Jump to content

X-Pro1/XE1 vs. DSLR DX

axfoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch 2 Dinge:

Die X-E1 ist jetzt nicht besonders abgedichtet gegen Wasser, Feuchtigkeit, Staub. Gibt es Einschränkungen im normalen Gebrauch?

Ich plane nicht die Kamera im strömenden Regen auf ein Stativ zu setzen.

Einen normalen Schauer, Nebel, leichten Schneefall sollte sie allerdings "aushalten".

Apropo Stativ:

Da die Kamera weder groß noch schwer ist, überlege ich ein Stativ aus der "Gorilla"-Serie zu nehmen, zumindest für unterwegs.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann entsprechendes empfehlen?

Danke,

Axel

Link zum Beitrag

• Antworten 104
  • Created
  • Letzte Antwort
Wir sind ja hier im Fuji-X-Forum, auf geht's, wo bleiben die Gegenargumente! ;)

Warum? Wenn die OM-D E5 deine erste Wahl ist und du uns versprichst, keine Gesetzesinitiative zu starten, die das Ziel einer OM-D-Pflicht verfolgt, ist doch alles fein.

Link zum Beitrag

@axfoto:

Die Nikon Blitze funktionieren wie jeder andere Blitz mit Mittenkontaktauslöder im Betrieb Manuell und Automatik. Nicht TTL.

Mach Dir einfach keinen Kopf um Wetterfestigkeit. Martin Hülle hat die X-en schon am Polarkreis und anderswo eingesetzt.

Die Gorillapod kann man schon verwenden. Es gibt eines für SLR mit Kugelkopf, hält auch die X-Pro mit Tele ausreichend gut. Ist aber von der Handhabung grundsätzlich etwas seltsam mit seinen flexiblen Beinchen, wirklich mehr zum Befestigen gedacht als zum einfach hinstellen. Es gibt sinnvollere Kleinstative.

Marktpreise wirst Du für die X-Serie nicht finden, hier gilt eigentlich überall der UVP, wenn Du Deinen Händler gut kennst gibt er Dir vielleicht was dazu.

Kaufen - freuen - geniessen.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

Ich habe die Kombination 14er und 35er bei meinem letzten Städtetripp nach New York zu schätzen gelernt. Das 60er Macro kam fast nicht zum Einsatz. Meine (für mich) optimale Kombination wäre das 14er, 35er und das 55-200 Zoom.

Sooo....

Leute, die Sache wird konkreter:

Es wird die X-E1.

Bei den Objektiven bin ich mir nicht sicher ob ich mit dem 18-55 oder dem 16-50 einsteigen soll, dazu noch die (must have) FB 35/1.4 oder NUR mit der FB anfangen und das Zoom nachkaufen? Aber im Set soll das Einsteiger Zoom richtig günstig sein.

Wo liegt der Marktpreis für X-E1 + 18-55 + 35/1.4?

Thema Blitz:

passt und funktioniert der SB400 von Nikon?

Gruß,

Axel.

Link zum Beitrag

Nein aber zumindest eine Petition!

Aha, normative Vorstellungen vom richtigen Leben? Dann bin ich ja gespannt, wie viele Mit-Petenten du hier zusammenkriegst.

@Alle: Hütet euch vor denen, die es gut mit euch meinen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun das Thema Petition ist ja hier im Forum nicht neu und immer wieder einen Versuch wert, solltest Du anhand deines Registrier-Datums ja auch (zumindest nebenbei) mitbekommen haben.

Leider und das macht mich zutiefst unglücklich, sind alle bisherigen gescheitert.

Link zum Beitrag

Nun das Thema Petition ist ja hier im Forum nicht neu und immer wieder einen Versuch wert, solltest Du anhand deines Registrier-Datums ja auch (zumindest nebenbei) mitbekommen haben.

Leider und das macht mich zutiefst unglücklich, sind alle bisherigen gescheitert.

Nun ja, manchmal bin ich ein paar Tage mit anderen Dingen beschäftigt und behalte das Forum nicht im Auge. Gut möglich, dass mich da die eine oder andere gut gemeinte Initiative nicht erreicht hat. Was das Scheitern der Petitionen angeht, wundert mich das nicht. Meine Erfahrungen mit den plebiszitären Elementen unserer Demokratie sind jedenfalls sehr ernüchternd. Freiheit und Selbstverantwortung scheinen in der Genetik der deutschen Gesellschaft noch nicht so richtig entwickelt.

Link zum Beitrag

Jetzt möchte ich noch etwas gern wissen.

