Jump to content

Firmware 3.0 für die X-Pro1 veröffentlicht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der aktuellen Firmware ist es so, dass mit jeder WB-Einstellung (Auto, Manuell, K und die Presets) jeweils ein anderer Shift eingestellt werden kann. Die Kamera merkt sich innerhalb einer Einstellung allerdings nicht unterschiedliche Shift-Settings, weder direkt noch in verschiedenen Benutzerprofilen. Die Benutzerprofile speichern somit nicht den Shift, sondern nur die jeweilige WB-Einstellung (etwa Auto), zu der wiederum ein bestimmter Shift gehört. Man kann WB und WB-Shift also nicht trennen, sie kommen stets im Doppelpack.

Link zum Beitrag

• Antworten 151
  • Created
  • Letzte Antwort

Ok, danke. Dass ist das was ich bisher auch festgestellt habe. Die paar Posts zuvor hatten mich etwas irritiert. Schön wäre, wenn man es nicht nur global verstellen könnte, sondern quasi verschiedene WB-Auto Einstellungen (mal mit mal ohne Shift) abspeichern könnte.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Ok, danke. Dass ist das was ich bisher auch festgestellt habe. Die paar Posts zuvor hatten mich etwas irritiert. Schön wäre, wenn man es nicht nur global verstellen könnte, sondern quasi verschiedene WB-Auto Einstellungen (mal mit mal ohne Shift) abspeichern könnte.

Das wäre in der Tat für jene praktisch, die mit Farbverschiebungen im JPEG-Engine operieren, würde aber vermutlich den Großteil der User überfordern, die sich dann über ständig wechselnde Farbstiche beschweren und die Kamera dementsprechend als fehlerhaft einschicken würden. Ausgangspunkt unserer Überlegung ist ja die offenkundige Unfähigkeit vieler User, sich an die Bedeutung ihrer eigenen im Q-Menü offen dargestellten Einstellungen zu erinnern. Insofern: Be careful what you wish for.

Übrigens habe ich jetzt im August Zeit, in und rund um Nürnberg Fotos zu machen, wer also aus der Gegend kommt und Lust hat, kann sich gerne melden.

Link zum Beitrag

Apropos: Bei der X-M1 (und sicherlich auch den anderen Kameras mit diesem Speicherkonzept) kann man unterschiedliche Shifts etwa für Auto im Custom Setting speichern, da hier ja (fast) die komplette Kamera gespeichert wird. Schade also, dass die X-M1 nur eine einzige Custom-Einstellung unterstützt, zumindest bisher, denn da habe ich bei Fuji in Japan schon ziemlich gemeckert.

Die X-S1 mit ihren drei Custom-Presets ist da also recht flexibel. Und die X10, X20 und XF1 haben immerhin noch 2 Preset-Speicherplätze.

Link zum Beitrag

Eine Alternative wäre auf dem Zettel unter meiner Cam die Werte mit hinzuschreiben...um diese bei entsprechender Wahl des Profils auch einzustellen... zwar kann dann von "Quick"-Menü nicht mehr die Rede sein, aber für Leute, die unbedingt gute Bilder OOC haben wollen, alternativlos.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich kram das hier mal wieder raus, da mir, jetzt wo ich die x100s auch noch habe, mal was ganz gehörig aufstösst :(

Sagen wir mal, warum auch immer, will ich eine Belichtungszeit von 1/80sec haben. Einstellen kann ich das natürlich bei beiden Kameras, allerdings scheint die x100s hier das bessere Gedächtnis zu haben.

Denn angenommen ich mache meine Aufnahme, kontrolliere die Aufnahme im Widergabemodus und wechsel dann wieder zur Aufnahme, ist die x-pro wieder auf 1/125 sec oder eben auf 1/60 sec je nachdem wie das Zeitwahlrad steht.

Warum kann die x100s hier nach dem verlassen etwas, nämlich wieder bei einer Belichtungszeit von 1/80 sec landen und die x-pro nicht?

