Jump to content

Voigtländer an X-mount.

debArtCH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt den Thread in Landschaft. Ich denke, das 12mm dürfte aber auch für Architektur geeignet sein. Meine ersten Aufnahmen sind aber mit dem 75mm entstanden und gehen ev. auch gar eher unter "Industrial". Sonst noch jemand?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Meine ersten Aufnahmen sind aber mit dem 75mm entstanden und gehen ev. auch gar eher unter "Industrial".
Hast du das 1,8er oder 2,5er?

Gtuß

Jürgen

Link zum Beitrag

Jürgen,

ich hab das 1.8er mit Leica M-mount.. Konnte nicht wiederstehen. Jetzt hab ich das 12mm Heliar (auch schon das mit dem M-mount) und eben das 75mm. Das 50mm steht auf der Wunschliste, ist aber - zum Glück - noch nicht so sehr Verfügbar. D. h., ich kann ev. zuvor noch das 18mm und.. vielleicht sonst noch eine der Fuji-X Linsen wieder verkaufen. Die X-E1 harmoniert so wunderbar mit den Voigtländer-Objektiven, da brauch ich das moderne elektronische Zeugs nicht mehr ,-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mefty.........

Ich hab noch gedacht, das gibt einen Mix ,-) Aber für Voigtländer an X-mount gibt es den Landschafts-Thread. Hm. Vielleicht müsste das Ganze unter "Sonstiges"?? Dann wäre man frei von der Sujet-Wahl her.

Diese Voigtländer ergeben ein total anderes Bild, fast ein bisschen analog. Ohne diese digitale Reinlichkeit. Wunderbar! ,-)

Link zum Beitrag

Jürgen,

ich hab das 1.8er mit Leica M-mount.. Konnte nicht wiederstehen. Jetzt hab ich das 12mm Heliar (auch schon das mit dem M-mount) und eben das 75mm. Das 50mm steht auf der Wunschliste, ist aber - zum Glück - noch nicht so sehr Verfügbar. D. h., ich kann ev. zuvor noch das 18mm und.. vielleicht sonst noch eine der Fuji-X Linsen wieder verkaufen. Die X-E1 harmoniert so wunderbar mit den Voigtländer-Objektiven, da brauch ich das moderne elektronische Zeugs nicht mehr ,-)

OK Danke.

Da kann ich mich ja schon mal auf meins freuen. Ich habs am WE geordert. :D

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

So, jetzt kann ich hier ja auch mitmischen......;)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hyatt Hotel Haupteingang

X-E1 Voigtländer Color Skopar 20 f3,5

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Blick von der neuen Lanxess Plattform in Richtung Alt St. Heribert Kirche. Im HG ist noch ein

Stück von der Hohenzollernbrücke zu sehen.

X-E1 Voigtländer Color Skopar 20mm f3,5

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

X-M1 mit Voigtländer 75mm 1.8. Stromleitungen inklusive..

(Hier ist die Bearbeitung etwas in die Hose, sorry)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Fuji X-E1 und 50mm 1.5 Asph.

Aus'm Stau fotografiert. Schade, dass ich unten nicht alles draufbekommen habe, da sieht man, wie scharf das Objektiv sein kann ,-)

Link zum Beitrag

Hallo,

hab da als Anfänger mir der x-e1 mal ne Frage!

Ich bewundere schon seit längerer Zeit die Aufnahmen die hier von den Voigtländer Objektiven eingestellt sind.

Ich habe mein ganzes DSLR Gerödel verkauft Nikon FX und mich auf die X-E1 mit dem 18-55iger Kit eingelassen.

Tue mir ziemlich schwer mit dem Umstieg, aber Eure Aufnahmen lassen hoffen.

Nun kenn ich mich nicht so aus mit den Fuji, den Adaptern und den Fremdobjektiven :-(

Ich gehe davon aus, dass die Voigtländer wie Heliar 12 oder das 75iger hier im Thread alles manuelle Linsen also ohne AF sind richtig?

Welche Unterstützung bieten denn die Fuji's beim manuellen Fokussieren ?

Gibt es einen Link zu den Voigtländer Objektiven wo ich mich etwas schlauer machen kann?

