und bin mit meinen Fujinon-Linsen wirklich sehr zufrieden, nein beeindruckt von der optischen Qualität und vielleicht ist es auch eher eine "frühkindliche Traumatisierung": verzeichnet es tonnenförmig bei dichten Portraits? Ja, ich weiß, dass es kein ausgemachtes Objektiv dafür ist und es natürlich auch immer darauf ankommt, wie man die Kamera hält. Aus Minolta-MD-Zeiten fand ich mein damaliges 50er/f1,7 dahingehend enttäuschend, weil Gesichter (besonders Nasen) dann eben schon etwas unvorteilhaft wurden obwohl es doch eine "Normalbrennweite" war oder sollte ich mich von dieser Erwartung frei machen? Kurzum, mir geht es nicht um Messwerte sondern um den subjektiven Eindruck von euch.

Vielen Dank und Grüße, Richard.

Link zum Beitrag

AF-Geschwindigkeit: hängt mehr von der Kamera ab.

Licht: ja, eher mehr, vor allem Kontrast in der Fläche des AF-Feldes, eine Kante reicht nicht.

letzter Punkt: Du meist wahrscheinlich die perspektivische Verzeichnung. Die hängt von der Entfernung ab. Face eng geht nicht.

Link zum Beitrag

Ist auch so gemeint. Wenns am Licht oder Kontrast in der Fläche des AF-Feldes fehlt, hast Schwierigkeiten mit allen längeren Brennweiten, so auch mit dem 60er.

… das ist mir schon soweit klar, aber vor allem gibt es deutliche Unterschiede. Und ich möchte ja wissen, wie sich eben das 35er verhält.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...