Das sollte doch nun wirklich nicht sein, eigentlich egal um was für eine Art Kamera es sich handelt, also ob x-a1, m1, e1 oder eben x-pro1.

Das ist ja nun auch schon eine ganze Weile so, kann man dies nicht mittels fw update lösen oder ist das ein Feature und kein Bug??

Link zum Beitrag

Man, man, man...manchmal weiß ich nicht ib ich Fujifilm hassen oder lieben soll :mad:

Ihre regelmäßigen FW Updates rechne ich ihnen schon sehr hoch an, aber diesen Bug empfinde ich als einen echten Bug, der meiner Meinung nach durch ein FW Update zu beseitigen sein sollte. Da verzichte ich persönlich auch gerne auf die Auswahl von Farben beim Focuspeaking.

Link zum Beitrag

Auch unschön finde ich, dass bei fester Blende und fester Belichtungszeit aber AutoISO, das Belichtungskorrekturrad wirkungslos ist... Das ist jawohl auch eher ein Bug und kein Feature...

Ich finde es nervig, dass ich dann auch eine feste ISO-Zahl auswählen muss, da die Fuji sonst meistens unterbelichtet... :-/

Link zum Beitrag

Auch unschön finde ich, dass bei fester Blende und fester Belichtungszeit aber AutoISO, das Belichtungskorrekturrad wirkungslos ist... Das ist jawohl auch eher ein Bug und kein Feature...

Das wurde hier doch schon öfter diskutiert: Es ist ein Feature (nämlich so beabsichtigt).

Link zum Beitrag

Und warum sollte es ein Feature sein? Wenn ich es normal belichtet haben will...also so, wie es Fuji vorgesehen hat...dann lasse ich das Rad auf 0... Diese Entscheidungsgewalt, es wirkungsvoll auf +1 drehen zu können, möchte ich haben...

Umso größer wird bei mir der Schrei nach einem ISO-Wahlrad... ;)

Link zum Beitrag

Das ist ja nun auch schon eine ganze Weile so, kann man dies nicht mittels fw update lösen oder ist das ein Feature und kein Bug??

Das hängt davon ab, wie die Verschlusszeit intern gespeichert wird. Es könnte ja sein, dass der Speicher für die aktuelle Verschlusszeit den Moduswechsel nicht überlebt, weil es sich um eine lokale Variable einer Prozedur handelt, die beendet wird, wenn Du in den Wiedergabemodus gehst. Wenn Du dann wieder in den Aufnahmemodus schaltest, liest die Kamera die Position des Verschlusszeitenrades (als mechanischem Speicher, wenn man so will) und nimmt den dort eingestellten Wert.

Link zum Beitrag

Das hängt davon ab, wie die Verschlusszeit intern gespeichert wird. Es könnte ja sein, dass der Speicher für die aktuelle Verschlusszeit den Moduswechsel nicht überlebt, weil es sich um eine lokale Variable einer Prozedur handelt, die beendet wird, wenn Du in den Wiedergabemodus gehst. Wenn Du dann wieder in den Aufnahmemodus schaltest, liest die Kamera die Position des Verschlusszeitenrades (als mechanischem Speicher, wenn man so will) und nimmt den dort eingestellten Wert.

Mmmh?

Aber die x100s schafft es hier doch auch wieder bei z.B. 1/80 s zu landen :confused:

Link zum Beitrag

Und warum sollte es ein Feature sein? Wenn ich es normal belichtet haben will...also so, wie es Fuji vorgesehen hat...dann lasse ich das Rad auf 0... Diese Entscheidungsgewalt, es wirkungsvoll auf +1 drehen zu können, möchte ich haben...

Das wurde hier schon ausführlich durchdiskutiert. Die Belichtungskorrektur wirkt auf die Parameter, die die Belichtung bestimmen, also Zeit und Blende, und zwar den Parameter, den die Kamera automatisch wählt. Bei A also die Verschlusszeit, bei S die Blende und bei P entweder die Zeit, die Blende oder beides. Im manuellen Modus wird aber weder Zeit noch Blende automatisch gewählt. Manche sehen den ISO-Wert als Belichtungsparameter an – ich nicht, denn er ändert ja nicht die Belichtung, also die vom Sensor eingefangene Lichtmenge – und möchten, dass die Belichtungskorrektur den ISO-Wert verändert, aber Fuji sieht das nicht so. (Ich auch nicht, wie gesagt.)

