golfmandi Geschrieben 15. Juli 2013 Share #1 Geschrieben 15. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fuji X100S, Datumsformat; X100S und Adobe Bridge CS 6 verstehen sich nicht. Meine Fotos importiere ich bisher mit "Bridge" und vergebe die Dateinamen wie folgt: JJJJMMTT-HHMMSS-ursprünglicher, von der Kamera vergebener, Dateiname, also z.B. 20130716-142234-DSC_1025.JPG. Das Datumsformat der X100S (das 24-Stundenformat ist hier nicht möglich, sondern nur das 12-Stundenformat AM/PM) kann Bridge aber offensichtlich nicht lesen und stellt deshalb den Dateinamen in dem hier gewählten Beispiel wie folgt dar: 20130716-000000-DSCF1025.JPG. Kennt jemand einen Trick, dass Bridge das Datumsformat "richtig", also im 24-Stundenformat- interpretiert? Schon jetzt vielen Dank. Übrigens: Gebe ich in Bridge nach dem Import als Sortierfolge "Nach Erstellungsdatum" und nicht "Nach Dateinamen" ein, sortiert Bridge die Fotos -von verschiedenen Kameras, darunter die X100S, in der richtigen chronologischen Abfolge. Und auch dies sei hier noch angefügt. Die X100S habe ich erst seit wenigen Wochen - und ich bin begeistert von dieser phantastischen Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Hallo golfmandi, schau mal hier X100S Datumsformat, hier: Import mit Bridge . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 15. Juli 2013 Share #2 Geschrieben 15. Juli 2013 Das Datumsformat in den EXIF-Daten ist standardisiert und ist ein 24-Stunden-Format. AM und PM gibt es da nicht; das wird nur auf dem Kameradisplay so angezeigt. Wenn es hier Probleme mit Bridge gibt, muss das andere Ursachen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golfmandi Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Share #3 Geschrieben 15. Juli 2013 Danke, Michael, für die schnelle Antwort. Aufgrund dieses Hinweises habe ich inzwischen dies festgestellt. Obwohl die Exifdaten in der X100S korrekt geschrieben werden, übernimmt Bridge offensichtlich (nicht immer, aber sehr häufig) nur das reine Erstellungsdatum, nicht aber die Zeitangaben (obwohl diese in Brigde in dem Kontextmenü "Dateiinformation" für die einzelne Aufnahme im 24-Stunden-Format korrekt angezeigt werden.) Bridge ersetzt in diesen Fällen einfach die Zeitangaben durch die Nullwerte. Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass die Ursache bei Bridge zu suchen ist, weil die Exifdaten mit anderen Importprogrammen, z. B. "MyFinePix Studio", korrekt übernommen werden. Somit hat das Thema in diesem Forum nichts mehr zu suchen und muss geschlossen werden. Nochmals herzlichen Dank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
golfmandi Geschrieben 21. Juli 2013 Autor Share #4 Geschrieben 21. Juli 2013 Danke, Michael, für die schnelle Antwort. Aufgrund dieses Hinweises habe ich inzwischen dies festgestellt. Obwohl die Exifdaten in der X100S korrekt geschrieben werden, übernimmt Bridge offensichtlich (nicht immer, aber sehr häufig) nur das reine Erstellungsdatum, nicht aber die Zeitangaben (obwohl diese in Brigde in dem Kontextmenü "Dateiinformation" für die einzelne Aufnahme im 24-Stunden-Format korrekt angezeigt werden.) Bridge ersetzt in diesen Fällen einfach die Zeitangaben durch die Nullwerte. Es scheint auf jeden Fall so zu sein, dass die Ursache bei Bridge zu suchen ist, weil die Exifdaten mit anderen Importprogrammen, z. B. "MyFinePix Studio", korrekt übernommen werden.Somit hat das Thema in diesem Forum nichts mehr zu suchen und muss geschlossen werden. Nochmals herzlichen Dank. Für mögliche Interessenten nun doch noch dieser abschließende Nachtrag. Bridge übernimmt nur dann nicht das genaue Erstellungsdatum (also mit Uhrzeit), wenn man nach dem Import zuerst die Medataden erstellt und dabei bei "Erstellungsdatum" das Datum manuell eingibt. Besser ist also diese Reihenfolge: 1. Fotos aus der X100S mit Originaldateinamen importieren 2. Dateinamen ergänzen, also z.B. mit JJJJMMTT-HHMSS. vergeben (Stapel-Umbenennung) 3. Metadatenvorlage bearbeiten 4. Metadaten anhängen oder auch ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.