Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 30. Juni 2013 Share #26  Geschrieben 30. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fujisan, Deine zweite Version ist für mich eindeutig die beste Version, sie gibt auch den 'normalen' Hautton am natürlichsten wider. Wenn ich aber trotzdem etwas kritisieren darf? Vor der Veröffentlichung des Bildes solltest Du noch versuchen, das Rot der Fingergelenke abzumildern. Das ist mir sofort ins Auge gesprungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2013 Geschrieben 30. Juni 2013 Hallo Gast Heinrich Wilhelm, schau mal hier Einstellungen an der XE1 bzw XPro1 bei JPEG . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fujisan Geschrieben 30. Juni 2013 Share #27 Â Geschrieben 30. Juni 2013 Danke! Gut das flysurfer ins andere Extrem gegangen ist, da wurde mir der Unterschied bewusst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 30. Juni 2013 Share #28 Â Geschrieben 30. Juni 2013 Habe noch einen 2. Punkt aufgefĂĽhrt, bitte lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 30. Juni 2013 Share #29  Geschrieben 30. Juni 2013 Ja, Danke! Noch ein Versuch mit der Forensoftware... Geht doch! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krzys Geschrieben 30. Juni 2013 Share #30  Geschrieben 30. Juni 2013 Hallo, anbei zwei Portraits von mir mit -.3 bzw -.7. (Pro Neg Std) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Chr. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. Juni 2013 Share #31  Geschrieben 30. Juni 2013 Schöne Portraits!   Insgesamt muss man vielleicht differenzieren. Für den Druck arbeite ich auch ähnlich hell wie flysurfer (Papier leuchtet nicht.). Für Betrachtung auf dem Monitor muss es nicht ganz so hell sein. Die hellen Bereiche dienen für mich immer auch zur Freistellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manticore Geschrieben 4. Juli 2013 Share #32  Geschrieben 4. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Einstellungen nach ersten Versuchen mit der neuen X-E1:  Velvia Farbe -1 Schärfe +1 NR -1 DR 200 ISO Auto 800  Alles andere Standard.  Das sieht schon ziemlich gut aus.  Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 4. Juli 2013 Share #33  Geschrieben 4. Juli 2013 Velvia (ich mag halt kräftige Farben...)Farbe -1  Aha? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 4. Juli 2013 Share #34  Geschrieben 4. Juli 2013 Naja Velvia ist schon kräftig. Nimmst Du -2 bei Farbe sind sie immer nich ziemlch gesättigt, aber nicht übertrieben. Insofern ist -1 immer noch kräftig finde ich.  Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 5. August 2013 Autor Share #35 Â Geschrieben 5. August 2013 Hallo Leute, Ich finde sehr interessant, das sehr viele die Standard Filmsimulation nicht nehmen. Hmm. Â Jetzt bitte nicht schlagen: ich habe bisher immer Standard genommen. Aber ich finde die Farben etwas grau oder auch verwaschen. Ist das nur Einbildung? Velvia ist Farbe pur. Nicht immer so gut besonders fand ich die nachbearbeitungsmoeglichkeiten ( was fuer ein Wort) nicht so gut. GruĂź Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. August 2013 Share #36  Geschrieben 5. August 2013 Bei der X-M1 ist Provia top, bei den älteren Modellen leider nicht, da ist Astia etwas peppiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 5. August 2013 Autor Share #37 Â Geschrieben 5. August 2013 Und ich dachte die Kameras sind gleich.. Hmmm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. August 2013 Share #38  Geschrieben 5. August 2013 Und ich dachte die Kameras sind gleich.. Hmmm  Außer dem reinen Sensor ist da vermutlich gar nichts gleich. Siehe auch First Look: X-M1 with New Kit Zoom and Pancake Lens | Fuji Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 6. August 2013 Autor Share #39 Â Geschrieben 6. August 2013 Hallo Leute, weil wir hier bei den Einstellungen sind meine Frage: Was bewirkt der PRO Neg. Hi und Pro Neg. Std. ueberhaupt zu den anderen? Gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 13. August 2013 Share #40  Geschrieben 13. August 2013 Ich glaube...weniger Farbe und mehr Kontrast bei PRO Neg. Hi...auch nicht so warm wie Astia... so habe ich es im Kopf... Leider habe ich meine Cam schon gut 2 Wochen nicht mehr in der Hand gehabt, deshalb alle Angaben ohne Gewähr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 19. August 2013 Share #41  Geschrieben 19. August 2013 Moin zusammen,  ich versuche seit etwas längerer Zeit weg vom reinen RAW-Shooting zu kommen da ich das Nachbearbeiten jedes Mal fast aller Fotos mittlerweile echt nervig finde. Gerade wenn man z.B. auf einem Familientreffen war und die Bilder rasch weitergeben möchte. Da muss man nicht wirklich das letzte aus den Bildern rausholen. Die verfolgen an dem Beispiel doch eher einen anderen Zweck.  