Gruß uwe

Link zum Beitrag

Hallo Uwe

Ich hab auch noch etwas DSLR Zeugs hier, aber die Nikon-Sachen bin ich am Verkaufen (vorerst die Objektive), dann die Kamera. Bei den Canon-Sachen werde ich reduzieren.. Also befinde ich mich quasi in der Phase einer Re-evolution. Mehr noch, seit ich die Voigtländer mit Leica M-mount an der X-E1 benutze, liebäugle ich nämlich schon mit einer analogen Bessa oder wenn ich mal günstig über eine stolpere, eine Leica M3 oder so. Einfach etwas mit M-mount (nicht Schraub).. - Nur blicke ich da auch noch nicht bei allem durch ,-)

Die Umstellung auf die X-E1 ist mir nicht ganz so schwer gefallen. Habe schon vor ca. 2-3 Jahren auf die Olympus PEN umgesattelt und dann auf die X100. Da war mit dem fixen Objektiv (ohne Wechselmöglichkeit) zwar schon etwas Umdenken angesagt, aber die Bilder lohnen den Aufwand! Gerade mit der X100 (jetz X100S) fühle ich mich wortwörtlich "unbeschwerter", als mit den riesigen DSLRs. Natürlich hat man auch ..wobei nein.. Einschränkungen ist das falsche Wort, ich denke, ich persönlich gehe mit diesen Systemen anders ans Fotografieren ran, als mit den z. T. sehr bequemen DSLR&Objektiv Kombinationen. Nicht, dass das Fotografieren mit der X-E1 unbequem wäre (definitiv komfortabler als mit der ersten X100).. Aber ein bisschen anders vielleicht schon.

Die Kombination mit den Leica M Voigtländer (VM) funktioniert recht gut, auch ohne Autofokus. Mir gefällt auch, dass ich die Voigtländer-Qualität auch an den MFT-Kameras oder an x anderen Systemen verwenden kann. An der Fuji X benutze ich sie mit dem Original-Adapter von Fuji. Dieser hat auf der Seite eine Taste. Drückt man diese, kommt man direkt ins Menü, wo man die richtige Brennweite einstellen und allenfalls Korrekturen vornehmen kann (Verzerrung, Farbränder). Die Brennweite steht dann auch in den EXIF-Daten, Blende jedoch nicht.

An der Kamera hilft einerseits ganz super focus peaking (der manuelle Fokus Assistent, der Ränder um den scharfgestellten Bereich anzeigt) und die Lupenansicht. Ansonsten mit der richtigen Blende die Schärfentiefenbereich abschätzen und einfach abdrücken. Je nach Objektiv ist dieser Bereich relativ grosszügig (12mm Heliar, da ist fast immer alles rel. scharf) bis zu sehr knapp (75mm, wo es bei Blende 1.8 wenige Zentimeter sind). Auf Distanz klappt aber auch ein knapper Bereich ohne lang überlegen gut. Die Einstellungen von Blende und Distanz direkt an den Objektiven ist keine Hexerei.

Mir gefallen die Voigtländer so gut, dass ich in der Zwischenzeit sowohl das Fuji 18mm wie auch das 60mm wieder verkauft habe. Das 35mm und das 18-55er behalte ich vorerst noch. Manchmal ist es mit AF schon komfortabler.

Übrigens was mir aufgefallen ist: an der X-M1 ist die Anzeige des focus peaking trotz besseren Monitors weniger ausgeprägt, als an der X-E1.

Ich hoffe, du wirst "warm" mit der X-E1 und ich bin gespannt, wie lange es geht, bis du das erste analoge Objektiv draufschraubst. Vielleicht gar auch ein Voigtländer? ,-)

Nachtrag: die Fokusdistanz ist etwas gewöhnungsbedürftig. Das Heliar ist ab 50cm, die anderen alle ab 70cm verwendbar (ich glaub die älteren mit Schraub-Anschluss, der einen zusätzlichen Adapter braucht), sind es sogar 90cm. Darunter kann man nicht fokussieren. Das 25mm Noktion 0.95 für MFT (direkt, ohne Adapter), hat im Gegenzug eine Naheinstellgrenze von 25cm (wenn ich mich nicht irre). Schlauer machen kannst du dich eher mit fragen, google-Suche und -ausprobieren-

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...