Scorpionx01@ Geschrieben 5. August 2013 Share #26  Geschrieben 5. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) sieht doch fast wie eine X100 aus, und die hat doch der Meinung Vieler, ein ansprechendes Design.  Jain... Das Objektiv ist im Verhältnis kleiner als das bei der X100... ich finde die Designs schon sehr verschieden. Die X100 sieht sehr zierlich aus und die X-Pro1 wie ein Klotz. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen... Ich liebe dieses Klotzdesign... es sieht archaisch aus...wie ein Amboss auf dem schöne feine Schwerter geschmiedet werden... Und da gehört nicht so ein PiepsPancake, sondern ein schönes großes Glas, wie eben das 35er... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. August 2013 Geschrieben 5. August 2013 Hallo Scorpionx01@, schau mal hier XF27mm Pancake ausprobiert . Dort wird jeder fĂĽndig!
Scorpionx01@ Geschrieben 5. August 2013 Share #27  Geschrieben 5. August 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Aber es ist natürlich nur eine Geschmacksfrage...  Bei der X-E1 ist es für mich wieder was anderes...sie ist eben kleiner und somit wirkt das Objektiv anders... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 5. August 2013 Share #28 Â Geschrieben 5. August 2013 GroĂźartig - ich kaufe mir in Zukunft nur noch Objektive, die geil aussehen. Will jemand mein 14er haben ? Mit aufgesetzter Geli komme ich damit sicher nicht ins P1. Merke: X-Pro1 + Pancake nur fĂĽr Nachtaufnahmen in der Mongolei geeignet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 5. August 2013 Share #29  Geschrieben 5. August 2013 Es ging jetzt um den Aspekt, wie es aussieht...ob du dir Objektive kaufst, um sie später ans Knie zu kleben oder sonst für absurde Dinge anstellst ist mir egal...darum ging es nicht... Wirklich kompakt wird die X-Pro1 jedenfalls nie werden...  Dein 14er nehme ich gerne...  Ach ja und für Nachtaufnahmen ist das Pancake sicher nicht die beste Wahl... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 5. August 2013 Share #30  Geschrieben 5. August 2013 Ich möchte auch mal wetten, dass das Aussehen bei den Systemkameras gar nicht mal wenig dazu beiträgt, wie sie sich verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 5. August 2013 Share #31  Geschrieben 5. August 2013 Es kommt halt immer darauf an, welch eigenen Maßstäbe man setzt - mir ist es völlig egal, wie eine "X" oder "Y" aussieht. Aber mit 'ner coolen X-Pro1 kann man(n) doch fast alles tragen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 5. August 2013 Share #32 Â Geschrieben 5. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X-Pro sieht mit dem Pancake im Gegensatz zu meiner K5 mit dem Pfannkuchen richtig schick aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 5. August 2013 Share #33  Geschrieben 5. August 2013 Ich möchte nicht oberflächlich erscheinen, aber bin es wohl ein bisschen. Ich bin Ingenieur und liebe die Ästhetik des Funktionalen... Die Drehrädchen sind schon allein schick, weil sie die wichtigsten Parameter zur Bildkomposition beeinflussen... um zum Vergleich mit dem Schmieden zurück zu kommen... Die Blende ist meine Zange und das Zeitenwahlrad der Hammer...schade, dass die Isoeinstellung kein Rad bekommen hat, das wäre noch schöner...optisch für mich schöner, weil es funktional ist. Die X-Pro1 ist schon ein ziemlich cooles Teil ja. Aber das Pancake gefällt mir an der X-Pro1 nicht, weil man damit die X-Pro1 dennoch nicht wirklich klein bekommt und weil die Blendeneinstellung fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 6. August 2013 Share #34  Geschrieben 6. August 2013 Ich habe die beiden mal nebeneinander gestellt und ein paar Fotos gemacht, kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen:       Die X100s wirkt vielleicht mehr "wie aus einem Guß", aber der Unterschied ist in meinen Augen wirklich minimalst. 440 g. (X100s) vs. 543 g. (X-Pro+27). Die X100s ist vielleicht eine Kleinigkeit besser austariert, dafür kann ich die X-Pro mit der größeren Grifffläche besser anfassen. Alles in allem nehmen sich die beiden im Handling nichts.  Viele Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 6. August 2013 Share #35  Geschrieben 6. August 2013 Aber das Pancake gefällt mir an der X-Pro1 nicht, weil man damit die X-Pro1 dennoch nicht wirklich klein bekommt und weil die Blendeneinstellung fehlt.  