Jump to content

X-Pro1/XE1 vs. DSLR DX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich mich erst gerade registriert habe und dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen:

ich bin 54J alt und fotografiere gern Landschaft, Industrieanlagen und ähnl. (auch gern bei Nacht), Städte (Städtetour), Blumen, meine Familie und den Hund...

Dazu einfache Dinge und Strukturen, dabei mit wenig Tiefenschärfe (AF-S 35/1,8 oder AF-S50/1,8).

Eher wenig interessiert mich der Telebereich und Makroaufnahmen (1:1 bis 1:2); ich bin der Meinung, dass man diesen Bereichen schon eher richtig gutes, schweres und teures Equipment benötigt.

Ich habe eine Nikon D7000 mit einigen DX-Objektiven (Zoom und FB´s) und eine Canon S100, wenn´s mal richtig kompakt und leicht sein soll.

Was mich an der D7000 und den Objektiven stört ist das Gewicht, das Volumen und dadurch kommt es, dass ich oft eher zur Kompakten greife.

An der S100 fehlt mir der Sucher, spez. bei hellem Licht; ich kann oft nicht wirklich das Bild gestalten und/oder die Aufnahmeparameter sehen.

Als Alternative habe ich mir heute eine Nikon D3200 angesehen; schön kompakt, nicht zu schwer, eigentlich alles gut, bis mir der Verkäufer eine XE1 in die Hand gab.

Handling, Haptik, Sucher etc. hat mir alles super gut gefallen; hätte die Kamera am liebsten gleich mitgenommen...

 

Jetzt habe ich noch (hier) gelesen, dass es eine X-Pro1 gibt; was sind die Hauptunterschiede?

 

Was werde ich an einer spiegellosen Systemkamera vermissen gegenüber einer DX-DSLR vermissen?

Wegen meiner Motive brauche ich nicht unbedingt einen super schnellen AF, aber verlässlich sollte er sein.

Wie sieht es mit den Standardobjektiven der Fujis hinsichtlich Lichtstärke und Abbildungsleistung aus?

 

So, ich hoffe, es hat jemand bis hierhin durchgehalten und hat ein paar Tipps/Antworten zur richtigen Kamera- und Objektivwahl für mich.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und "Danke" vorab!

 

Gruß,

Axel

bearbeitet von axfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

das hört sich so an als wärst Du hier richtig. Die Objektive sind erstklassig bei verhältnismäßig hoher Lichtstärke.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modell ist der, dass die X Pro 1 einen optischen und elektronischen Sucher hat und die XE1 nur einen elektronischen. Bezüglich Bildqualität und Features sind so gut wie keine Unterschiede vorhanden.

Die XE 1 hat noch einen kleinen Aufklappblitz.

Am besten Du kämpfst dich mal durch das Forum und dann bekommst Du schnell einen Überblick. Wenn Du dann noch Fragen hast dann poste die.

Viel Spass im Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

das hört sich so an als wärst Du hier richtig. Die Objektive sind erstklassig bei verhältnismäßig hoher Lichtstärke.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modell ist der, dass die X Pro 1 einen optischen und elektronischen Sucher hat und die XE1 nur einen elektronischen. Bezüglich Bildqualität und Features sind so gut wie keine Unterschiede vorhanden.

Die XE 1 hat noch einen kleinen Aufklappblitz.

Am besten Du kämpfst dich mal durch das Forum und dann bekommst Du schnell einen Überblick. Wenn Du dann noch Fragen hast dann poste die.

Viel Spass im Forum!

 

Hi, danke für deine Antwort!

Ich sehe in deiner Signatur, dass Du ein 55-200mm Objektiv an der XE-1 hast, ist das von Fuji?

Lassen sich auch andere Objektive z.B. Nikon über einen Adapter verwenden?

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich am liebsten direkt die Jpegs ooc hätte und keine Bildbearbeitung machen möchte.

 

Wie sind die Jpegs direkt aus der X-Pro1 bzw. XE-1?

 

Axel

Erstklassig, da beide Kameras den gleichen Sensor haben gibt es hier keine Unterschiede.

 

Für Deinen Anwendungsbereich sollten X-Pro 1 oder X-E1 ideale Kameras sein. Die Frage ist ob sich der Aufpreis für die X-Pro 1 lohnt.