Es geht um die Verwendunug von Nikkor Objektiven an der X-E1.

Meine "alten" AF-S...G Objektive kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, wegen des fehlenden Blendenrings, nicht verwenden. Korrekt?

Wie sieht es mit den schönen AI/AIs Objektiven aus?

Da habe ich z.B. das 50/1.8.

Hat jemand Erfahrung mit AI/AIs an X-E1?

Welche Adapeter ist erforderlich? und was kostet so ein Adapter?

Machen solche Objektive überhaupt Sinn (BQ und Handhabung)?

Axel

Link zum Beitrag

Eine Frage zur Belichtungsautomatik:

Wenn Blenden- und Zeitring auf "A" steht, habe ich eine Vollautomatik; überlasse somit der Kamera eine Zeit/Blendenkombination zu wählen.

Dies entspricht "P" bei Nikon. Kann man nun noch Programmshift vornehmen, um so zu anderen möglichen Kombinationen zu kommen.

Bevor ich zu viele Fragen stelle:

(Gibt es eine X-E1 Anleitung auf D als pdf?).

Axel

Link zum Beitrag

Eine Frage zur Belichtungsautomatik:

Wenn Blenden- und Zeitring auf "A" steht, habe ich eine Vollautomatik; überlasse somit der Kamera eine Zeit/Blendenkombination zu wählen.

Dies entspricht "P" bei Nikon. Kann man nun noch Programmshift vornehmen, um so zu anderen möglichen Kombinationen zu kommen.

Bevor ich zu viele Fragen stelle:

(Gibt es eine X-E1 Anleitung auf D als pdf?).

Axel

Hat sich erledigt! Danke!

Link zum Beitrag

Hallo Axel,

ich stand vor einem Monat genau vor der gleichen Situation wie du: DSLR zu groß und als Alternative standen NEX6, GX1 und X-E1. Die GX1 schied bald aus weil der Sensor eben noch ein Stück kleiner ist und ein Sucher zum Draufstecken war mir auch nicht sympatisch. Die Nex 6 ist durchaus interessant mit W-Lan dem schnelleren AF, besseren Videomodi (wer´s braucht...) und ist sie auch etwas kleiner und günstiger. Was aber den Ausschlag für die X-E1 gegeben hat sind die guten Objektive, die wertige Verarbeitung, das Bedienkonzept und die noch mal bessere Bildqualität des Sensors. Das Kitobjektiv der NEX6 ist übrigens toll kompakt, aber optisch ne Niete (vom Motorzoom mal ganz abgesehen... für Video eben).

Mit den Fujis hat man das Gefühl daß das reine Fotografieren im Vordergrung steht. Ich bin mir sicher das ich die Fuji deutlich länger behalten werde als ich die NEX6 oder GX1 behalten hätte.

Du wirst bestimmt glücklich mit der X-E1

Oliver

PS: Programshift ist natürlich möglich - allerdings hätte ich mir gewünscht das man Programshift nicht nur über das Steuerkreuz sondern auch durch das Drehrad verändern kann.

Link zum Beitrag

Hallo Axel,

ich stand vor einem Monat genau vor der gleichen Situation wie du: DSLR zu groß und als Alternative standen NEX6, GX1 und X-E1. Die GX1 schied bald aus weil der Sensor eben noch ein Stück kleiner ist und ein Sucher zum Draufstecken war mir auch nicht sympatisch. Die Nex 6 ist durchaus interessant mit W-Lan dem schnelleren AF, besseren Videomodi (wer´s braucht...) und ist sie auch etwas kleiner und günstiger. Was aber den Ausschlag für die X-E1 gegeben hat sind die guten Objektive, die wertige Verarbeitung, das Bedienkonzept und die noch mal bessere Bildqualität des Sensors. Das Kitobjektiv der NEX6 ist übrigens toll kompakt, aber optisch ne Niete (vom Motorzoom mal ganz abgesehen... für Video eben).

Mit den Fujis hat man das Gefühl daß das reine Fotografieren im Vordergrung steht. Ich bin mir sicher das ich die Fuji deutlich länger behalten werde als ich die NEX6 oder GX1 behalten hätte.

Du wirst bestimmt glücklich mit der X-E1

Oliver

Hallo Oliver,

mit welchem Objektiv bist du angefangen und welches Zubehör empfiehlt sich für einen Einsteiger?

Was ist z.b. mit dieser Fuji-Ledertasche? Schnickschnack, oder echt gut (nicht nur optisch)?

Hast du deine DSLR verkauft? Evtl. schon bereut?

