Jump to content

Einstellungen an der XE1 bzw XPro1 bei JPEG

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujisan,

Deine zweite Version ist fĂĽr mich eindeutig die beste Version, sie gibt auch den 'normalen' Hautton am natĂĽrlichsten wider.

Wenn ich aber trotzdem etwas kritisieren darf? Vor der Veröffentlichung des Bildes solltest Du noch versuchen, das Rot der

Fingergelenke abzumildern. Das ist mir sofort ins Auge gesprungen.

Link zum Beitrag

Hallo,

anbei zwei Portraits von mir mit -.3 bzw -.7. (Pro Neg Std)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Chr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schöne Portraits!

Insgesamt muss man vielleicht differenzieren. Für den Druck arbeite ich auch ähnlich hell wie flysurfer (Papier leuchtet nicht.). Für Betrachtung auf dem Monitor muss es nicht ganz so hell sein. Die hellen Bereiche dienen für mich immer auch zur Freistellung.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Leute,

Ich finde sehr interessant, das sehr viele die Standard Filmsimulation nicht nehmen. Hmm.

Jetzt bitte nicht schlagen: ich habe bisher immer Standard genommen. Aber ich finde die Farben etwas grau oder auch verwaschen. Ist das nur Einbildung? Velvia ist Farbe pur. Nicht immer so gut besonders fand ich die nachbearbeitungsmoeglichkeiten ( was fuer ein Wort) nicht so gut.

GruĂź Cyron

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

ich versuche seit etwas längerer Zeit weg vom reinen RAW-Shooting zu kommen da ich das Nachbearbeiten

jedes Mal fast aller Fotos mittlerweile echt nervig finde. Gerade wenn man z.B. auf einem Familientreffen war

und die Bilder rasch weitergeben möchte. Da muss man nicht wirklich das letzte aus den Bildern rausholen.

Die verfolgen an dem Beispiel doch eher einen anderen Zweck.

Obwohl ich Lightroom nutze kann man (meine Erfahrung) nicht alle Fotos unbedingt mit den selben benutzerdefinierten

Presets bearbeiten/ importieren, da Licht einfach zu facettenreich ist. Trotzdem ist meine Kamera generell auf "RAW+F"

eingestellt. Meine geplanten Landschaftsaufnahmen werden nach wie vor ordentlich als RAW durch LR gedreht.

Nach vielen vielen Experimenten und vergleichen bin ich bei folgenden drei JPG-Presets hängengeblieben:

1. Standardprofil Farbe

- Pro Neg. Hi

- DR Auto

- ISO3200 Auto

- WB Auto

- NR -1

- Hi-Tone -1

- S-Tone 0

- Color 0

- Sharp +1

Ich war selber erstaunt über die Wahl "Pro Neg. Hi". Man sagt den Pros eher nach sie wären am besten für

Portaits geeignet. Bisher hatte ich diese auĂźer Acht gelassen und ursprĂĽnglich immer Astia oder Provia

(+2 Color) eingestellt. "Pro Neg. Hi" ist von der Farbgebung her etwas wärmer und natürlicher im Vergleich

zu Astia und bietet leicht stärkeren Kontrast wie Provia. Selbst Landschaftsaufnahmen wirken, für mein empfinden,

wesentlich angenehmer. Oft kommt mir Astia zu kĂĽhl rĂĽber.

2. Schwarz/ WeiĂź - mittlerer Kontrast

- SW+Rot-Filter

- DR Auto

- ISO3200 Auto

- WB Auto ;-)

- NR -2 (für das schöne Korn)

- Hi-Tone -1

- S-Tone 0

- Color 0

- Sharp +1

Grundsätzlich mag ich kontrastreiche und etwas körnige SW-Aufnahmen. Daher der Rot-Filter.

Dieses JPG-Preset nutze ich wenn das Motiv schon recht kontrastreich ist um noch etwas

Details zu bewahren.

3. Schwarz/ WeiĂź - hoher Kontrast

- SW+Rot-Filter

- DR Auto

- ISO3200 Auto

- WB Auto ;-)

- NR -2 (für das schöne Korn)

- Hi-Tone 0

- S-Tone +1

- Color 0

- Sharp +1

Ist die Szene selbst nicht sehr kontrastreich nutze ich das dritte JPG-Preset.

Generell verfolge ich das Ziel auch am Ende des Tages verwertbare JPG-Dateien vorliegen zu haben. Daher

nutze ich grundsätzlich das Live-Histogramm um eine möglichst adäquate Belichtung hinzubekommen. Sehr häufig

habe ich das Belichtungskorrekturrad (bei normalen Lichtverhältnissen) auf +1/3 - +1 stehen da die Fujis

etwas zur Unterbelichtung neigen.

VG

midn8

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Apropos Einstellungen und ProNeg... Sind diese Simulationen eigentlich nur der xe1/pro1 (die neuen Kameras kenn ich nicht) vorbehalten?

@Flysurfer/Tokio: Tausende von x100-User (also alle ;) ) hätten die gerne auch in eben jenem schnucken 100er Modell. Ich komme immer öfter an den Punkt, wenn ich zwischen der Wahl RAF/jpg stehe, direkt den ProNegs den Vorzug zu geben. Natürlich gibt es immer Bilder, welche ich gesondert aufarbeite (ey, i shoot RAF, wa?), dennoch wäre das ein schönes Mitbringsel für ein evt nächstes x100-Update. Oder nicht? Oder doch?

P.S. Ist es eigentlich politisch korrekt in Germany ein RAF-Shooter zu sein?

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 2 weeks later...

Nein leider nicht. -2 ist das Höchste der Gefühle

Tja, das dachte ich mir. Schade, das löst etwa PENTAX besser. Ich verstehe nicht, warum die Rauschunterdrückung bereits bei ISO 200 oder auch ISO 800 eingreifen muss.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...