Von deren optischen Sucher hatte ich mir mehr versprochen, heute nutze ich hauptsächlich den EVF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die Größe, manche haben doch lieber mehr Kamera in der Hand, wg. Adaption von alten/Fremdlinsen würde ich dir die Suche hier im Forum an Herz legen, da gibt es bereits unzählige Beiträge dazu, auch zu Nikon.

JPEG ist jpeg , da wirst du mit gleicher Linse und Einstellungen keinen Unterschied erkennen, und damit kannst direkt zum Druckautomat in den MM, Aldi o.a.

bearbeitet von fuji-fotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was werde ich an einer spiegellosen Systemkamera vermissen gegenüber einer DX-DSLR vermissen?

 

Hallo Axel,

wie Du es planst, bin ich vor kurzem von einer Nikon SLR/DSLR-Ausrüstung (FM und D80) zu Fujifilm gewechselt. Ich habe inzwischen zwei X-Pro1 und bin insgesamt sehr zufrieden. Bei Deinen Vorlieben wird es Dir ähnlich gehen. Allerdings solltest Du Dir klar machen, dass es erhebliche und weniger erhebliche (dafür aber manchmal sehr nervige) Eigenheiten dieser Kamera (und sicher auch der XE-1) gibt, die besonders auffallen, wenn man vorher ein über 60 Jahre "gereiftes" System genutzt hat.

 

Generell fiel mir auf, dass Fuji mit der X-Pro1 - trotz aller Vorzüge - vieles unberücksichtigt gelassen hat, was mir als Industrie-Standard erscheint.

Ein paar Beispiele:

- sehr leicht ungewollt verstellbares Korrekturrad,

- unergonomische Form (wer einen Griff als Zubehör anbietet, hat die Form falsch entwickelt),

- teilweise sinnentstellende deutsche Menütexte ("Aufnahme ohne Objektiv", wenn Du ein Fremdobjektiv adaptieren willst),

- viel zu kleine Hebelchen an den (abbruchgefährdeten) Türchen für Akku/Speicherkarte und den Verbindungsbuchsen,

- viel zu kleine USB-Buchse (ohne Brille kann ich nicht erkennen, wie der Stecker rein muss),

- keine Steuerung oder Update-Möglichkeit per Kabel,

- katastrophale (!) englische Übersetzung des Support-Bereichs der Fujifilm-Website (z.B. Update-Anleitung),

- teilweise unausgereiftes Kleinzubehör (Objektivdeckel, Umhängeriemen, Augenkorrekturlinse).

 

Einige dieser Kritikpunkte konnte ich mit vorhandenem oder gekauftem Zubehör lösen, mit anderen "muss" (und kann) ich leben.

 

Gruß, Karl

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann Karl hier nur in einem Punkt zustimmen und das isr die Kerrekturlinse. Die X-Pro 1 hat keinen einstellbaren Dioptrienausgleich. etwas Schade, aber wenn man um seine Fehlsichtigkeit weis kann man das sehr gut lösen.

Objektivdeckel sind doch wie bei jeder anderen Kamera auch. Ausser beim 18mm+35mm, da hat man einen extra Deckel für die Streulichtblende. Der fällt gerne mal runter, bleibt aber ja eh in der Tasche. Zumindest bei mir. Wem die Türchen zu fummelig sind, soll mal bei anderen Herstellern gucken. Ehrlich, die sind da auch nicht besser. Update per Kabel? Wozu? Nett wäre narürlich wenn man die Kamera per Handy Tablet oder PC steuern könnte. Hier ist Fujifilm wirklich etwas fern der Realität. Ansonsten aber durchaus gute Kameras. Mir persönlich liegt die X-Pro mit Handgriff und Thumbsup wie für die Hand gemacht in der Hand. Etwas besser als die X-E1. Du solltest beide mal in die Hand nehmen und wenn Du Deinen Wohnort verraten würdest finden sich bestimmt auch Leute die sich mal auf einen Kaffee / Tee von Dir einladen lassen.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, Rainer,

aber es ist in meinen Augen kein zielführender Ansatz, schlechte Lösungen dadurch zu relativieren, dass Andere genauso schlecht sind.