Umso größer wird bei mir der Schrei nach einem ISO-Wahlrad... ;)

Das wird nicht kommen.

Link zum Beitrag

und möchten, dass die Belichtungskorrektur den ISO-Wert verändert, aber Fuji sieht das nicht so. (Ich auch nicht, wie gesagt.)

Es ist Haarspalterei, das Belichtungskorrekturrad nur deshalb nur die Blende oder die Belichtungszeit verändern zu lassen, weil es Belichtungskorrekturrad heißt und nicht "Unter-Über-ISO-Korrektur-Dingsrichsen-Belichtungsrad"...

Es also absichtlich kompliziert zu machen, nur weil die Bezeichnungen nicht exakt hinhauen... ich denke, wenn Fuji das so genau nimmt, dann sollte man Vollformatkameras auch nicht mehr Vollformatkameras nennen...die ISO-Werte von Kameras eichen und so weiter und so fort... Gesponnen wird doch genug, also warum nicht mal sinnvollerweise beim Belichtungskorrekturrad

Link zum Beitrag

Außerdem nimmt sich Fuji ja auch raus...den ISO-Wert bei fester Blende und fester Verschlusszeit zu wählen...warum nicht einfach um eine Stufe höher, bei +1... Deine Argumente, dass das Rad die Belichtungsparameter verändert sind zwar schlüssig, aber auch ziemlich verbissen...

Link zum Beitrag

Ich bin sicher, du hast deinen Verbesserungswunsch (so wie hoffentlich viele Tausend andere User) schön formuliert direkt an Fuji geschrieben, sodass diese Änderung dort an oberster Stelle steht, weil die sich vor lauter Mails und Briefen nicht mehr retten können. Wenn nicht, dann wird sich eher nichts ändern, auf "Forengelaber" gibt Fuji nämlich nichts (hierzulande) bis wenig (in Amerika). Ihr könnt hier schimpfen, meckern, mosern und randallieren, bis ihr schwarz werdet, das wird Fuji nicht einmal am Rande mitbekommen. ;) Änderungen passieren an der Quelle, man muss es der Quelle nur deutlich und vielstimmig genug mitteilen.

Link zum Beitrag

Es ist Haarspalterei, das Belichtungskorrekturrad nur deshalb nur die Blende oder die Belichtungszeit verändern zu lassen, weil es Belichtungskorrekturrad heißt und nicht "Unter-Über-ISO-Korrektur-Dingsrichsen-Belichtungsrad"...

Das hat nichts mit dem Namen der Sache zu tun. Eher etwas mit der Geschichte, also dem Grund, weshalb es überhaupt ein Belichtungskorrektur gibt: Früher, als es noch keine Belichtungsautomatiken gab, da gab es auch noch keine Belichtungskorrekturräder, denn man stellte die Belichtungswerte ja eh manuell ein und konnte nach Herzenslust korrigieren. Dann wurden die Zeitautomatik und die Blendenautomatik erfunden, aber es stellte sich heraus, dass die automatisch gewählten Werte für Zeit oder Blende nicht immer optimal waren. Deshalb bekamen die Kameras eine Gegenlichttaste (für eine bewusste Überbelichtung um beispielsweise eine Blendenstufe) oder bei den besseren Modellen ein Korrekturrad für beliebige Korrekturen der automatisch gewählten Werte. Schließlich wurde die Programmautomatik erfunden, die Zeit und Blende automatisch wählte, und die Belichtungskorrektur konnte entsprechend der Programmkennlinie in beide Parameter eingreifen. Das geht alles auf die analoge Zeit zurück, in der man Filme mit fixem ISO-Wert belichtete. (Wobei ja eigentlich auch der Sensor einen festen ISO-Wert hat, aber das ist eine andere Geschichte.)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...