Das mit der Blendeneinstellung ist ein Punkt. Ich finde den Unterschied jetzt nicht so dramatisch, zumal ich auch mit der DSLR arbeite und da seit 10 Jahren die Blendeneinstellung per Rädchen funktioniert. Aber es stimmt, man hat mit dem 27mm Pancake ohne Blendenring eben zwei verschiedenen Arten, wie man Objektive an der X-Pro zu bedienen hat, es ist halt nicht einheitlich.  Zur Größe: also eine X100s ist auch nicht wirklich klein. Die beiden Kombis wiegen bis auf 100g Unterschied nahezu gleich viel. Und der Größenunterschied zwischen X100s und X-Pro1 + Pancake wird manchmal, glaube ich, doch etwas überbewertet. Das merkt man erst, wenn man beide nebeneinander stehen hat und abwechselnd in die Hand nimmt. Der Unterschied ist da, aber wirklich nicht mehr groß.  Natürlich ist das Gehäuse der X-Pro1 etwas (und wirklich nur etwas!) größer und dicker, aber wie man auf den Fotos sieht, ist es nicht so viel, wie da manchmal geschrieben wird. Mit dem Pancake wird die X-Pro überraschend "klein".  Wobei, wenn man RICHTIG klein will, dann sollte man sich die Sony RX100(II) ansehen - die passt nun wirklich in jede Hemdentasche und liefert erstaunliche Bildqualität für ihre (Sensor-)Größe. Das verstehe ich persönlich unter "klein".  Viele Grüße, Andreas   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 6. August 2013 Share #36  Geschrieben 6. August 2013 Erstmal danke für den ausführlichen Größenvergleich... stimmt, ein bisschen muss ich meine Aussage revidieren...wobei die X100(S) immer noch die Schönere von Beiden bleibt. Sind das Beides deine Kameras und Objektive? Wenn ja, warum hast du dir das Pancake gekauft...da für dich der Größenunterschied nur maginal ist, warum hast du noch eine X100S?  Ich stand jetzt vor der Wahl mir das Pancake oder eine zusätzliche X100 zu kaufen...habe mich fürs Pancake entschieden. Testen kann ich es leider nicht, weil mein Zwilling mit meiner Cam in Griechenland ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 6. August 2013 Share #37  Geschrieben 6. August 2013 wobei die X100(S) immer noch die Schönere von Beiden bleibt.  Da bin ich ganz bei dir!    Sind das Beides deine Kameras und Objektive? Wenn ja, warum hast du dir das Pancake gekauft...da für dich der Größenunterschied nur maginal ist, warum hast du noch eine X100S?  Ich habe die X100s schon seit einiger Zeit und bislang gab es eben nichts adäquat (Großes bzw. Kleines) für die X-Pro!  Das 27mm habe ich seit letzter Woche und probiere es an der X-Pro1 aus. Wenn es mir gefällt, gibt es rein aus technischen Gründen eigentlich keinen Grund, die X100s zu behalten - dann werde ich sie verkaufen. Auf der anderen Seite hat es aber Vorteile, eine zweite Kamera dabei zu haben, da spart man sich doch manchen Objektivwechsel. So hat man z.B. an der X100s die 35mm und an der X-Pro1 das 14mm und 55-200mm. Das ist eine sehr schöne, vielseitige Kombi für unterwegs und passt immer noch in eine sehr kleine Tasche (die Retrospective 5 z.B.)  Aber es stimmt schon, eigentlich ist die X100s jetzt etwas überflüssig mit dem 27mm an der X-Pro. Das kommende 23mm ist für mich keine Alternative und werde ich mir auch nicht kaufen, da es schon wieder so groß und schwer ist wie das 35er. Persönlich komme ich mit den resultierenden 40mm entsprechend Kleinbild anstelle der 35mm KB auch gut hin - hatte ich (umgerechnet) schon mal ein Jahr lang an einer mFT-Kamera (das bekannte Lumix 20/1,7) und finde ich eher sogar praktisch, weil es in gewisser Weise zwischen dem klassischen 35mm und dem 50mm KB liegt. Wenn man nach unten (Weitwinkel) und oben (Tele) noch etwas dabei hat, komme zumindest ich damit gut klar.  Das Pancake ist halt mit Offenblende 2.8 am APS-C-Sensor nicht gerade hochlichtstark, die Freistellung und Bildeindruck ist schon deutlich anders als mit Blende 1.4.  Es ist schon ein Kreuz für die Hersteller - man kann es uns halt nie rechtmachen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 6. August 2013 Share #38  Geschrieben 6. August 2013  gibt es rein aus technischen Gründen eigentlich keinen Grund' date=' die X100s zu behalten[/quote'] ich wüsste schon einige Sachen. Zentralverschluss, ND-Filter, Hybrid-AF, Split Image und auf 23mm "optimierter" Sucher. Hat die X100s auch dieses Antibeugungsunschärfedingens, oder nur die X20? (Hört man auch nicht mehr viel von...