edman Geschrieben 27. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 27. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe versucht dem Thema auf den Grund zu gehen jedoch leider nichts gefunden. Ist es bei euch auch so, dass es zu starken Überstrahlungen kommt wenn man den ND Filter zuschaltet und dabei in Richtung Sonne fotografiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Juni 2013 Geschrieben 27. Juni 2013 Hallo edman, schau mal hier X100 und Überstrahlungen mit ND Filter . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 27. Juni 2013 Habe ich schon mal gelesen, kann also durchaus sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edman Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Share #3 Geschrieben 27. Juni 2013 Würde mich freuen wenn das jemand mal noch schnell mit seiner x100 /s checken könnte. Denn ich war dann doch relativ verwundert wie stark die Gesamtaufhellung des Bildes doch ausfallen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juni 2013 Share #4 Geschrieben 27. Juni 2013 Sonne is grad wech und kommt heute auch nich mehr zum Vorschein... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 27. Juni 2013 Nimm doch die Arbeitsleuchte von deinem Trecker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 27. Juni 2013 Nimm doch die Arbeitsleuchte von deinem Trecker Hmm, habse jetzt zumindest mal voll in die Küchenlampe gehalten. Keine Überstrahlungen, egal ob mit oder ohne ND. Braucht wohl doch mehr Dampf... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edman Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Share #7 Geschrieben 27. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe es eben auch mal mit einer Lampe getestet. Es braucht wirklich mehr "Dampf". Da werde ich mich wohl noch bis nächste Woche mit einer Antwort gedulden müssen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 27. Juni 2013 Braucht's denn eine bestimmte Blende? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 27. Juni 2013 Habe es eben auch mal mit einer Lampe getestet. Es braucht wirklich mehr "Dampf". Da werde ich mich wohl noch bis nächste Woche mit einer Antwort gedulden müssen Erst in sieben Wochen, wenn man dem Bauer glauben darf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edman Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Share #10 Geschrieben 27. Juni 2013 Bitte nicht! Als es mir aufgefallen ist war es meist bei f2 oder f2.8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 27. Juni 2013 Share #11 Geschrieben 27. Juni 2013 der ND will halt sorgfältig genutzt werden. Bei einer direkten Lichtquelle im Bild sollte man sich eben zweimal überlegen, ob man eine zusätzlliche Glas/Luftfläche im Lichtweg gebracuhen kann. und wenn das Licht dann auch noch seitlich kommt und zwar im Lichtkreis des Objektivs ist, aber gerade so nicht auf den Sensor kommt, wirds richtig tricky. der ND ist dabei nach meiner Erfahrung aber nicht zickiger als Vorsatzbfilter anderer Hersteller. und trotzdem ist sein verhalten bei gegenlicht manchmal echt unvorhersehbar... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 27. Juni 2013 Share #12 Geschrieben 27. Juni 2013 Mit f2 direkt in die Sonne fotografieren ist ohnehin etwas... merkwürdig?! Der ND bringt doch nur 3 Blenden. Je nach Sonnenstand reizt man wohl die 1/4000s aus, die die X100(S) ohnehin bei der Blende noch nicht zulässt. Also überstrahlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edman Geschrieben 27. Juni 2013 Autor Share #13 Geschrieben 27. Juni 2013 Mir ist es bei tiefstehender Abendsonne aufgefallen, bei der ich dann eben doch mal ein Motiv ganz gerne im Gegenlicht und geringer Tiefenschärfe ablichte Und genau da bräuchte ich für meine Anwendungen den ND Filter um die Zeitbeschränkung auszudehnen. Ist ja jedoch kein Beinbruch solange man es weiß und sich dann eben drauf einrichten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 27. Juni 2013 Share #14 Geschrieben 27. Juni 2013 Ich steh ja auf Überstrahlungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Juni 2013 Share #15 Geschrieben 27. Juni 2013 Ich steh ja auf Überstrahlungen Erst muss man sie aufwändig filtern, dann aufwändig mit Bearbeitungssoftware einfügen... [video=youtube;XwWHQeOuWMg] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Juni 2013 Share #16 Geschrieben 27. Juni 2013 Erst in sieben Wochen, wenn man dem Bauer glauben darf Also wir hatten heute eigentlich ne Menge Sonne. Insofern können die nächsten 7 Wochen kommen... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juni 2013 Share #17 Geschrieben 28. Juni 2013 Würde mich freuen wenn das jemand mal noch schnell mit seiner x100 /s checken könnte. Checked. Und bestätigt. Da muss man halt abwägen, ob man lieber mehr abblendet und auf den ND verzichtet. Freistellen is eh überbewertet . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Juni 2013 Share #18 Geschrieben 28. Juni 2013 Mir ist es bei tiefstehender Abendsonne aufgefallen, bei der ich dann eben doch mal ein Motiv ganz gerne im Gegenlicht und geringer Tiefenschärfe ablichte Da kann dein ND sowieso nicht verhindern, dass es Überstrahlungen im Bild gibt. Höchstens, du unterbelichtest dein eigentliches Motiv ca 2,5 EV. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edman Geschrieben 28. Juni 2013 Autor Share #19 Geschrieben 28. Juni 2013 Hey danke tc, da weiß ich nun wenigstens dass es normal ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juni 2013 Share #20 Geschrieben 28. Juni 2013 Da kann dein ND sowieso nicht verhindern, dass es Überstrahlungen im Bild gibt. Na er soll es ja nicht "verhindern", es würde schon reichen wenn er es nicht gewaltig verstärken würde. Die X100(s) ist eigentlich recht gegenlichtfest, aber mit ND bekommt man einen ganz üblen milchigen Schleier drüber. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Juni 2013 Share #21 Geschrieben 28. Juni 2013 Na er soll es ja nicht "verhindern", es würde schon reichen wenn er es nicht gewaltig verstärken würde. Die X100(s) ist eigentlich recht gegenlichtfest, aber mit ND bekommt man einen ganz üblen milchigen Schleier drüber. Da ist er wohl nicht richtig entspiegelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 28. Juni 2013 Share #22 Geschrieben 28. Juni 2013 ich habs gerade mal ausprobiert. einen Unterschied in der Überstrahlung konnte ich mit ND und ohne nicht wirklich feststellen. ich hab mich aber geärgert, dass die blöde Fn-Taste immer so fürchterlich lange zum reagieren braucht. ich will fotografieren, nicht darauf warten, dass die Knöppe reagieren- menno! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foolonthehill Geschrieben 5. Juli 2013 Share #23 Geschrieben 5. Juli 2013 Ich blitze gerne Portaits gegen die untergehende Sonne mit und ohne ND Filter. Bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Blende 2,0 und 2,8 Zeit 1/1000 bis 1/4000. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.