Jump to content

X100s Viewfinder bug


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich das erste mal ein richtiges "Problem" mit einer meiner Fujis habe, melde ich mich mal wieder zu Wort.

 

Folgende Problematik ist bei meiner X100s aufgetreten: Der EVF macht seit geraumer Zeit (Ich bilde mir ein seit dem v1.03 update) komische Geräusche, weil er sehr schnell auf und ab fährt. Das soll jetzt nicht so schlimm sein, mal abgesehen davon, dass es ziemlich nervt. Weiters Bleibt der EVF aber manchmal mitten im OVF stehen, d.h. ich sehe nicht mehr alles im OVF und obendrein geht der EVF auch manchmal nicht ganz auf, dann sieht man oben einen kleinen Schlitz noch durch.

 

Kleines Video dazu:

[video=youtube;NQNUjwEE4kE]

 

Habe schon Batterie entnommen, reset gemacht, unterschiedlichste Einstellungen vorgenommen (Augensensor ein/aus, usw.).

Kann das wirklich an der Firmware liegen? Gibt es eine andere Möglichkeit das Ding mal komplett zu reseten? Evtl. 1.03 erneut aufspielen?! Geht das? Downgraden?

 

Vielen Dank für eure Hilfestellung. Zur Not schicke ich sie wohl eh ein, würde es aber gerne noch vorm Urlaub vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bei meiner X100 auch fest stellen können und es kommt bei mir definitiv vom Sand, als ich unbedingt bei Sturm die Abendsonne einfangen wollte. Inzwischen hat es einer Wunderheilung gegeben und nach einigen Versuchen ist alles wieder bestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt ein Update!

Endlich ist meine X100s vom Service zurück, mit einem süßen Zettel "Service Check Sheet" auf dem steht, dass jetzt grundsätzlich alles in Ordnung ist. Es wurde allerdings das Objektiv getauscht - wieso auch immer :-D

Leider ist dem nicht so! Der Viewfinder macht zwar keine komischen Bewegungen und Geräusche mehr, aber man sieht nicht alles im Viewfinder. Der linke, untere Bereich ist komplett abgeschnitten, was zur Folge hat, dass man die Einstellungen (ISO, Blende,...) nicht sieht und natürlich auch den Bildausschnitt nicht! Egal ob EVF oder OVF.

Ich bin extrem verärgert, nachdem ich jetzt schon über 2 Wochen gewartet habe und ich bei erneuter Einsendung wieder so viel Zeit verlieren würde. Dazu kommt natürlich auch der Versand den ich zahlen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Update!

Endlich ist meine X100s vom Service zurück, mit einem süßen Zettel "Service Check Sheet" auf dem steht, dass jetzt grundsätzlich alles in Ordnung ist. Es wurde allerdings das Objektiv getauscht - wieso auch immer :-D

Leider ist dem nicht so! Der Viewfinder macht zwar keine komischen Bewegungen und Geräusche mehr, aber man sieht nicht alles im Viewfinder. Der linke, untere Bereich ist komplett abgeschnitten, was zur Folge hat, dass man die Einstellungen (ISO, Blende,...) nicht sieht und natürlich auch den Bildausschnitt nicht! Egal ob EVF oder OVF.

Ich bin extrem verärgert, nachdem ich jetzt schon über 2 Wochen gewartet habe und ich bei erneuter Einsendung wieder so viel Zeit verlieren würde. Dazu kommt natürlich auch der Versand den ich zahlen darf.

 

meine X10 war auch zweimal zum Service:mad:, dass ist nicht schön was Fuji da macht! Beim zweiten Versuch wurde die X10 von DPD abgeholt (kostenlos) und nach England geschickt -> Dauer fast 4 Wochen:mad:!

Jetzt ist aber alles perfekt. Das Problem war bei mir Staub auf dem Sensor, zuerst gereinigt in Kleve und dann nochmal Objektiv und Sensor komplett getauscht.

Alles in allem sehr ärgelich!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, dass ich meinen Frust hier ablasse, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

 

Mein Fotohändler meinte jetzt sie schicken keine Fujis ein, das muss ich erneut selber machen (Dort kauf ich jetzt auch nie wieder ein ;)).

Fuji Hotline echt nett, UPS holt jetzt die Kamera ab und wenigstens gab es eine Entschuldigung. Nettes Detail am Rande: Es wird natürlich alles per Seriennummer dokumentiert und sofern noch mal etwas defekt sein sollte, ist es durchaus möglich, dass die Garantie "verlängert" wird (Kulanz halt...).

 

Ich hoffe das klappt dieses mal nun alles ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird Dich nicht trösten, aber meine war 3X in UK.:D Allerdings habe ich jedes mal einen UPS Abholschein erhalten und somit kein Porto bezahlt. (Wobei ich froh bin, nicht erst über den Händler versenden zu müssen.) Für zukünftige Fälle lies ich mir sofort eine Ersatzkamera senden, man weiß ja nie wie lange das bei denen dauert. Am Besten Tee trinken... und wenn sie einwandfrei wieder da ist, ist die Freude um so größer. ( hat mal jemand geschrieben;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fotohändler meinte jetzt sie schicken keine Fujis ein, das muss ich erneut selber machen (Dort kauf ich jetzt auch nie wieder ein ;)).

Wenn Du die Garantie in Anspruch nehmen willst, kannst Du das natürlich auch direkt mit Fuji abwickeln; in diesem Fall würde ich auch gar nicht erst über den Händler gehen. Aber beim Händler kannst Du einen Gewährleistungsanspruch geltend machen, und dem kann er sich nicht entziehen – zumal die X100s ja noch relativ neu ist und die Beweislastumkehr sechs Monate nach dem Kauf noch nicht eingetreten sein wird. Da ist der Händler ganz klar in der Pflicht; Du könntest ihn verklagen, wenn Du wolltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist das Fuji Service sehr gut, hab noch bereits am Freitag einen UPS Auftrag per E-Mail zugeschickt bekommen und die Kamera wurde auch noch am selben Tag abgeholt (15 Minuten nach Online Erfassung war der UPS Mann da :D).

Hab dem Fotohändler noch ein paar Zeilen per E-Mail zukommen lassen, denn mir ist durchaus bewusst, dass deren Handeln nicht rechtens ist.

Vielen Dank für eure Beiträge, sobald ich was neues von meiner X100s höre, werde ich wieder Rückmeldung geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Paar Wochen später und meine X100s ist wieder gut angekommen - dieses mal ohne Fehler!

Der Viewfinder wurde dieses mal komplett ausgetauscht und ich habe eine schriftliche Entschuldigung erhalten :-)

 

Somit kann der Urlaub ja kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paar Wochen später und meine X100s ist wieder gut angekommen - dieses mal ohne Fehler!

Der Viewfinder wurde dieses mal komplett ausgetauscht und ich habe eine schriftliche Entschuldigung erhalten :-)

 

Somit kann der Urlaub ja kommen.

 

Das war ja ne Geschichte. Kein Ruhmesblatt für Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...