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 6. August 2013 Share #39  Geschrieben 6. August 2013 Größere Offenblende und Blendenverstellung am Objektiv, sowie eingebauten Blitz hast du vergessen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 6. August 2013 Share #40  Geschrieben 6. August 2013 ...Das 27mm habe ich seit letzter Woche und probiere es an der X-Pro1 aus...  Bin mal gespannt, was Du herausfindest. Das Objektiv der X100(S) ist ja kein Bauart -und größenbedingt, kompromissbehaftetes Pancake. Gibt es dazu schon irgendwo einen Vergleich der optischen Leistung, konnte bisher nichts finden...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 6. August 2013 Share #41  Geschrieben 6. August 2013 Größere Offenblende und Blendenverstellung am Objektiv' date=' sowie eingebauten Blitz hast du vergessen...[/quote'] Richtig, waren halt nur die Sachen, die mir schnell einfielen. Den eingebauten Blitz an der X-E finde ich ganz cool, weil man damit schön indirekt Blitzen kann. Blendenverstellung ist, wenn man den Thread verfolg auch eine Geschmacksfrage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 6. August 2013 Share #42  Geschrieben 6. August 2013 Sehr schöne Gegenüberstellung, dafür vielen Dank. Es ist schon etwas verlockend, das gute Pfannküchle.  ... Zur Größe: also eine X100s ist auch nicht wirklich klein. Die beiden Kombis wiegen bis auf 100g Unterschied nahezu gleich viel. Und der Größenunterschied zwischen X100s und X-Pro1 + Pancake wird manchmal, glaube ich, doch etwas überbewertet. ... ... Viele Grüße, Andreas ...  Das sind aber immerhin ca. 23 % Unterschied. Da würde ich nicht mehr von nahezu gleich viel sprechen .  Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 6. August 2013 Share #43  Geschrieben 6. August 2013 Das sind aber immerhin ca. 23 % Unterschied. Da würde ich nicht mehr von nahezu gleich viel sprechen .  Immer diese Pfennigfuchser  125 g. sind zu 100g. auch 25% mehr - spüren wirst du es in der Praxis trotzdem nicht. Es geht hier doch nicht um Zahlenvergleiche, sondern um das Handling in der täglichen fotografischen Praxis!  Und da behaupte ich mal, dass man kaum einen Unterschied spüren wird. 23% hin oder her . Es macht sich nach meiner Erfahrung einfach nicht großartig bemerkbar.  Viele Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 7. August 2013 Share #44 Â Geschrieben 7. August 2013 Moin, Â Mal eine frage zum 27er! Wie verstellt man da die blende wenn es keinen blendenring gibt??? Â Danke fĂĽr die Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. August 2013 Share #45 Â Geschrieben 7. August 2013 Durch das Firmware Update, dient das Daumenwahlrad jetzt wohl auch zur Blendenverstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 7. August 2013 Share #46 Â Geschrieben 7. August 2013 Also muss man auf der xpro 3.1 haben? Und was soll das nun das es keinen blendenring mehr gibt? Ist das eine neue Mode? Â Ach ja noch eine kleine frage ? Wie ist das 27er so lohnt es sich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. August 2013 Share #47 Â Geschrieben 7. August 2013 ...Ach ja noch eine kleine frage ? Wie ist das 27er so lohnt es sich? Â Noch 'ne kleine Frage, hast Du denn noch eine X jenseits des Biete Bereichs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 7. August 2013 Share #48 Â Geschrieben 7. August 2013 Jup ! Die x die es noch gibt ist aber nicht ganz meine! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. August 2013 Share #49  Geschrieben 7. August 2013 Ja man brauch die 3.1. Durch den fehlenden Blendenring konnte man es kleiner bauen. Scheint so, dass flach gleich gut ist, ob es Mode ist???  Ob es sich lohnt? Naja, wenn man die Brennweite braucht, scheint es wohl nicht schlecht zu sein? Flysurfer hat schöne Beispiele hier und photozine hat es in einem Test wohl auch als brauchbar gewertet.  Ich weiß es nicht! Die Brennweite interessiert mich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. August 2013 Share #50 Â Geschrieben 7. August 2013 3.1 gibt es ja noch gar nicht (wird aber wohl irgendwann kommen, trotzdem ist 3.01 bisher die aktuelle Version). Meine X-Pro1 funktioniert jedenfalls auch bestens mit 2.05 und Pancake / XC Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.