Obwohl ich Lightroom nutze kann man (meine Erfahrung) nicht alle Fotos unbedingt mit den selben benutzerdefinierten Presets bearbeiten/ importieren, da Licht einfach zu facettenreich ist. Trotzdem ist meine Kamera generell auf "RAW+F" eingestellt. Meine geplanten Landschaftsaufnahmen werden nach wie vor ordentlich als RAW durch LR gedreht.  Nach vielen vielen Experimenten und vergleichen bin ich bei folgenden drei JPG-Presets hängengeblieben:  1. Standardprofil Farbe - Pro Neg. Hi - DR Auto - ISO3200 Auto - WB Auto - NR -1 - Hi-Tone -1 - S-Tone 0 - Color 0 - Sharp +1  Ich war selber erstaunt über die Wahl "Pro Neg. Hi". Man sagt den Pros eher nach sie wären am besten für Portaits geeignet. Bisher hatte ich diese außer Acht gelassen und ursprünglich immer Astia oder Provia (+2 Color) eingestellt. "Pro Neg. Hi" ist von der Farbgebung her etwas wärmer und natürlicher im Vergleich zu Astia und bietet leicht stärkeren Kontrast wie Provia. Selbst Landschaftsaufnahmen wirken, für mein empfinden, wesentlich angenehmer. Oft kommt mir Astia zu kühl rüber.   2. Schwarz/ Weiß - mittlerer Kontrast - SW+Rot-Filter - DR Auto - ISO3200 Auto - WB Auto ;-) - NR -2 (für das schöne Korn) - Hi-Tone -1 - S-Tone 0 - Color 0 - Sharp +1  Grundsätzlich mag ich kontrastreiche und etwas körnige SW-Aufnahmen. Daher der Rot-Filter. Dieses JPG-Preset nutze ich wenn das Motiv schon recht kontrastreich ist um noch etwas Details zu bewahren.   3. Schwarz/ Weiß - hoher Kontrast - SW+Rot-Filter - DR Auto - ISO3200 Auto - WB Auto ;-) - NR -2 (für das schöne Korn) - Hi-Tone 0 - S-Tone +1 - Color 0 - Sharp +1  Ist die Szene selbst nicht sehr kontrastreich nutze ich das dritte JPG-Preset.   Generell verfolge ich das Ziel auch am Ende des Tages verwertbare JPG-Dateien vorliegen zu haben. Daher nutze ich grundsätzlich das Live-Histogramm um eine möglichst adäquate Belichtung hinzubekommen. Sehr häufig habe ich das Belichtungskorrekturrad (bei normalen Lichtverhältnissen) auf +1/3 - +1 stehen da die Fujis etwas zur Unterbelichtung neigen.  VG midn8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 19. August 2013 Share #42  Geschrieben 19. August 2013 Hey, danke für das umfangreiche Setup... ich persönlich mag auch Pro Neg Hi... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #43  Geschrieben 21. Dezember 2013 Apropos Einstellungen und ProNeg... Sind diese Simulationen eigentlich nur der xe1/pro1 (die neuen Kameras kenn ich nicht) vorbehalten?  @Flysurfer/Tokio: Tausende von x100-User (also alle ) hätten die gerne auch in eben jenem schnucken 100er Modell. Ich komme immer öfter an den Punkt, wenn ich zwischen der Wahl RAF/jpg stehe, direkt den ProNegs den Vorzug zu geben. Natürlich gibt es immer Bilder, welche ich gesondert aufarbeite (ey, i shoot RAF, wa?), dennoch wäre das ein schönes Mitbringsel für ein evt nächstes x100-Update. Oder nicht? Oder doch?  P.S. Ist es eigentlich politisch korrekt in Germany ein RAF-Shooter zu sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 21. Dezember 2013 Share #44  Geschrieben 21. Dezember 2013 Also die X100S hat ebenfalls sämtliche Filmsimulationen:  Fuji X100S Film Simulation Sample Images  Ich schieße zwar auch für ähhh mit RAF, aber "erwischt" hat mich die Polizei noch nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 28. April 2015 Share #45 Â Geschrieben 28. April 2015 Den alten Thread nochmal ausgegraben ... Danke fĂĽr die Tipps, habe ProNeg H und das S/W Preset von mind8 ĂĽbernommen. Ich bin gespannt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 8. Mai 2015 Share #46  Geschrieben 8. Mai 2015 Gibt es (außer in RAW zu knipsen) eine Möglichkeit, die Rauschunterdrückung gänzlich abzuschalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 8. Mai 2015 Share #47  Geschrieben 8. Mai 2015 Nein leider nicht. -2 ist das Höchste der Gefühle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 8. Mai 2015 Share #48  Geschrieben 8. Mai 2015 Nein leider nicht. -2 ist das Höchste der Gefühle  Tja, das dachte ich mir. Schade, das löst etwa PENTAX besser. Ich verstehe nicht, warum die Rauschunterdrückung bereits bei ISO 200 oder auch ISO 800 eingreifen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.