MfG. Axel

Link zum Beitrag

Jetzt möchte ich noch etwas gern wissen.

Es geht um die Verwendunug von Nikkor Objektiven an der X-E1.

Meine "alten" AF-S...G Objektive kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, wegen des fehlenden Blendenrings, nicht verwenden. Korrekt?

Wie sieht es mit den schönen AI/AIs Objektiven aus?

Da habe ich z.B. das 50/1.8.

Hat jemand Erfahrung mit AI/AIs an X-E1?

Welche Adapeter ist erforderlich? und was kostet so ein Adapter?

Machen solche Objektive überhaupt Sinn (BQ und Handhabung)?

Axel

AF-S Objektive kannst Du natürlich auch an der X-E1 mit Adapter verwenden. Hat der Adapter keinen Blendenring, kannst Du die AF-S nur bei Offenblende verwenden. Es gibt auch Nikon -X Mount Adapter, die eine Art Blendenring haben und damit lassen sich auch die G Nikkore an der Fuji verwenden. Die Blende lässt sich aber nur stufenlos verstellen. Und die Blende lässt sich nur schätzen.

Du hast dich ja bereits für die X-E1 entschieden, meiner Meinung eine gute Wahl ;).

Meine Beweggründe waren u.a.:

_ hervorragende Bildqualität

_ Kein AA-Filter

_ Sehr gute High Iso Leistung

_ Kleiner, leichter, kopmakter, unauffälliger als eine DSLR

_ Fuji Jpg Engine, Fuji Farben, versschiedene Filmsimulationen, Top Jpg ooc

_ Andere Technologie, mich hat Spiegellos einfach gereizt

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo fuji-fotograf

Dein Filmchen gefällt mir sehr. Aber das führt mitnichten zur BEDIENUNGSANLEITUNG FUJIFILM X-E1 deutschchchchcch

Also ins Forum habe ich ganz leicht gefunden. Aber bei dieser Anleitung habe ich Mühe. Eine italienische lag dem Produkt bei. Eine englische konnte ich runter laden (habe sie gaz allein gefunden :-)). Aber bei deutsch happert es, trotz deiner Hilfe.

Sorry.

Gruss, Alex

Hallo Alex,

ich habe die BDA als pdf in D und es war ganz leicht; einfach bei Fuji anrufen und paar Sekunden später hatte ich eine Email...

Also besser geht es nicht.

Axel

Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

mit welchem Objektiv bist du angefangen und welches Zubehör empfiehlt sich für einen Einsteiger?

Was ist z.b. mit dieser Fuji-Ledertasche? Schnickschnack, oder echt gut (nicht nur optisch)?

Hast du deine DSLR verkauft? Evtl. schon bereut?

MfG. Axel

n´abend,

habe mit dem 18er angefangen, was sich aber doch als zu weitwinkelig als alleiniges Objektiv heraus stellte. Mit dem 35, oder vieleicht dem neuen 27er, fährt man sicherlich besser. Konnte dann günstig das 18-55 erwerben was für mich für die meisten Fälle ausreichen wird (hat übrigens eine enorme Schärfeleistung und Objektivfehler werden freundlicherweise von der Kamera raus gerechnet - was auch gut klappt). Das 18er behalte ich aber für den fall das ich mal die Kamera klein halten möchte... Bei Ebay habe ich noch einen günstigen Kabelauslöser erworben (mache gerne Langzeitbelichtungen...).

Zum Thema Taschen gibt es hier einen langen Threat. Die Kalahari-Leder-Taschen sind wohl nicht schlecht, bei mir ist es aber die BW-Kampftasche Groß mit einem Inlay von Monochrom geworden. Oder meinst du diese Halbtaschen die um die Kamera geschnallt werden?

Die DSLR habe ich verkauft und ich vermisse sie nicht. Behalten habe ich von der alten Ausrüstung nur ein Gorillapod.

Einziger Nachteil der Fuji: der AF kann systembeding nicht mit der Geschwindigkeit von SLR-Kameras mithalten - da hatte ich mir etwas mehr erhofft.

Viele Grüße

Oliver

PS: deine Nikon D7000 ist ja nun auch nicht gerade schlecht. Du wirst daher vermutlich keinen riesen Qualitätssprung bei der Bildqualität erleben, aber deutlich kleiner ist das Fujisystem natürlich... Da ich von einer alten Sony Alpha 100 gekommen bin, habe ich zusätzlich einen enormen Fortschritt in der Bildverarbeitung erleben dürfen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...