Und die Fuji-Objektivdeckel gehören zum Sinnlosesten, was ich von einem seriösen Hersteller gefertigt gesehen habe: mit meinen Fingern bekomme ich die nicht sicher abgenommen oder aufgesetzt, ohne dass sie irgendwo hin flitschen. Das hört sich wie eine total unwichtige Sache an, aber es ist eben doch eine häufige Aktion, wenn man die Kamera nutzt. Wie geschrieben: es gibt dafür viele, viele gute Lösungen ("workarounds") anderer Hersteller, aber was ist das für ein Design, bei dem elementare "Schnittstellen" zum Nutzer so verkorkst werden?

Update per Kabel? z.B. um sich kein wunderhübsches, zusätzliches Gadget auf den Schreibtisch stellen zu müssen (ich hatte bisher kein solches Lesegerät), oder um die Karte einfach dauerhaft in der Kamera zu lassen, damit nicht mal das Türchen abbricht:).

 

Damit das Alles nicht so ätzend klingt:

auf meinem 18er ist die originale Geli mit einer Optech-Neopren-Kappe als Schutz,

auf dem 35er ist eine alte Nikon Gummi-Geli mit einem Nikon-Deckel als Schutz,

auf dem 60er ist die Fuji-Geli für das 35er (passt perfekt!) mit einer Optech-Kappe als Schutz,

beide X-Pro1 hängen an Nikon-Trageriemen und beide haben Nikon-Korrekturlinsen.

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Deckel durchaus auf dem Niveau der 2+3 stelligen Nikons. Einzig bei der D3 isz das ganze wohl stabiler ausgeführt, dafür bricht man sich fast die Finger beim Speicherfachdeckel öffnen. Okay, dafür braucht man bei den Fujis fast schon eine Pinzette zum entnehmen.

Und das jemand keine SD Kartenslot an seinem Rechner hat, damit habe ich nicht gerechnet. Gibt aber sehr günstige SD-USB Adaptersticks.

Die 35er Geli passt auf das 60er? Muss ich doch glatt mal ausprobieren......

Bei den Deckeln kann ich keinen Unterschied in der Handhabung zu den Nikon oder auch Leicadeckeln entdecken, ausser das sie gewölbt sind. Man kann aber trotzdem das Objektiv darauf absetzen. Mann muss sie ja nicht innen Anfassen, der ganze Rand ist doch beweglich??

Wenn mich was an der X-Pro bzw X-E1 stört dann das man den Akku falsch einsetzen kann. Der Schreck wenn sie dann nicht angeht.

Okay dies alles bringt den TO jetzt aber nicht wirklich weiter, denn das ist schon jammern auf allerhöchstem Niveau.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

- viel zu kleine USB-Buchse (ohne Brille kann ich nicht erkennen, wie der Stecker rein muss),

 

Lustig, USB-Buchsen sind nun einmal, wie sie sind. Ein Standard. Hätte Fuji vom Standard abweichen sollen?

Wenn man von einem Analogsystem auf ein digitales umsteigt, findet man natürlich einiges, was man nicht gewohnt ist. Das hat dann aber wohl weniger mit Fuji im Speziellen zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, spar das Geld für die teurere Pro 1, da die XE-1 in der Bildqualität genauso gut ist. Am meisten nerven mich 1. daß sich das Korrekturrad für den Blendenwert verstellt sich oft, das muß ich bei jedem Einschalten vor der Aufnahme überprüfen, ich hab mich dran gewöhnt, immer einen Blick drauf zu werfen und 2. das nicht klappbare Display. Von meiner alten Sf100S war ich es gewohnt, auch Aufnahmen über Kopf oder in Bodennähe leicht zu bewältigen. Mit der neuen XE-1 ist das deutlich schwieriger.

