Jump to content

Erste Eindrücke (Hurra. Endlich auch ein Xer)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nachdem ich ja schon von meiner X-E1 Kaufodysse erzählt habe (erst wollte ich USA, dann England und dann war ich doch in einem tollen Fotoladen in Bielefeld und habe dort zugeschlagen) will ich doch nur kurz von meiner ersten Fototour heute Abend erzählen. Wetter war gut, goldener Spätnachmittag und die Kulisse waren ein paar schäne Kornfelder und Stahlbrücken im Osnabrücker (Nord)Land. Natürlich habe ich mich 1-2 Tage vorher in der Wohnung mit der Kamera beschäftigt, um zumindest nicht alles verkehrt zu machen. Ach so, ich habe mir als Landschaft und Architektur Freund die 18mm FB dazu gegönnt. Ich will kurz erwähnen das dieses kleine Glas an der X-E1 atemberaubend aussieht (ich komme von einer hässlichen Nikon D7000 mit 18-105mm vorne dran) und die Bilder geben mir keinen Anlass zu meckern. An Anfangsblende 2 muss ich mich erstmal gewöhnen :-). Mit den bisherigen ollen Kitobjektiv der D7000 hat das nun garnix zu tun. Da war glaube ich 3,5-5,6 am Start.

Hier also meine Eindrücke. Der Grund warum ich die Fuji gekauft habe, war neben dem tollen Aussehen die Farbgebung. Ich habe hier immer noch eine 7 Jahre alte 3 Megapixel Kompakt-Digitalknipse von Fujifilm und die Bilder dieser (günstigen) Kamera haben mich schon damals umgehauen. Somit war klar (nach einer DSLR Phase), ich muss wieder zu Fuji. Die Bedienung der Kamera: Wunderbar. Dieses analoge Gefühl, die perfekte Anordnung der Tasten (besonders die Belichtungskorrektur ist hervorragend positioniert). Das Menü finde ich übersichtlicher als bei Nikon. Die Serienbild-Varianten sind meiner Meinung nach besser als bei meiner vorherigen D7000.

Panoramafunktion auch gleich mal getest als ein Schiff am Kanal vorbeifuhr. Irgendwie waren meine 2 Tests unscharf. So richtig sauber läuft das meiner Meinung nach nicht, der macht schon viele Auslösegeräusche bevor ich ein Bild im Sucher sehe. Muss ich trotzdem schon schwenken? Naja. Bekomme ich noch raus denke ich. In Sachen Gewicht muss ich glaube ich nicht viel sagen. Ich weiss jetzt schon das ich 10x mehr Bilder machen werde, als mit meiner D7000. Das Ding ist vor allem mit dem Glas Jackentaschentauglich, wenn es nicht gerade ein sehr kleines Jäckchen ist. Da ich ja zum ersten Mal Blenden am Objektiv verstelle war ich gespannt wie sich das anfühlt... kurz um... wieso habe ich irgendwann mal dieses blöde Drehrad an der Nikon für OK befunden in Sachen Blendeinstellungen. Zeitrad ist hingegen recht schwergängig, was mich aber nicht stört, da ich eh auf A stelle und dann mit Belichtungskorrektur arbeite (ist das auch der normale Ansatz der meisten hier?). Klar würde ich das schonmal benutzen wenn ich wirklich ganz kurze Verschlusszeiten brauche, aber für den Alltag komme ich mit A + Korrektur gut klar.

Natürlich habe ich noch nicht alle Funktionen probiert. Manche brauche ich wohl auch garnicht. Diese ganzen AF Lock Geschichten mache ich meist über Vorauslöser und Umschwenken. Ach ja der Sucher: Ich mag den optischen Sucher. Ich muss aber sagen das ich zum Bildanschauen dann doch den LCD Screen nehme. Man kann ja schnell wechseln, indem man einfach auf Play drückt, ein nochmaliges Drücken und man ist wieder im Sucher. ISO habe ich bisher noch garnicht angefasst. Hab also alles erstmal mit 200 gemacht, was für draussen bei gutem Wetter eh passend ist. Auto-ISO 800 habe ich noch garnicht richtig verstanden. Denke er macht Auto-ISO dann aber nicht mehr als 800 oder? Muss ich nochmal lesen.

Jetzt überlege ich schon wieder welches Glas ich mir als nächstes kaufe ;-) Neben Landschaft und Architektur finde ich Street gut. Somit müsste ich ja noch ne Festbrennweite um die 35-50mm haben oder? Mit 18mm Street ist zu heftig. Da müsste ich ja den Leuten ins Gesicht kriechen ;-)

Marc

Link zum Beitrag

Auto-ISO 800 habe ich noch garnicht richtig verstanden. Denke er macht Auto-ISO dann aber nicht mehr als 800 oder? Muss ich nochmal lesen.

So ist es.

Jetzt überlege ich schon wieder welches Glas ich mir als nächstes kaufe ;-) Neben Landschaft und Architektur finde ich Street gut. Somit müsste ich ja noch ne Festbrennweite um die 35-50mm haben oder? Mit 18mm Street ist zu heftig. Da müsste ich ja den Leuten ins Gesicht kriechen ;-)
nimm das 35 1.4 von Fuji. Ist schon bei 1.4 sehr scharf und stellt auch wunderschön frei vom Hintergrund.
Link zum Beitrag

....Neben Landschaft und Architektur finde ich Street gut. Somit müsste ich ja noch ne Festbrennweite um die 35-50mm haben oder? Mit 18mm Street ist zu heftig. Da müsste ich ja den Leuten ins Gesicht kriechen ;-)

Marc

Sehe ich anders, ich finde Street geht sogar ganz hervorragend mit dem 14er.

Ein beispiel: Hong Kong in 14mm | Qimago

Link zum Beitrag

Ok, vielleicht seid ihr einfach abgebrühter als ich. Ich werde es mal probieren. Gerade eh kein Geld fuer eine andere FB.

@mefty

Die Farbgebung deiner Serie ist super. Die Farben kriegt man so aber nicht aus der Kamera oder? ;-) ... Oh... Du hast es schon beantwortet woanders. Ich finde Lightroom auch super. Hrhr.

Marc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...