Jump to content

X-Pro1/XE1 vs. DSLR DX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich mich erst gerade registriert habe und dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen:

ich bin 54J alt und fotografiere gern Landschaft, Industrieanlagen und ähnl. (auch gern bei Nacht), Städte (Städtetour), Blumen, meine Familie und den Hund...

Dazu einfache Dinge und Strukturen, dabei mit wenig Tiefenschärfe (AF-S 35/1,8 oder AF-S50/1,8).

Eher wenig interessiert mich der Telebereich und Makroaufnahmen (1:1 bis 1:2); ich bin der Meinung, dass man diesen Bereichen schon eher richtig gutes, schweres und teures Equipment benötigt.

Ich habe eine Nikon D7000 mit einigen DX-Objektiven (Zoom und FB´s) und eine Canon S100, wenn´s mal richtig kompakt und leicht sein soll.

Was mich an der D7000 und den Objektiven stört ist das Gewicht, das Volumen und dadurch kommt es, dass ich oft eher zur Kompakten greife.

An der S100 fehlt mir der Sucher, spez. bei hellem Licht; ich kann oft nicht wirklich das Bild gestalten und/oder die Aufnahmeparameter sehen.

Als Alternative habe ich mir heute eine Nikon D3200 angesehen; schön kompakt, nicht zu schwer, eigentlich alles gut, bis mir der Verkäufer eine XE1 in die Hand gab.

Handling, Haptik, Sucher etc. hat mir alles super gut gefallen; hätte die Kamera am liebsten gleich mitgenommen...

 

Jetzt habe ich noch (hier) gelesen, dass es eine X-Pro1 gibt; was sind die Hauptunterschiede?

 

Was werde ich an einer spiegellosen Systemkamera vermissen gegenüber einer DX-DSLR vermissen?

Wegen meiner Motive brauche ich nicht unbedingt einen super schnellen AF, aber verlässlich sollte er sein.

Wie sieht es mit den Standardobjektiven der Fujis hinsichtlich Lichtstärke und Abbildungsleistung aus?

 

So, ich hoffe, es hat jemand bis hierhin durchgehalten und hat ein paar Tipps/Antworten zur richtigen Kamera- und Objektivwahl für mich.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und "Danke" vorab!

 

Gruß,

Axel