Aber das ist alles an negativen Punkten. Die Bilder haben eine Superqualität, lassen sogar Vollformat SLRs hinter sich (siehe Test in Chip Foto Video oder ColorFoto)und das sowohl in JPEG als auch RAW. Überzeugt hat des weiteren das geringe Gewicht der Kamera, die Objektivschlepperei ist nun Gottseidank vorbei. Laß mal hören, wie du dich entschieden hast. Gruß Harm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft die mein ganz persönliches Review / Entscheidungspapier zur X-Pro 1: Fujifilm X-Pro1

 

Was den optischen Sucher angeht: Man braucht ihn oder nicht. Ich bin bei sehr hellem Licht immer dankbar für den OVF und dass man immer noch ein bisschen außenrum sieht, schadet auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, USB-Buchsen sind nun einmal, wie sie sind. Ein Standard. Hätte Fuji vom Standard abweichen sollen?

Wenn man von einem Analogsystem auf ein digitales umsteigt, findet man natürlich einiges, was man nicht gewohnt ist. Das hat dann aber wohl weniger mit Fuji im Speziellen zu tun.

 

Danke Klick.

Ich hatte vergessen, zu schreiben, dass sich Fujifilm unter den mindestens 5 (fünf!) verschieden großen, verschieden geformten (und natürlich standardisierten) USB-Buchsen die Kleinste ausgesucht hat.

An meiner digitalen (!) D80 (wie auch an zahlreichen anderen DSLR) ist das mit der nächstgrößeren Buchse gelöst und diese wird durch eine nicht abbrechbare (weil aus Gummi hergestellte) Kappe abgeschlossen. Übrigens: Lesen hilft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den drei bisher verfügbaren X-Mount-Kameras kommen deshalb auch drei verschiedene USB-Buchsenformate zum Einsatz. Da ist für jeden was dabei! :rolleyes:

Um Gottes Willen! Nein. Das ist nicht wahr, oder? Wo ist denn da der Systemgedanke?

 

Kannst Du kurz schreiben, welche Kamera welche Buchse hat? Das wäre nett.

Danke, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast chironer
..., lassen sogar Vollformat SLRs hinter sich (siehe Test in Chip Foto Video oder ColorFoto)und das sowohl in JPEG als auch RAW. ...

 

OMG. Das sind ja nun wirklich keine aussagefähigen Tests.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen! Nein. Das ist nicht wahr, oder? Wo ist denn da der Systemgedanke?

 

Kannst Du kurz schreiben, welche Kamera welche Buchse hat? Das wäre nett.

Danke, Karl

 

Dazu habe ich auch zwei Kolumnen geschrieben, die das Thema behandeln. RR-80 an der X-E1 ist Mini-USB 5-polig, die X-Pro1 hat Mini-USB 4-polig, die X-M1 hat Micro-USB B, was wohl fortan der Standard sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Berthold, hast Du etwa seine Kolumnen noch nicht gelesen, tztztz, ... ;)

 

@flysurfer, wie wär's wenn Du Newbies u.a., die sich bisher nicht so tief und ausgiebig mit dem Fuji-Xen und dem ganzen drum und dran beschäftigt haben,

auf das oder jenes, was Du schon mal in (d)einem Buch oder bei FR geschrieben hast, ein wenig "freundlicher" auf das Versäumte hinweisen würdest.

Mir würde das ziemlich auf den Sack gehen, aber ich bin auch nicht Berthold oder ein anderer.

bearbeitet von fuji-fotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, da hast du Recht. In Zukunft erspare ich mir hilfreiche Auskünfte und weiterführende Hinweise wohl besser. Nur wer nichts sagt, hat hier nichts zu befürchten. :) Drüben im SKF habe ich meinen allerletzten Beitrag neulich schon geschrieben.

 

Das wäre sehr schade, denn im Gegensatz zu margonov haben Deine Antworten einen erkennbaren Bezug zur Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, da hast du Recht. In Zukunft erspare ich mir hilfreiche Auskünfte und weiterführende Hinweise wohl besser. Nur wer nichts sagt, hat hier nichts zu befürchten. :) Drüben im SKF habe ich meinen allerletzten Beitrag neulich schon geschrieben.

 

Ja, du und deine Opferrolle, tztztz, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sehr schade, denn im Gegensatz zu margonov haben Deine Antworten einen erkennbaren Bezug zur Frage.

Wenn du nicht in der Lage bist die Bezüge selber herzuleiten, dann empfehle ich dir, deine Fragen nur in der Rubrik Newbies/ Anfänger zu stellen. Hier werden die basics sehr gut vermittelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...