kackburt Geschrieben 25. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 25. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich das erste mal ein richtiges "Problem" mit einer meiner Fujis habe, melde ich mich mal wieder zu Wort. Folgende Problematik ist bei meiner X100s aufgetreten: Der EVF macht seit geraumer Zeit (Ich bilde mir ein seit dem v1.03 update) komische Geräusche, weil er sehr schnell auf und ab fährt. Das soll jetzt nicht so schlimm sein, mal abgesehen davon, dass es ziemlich nervt. Weiters Bleibt der EVF aber manchmal mitten im OVF stehen, d.h. ich sehe nicht mehr alles im OVF und obendrein geht der EVF auch manchmal nicht ganz auf, dann sieht man oben einen kleinen Schlitz noch durch. Kleines Video dazu: [video=youtube;NQNUjwEE4kE] Habe schon Batterie entnommen, reset gemacht, unterschiedlichste Einstellungen vorgenommen (Augensensor ein/aus, usw.). Kann das wirklich an der Firmware liegen? Gibt es eine andere Möglichkeit das Ding mal komplett zu reseten? Evtl. 1.03 erneut aufspielen?! Geht das? Downgraden? Vielen Dank für eure Hilfestellung. Zur Not schicke ich sie wohl eh ein, würde es aber gerne noch vorm Urlaub vermeiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Hallo kackburt, schau mal hier X100s Viewfinder bug . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 25. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 25. Juni 2013 Ab zum Service damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 25. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 25. Juni 2013 Das habe ich bei meiner X100 auch fest stellen können und es kommt bei mir definitiv vom Sand, als ich unbedingt bei Sturm die Abendsonne einfangen wollte. Inzwischen hat es einer Wunderheilung gegeben und nach einigen Versuchen ist alles wieder bestens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #4 Geschrieben 25. Juni 2013 Sand is bei mir aber sicher nicht drin Dafür bin ich viel zu übervorsichtig mit der X100s. Naja, hab mir mal ein Ticket ausgedruckt von Fuji, geht dann wohl ab damit nach Kleve Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 12. Juli 2013 Autor Share #5 Geschrieben 12. Juli 2013 Es gibt ein Update! Endlich ist meine X100s vom Service zurück, mit einem süßen Zettel "Service Check Sheet" auf dem steht, dass jetzt grundsätzlich alles in Ordnung ist. Es wurde allerdings das Objektiv getauscht - wieso auch immer :-D Leider ist dem nicht so! Der Viewfinder macht zwar keine komischen Bewegungen und Geräusche mehr, aber man sieht nicht alles im Viewfinder. Der linke, untere Bereich ist komplett abgeschnitten, was zur Folge hat, dass man die Einstellungen (ISO, Blende,...) nicht sieht und natürlich auch den Bildausschnitt nicht! Egal ob EVF oder OVF. Ich bin extrem verärgert, nachdem ich jetzt schon über 2 Wochen gewartet habe und ich bei erneuter Einsendung wieder so viel Zeit verlieren würde. Dazu kommt natürlich auch der Versand den ich zahlen darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 12. Juli 2013 Share #6 Geschrieben 12. Juli 2013 Es gibt ein Update!Endlich ist meine X100s vom Service zurück, mit einem süßen Zettel "Service Check Sheet" auf dem steht, dass jetzt grundsätzlich alles in Ordnung ist. Es wurde allerdings das Objektiv getauscht - wieso auch immer :-D Leider ist dem nicht so! Der Viewfinder macht zwar keine komischen Bewegungen und Geräusche mehr, aber man sieht nicht alles im Viewfinder. Der linke, untere Bereich ist komplett abgeschnitten, was zur Folge hat, dass man die Einstellungen (ISO, Blende,...) nicht sieht und natürlich auch den Bildausschnitt nicht! Egal ob EVF oder OVF. Ich bin extrem verärgert, nachdem ich jetzt schon über 2 Wochen gewartet habe und ich bei erneuter Einsendung wieder so viel Zeit verlieren würde. Dazu kommt natürlich auch der Versand den ich zahlen darf. meine X10 war auch zweimal zum Service:mad:, dass ist nicht schön was Fuji da macht! Beim zweiten Versuch wurde die X10 von DPD abgeholt (kostenlos) und nach England geschickt -> Dauer fast 4 Wochen:mad:! Jetzt ist aber alles perfekt. Das Problem war bei mir Staub auf dem Sensor, zuerst gereinigt in Kleve und dann nochmal Objektiv und Sensor komplett getauscht. Alles in allem sehr ärgelich!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 12. Juli 2013 Autor Share #7 Geschrieben 12. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, dass ich meinen Frust hier ablasse, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen... Mein Fotohändler meinte jetzt sie schicken keine Fujis ein, das muss ich erneut selber machen (Dort kauf ich jetzt auch nie wieder ein ). Fuji Hotline echt nett, UPS holt jetzt die Kamera ab und wenigstens gab es eine Entschuldigung. Nettes Detail am Rande: Es wird natürlich alles per Seriennummer dokumentiert und sofern noch mal etwas defekt sein sollte, ist es durchaus möglich, dass die Garantie "verlängert" wird (Kulanz halt...). Ich hoffe das klappt dieses mal nun alles ohne Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 12. Juli 2013 Share #8 Geschrieben 12. Juli 2013 Sorry, dass ich meinen Frust hier ablasse, ... Nee, das ist schon i.O. Fuji könnte ja auch mitlesen:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 12. Juli 2013 Share #9 Geschrieben 12. Juli 2013 Wird Dich nicht trösten, aber meine war 3X in UK. Allerdings habe ich jedes mal einen UPS Abholschein erhalten und somit kein Porto bezahlt. (Wobei ich froh bin, nicht erst über den Händler versenden zu müssen.) Für zukünftige Fälle lies ich mir sofort eine Ersatzkamera senden, man weiß ja nie wie lange das bei denen dauert. Am Besten Tee trinken... und wenn sie einwandfrei wieder da ist, ist die Freude um so größer. ( hat mal jemand geschrieben;) ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 12. Juli 2013 Autor Share #10 Geschrieben 12. Juli 2013 Diese Wartezeit geht halt leider garnicht Werde mir jetzt die X-Pro1 von meinem Bruder ausborgen und ich spiele schon mit dem Gedanken eine Ricoh GR anzutesten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Juli 2013 Share #11 Geschrieben 12. Juli 2013 Mein Fotohändler meinte jetzt sie schicken keine Fujis ein. Seit wann dürfen es sich die Händler aussuchen ob sie Gewährleistung geben oder nicht? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 12. Juli 2013 Mein Fotohändler meinte jetzt sie schicken keine Fujis ein, das muss ich erneut selber machen (Dort kauf ich jetzt auch nie wieder ein ). Wenn Du die Garantie in Anspruch nehmen willst, kannst Du das natürlich auch direkt mit Fuji abwickeln; in diesem Fall würde ich auch gar nicht erst über den Händler gehen. Aber beim Händler kannst Du einen Gewährleistungsanspruch geltend machen, und dem kann er sich nicht entziehen – zumal die X100s ja noch relativ neu ist und die Beweislastumkehr sechs Monate nach dem Kauf noch nicht eingetreten sein wird. Da ist der Händler ganz klar in der Pflicht; Du könntest ihn verklagen, wenn Du wolltest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 13. Juli 2013 Falls man es dann doch bis zur Wandlung betreiben muss wäre es auf jeden Fall ratsam, sich die selbst veranlasste Beanspruchung des Fuji-Service auch als Nacherfüllungsversuch vom Händler anrechnen zu lassen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Share #14 Geschrieben 15. Juli 2013 Zum Glück ist das Fuji Service sehr gut, hab noch bereits am Freitag einen UPS Auftrag per E-Mail zugeschickt bekommen und die Kamera wurde auch noch am selben Tag abgeholt (15 Minuten nach Online Erfassung war der UPS Mann da ). Hab dem Fotohändler noch ein paar Zeilen per E-Mail zukommen lassen, denn mir ist durchaus bewusst, dass deren Handeln nicht rechtens ist. Vielen Dank für eure Beiträge, sobald ich was neues von meiner X100s höre, werde ich wieder Rückmeldung geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kackburt Geschrieben 1. August 2013 Autor Share #15 Geschrieben 1. August 2013 Paar Wochen später und meine X100s ist wieder gut angekommen - dieses mal ohne Fehler! Der Viewfinder wurde dieses mal komplett ausgetauscht und ich habe eine schriftliche Entschuldigung erhalten :-) Somit kann der Urlaub ja kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. August 2013 Share #16 Geschrieben 1. August 2013 Paar Wochen später und meine X100s ist wieder gut angekommen - dieses mal ohne Fehler!Der Viewfinder wurde dieses mal komplett ausgetauscht und ich habe eine schriftliche Entschuldigung erhalten :-) Somit kann der Urlaub ja kommen. Das war ja ne Geschichte. Kein Ruhmesblatt für Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.